ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Mein Q3 schaltet ruckig

Mein Q3 schaltet ruckig

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 15:47

Hallo Leute!

 

Bin seit kurzem Besitzer eines 1.4er s-tronic Q3. Ez 08/18 mit 12600km. In der Früh wenn ich den Rückwärtsgang einlege und von der Bremse gehe fährt er sehr ruckartig an. Genauso wenn ich an eine Ampel rolle und die Start/Stop schon eintritt (was ich sehr früh finde) und die Ampel schaltet und ich dann wieder Gas geben will ruckt er sehr und schaltet dabei in den ersten Gang. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
25 Antworten

@StreetfighterTom

Dass das DSG Getriebe aus dem VAG Konzern nicht das gelbe vom Ei und mit massenhaften Problemen zu kämpfen hat, war dir aber vor dem Kauf schon bekannt??!!

Lass dich nicht verunsichern, das Getriebe ist soweit haltbar, nur nicht unbedingt das komfortabelste. Ob es bei dir noch im normalen Rahmen ist, lässt sich aber so schwer beurteilen.

Beim Starten in der frühe wird es wohl mit der Parkbremse zu tun haben. Löse die vorher mal und probiere es dann noch einmal.

Was das starten an der Ampel betrifft bin ich ein wenig verwundert. Wieso schaltet er in den ersten Gang? Wenn du an der Ampelt gebremst hast und er in die Start/Stopp geht, dann ist er doch automatisch im ersten Gang?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Mai 2019 um 19:12:11 Uhr:

@StreetfighterTom

Dass das DSG Getriebe aus dem VAG Konzern nicht das gelbe vom Ei und mit massenhaften Problemen zu kämpfen hat, war dir aber vor dem Kauf schon bekannt??!!

DAS ist D E F I N T I V keine Antwort.

Noch nichtmal ein Beitrag... völlig unbrauchbar.

Ruckartig ist sehr subjektiv.

Hier musst Du schon detaillierter werden.

Als Vergleich:

-Unser A3 1.5 TFSI schaltet weich, dafür "rubbelt" er etwas beim Anfahren und ruckelt durchweg immer etwas (Km 41.000)

-Unser Q3 2.0 TFSI schaltet butterweich, allerdings viel zu früh in die hohen Gänge, in S schaltet er "härter", dafür ist der Drehzahlbereich wesentlich besser (Km 18.000).

Hold-Funktion wurde mitbestellt, ist aber deaktiviert, da er beim Einparken in den engen Carport zu große "Sprünge" machen würde, da die Bremse ja immer zupetzt.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:33

Zitat:

@Needful schrieb am 20. Mai 2019 um 08:20:19 Uhr:

Beim Starten in der frühe wird es wohl mit der Parkbremse zu tun haben. Löse die vorher mal und probiere es dann noch einmal.

Was das starten an der Ampel betrifft bin ich ein wenig verwundert. Wieso schaltet er in den ersten Gang? Wenn du an der Ampelt gebremst hast und er in die Start/Stopp geht, dann ist er doch automatisch im ersten Gang?

Das mit der Parkbremse habe ich auch schon versucht bzw. steht er in der Garage nur auf P ohne Feststellbremse.

Er geht im Rollen an die Ampel oft im 2. Gang aus und wenn aber die Ampel schaltet und ich wieder auf das Gaspedal berühre schaltet er in den 1. und bockt dadurch wie ein Gaul. Ich finde dass die Start/Stop oft viel zu früh greift. :confused:

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:36

Zitat:

@lecaro schrieb am 20. Mai 2019 um 08:33:24 Uhr:

Ruckartig ist sehr subjektiv.

Hier musst Du schon detaillierter werden.

Als Vergleich:

-Unser A3 1.5 TFSI schaltet weich, dafür "rubbelt" er etwas beim Anfahren und ruckelt durchweg immer etwas (Km 41.000)

-Unser Q3 2.0 TFSI schaltet butterweich, allerdings viel zu früh in die hohen Gänge, in S schaltet er "härter", dafür ist der Drehzahlbereich wesentlich besser (Km 18.000).

Hold-Funktion wurde mitbestellt, ist aber deaktiviert, da er beim Einparken in den engen Carport zu große "Sprünge" machen würde, da die Bremse ja immer zupetzt.

Ich habe nur nen A4 3.0tdi zum Vergleich und der hat ne Wandlerautomatik und ist nicht vergleichbar.

Hatte letztens nen A3 mit der 7-Gang S-Tronic und war wesentlich besser und sanfter

Das unmittelbare Schalten von 2 in den ersten und dann wieder von 1 auf 2 ist nicht unbedingt die Welt der S-Tronic. Das habe ich auch häufig beim Kurven fahren, insbesondere wenn das Getriebeöl noch kalt ist. Hast d Drive Select und eventuell auf Dynamisch eingestellt? Da schaltet er natürlich schneller runter anstatt im 2 Gang zu bleiben.

Beim Fl schaltet sie S/S Automatik wirklich sehr schnell aus. Bei meinem VFL Modell kann ich sogar noch beinflussen, ob ich sie aktivieren will oder nicht, indem ich nur leicht auf die Bremse gehe.

Genau DAS sollte man nicht machen. Bei nur leichtem Bremsen ist die Gefahr gross, dass die Kupplung dann schleift und nicht öffnet.

Bist du sicher? Man steht schon richtig auf der Bremse drauf. Es fehlt halt nur der letzte Extremdruck um die S/S zu aktivieren.

Habe grade nur die Bedienungsanleitung für das FL Modell gefunden, aber auch da wird noch auf dieses "Feature" hingewiesen:

Der Motor wird in den Wählhebelstellungen P, N

und D abgestellt.

Wenn Sie während einer Stop-Phase in die Stellung

R schalten, startet der Motor wieder.

Schalten Sie zügig nach P, um einen ungewollten

Motorstart beim Schalten über R zu vermeiden.

Sie können selbst steuern, ob der Motor abgestellt

wird oder nicht, indem Sie die Bremskraft

verringern oder erhöhen. Wenn Sie die Bremse

z. B. im Stop-and-Go-Verkehr oder beim Abbiegen

nur leicht treten, wird bei Fahrzeugstillstand

keine Stop-Phase eingeleitet. Sobald Sie die

Bremse stärker treten, wird der Motor abgestellt.

Das mag ja sein, trotzdem kuppelt das DSG dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus. Auf diese Problematik wir zumindest mittlerweile oft hingewiesen (unabhängig von Start/Stop).

Woher hast du den diese Information?

Eigentlich macht es ja grade beim Faceliftmodell überhaupt kein Sinn. Die Controllunit der S-Tronic kuppelt ja schon beim stärken Bremsen vor der Ampel aus und kann daher auch nur in die S/S Automatik gehen. Das ist ja der selbe Effekt wie beim Drive Select, wenn man das Fahrzeug "segeln" lässt.

Beim Vfl Modell bin ich mir da allerdings nicht sicher. Aber laut einigen Foren soll auch da die Controllunit im DSG/S-Tronic bei bestimmten Werten und Bremsverhalten auskuppeln unabhängig davon, ob man noch rollt.

Diverse Beiträge aus „Autobild“, „AMS“ oder „Caravaning“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Mein Q3 schaltet ruckig