Mein Omega ist tot :(
Servus miteinander,
leider hat es nun meinen Dicken heute auf der Schnellstraße hingerafft.
Kurzer Rückblick.
Letzte Woche war Frauchen mit dem Dicken unterwegs und rief mich an das der Wagen nichtmehr so zieht, stottert aber dennoch noch fahren kann. Sie ist auf dem direkten Weg nach Hause gefahren, schön untertourig falls doch was ist.
Ich hatte nach der Arbeit erstmal die Kerzen ausgedreht, eine war ziemlich feucht aber wußte nicht genau ob Öl oder Benzin. Die Kerze selbst sah ziemlich fertig aus also schob ich es erstmal darauf. Neue Kerzen rein und der Dicke schnurrte wieder.
Samstag noch die Koppelstangen getauscht (6h Arbeit in Arscheskälte da die Bolzen nicht abgingen und nur mit hängen und würgen rausgesägt bekommen) Winterschluffen aufgezogen und fertig.
Heute bin ich zur Arbeit da merkte ich schon der Dicke zieht nicht recht aber es geht. Heute Mittag von der Arbeit zurück über die Schnellstraße hörte ich ein seltsames Pfeifen, bin rechts ran hab gelauscht und dachte da wird wohl die Spannrolle vom Rippenriemen hinüber sein. Bin dann weitergefahren mußte noch kurz was erledigen und habe den Dicken abgestellt. Nach ca. 10min wieder den Motor angelassen aber er drehte ganz schwer durch als wäre die Batterie leer. Sprang aber noch an, bin heim und kurz vor erreichen sprang im BC die Ölkontrolle an "Ölmangel" SUPER..
Erst schaute ich obs wirklich die Spannrolle ist (paßt ja nicht zum schweren anlassen). Riemen runter, das Pfeifen ist noch da 🙁 dachte nur KACKE Zahnriemen...
Da viel mir wieder der Ölmangel ein und schaute auf den Ölstab, das Öl ist Pechschwarz und feine Metalteile drinne. Sieht aus wie das Glittermakeup von meiner Tochter.
Auch am Öldeckel sieht man es gut wenn man die Lampe ran hält. So wie es auschaut hat es irgendein Lager zerhauen daher das gepfeife.
Die Mühle steht in der Garage, vor dem PC ein aufgelöster Kerle der nimmer weiterweiß 🙁 Austauschmotor kommt nimmer in Frage ich will den Hobel nur noch loswerden oder was meint Ihr?
Was könnte ich für das Schiff noch verlangen, ist die Design Edition (Leder, Klima, Navi, PDC, Xenon, Standheizung und was weiß ich)
Danke fürs Auskotzen lassen
Beste Antwort im Thema
😉😉😉
irgendwie🙄 überlese ich da wohl irgendwas🙄😰.....
bei aussagen/ vermutungen...""da gehen noch ein paar tausender"" und ""Den FL mit Motorschaden für vielleicht 2000 loszubekommen..."" musste ich erst mal nach schauen, ob es 2006 noch neue omegas gab.😰........😉😉😉😉😛
und das mit nur noch minimal rest-TAU.🙂
ja ne.... mal spass beiseite, ernst komm her🙁, wenn es nen dusi gibt, kann man schon froh sein.!!
wollte gerade nen V6/ Bj.über mitte 2001, mit motortot und recht volle hütte, für jemanden kaufen.
der war mit 700€ angepriesen wurden..... was mir aber auch noch etwas zu viel war.!!
ich würde das teilstück aber auch mit nem kurz überholten und leicht angepasst-tuning, x20xev bestücken,.... wenn der rest wirklich sonst durchgereppt ist.!
komplettmotor nen hunni.... überholung ca. 600-700,-€..... einbau irgendwie übers forum.... und weiter gehts.!!
dabei dann auch gleich entrosten und neu tüven...... fertig is die laube....und wieder 4-6 jahre spass.!!
für das bischen geld, bekommste keinen adäquaten ersatz..... ohne wieder reppstau zu haben.
-a-
56 Antworten
Hmm... also wegen nem Motor die Karre zu entsorgen? Wenn du keinen sonstigen Reparaturstau hast, versuch nen Motor zu bekommen, oder guck was mit deinem ist.
Gruß Lars
Mein Beileid, ausstattungstechnisch ist er ja richtig gut. Ich denke mal da gehen noch ein paar Tausender.
Dann guck dir mal die Marktpreise an.... 😉
Wenn du neu kaufst, weisst nicht was drin steckt, und dann fängst wieder von vorne an....
Gruß Lars
Servus
einen Reparaturstau hat der Dicke nicht, das meiste habe ich immer gleich gemacht oder machen lassen. Aber beim Motor hörts auf, da lies ich immer alles machen. Denke mal das der Motor kurz vorm fest fressen ist. Dem Eisenstaub im Öl sowie die Kerzen in Öl (von unten) nach tippe ich auf die oder DEN Kolben.
Ähnliche Themen
Dann behalt und besorg nen Motor. Der schlägt zwar mit 800 Euro aufwärts zu buche, aber was hast für ne Alternative? Den FL mit Motorschaden für vielleicht 2000 loszubekommen ( das grüne Leder ist nicht wirklich gefragt.. ich hab das selber in meiner Design drin gehabt..😉), und dann? Neuer Omega? Udn wieder von vorn????
Gruß Lars
PS: Schreib doch mal altersack007 (Andree) an, vielleicht kann der helfen?
Kauf dir den Unterbau (oder Komplettmotor) vom X20XEV, deutlich preiswerter und massenhaft zu bekommen und setz den Kopf von deinen rauf, fertig !
Einen neuen Omega wirds nicht mehr, irgendwas günstigeres und Reparatur freundlicher. Selbst wenn ich nen Austauschmotor herbekommen würde, einbauen kann ich das Teil nicht bzw. habe auch die Möglichkeit nicht es zu machen. Hab die Mühle schon ein weilchen und kenne dank dem Forum fast alle Schrauben aber irgendwann ist gut. Vielleicht findetsich hier einer der den Dicken wieder flott bekommt. Wenn gewünscht hau ich morgen paar Bilder rein.
Klar bei nem neuen kann sich auch wieder ne Baustele auftun, Ich weiß auch nicht, ist leider auch finanziell net so machbar wie man gerne würde. ;-(
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1980
Einen neuen Omega wirds nicht mehr, irgendwas günstigeres und Reparatur freundlicher. Selbst wenn ich nen Austauschmotor herbekommen würde, einbauen kann ich das Teil nicht bzw. habe auch die Möglichkeit nicht es zu machen. Hab die Mühle schon ein weilchen und kenne dank dem Forum fast alle Schrauben aber irgendwann ist gut. Vielleicht findetsich hier einer der den Dicken wieder flott bekommt. Wenn gewünscht hau ich morgen paar Bilder rein.Klar bei nem neuen kann sich auch wieder ne Baustele auftun, Ich weiß auch nicht, ist leider auch finanziell net so machbar wie man gerne würde. ;-(
Mit deinen 175.000 hast du bei anderen Teilen noch eine weile Ruhe.
Die Option mit dem 2l scheint doch ganz vernünftig zu sein.
Da wäre ein Wort der alten Hasen vielleicht hilfreich.
Kann man nicht einfach den 2l bei dir rein stecken? die paar PS machen nicht wirklich einen Riesen Unterschied.
Detlef
Sorry hab es aktualisiert sind 188.000km.
Ich muss da noch drüber schlafen was ich mache. Momentan tendiere ich eher zum abgeben als instand zu setzen. Ist ja net so das ichs mir einfach machen will aber grad bin ich nur gefrusted und depri :-(
Tüv wäre im Januar fällig, probleme gabs keine nur der Rost kommt hier und da. Kofferraum ist leider gut dabei.
😉😉😉
irgendwie🙄 überlese ich da wohl irgendwas🙄😰.....
bei aussagen/ vermutungen...""da gehen noch ein paar tausender"" und ""Den FL mit Motorschaden für vielleicht 2000 loszubekommen..."" musste ich erst mal nach schauen, ob es 2006 noch neue omegas gab.😰........😉😉😉😉😛
und das mit nur noch minimal rest-TAU.🙂
ja ne.... mal spass beiseite, ernst komm her🙁, wenn es nen dusi gibt, kann man schon froh sein.!!
wollte gerade nen V6/ Bj.über mitte 2001, mit motortot und recht volle hütte, für jemanden kaufen.
der war mit 700€ angepriesen wurden..... was mir aber auch noch etwas zu viel war.!!
ich würde das teilstück aber auch mit nem kurz überholten und leicht angepasst-tuning, x20xev bestücken,.... wenn der rest wirklich sonst durchgereppt ist.!
komplettmotor nen hunni.... überholung ca. 600-700,-€..... einbau irgendwie übers forum.... und weiter gehts.!!
dabei dann auch gleich entrosten und neu tüven...... fertig is die laube....und wieder 4-6 jahre spass.!!
für das bischen geld, bekommste keinen adäquaten ersatz..... ohne wieder reppstau zu haben.
-a-
moin,
hätte da irgendwie interesse am Auto.
Wenn Du ihn wirklich loswerden willst, schreib mal ne PN wegen Preis und wo er steht.
mfg
Guten Morgen miteinander,
ich habe heute Nacht "versucht" darüber zu schlafen aber die Nacht war laaaang 🙁
Bin gerade dabei die Werkstätten abzuklappern was der Motoreinbau zu buche schlägt. Ich will das ganze sicher abwägen und jede Richtung (Omega weg anderers Auto her) gut überlegen. Danke Altersack für deine ehrliche Meinung, die Preise habe ich mir schon gedacht. Bei Ebay und Co. gehen die "Dicken" Autos wirklich nur schwer bis absolut garnicht weg.
Der Vorteil an dem Dicken ich weiß was er hat und was nicht, getüvt hätte ich den sicherlich nochmal bekommen. Das Hauptproblem Motor ist ja nun eh hinüber.
Gibt es irgendeine Ecke dich ich beim Omega mal genauer schauen sollte nicht das die Rep umsonst war und die Mühle komplett auseinanderfällt? (Was ich net glaube)
Mal doof gefragt, gibt es einen aus der Gegend Rems-Murr, Ostalb oder Schw. Hall der so einen Motor vernünftig einbauen kann? Soll kein Aufruf zur Schwarzarbeit sein aber umsonst solls keiner machen.
Dann die nächste Frage, woher einen Motor beziehen? Am besten einen "überholten" ?
Bin dankbar für jeden Tip 🙂
Schau doch mal in der Omega Google-Map vielleicht ist ein Bastler bei dir in der nähe der den Motor umbauen kann 😉