ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mein Punto 176 und seine Probleme

Mein Punto 176 und seine Probleme

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:00

Hallo zusammen,

ich konnte leider keine passendere Überschrift aus meinen Hirn ziehen als die, also bitte Steinigt mich nicht ;-)

Zu den Problemen:

1. Wenn ich etwas hoch fahre oder runter dann sinkt die Benzinnadel rasant nach unten und man könnte meinen, dass irgendwo ein Leck ist. Wenn ich dann aber wieder auf eine gerade Ebene komme dann geht die Nadel wieder hoch. (Natürlich kann es sein, dass das einfach so ist. Aber Nachfragen wird nicht Schaden) q

2. Mein Fahrerschloss ist im Winter eingefroren und will nicht abschließen. Öffnen geht aber. Jetzt hab ich schon satt WD40 reingepulvert, aber es passiert nichts. Man sieht zwar, dass man einen Millimeter den Knopf senken kann, mehr aber nicht. Von innen kann man aber normal zudrücken. Hängt es am Schließsystem oder an der Verbindung? Oder zählt das auch zur Altersmacke?

3. Mein Hauptproblem: Wenn ich Abblendlicht anschalte, leuchtet nur das zuvor auch da gewesene Standlichtkontrolllämpchen. Eine Zeit lang war das Abblendlichtkontrolllämpchen noch schwach zu sehen, jetzt ist es aber weg. Ist das einfach nur das Kontrollbirnchen, oder ist ein Fehler in der Elektrik vorhanden?

4. Noch etwas zum Schmunzeln: Als ich mal richtig sauber gemacht habe, habe ich unter der Abdeckung des Ladebodens ein großes Eisenrohr gefunden. Dient das zur Stabilität des Kofferraums, oder ist das vom Vorbesitzer? Wobei: Es gibt keine Ausbeulung und es passt von der Länge her bis auf 10cm genau rein.

So das sollte es gewesen sein. Reicht ja auch. Danke schonmal im Voraus.

Gruß

mitwisser

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. April 2009 um 19:15

Hey, jo fangen wa mal...

1. Könnte höchst wahrscheinlich der Spannungskonstanter im (ja ich mein der ist Tacho gelötet) defekt sein so lässt der die Spannung von dem Tankgeber die ganze Zeit durch und diesen "ja abzubremsen". Da durch verschiedene Fahrsitation das BEnzin hin und her schwammt geht der Schwimmer des Tankgebers natürlich fröhlich mit und der zeigt halt dann vorne im Voll Leer Voll leer an. Der Spannungskonstanter bremst das Signal etwas aus und beruhigt es so geht die Anzeige vorne nicht immer die ganze Zeit so mit ;-). Dieses Elektronische Bauteil kostet bei Conrad 50cent...

ICh mein es ist in der Platine hinterm Tacho eingelötet bin mir aber nicht sicher weil öfters sitzen die auch an der Pumpe.

2. Mhm könnte gut sein das es defekt ist vielleicht ist durch den Frost was richtig defekt gegangen, mal bei Egay schauen und einbauen oder auf Schrottplätze gucken die sind doch jetzt eh gut gefüllt ;-) dann hasse ruhe damit.

3. Das ist eine Kontrolllampe könnte defekt sein oder auf der Platine hat sich eine Leiterbahn verabschiedet denke aber eher das die Lampe defekt ist.

4. Sorry aber darunter kann ich mir nix vorstellen hört sich aber gut an :D

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von C

Hey, jo fangen wa mal...

1. Könnte höchst wahrscheinlich der Spannungskonstanter im (ja ich mein der ist Tacho gelötet) defekt sein so lässt der die Spannung von dem Tankgeber die ganze Zeit durch und diesen "ja abzubremsen". Da durch verschiedene Fahrsitation das BEnzin hin und her schwammt geht der Schwimmer des Tankgebers natürlich fröhlich mit und der zeigt halt dann vorne im Voll Leer Voll leer an. Der Spannungskonstanter bremst das Signal etwas aus und beruhigt es so geht die Anzeige vorne nicht immer die ganze Zeit so mit ;-). Dieses Elektronische Bauteil kostet bei Conrad 50cent...

ICh mein es ist in der Platine hinterm Tacho eingelötet bin mir aber nicht sicher weil öfters sitzen die auch an der Pumpe.

2. Mhm könnte gut sein das es defekt ist vielleicht ist durch den Frost was richtig defekt gegangen, mal bei Egay schauen und einbauen oder auf Schrottplätze gucken die sind doch jetzt eh gut gefüllt ;-) dann hasse ruhe damit.

3. Das ist eine Kontrolllampe könnte defekt sein oder auf der Platine hat sich eine Leiterbahn verabschiedet denke aber eher das die Lampe defekt ist.

4. Sorry aber darunter kann ich mir nix vorstellen hört sich aber gut an :D

Hallo,

@ rlogoalie42: Oh Mann. Wenn ich an etwas wichtiges Löte, geht das meist Schief. Aber ich schau mal. Es ist eben so zirka 1/4tel schwankung. Aber immer nach unten. Ist halt sehr komisch. Aber was für Daten hat der Konstanter?

Das mit dem Defekt macht mir angst. Könnte man zur Not auch das rechte mit dem Linken Schloss tauschen?

Naja dann wird es mal abmontiert. Hoffentlich ist es keine Leiterbahn.

Naja also wenn jemand meinen Punto klauen will, habe ich eine Waffe dabei ;-). Spaß bei Seite. Ich habe am Fr. meine Cam wieder und mach mal ein Bild.

Vielen Dank für den Input. Jetzt werde ich mal schauen.

Gruß

mitwisser

am 22. April 2009 um 15:41

Die daten vom Konstanter sry hab ich nicht zur Hand aber wenn du den Tacho ausbaust wegen der Kontrolllampe (Abblendlicht) dann siehst du ja hinten die Platine und musste mal nachschauen die Daten stehen ja drauf bzw. die Nr. die du dann benötigst für einen neuen.

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:18

Hallo,

ja danke dir. Ich werde es mal prüfen. Aber warum leuchtet dann das Standlichtlämpchen auf?

Naja egal. Es muss raus.

Gruß

mitwisser

am 22. April 2009 um 19:27

Hey da gehen zwei Kabel dran einmal ein Gelb Schwarzes Kabel und ein Gelb Rotes Kabel. Die beiden Schalten die Lampe durch. Weil du sagtest das es nur auf geglimpt hat wird wohl in ein von beiden Kabel ein zu hoher Widerstand herrschen. Die Masse ist ja in ordnung weil sonst würde das ja auch passieren beim Standlicht. Also muss die Birne ja ganz sein und ein Kabel defekt sein. Welche Kabelfarbe für welches Licht ist kann ich aus dem Schaltplan nicht ganz herraus erkennen aber das könnte man rausmessen.

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:10

Hallo,

ok, das leuchtet ein. Hoffentlich auch bei meinem Auto ;-)

Ich habe aber noch zwei größere Macken entdeckt:

1. Wenn ich normal Blinke zeigt die Kontrollleuchte den rechts und linkspfeil zusammen an. Wenn aber der Warnblinker aktiviert wird, gibt es im Instrument nichts, nur die Lampe im Schalter. Reicht diese aus?

2. Ich habe eine Fernöffnung für den Kofferraum die nichtmehr Funktioniert. Wenn man dran zieht, ertönt ein Metallenes Geräusch. Nur kann einer grob sagen, wo der Seilzug entlang geht, damit er geflickt werden kann, oder sollte ich einfach einen neuen drüberlegen?

Sorry das ich so Nerve, aber manche Sachen ergeben sich einfach hinterher.

Gruß

 

am 23. April 2009 um 15:41

Hey,

1. Buh noch nie so drauf geachtet aber normaler weisse muss die Blinker Anzeige auch beim Warnblinker angehen. Aber ich wert nachher mal drauf gucken.

2. Der Zug geht unten Fahrerseite lang unter dem Teppich. Ganz nah an der Seitenwand.

am 23. April 2009 um 18:26

Hi,

was willst du denn hier in dem Forum über das Auto hören.

Meinst du, man würde dir hier sagen, dass das Auto Müll ist.

 

Ich hatte 4 Jahre einen Punto und bin überaus zufrieden damit.

 

Wenn dir das jetzt weiterhilft, freut mich das, aber ich denke, das ist die falsche Herangehensweise.

 

Gruß

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:49

@ Mathes45: Also jetzt mal tief durchatmen und dann sag ich dir, was mein Problem ist. Wenn das Fahrerschloss nicht geht und ich keine Ahnung habe, ob es noch einen anderen passenden Tipp gibt, außer Schmieren. Und wenn noch mehr Kleinigkeiten abgestellt werden können, dann bin ich auch rund um zu Frieden. Und wenn du ein Problem mit dem erstellen des Theat hast, dann meld dich per PN. Oder du kannst auch gleich zum Admin gehen. Wie du willst.

@ all: Wegen dem Kontrolllicht fürs Abblendlicht: Wenn man Fernlicht anschaltet leuchtet das Birnchen mit allem was es hat. Warscheinlich wird da etwas auf der Platine nicht Stimmen. Aber gibt es irgendwo einen Fließplan, oder müsste ich mal selber am Tacho schauen? Ich schaff es erst am Wochenende den teil auszubauen.

Gruß

mitwisser

also den tacho auszubauen is kein problem!

dauert nichmal 2 min! sind doch nur 2 torx schrauben an der scheibe. dann vorsichtig herausheben. hinten sind so schwarze kunsstoff-bobbel dran, die man um 1/4 umdrehung drehen kann, daran ziehen. da sind die birnchen aufgesteckt!!!! abblendlicht is glaube ich das 2.schwarze teil von links oben. hatte neulich das selbe problem.

vielleicht ists ja nur das birnchen.

man sollte immer mit dem einfachsen beginnen bevor man komplizierte schaltpläne durchforstet.

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:40

Hallo,

danke an Meli136. Das Problem scheint sich aber von selber gelöst zu haben.

Gruß

mitwisser

Wenn dein Fahrzeug Airbags hat, klemm die Batterie vorm Tachoabbau ab und schließ sie erst wieder an, wenn alles wieder zusammen ist. Sonst meldet der Airbag einen Fehler und du musst zum Reset in die Werkstatt.

zu 4.)

Wahrscheinlich vom Vorbesitzer als Verlängerung für den Radmutternschlüssel gedacht.

grt. Fred

Themenstarteram 16. September 2009 um 7:10

Hallo,

danke an derFred und devzero_DE.

Gruß

mitwisser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mein Punto 176 und seine Probleme