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Steuergerät, Zündblock, Relais ...Hilfe!!!

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:30

Hallo Foren Gemeinschaft....

Nachdem ich nun mittlerweile schon über 5 Stunden dieses Forum studiere, konnte ich leider noch nicht so richtig mein Problem beheben.

Der Wagen spring nicht an.......(gähn) das leidige Thema..;o)

Der Anlasser orgelt fleissig aber er will nicht kommen.

Sprit wird gepumt...

das Kuriose ist dass er noch lief eine Halbe Std vorher und als ich wieder weiterfahren wollte ..........tja

Mein Fz.:

Passat Bj. 01.91, 2.0l, 85 KW, 111000km Automatic, 2E

Nun habe ich schon einiges gelesen und auch schon geprüft, bzw prüfen lassen...(lach)

Das Problem: das Rot/schwarze Kabel welches zum Hallgeber geht hat kein Strom bzw es kommt nichts an.

Wir haben schon sämtliche Relais, den Zündblock, das Steuergerät und alle Steckverbindungen überprüft bzw ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Ich muss sagen das die ganze Überprüfung ein Bekannter der Service Techniker von VAG ist, durchgeführt hat. Er selbst meint sowas habe er noch nie gehabt.

Da das tausch-Steuergerät aus der Leichenhalle eines Schrottplatzes war meinte er wir sollten ein neues bzw ein anderes besorgen.

Wo wir wieder vor einem Prob. stehen........*WOHER holen*

Die Schrottplätze in unserem Kreis haben leider keines mehr. Er selbst kann eines bestellen allerdings muss man es kaufen (449€ + Mwst) wenn das Siegel beschädigt ist welches logischerweise über die Steckdose geklebt ist.

Meine Frage.: Wo bekomme ich sonst noch ein

Steuergerät 037 906 022 DG bzw. 037 997 022 RX

her ohne großes Risiko, sollte es denochnicht am Steuergerät liegen habe ich keine Lust das Teil für 50 - 250 € hier herumliegen zu haben...;o)

oder hat vielleicht einer noch eine Idee wonach man schauen kann? Bin echt um alles Dankbar was so gepostet wird.

Gruß Andy

aus dem schönen Badnerland

so nun geh ich mal einen rauchen um wieder runterzukommen.......;o)

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12 Antworten
am 10. Juli 2007 um 18:39

Probier der Einfachheit halber mal eine neue Zündspule, denn dein problem passt in das Krankheitsbild solcher Fälle

Und dise sollte jeder Schrottie liegen haben, passt auch vom Golf, Polo....

am 10. Juli 2007 um 18:44

Hallo Anerees,

Fehlerspeicher auslesen und auf Null setzen.

Benzinpumpe auf Funktion überprüfen; Leitungen auf Spannung prüfen, Kerzenstecker abziehen und an den Block halten ob es beim Starten fetzt.

Verteiler Haarriss?, Verteilerfinger lau??

Eine oder zwei Kerzen haben einen defekten Isolator?? und gehen auf Kurzschluss??

 

Jakker63

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Probier der Einfachheit halber mal eine neue Zündspule, denn dein problem passt in das Krankheitsbild solcher Fälle

Und dise sollte jeder Schrottie liegen haben, passt auch vom Golf, Polo....

ist auch noch eine Moglichkeit.....

eine neue Zündspule wird morgen auch nochmal getestet, die getauschte war ebenfalls vom Schrottie.....

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo Anerees,

Fehlerspeicher auslesen und auf Null setzen.

Benzinpumpe auf Funktion überprüfen; Leitungen auf Spannung prüfen, Kerzenstecker abziehen und an den Block halten ob es beim Starten fetzt.

Verteiler Haarriss?, Verteilerfinger lau??

Eine oder zwei Kerzen haben einen defekten Isolator?? und gehen auf Kurzschluss??

 

Jakker63

Fehlerspeicher......weis nicht ob das bei dem Oldie geht...,o)) werde ich morgen mal nachhaken, die Benzinpumpe funzt.

Nach dem Rest werde ich morgen nochmal schauen....

Danke für die Tipps.....

Gruß Andy

Beim 2E kann der Fehlerspeicher erst ab BJ. 8.92 ausgelesen werden.

am 10. Juli 2007 um 19:14

Aber hallo, selbstverständlich hat der 2Ltr von 1991 einen Fehlerspeicher.

Grundsätzlich denke ich, daran liegt es nicht; auch der Hallgeber sollte nach dem Austausch als Fehlerquelle ausscheiden.

Undichtigkeiten im Ansaugtrackt!

Gruss Jakker63

am 10. Juli 2007 um 19:18

Dachte ab Ende 1990 war jeder Motor mit einer Diagnosesoftware im Steuerteil ausgerüstet und lies sich auch auslesen...

Lasse mich da gerne belehren.

Gruss Jakker63

:D

ich geb ich mal nen heissen Tip:

Tauscht mal das Zündschloss aus. Einfach zum testen mal nen anderes ran hängen ;)

Geht den überhaupt ein Siganl vom Hallgeber raus??Steuergerät kann ich mir nicht vorstellen,es wird ja auch das KPR angesteuert...

Würde mal die Suche etwas eingrenzen,mal messen ob vom Hallgeber ein Signal rausgeht,dazu am angesteckten Stecker am Hallgeber beim Startvorgang messen,sie sollte Flackern Diode des Prüfers,das selbe mal an der Zündspule ob da was ankommt??

Wurde das rot/sw.Kabel mal auf Kabelbruch gemessen..

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:08

Hallo Antoni,

das Kabel wurde geprüft, werde trotzallem nochmal durchgehen....;o)

Laut Stromlaufplan wird der Hallgeber bzw das Rot/Schwarze Kabel über das Steuergerät angesteuert......

Zündspule werde ich versuchshalber eine neue reinhängen.

Hallo Weberli,

Zündschloss?, kann es daran auch liegen?, ich meine der Anlasser spricht an, es fehlt nur der letzte kick...,o)

Ob man den Fehelerspeicher auslesen kann weis ich leider nicht werde das ansprechen.

Ich bedanke mich mal für die vielen Vorschläge, die werde ich heute noch abarbeiten.

Greetz

Oh ja es kann sehr wohl ein Zündschloss sein das diesen Ärger macht. Zwar funktionieren dann das KI und der Anlasser und alles, allerdings hat er keinen Zündfunken oder nur ganz kurz wenn du den schlüssel los lässt.

Hatten wir schon 2 mal das Problem. Haben sogar mal nen Passi G60 ganz billig gekauft weil die Werkstatt den Fehler beim Vorbesitzer nich gefunden hat. Wir haben den gekauft mit Motorschaden :D

Schlüssel rum, KI geht an Motor juckelt, ken Zündfunken... alles Überprüft ... alles soweit okay, Zündschloss abgezogen, komplettes Zündschloss vom Corrado dran, Schlüssel rum Anlasser macht 3 Umdrehungen und schon schnurrte der Passi.

Anderes Zündschloss wieder ran, Auto springt nich an, juckelt nur vor sich hin ;)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 10:47

Danke Danke Danke.....;o)

 

nun schnurrt er wieder,

ich kanns garnicht glauben, es war wirklich die Zündspule/block........der tauschblock war ebenfalls vom Schrotti + defekt....;o(

das war ´s mit der Elektrik vom Schrottplatz.

hab nun ein nagelneues (124.95€)und siehe da et jed widda

man man man........

Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Tipps und euer bemühen, großes Lob an alle Beteiligten macht weiter so.

somit schliesse ich das Thema .

Fahrt vorsichtig und ohne Panne.....

Gruß Andy

so nun werd ich mal einen dampfen und den Herrgott nen guten Mann sein lassen...............lach

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