ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mein q Ist Platt :((((

Mein q Ist Platt :((((

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:34

vorgestern am Montag abend bin ich ins schleudern geratten und meinen gegen ein baum gestetzt :(

Voll Dumm gelaufen... nachdem ich den so einzigartig hatte.

Meint ihr das ist ein totalschaden,der sachverständger konnte mir das vor ort nicht sagen, wie wird den sowas abgerechnet? hat jemand erfahrung mit sowas?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich bin Generalagent einer großen und namhaften Versicherung.

Es sieht rechtlich folgendermaßen aus (bei Abwicklung über deine Kaskoversicherung , Haftpflichtansprüche gegen einen Anderen sehen ggfs. anders aus):

Bei einer sogenannten fiktiven Abrechnung (Abrechnung gem. Gutachten ohne tatsächlich reparieren zu lassen) steht dir der sog. Wiederbeschaffungswert abzüglich ermittelter Restwert zu (wenn dieser Wert geringer ist als der Netto Reparaturwert, sonst die ermittelten Netto Rep-Kosten , also jeweils ohne MWST).

Dafür kannst du den Wagen aber auch zum von der Versicherung in Ansatz gebrachten Restwert an die von der Vers. benannten Aufkäufer abgeben (diese Werte sind z.B. bei der Q als Unfallwagen i.d.R relativ hoch).

Wenn du tatsächlich reparieren läßt und der Totalschaden nicht eingetreten ist, bekommst du auch die tatsächlich anfallenden Reparaturkosten bis zur Höhe der Rep-Kosten gem. Gutachten.

Sollten sich bei der Reparatur noch weitere Arbeiten als notwendig erweisen, erstatten die großen Versicherer diese i.d.R. klaglos auch bis ca. 15% über den Gutachterwerten, wenn die Werkstatt durch z.B.verwahrte Teile und /oder Fotodokumerntation oder Nachbesichtigung die Notwendigkeit nachweist (denn nicht immer ist der Gesamtschadenumfang auch ohne Demontage 100% feststellbar und weitere Schäden zeigen sich im Reparaturverlauf).

 

Ich hoffe, etwas Licht ins "Dunkel" gebracht zu haben.

Fliegerbaer

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moinsen,

ich kann Dir zwar nicht viel zu den Reparaturkosten sagen - aber ich hoffe, es geht Dir gut und Du bist ohne Blessuren aus der Kiste gekommen! Wenn der Schlitten so verbeult ist und es Dir gut geht, dann ist das schon ein Gläschen wert...

Beste Grüße

Dennie

Ich hoffe es geht dir gut und niemand ist zu Schaden gekommen;). Ob das Auto nun Totalschaden hat, wäre mir erstmal wurscht!

Problem bei solchen Kisten ist oft der Gesamtpreis inkl dem ja nichtmal defekten Schnickschnack, welcher den Listenpreis ja durchaus verdoppeln kann;). Mein Vater hatte das bei ner S-Klasse, außen total schrott, aber leider nur soundsoviel Prozent des Listenpreises:rolleyes:. Ich hoffe für dich, du kriegst ne Neue und hast ne GAP-Versicherung, falls er geleast ist.

Gruß und viel Glück

Borstel

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

In einem Smart hätte das sicher anders ausgesehen.

Aber da die Q reltiv "weich" konstruiert ist, außerdem ein (möglicher) Totalschaden auch vom Baujahr und der Laufleistung abhängt , würde ich da mal erst das Urteil des SV abwarten.

Mit Sicherheit werden dir aber ggfs. die polnischen und osteuropäischen "Händler" und Schrauber einen guten "Preis" für die Reste machen.

Da sind die Q nämlich wirklich gesucht, da diese "Künstler" mit wenigen "Neuteilen" das meiste wieder "hinbiegen" und dann verscherbeln.

Das wissen inzwischen (leider) auch die Versicherer, also werden die dir (im Falle des VK Schadens) auch wahrscheinlich einen oder mehrere Händlerangebote mitbenennen.

Trotzdem kann es (bei einer Q)Sinn machen weitere Händlerangebote einzuholen und du findest evt. einen Händler der noch mehr(als von der Vers. angeboten) "gibt".

Dabei und dafür ,viel Glück

Fliegerbaer

Alles Gute zum Geburtstag!

Dass es Dir gut geht, ist die Hauptsache!

Ist der Reparaturschaden höher als 50% des Zeitwertes, haben wir es mit einem Totalschden zu tun...

Ich tippe auf +30t € Reparaturkosten!

Halte uns auf dem Laufenden!

Grüße

am 1. Dezember 2010 um 22:32

Hallo,

ich hoffe auch das niemand Verletzt worden ist (außer der Baum). Ich hatte auch ein Unfall mit meinem Q7 und da hatten wir es so gemacht das wir das Geld von der Versicherung genommen haben (Einschätzung vom Gutachter) und das Auto als Unfallwagen verkauft haben. Für uns eine gute Lösung.

Gruß,

Ron

am 2. Dezember 2010 um 7:12

hut ab.

der wurde ja wirklich extrem kalt verformt.

hauptsache dir und ggf. den anderen insassen ist nichts passiert.

das soll jetzt nicht pietätslos klingen aber wie ist das passiert?

es ist genau das, wovor ich auch angst habe.

wenn die 2,6 tonnen einmal rutschen macht man nichts mehr.

Sei froh, dass Dir nichts passiert ist! Aber der Baum müsste es nicht geschafft haben, oder?

Also ich denke, dass sieht nach einem Totalschaden aus.....

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:11

Hallo

danke erstmal für die antworten,also mir und meinem kollegen der neben mir war ist garnichts passiert,ich bin in einer leichten kurve leicht ins schleudern gekimmen hab gegengelenkt und den einen baum ausweischen können aber leider den da neben nicht mehr,ich hatte aller höchstens 50 km/h drauf der aber als ich gebremmst hab und der baum mir entgegen kamm hatt es so ausgesehn als obn ich schneller werden würde ,der aufprall war ganz dumpf ich hätte nich gedacht das der wagen so schlimm aussieht.

Die polizei hat sofort auf dei reifen geschaut hatte zum glück letzte woche die winterreifen draufgemacht ,hat misch anschliesend nur mündlcih verwarnt mit der begründung schaden ist hoch genung. der baum steht noch sieht nur ein wenig abgeschält aus.

Ich warte jetzt auf das ergebniss vom gutachter , ist kein leasing oder finzierung, der wagen sollte in eíne unfallwagen börse keine ahnug was das ist irgendwie um den restwert zu ermitteln ,bin mal gespannt

Werde abe rnoch berichtne wenn ich mher weisss

 

schönen tag noch an alle

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

In einem Smart hätte das sicher anders ausgesehen.

Aber da die Q reltiv "weich" konstruiert ist, außerdem ein (möglicher) Totalschaden auch vom Baujahr und der Laufleistung abhängt , würde ich da mal erst das Urteil des SV abwarten.

Fliegerbaer

Hallo Fliegerbaer!

Abgesehen davon, daß, im Vergleich zu einem Smart, jedes andere Auto weich konstruiert ist, möchte ich Dir trotzdem widersprechen!:D

Die Kuh ist absolut steif ausgelegt! Aufprallenergie muß eher der Unfallgegner abbauen!

Kannst Du Dich noch an den ADAC-Test Q7 <-> Fiat 500 erinnern!? Der Fiat wurde sozusagen aufgespießt! Die passive Sicherheit der Q ist assozial...

Das Thema hatte seinerzeit hier im Forum einen Flächenbrand ausgelöst, nachdem diverse Fahrer sozialverträglicher Kleinstwagen uns hier alle als potentielle Mörder betitelt hatten...

Aber da sich hier der TE einen Baum als Gegner ausgesucht hat, der sicher nichts weggesteckt hat, ist davon auszugehen, daß seine Kuh krumm wie eine Banane ist.

Auf das Gutachten bin ich gespannt...

Wie auch immer, den Insassen ist nichts passiert, und nur das zählt!

Irgendwie beruhigend...

Grüße

am 2. Dezember 2010 um 10:56

Hallo,

bin letztes auch ein bisschen im rutschen gekommen und da muss ich sagen das wenn du fährst das Auto wie auf schienen sich fahren läßt aber beim Bremsen haben wir auch mit ein Q7 genau die gleichen Probleme wie alle anderen. Wir haben ggfs. mehr Probleme durchs Gewicht vom Q. Wie gesagt es ist in erster Linie wichtig das niemand verletzt ist und mit der Unfallbörse habe ich gute Erfahrungen, wurde allerdings bei mir alles vom Autohaus geregelt.

Gruß,

Ron

am 2. Dezember 2010 um 19:44

Gut das dir nichts passiert ist:):):), hätte eine 08er 3l sline Kuh callaweiss im Angebot:):(:(:(

Gruß Doc

Glück im Unglück, du bist heil, deine Kuh hat brav die Energie absorbiert.

Auf den Bildern sieht es so aus das alles ab A Säule ok ist.

Was ist teures auf der Seite? Aufhängung, Lenkung, büschen Anbauteile.

Die Airbags haben nicht ausgelöst?

Wenn der Motor das überstanden hat würde ich meinen das sich eine Rep rechnet.

(Natürlich nicht bei Audi)

Drücke dir die Daumen.

Dachte vorhin bei einer Fahrt über verschneite Landstrassen das ich das driften/gegenlenken mit der

Q ungenügend behersche.

Man kommt mit einem Quattro auf Glätte gut los, in Kurven habe ich auf Glätte aber oft ein mulmiges

Gefühl wenn in unmittelbarer Nähe harte Gegenstände verweilen.

Mit nur einer angetriebenen Achse konnte ich mit dem Gasfuss immer schnell den Gripp testen,

mit der Q bin ich oft unsicher wie viel noch am Limit fehlt.

Leider gibt es hier wenig zugefrorene, einsame Seen zum testen.

Grüsse Bernd

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 6:26

guten morgen zusammen

habe gestern abend das gutachten bekommen

es ist kein totalschaden,da steht drin reperaturwürdig

der schaden ist 25379 euro ohne mwst. 21352 euro

wiederbeschaffungwert 33750 euro

restwert 18190 euro

was das heist weis ich aber auch nicht oder besser geasgt was ich jetzt bekomme,muss noch mit der versicherung telefonieren

am 3. Dezember 2010 um 9:11

Versteh ich das richtig - Du kannst ja jetzt gegen Gutachten abrechnen (25.000 EUR einstecken) und die Kiste unrepariert verkaufen (wofür Du dann sicher noch mehr als 8000 kriegen würdest). Mit den 33.000 oder mehr gehst Du dann auf die Pirsch nach einem neuen Wagen.

Kann mal ein Versicherungsfachmann sagen, ob ich damit richtig liege? Denn dann würde ich das genau so machen. Vor 4 Jahren haben wir das mit unserem Zweitwagen Zafira auch so gemacht - allerdings war die Summe da geringer...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen