ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein neuer/zukünftiger A6 4G / Konfiguration und Fotos

Mein neuer/zukünftiger A6 4G / Konfiguration und Fotos

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:04

Das 4G Forum ist frisch auf Motor-Talk aufrufbar. Da von auszugehen ist, dass dieses Forum ähnlich hoch frequentiert wird wie das 4F Forum, besonders hinsichtlich Fahrzeugvorstellungen, Ausstattung und ggf. Fotos, habe ich der Übersichthalber gleich diesen Thread eröffnet.

Ich freue mich jetzt schon auf interessante Konfigurationen, Fotos Bestellungsdetails zum neuen A6 4G.

Viel Spaß beim Posten.

mep

Beste Antwort im Thema

Liebe Motortalk-Gemeinde, nachdem ich nun sehr oft meine Zeit in diesem Forum verbracht hab, um Infos über den A6 zu erlangen und meine Zeit bis zur Lieferung zu überbrücken, habe ich mir gedacht, die Gedanken und Erfahrungen könnten vielleicht auch anderen Teilnehmern helfen….und dienen vielleicht als entspannte Leselektüre...

 

Es begann alles in meinem Sommer-Urlaub in der Türkei, als mein lieber Sohn (2) immer zur Mittagszeit seinen wohl verdienten Mittagsschlaf halten wollte. Dies kam mir natürlich gerade recht, weil ich mich endlich mal dem Thema Auto widmen konnte, ohne dauernd einen Spruch von meiner Frau zu ernten.

Also Hintergrund war, dass mein Leasingvertrag meines Sharan im Oktober auslief und ich endlich mal wieder einen etwas flotteren Wagen erstehen wollte. War ja klar, dass es ein nach einen kurzen Exkurs zu VW diesmal wieder ein Audi sein würde;) Aber welcher.

Eigentlich viel die Wahl ja auf einen S6 Avant, manche von Euch haben die Entscheidungsfindung ja mitbekommen. Preistechnisch lag er in der Region von 110.000 Euro! Etwas größenwahnsinnig war ich immer schon, aber ich dachte, wenn schon denn schon.

Naja, alternativ gab es noch den A6 Allroad Bitu, welcher mit „annehmbarer“ Ausstattung vom Preis ähnlich lag. Naja, hab mich da etwas vom Allroad vom MB-HH inspirieren lassen….(http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/664926/audi-a6-c7-4g -> gefällt mir, nur die Felgen finde ich etwas heftig;)

 

Bin ja schon fast bekloppt geworden, so lange auf das Facelift warten zu müssen, zumal die Abgabe des Sharan immer näher rückte.

Und dann kam endlich der September und die lang ersehnte Umstellung des Konfiguration war endlich online.

Zu meiner Freude war das Facelift auch gar nicht viel teurer und ich hab mich schon als neuen S6 Besitzer gesehen, als ich am 09.09 endlich zu meinem Freundlichen fuhr….

Aber naja….am Ende musste ich dann bei den Leasingraten etwas schlucken…nach etwas hin und her wurde mir ein Leasingfaktor von 1,23 genannt… Hmmmm….Doof!…derwar schon mal niedriger...

Also nochmal den Allroad durchrechnen…und siehe da…LF 1,05…ok, für den Freiberufler ohne Großkundenambitionen ganz annehmbar, denke ich.

Also her damit…zumindest nach einer kurzen Bedenkzeit zu hause…am 10.09. wurde bestellt (Code ACUCNATU)

.. War im Nachhinein auch gut so, denn meine Frau sagte mir, wenn ich mit einem 450 PS Familien“van“ nach Hause gekommen wäre, hätte es Liebesentzug gegeben…Männer/Frauen!!!!

Hatte ihre Nerven mit dem bösen Wort mit „F“ (Facelift) und „K“ (Konfigurator) ja auch schon fast dem Exodus nahe gebracht...

 

Naja also ein zwei Tage hielt meine Euphorie, bis sie von einer Ungeduld auf die Abholung abgelöst wurde….Furchtbar…und danke Motor-Talk, dass es zwischendurch immer kleine Infos gab, die einem die Zeit zu überbrücken halfen…Nur Erfahrungsberichte zur Abholung waren rar gesägt. Liegt wohl daran, dass viele Abholer sich eher dem Abholen widmen als dem Schreiben..

 

und dann kam der Tag, als mir der Disponent des Freundlichen mitteilte, dass die KW 47 die Lieferwoche sein würde…

Geillllll!!!!! Endlich, ich glaube es war der 27.10.14…Jetzt musste ich nur doch meinen Händler nerven, um auch einen Abholungstermin zu erhalten (ich glaube jeden Tag 3 Anrufe waren schon das Minimum…der Arme!!!)

Einziges Problem war, dass aufgrund der noch ausstehenden Markteinführung keine automatische Mitteilung kam…sondern die Helden alles unter der Hand regeln mussten (sorry nochmal)…nun ja. am 5. Nov bekam ich endlich meinen Termin….Wie gewünscht der 26. November!

Werkserlebnis Exklusiv in Ingolstadt!!!!

Dachte ja erst, das wird ein reiner Geierhorsttag…damit ich mich alleine der ganzen Exklusivität widmen kann, aber dann ist es über mich gekommen…nimm doch deinen alten Herren mit…dem gefällt das sicher auch..

Hat sich auch riesig gefreut….ich denke es ist die richtige Entscheidung…

 

Also Germanwings gebucht (Besttarif, wenn schon denn schon) und 2 Zimmer im Hotel Ammerland.. (ich hoffe, dass nach Bahn nicht wieder die Piloten streiken). Runter gehts am 25.November von Dortmund.

Die Vorfreude wird immer größer….nun geht auch der Countdown in der MyAudi App… ;)… Auf die Einrichtung von Connect muss ich noch warten. klappt noch nicht.

Am 11. November rief mich dann eine sehr nette jung Dame von Audi an, wie ich mir denn so den Abholungstag vorstellen würde… nach reichlicher Überlegung schlug ich ihr folgenden Ablauf vor:

 

Ankunft 9:00

Frühstück 9:30-10:30

Werksbesichtigung 10:30-12:30

Mittagessen 12:30-13:30

Auslieferung 14:00

Heimfahrt 15:30

 

Zwischendrin: Museum, Shop,

Werksbesichtigung sollte Presswerk, Lakiererei, Qualitäts/Endkontrolle und ein paar Roboter beinhalten…

 

Sie meinte "gar kein Problem". Ich bat noch darum, die Klavierlackleisten um den MMI Bildschirm herum auszutauschen und die TPI 2033200 ( Deaktivierung der Motorabschaltung bei Türöffnung) vorzunehmen. Musste Sie noch klären aber ich war guter Hoffnung, klang ganz zuversichtlich..

 

…noch 12 T 11 Std 28 M 24 S

 

... Noch 11 T 17 Std ... Die Dame von Audi meldet sich und geht nochmal kurz den Ablauf der Abholung, insbesondere der Werksführung durch! Presse ok... Karosseriebau ok, sei sehr zu empfehlen... Lakiererei würde aber wegfallen, da es den zeitlichen Rahmen überschreiten würde... Könnte auch umgekehrt, aber der Katosseriebau sei interessanter! Nun denn... Wird schon passen;)

 

…noch 6 : 19 : 15 : 48

 

... Noch 5: 18: 35: 25: hab meine Unterlagen ( Schilder, Abholschein, Fahrezeugschein) bekommen... Nun kanns losgehen..

 

25.11.2014 .... Der große Tag ist gekommen!!!! Das Projekt "A6 Abholung" hat begonnen! Mit Mietwagen nach der Arbeit nach Dortmund gerast... Bei Europcar im Parkhaus 1 abgegeben, Cappuccino getrunken und durch die normale Sicherheitskontrolle (best Tarif von Germanwings berechtigt also in Dortmund nicht zur Nutzung der Fastlane!!! Sollte mal besser kommuniziert werden) zum Gate!!!

Bin mal gespannt ob der Tarif seine sonstigen Versprechen hält... Start 15:15 ...Landung in MUC um 16:04.... Raus zum Bus und um 2 min verpasst! Egal... 1 h gewartet... Weiter nach IN mit dem X109 für 18 Euro... Ankunft IN um 18:00... Taxi (kostenlos mit Abholerschein) ins Hotel Ammerland... Haben das Steuer- und Backboard Zimmer! Also ich muss sagen, das Hotel ist sehr nett. Kann ich in jedem Fall empfehlen! Ist etwas dezentral aber gut ausgestattet.

 

Der Tag!!!!

Nach einer entspannten Nacht und einem schnellen Cappuccino brachte uns ein Taxi zum Audiforum!

Kurzes "Guten Morgen" am Enpfangsschalter... Nach einer kurzen Wartezeit holte uns unsere Betreuerin des Tages im Wartebereich ab, ging mit uns die Formalien durch und plante mit uns den Tag... Erst gönnten wir uns ein leckeres Frühstück im Marktrestaurant... Frisch gepresster O-Saft, individuell zubereitetes Rührei, Bretzel und und und... Eine Stunde Entspannung...kurzes Schlendern durch den Audishop und schon wurden wir zu unserer Führung abgeholt!

Zuerst sassen wir an unserem reservierten Tisch im Restaurant, wo uns Frau W. die Entstehung des Forums und des Standortes IN erklärte! Dann ging es mit einen A6 Allroad (extra so einen wie ich bekomme) zum Presswerk. Super interssant! Mit welcher Leichtigkeit und Genauigkeit diese Riesenmaschinen die Karosserieteile pressen! Fast alles vollautomatisch! Noch cooler war der Karosseriebau! Schweissen... Kleben... Löten... Nieten... Roboter... Hammer! Und so sauber! Dazu noch die Informationen der sehr gut informierten Frau W! Super Programm! Individual ist schon wesentlich informativer als die Standardführung. Die 2 Stunden waren sehr schnell vorbei! Hat Spaß gemacht!

 

Nun nur noch eben Mittagessen... Tisch war immer noch reserviert! Bei einem vollen Restaurant sehr praktisch! Sicher Avus ist edler... Aber ich hatte eh nur noch Sinn für die Abholung! Nur noch 30 min!!! Schnell ins Museum... Kultur und Geschichte muss ja auch sein...

 

14:00!!!!!! Endlich!!!! Da steht meiner!!!!! Ganz links!!! Natürlich der Schönste in der ganzen Reihe!!!! Um 14:05 wurden wir oben am Tor von unserer Frau W abgeholt und die Designpreis-gekührte Treppe aus Hamburg hinuntergeleitet und zum Auto gebracht! Sauber!!!!! Gut bestellt! Meinem Vater wurde gleich heiss, er zog die Jacke aus und knallte gleich mit seinem Reissverschluss an die Tür! Arghhhhh! Aber zum Glück nix passiert! :)

Am besten einfach die Bilder betrachten... ich finde es erklärt meine Freude...

Also Facelift ist schon schöner! Andererseits hatten die VFL LED ein agressiveres Auftreten! Aber ich bin ja lieb und darum ist es gut so! Bei der Heimfahrt gefiehlen mir die Matrixer aber umso besser von der Lichtwirkung! Beaufort Alu würd ich immer wieder nehmen! Die Ledersitze hatten eine kleine Falte am Rand der Sitzfläche... Aber mein Hintern wird es schon ausbügeln! Vermerkt wurde es und auch leichtes Erwärmen und Glattstreiche brachte nix! Egal wird schon! Meine Klavirlackblenden waren auch drin! War die richtige Entscheidung!

Naja... Das Erklären fiel recht kurz aus... Kenne die Audis ja!

Gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht optimal finde:

 

-MMI bleibt nicht in den Musikordnern, sondern zeigt alle Lieder gesamt an, es sei denn man hat ne playlist

- Bei der Berechnung der Routen werden nicht automatisch am Anfang drei Routen angezeigt

- die Einblendung der Klima Einstellungen kann man nicht deaktivieren

-Sitzeinstellung bleibt zu lange im Display angezeigt

- Ablage im Kofferraum unter der Ablage ist zu wenig: wo sollen Fremdstarterkabel und Abschleppseil hin

- Start/Stop ist doch recht schnell an bzw Motor aus...

- nur 2 Speicherplätze für die Sitzeinstellung, drei wären besser

- b&o könnte etwas mehr Druck haben, aber trotzdem sehr gut

- Anhängerkupplung mit Zugseil ist altbacken! Knopf zum Drücken eleganter (siehe Sharan)

 

Gut finde ich:

- Motor aus bei Tür auf geht nicht mehr!!!!! Also TPI 2033200 ist out

- das Auto

- Beaufort Alu

 

Naja ... Ansonsten muss ich sagen, dass das Werkserlebnis exklusiv sehr gut ist! Ob es das Geld wert ist, sei mal so dahingestellt! Ich wollte mir einen schönen Tag machen und es war es mir wert! Wir konnten uns alles selber einteilen, daher keine Hetze! Wir wurden dann zwischendurch auch gefragt, wann wir was machen wollten und auch Abänderungen waren kein Problem! Die Führung war auch spezieller!

 

Ich würde es wieder machen... Nächstes mal wahrscheinlich in Neckarsulm!!! Einfach um Abwechslung zu haben... Und die Exklusivausstellung fehlte mir! Nevolari ist wohl auch besser als das Marktrestaurant!

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch, leider nur mit Handy, aber ich mache nochmal welche im Sommer mit Sommerrädern....

+7
15910 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15910 Antworten

Was haltet ihr denn von diesem A6 Allroad?

12.000 Kilometer

Erstzulassung 7/12

Ausstattung siehe Anhang

Was wäre dafür ein realistischer Preis?

Image
Image
am 4. Juni 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Was haltet ihr denn von diesem A6 Allroad?

12.000 Kilometer

Erstzulassung 7/12

Ausstattung siehe Anhang

Was wäre dafür ein realistischer Preis?

Schick mal den Audi-Code dazu oder sehen wir dann zuviel vom Auto :D

Um welchen Motor handelt es sich denn? Bei nem BiTDI schätze ich mal bei der Ausstattung so 60-65T€.

Ist ein 245 PS TDI.

Die Ausstattung ist eben sehr gut, B&O ist sogar drin.

Soll eventuell ein Ersatz für den A4 werden.

am 4. Juni 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ist ein 245 PS TDI.

Die Ausstattung ist eben sehr gut, B&O ist sogar drin.

Soll eventuell ein Ersatz für den A4 werden.

Mir sind neben dem tollen B&O-System noch Umgebungskameras, Panoramadach, AssiPaket inkl. VZE und Komfortsitze positiv aufgefallen. Leider sind keine Voll-LED Scheinwerfer drin, keine Standheizung und Leder Milano heißt bei Komfortsitzen auch, dass keine Sitzbelüftung und keine Massage dabei ist.

Aber auch beim 245PSer wird es wohl nicht unter 60000Euro zu haben sein...

Kannst mir den Audi-Code auch per PN schicken, ich verrate ihn auch nicht weiter :D

Bei meiner Suche ist mir der Allroad aufgefallen.

Hier ist bis auf ne Standheizung alles drin (auch B&O) und der Preis fürn BiTDI und der Laufleistung ist auch sehr gut.

So, vielen Dank an alle.

Es wird so spät wie möglich bestellt um die Chance aufs FL zu erhöhen.

Beim Budget konnten wir noch auf 75.000€ erhöhen sodass die Austattung jetzt fix ist.

Bei den Winterreifen müsste ich mich entweder dann bei combatmiles melden (danke fürs Angebot) oder bei ebay nachschauen ! :)

Hier nochmal zur finalen Konfiguration

http://www.audi.de/ACZYQA7C

 

Vielen dank für die Unterstützung und eure Meinungen !!!

Zitat:

Original geschrieben von audi....

So, vielen Dank an alle.

Es wird so spät wie möglich bestellt um die Chance aufs FL zu erhöhen.

Beim Budget konnten wir noch auf 75.000€ erhöhen sodass die Austattung jetzt fix ist.

Bei den Winterreifen müsste ich mich entweder dann bei combatmiles melden (danke fürs Angebot) oder bei ebay nachschauen ! :)

Hier nochmal zur finalen Konfiguration

http://www.audi.de/ACZYQA7C

 

Vielen dank für die Unterstützung und eure Meinungen !!!

lt deiner Konfi ist keine Handy Bluetooth mit dabei!

So gewollt?

Danke für deine Einschätzungen, General Trautmann.

Der Allroad liegt also sehr gut im Preis, ich werde ihn mir mal anschauen. Ich habe nämlich für den A8 einen A6 Avant als Ersatzwagen und der hat mich absolut überzeugt.

Danke für den Link, aber bei dem Autohaus kaufe ich kein Auto. Da habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Connect ist ausgewählt, Handy Bluetooth und Connect sind nicht möglich !

Trotzdem danke!

Hallo zusammen,

erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle die hier so fleißig posten und einem so Informationen und Antworten liefern, die man sonst nicht bekommen würde!

Nachdem ich mich hier wieder einmal sehr intensiv eingelesen habe, bevor ich meinen neuen Firmenwagen bestellt habe, möchte ich Euch die Endkonfiguration nicht vorenthalten.

Eigentlich sollte es ja ein SQ5 werden, aber Aufgrund der Leasingkonditionen und vor allem der aktuellen Lieferzeit ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Somit ist es nun ein A6 Avant BiTu geworden, den ich am 4.Juli in Neckarsulm abholen werde. Und dank meines :) geht der aktuelle Q5 ganze 4 Monate früher aus dem Leasing zurück, da ich sonst nicht in den Genuss der ganzen Vergünstigungen bis zum 8.März gekommen wäre. Bestellt habe ich bereits am 6.März, also fast genau 4 Monate Lieferzeit.

Ich habe lange überlegt, ob ich das aktuelle Leasing bis zum November auslaufen lasse und ein FL bestelle, aber zum entscheidenden Zeitpunkt gab es nur magere Gerüchte über Umfang und Zeitpunkt des FL und ich habe es nicht bereut mich für den vFL entschieden zu haben. Interessanterweise sind die meisten der hier gestreuten Informationen zum FL auch genauso gekommen, was zeigt was für Koryphäen hier unter uns sind - Großen DANK, dass Ihr Euer Wissen kundtut!

Die Entscheidungen:

A6 Limousine - A6 Avant

Die Bitte meines Händlers einen Avant zu nehmen, um diesen im Anschluss besser verkaufen zu können, hat zum Glück das Veto meiner besseren Hälfte überstimmt. Damit wird das dann der Dritte A6 Avant in meinem Leben. ;)

2.0 TDI - 3.0 TDI

Das es nach knapp 8 Jahren 2.0 TDI wieder ein Sechszylinder werden sollte war klar. Obwohl der 170 PS Diesel sowohl im A3 Sportback, als auch im Q5 sehr gute Dienste geleistet hat. Ich hatte aber bei beiden das Gefühl, dass die starken Vibrationen das Auto mit der Zeit "zerrütteln", was in beiden Fällen zu unangenehmen Geräuschen und Vibrationen geführt hat (ab ca. 90.000km). Ich hoffe die 6 Zylinder sind hier "ruhiger".

204 PS - 245 PS - 313 PS

Mir hätte schon der Kleinste von den dreien gereicht für meinen Bedarf. Man kann heutzutage eh meist nicht mehr so schnell fahren aufgrund von zu hohem Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeitsbegrenzungswahn. Aber manchmal ergibt sich doch noch die Möglichkeit und bevor dieser Spaß gänzlich verboten wird, habe ich die 313 PS Variante gewählt, auch weil die Leasingkonditionen hier noch einmal eine Ecke besser waren in Relation zur Leistung. Außerdem finde ich den MMI-gesteuerten Soundaktuator ne nette Spielerei, die ich mir sowieso hätte nachrüsten lassen.

Exterieur Farbe

Die aktuelle Farbpalette beim A6 ist wie bei den meisten Audi Modellen im Moment ein Trauerspiel im wahrsten Sinne des Wortes - jede Menge Grautöne. Schwarz-Uni sollte es nicht wieder werden, einfach zu empfindlich im Alltag. Aber einen Favoriten gab es bei den Standardfarben nicht. Würde Audi nicht so unverschämt viel Geld für die Individuallackierung nehmen, so wäre es Estoril- oder Sepangblau geworden. Schlussendlich kam mein Verkäufer mit dem Vorschlag Aviatorblau Metallic zu nehmen und hat sogar noch ein Vorführfahrzeug organisiert. Ich war lange Zeit unsicher, habe in der Zwischenzeit noch 2 andere Fahrzeuge auf der Autobahn gesehen und denke es ist die richtige Wahl.

Interieur und Farbe

Ich hätte gerne mal Alcantara ausprobiert, doch das Veto war zu stark und die bisherigen Erfahrungen mit Leder waren gut, auch wenn es große und berechtigte Kritik an der Qualität gibt. Da wir uns aber auch für die Massage-Komfortsitze mit Memory-Funktion entschieden haben, blieb eh nichts anderes als die Valcona Lederausstattung. Alles andere dann in klassischem Schwarz, außer dem Himmel in Mondsilber. Wobei ich mir bei den Farben andere Alternativen seitens Audi gewünscht hätte, aber das war noch nie eine Stärke der Ingolstädter. Nebenbei ist der helle Himmel auch noch ein Auswahlstopper für das S-Line Sportpaket, aber das wollte ich zum Glück eh nicht.

Sonderausstattung

Im folgenden möchte ich auf die wichtigsten Sachen kurz eingehen...

- 5-Doppelspeichen Aluminium-Gussräder, Größe 8,5 Jx 19

Hatte mich zuerst für die 5-Segmentspeichen in 20 Zoll entschieden, aber letzten Endes ein zu hoher Aufpreis bei gleichzeitigem Komfortverlust und Erhöhung der Bordsteingefahr.

- Adaptive Light inklusive Leuchtweitenregulierung

Hat sich schon in den letzten Fahrzeugen bewährt, vor allem das aktive Kurvenlicht.

- Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km

Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre nicht mehr wegzudenken, leider...

- Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus

Adaptive Cruise Control (ACC) und Lane-Assist hätten gereicht, das Paket ist aber günstiger. Freue mich über das "neue" ACC-System, welches nicht erst ab 30km/h aktiv ist. Und dank des Lane-Assist kann ich auch hoffentlich wieder beruhigter auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, da ich in der Vergangenheit schon 3mal das "Vergnügen" hatte den Fahrer zu wecken auf der Autobahn und seitdem ein wenig unentspannt bin.

- Außenspiegel elektrisch, automatisch abblendend, mit

Memory-Funktion

Nicht nur eine nette Spielerei, sondern nach mehreren Fahrzeugen damit gewohnter Luxus mit mehreren Fahrern.

- Dekoreinlagen Aluminium Trigon

Für mich die einzig annehmbare Variante, Holzdekor käme nie in Frage. Außerdem finde ich die Preispolitik an dieser Stelle einfach unverschämt und die Auswahl mager.

- Dämm-/Akustikglas

Hatte ich schon einmal im A6 Avant 4B und freue mich auf die Ruhe. Dafür habe ich auf die Privacy-Verglasung verzichtet, auch aus optischen Gründen.

- Handyvorbereitung (Bluetooth)

Eines der schwierigsten Technikthemen, gerade mit verschiedenen Fahrern. Stauinformationen auch auf Nebenstrecken zu erhalten wäre toll gewesen, aber die Einschränkungen in Bezug auf Außenantenne, Lademöglichkeit und Telefonie mit dem eigenen Handy hat zu dieser Entscheidung geführt. Außerdem kann ich die vorhandene iPhone-Ladeschale weiterverwenden. Erschreckend was Audi hier an Infos zurückhält und wie wenig die Händler darüber wissen.

- Kamerabasierte Tempolimitanzeige

Auch wenn die Erkennungsrate noch gering ist, so hoffe ich doch auf die hilfreiche Unterstützung gerade auf langen Strecken.

- Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

Mittlerweile ist der Komfortschlüssel gewohnter Standard und die Kofferraumöffnung per Kickbewegung ein bisher vermisstes Feature in diesem Konzept.

- Lederpaket inkl. Airbagkappe

Eigentlich ein in dieser Preisregion erwarteter Standard, den Audi sich mal wieder gut bezahlen lässt. Aber damit wird die Innenraumhaptik einfach dem Fahrzeug gerecht. Ich hätte mir aber noch mehr Leder gewünscht, z.B. auf den Seitenverkleidungen und dem Armaturenbrett, aber bitte zu bezahlbaren Konditionen.

- MMI Navigation plus

Auch wenn es unverschämt teuer ist und die Updates nochmal den Preis eines guten Mobilnavis haben, so hat ein festes System doch ein paar Vorzüge und ich vor allem keine Lust auf die rumfliegenden Komponenten. Audi sollte trotzdem mal seine Updatepolitik überdenken, gerade bei den Aufpreisen des Systems - frische Karten bei jedem Service sollten da drin sein, zumindest in den ersten 5 Jahren oder so.

- Multifunktions-Sportlederlenkrad beheizt mit elektrischer Einstellung

Auch schon einmal im A6 4B genossen und froh es wieder bestellen zu können.

- Parkassistent mit Umgebungsanzeige

Ich kann zwar sehr gut selber einparken, aber angenehmer Luxus und vermutlich eine erste Gewöhnung an autonom fahrende Fahrzeuge. Freue mich auch schon auf den kommenden Parkpiloten, gerade wegen der engen Parklücken.

- Sportdifferenzial

Nach einer Probefahrt, die eigentlich einen anderen Fokus hatte, für gut befunden in schnellen Kurven.

- S-Line Exterieurpaket mit S-Line selection

In meinen Augen Pflicht was das Design angeht, auch wenn es einigen Ärger gab was die falsch beworbenen Chromapplikationen an den ACC-Sensoren angeht.

- Sportfahrwerk

Ein bisschen straffer und ein bisschen tiefer, ganz nach meinem Geschmack.

- Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung

Trotzdem das die Fernbedienung schlechter geworden ist, wollte ich darauf nicht mehr verzichten. Was das Problem an den meisten Luxusdingen ist.

 

- Umgebungskameras

Nachdem ich jahrelang ohne Kameras auskam und die optische und akustische Anzeige zum Parken völlig ausreichend finde, war ich von den Möglichkeiten der Rundumsicht überzeugt.

 

Letztendlich nicht in die Auswahl gekommen sind...

- Adaptive Air Suspension (AAS)

War mir bei einer Probefahrt zu schwammig bzw. verzögernd und auch zu teuer, obwohl sie schon einen hohen Komfort bietet, gerade auf Langstrecken.

- Audi connect

Zuviel unnütze Dienste und mögliche Überwachung, für die ich auf eine Ladeschale und eine Außenantenne hätte verzichten müssen. Mehr Stauinformationen als im TMCpro, gerade auf Nebenstrecken, wäre schon toll gewesen.

- Digitaler Radioempfang

War mir der Sache eigentlich sicher, bis ich hier davon gelesen hatte das es doch gravierende Schwierigkeiten mit dem System gibt. Schade...

- Head-Up Display

Ich finde die Integration nicht gelungen, auch bei den neueren Modellen wirkt es extrem aufgesetzt. Dazu spiegelt sich dieser hässliche Kasten auch noch in der Windschutzscheibe bei starker Sonne. Die Menge der Informationen rechtfertigt in meinen Augen nicht den Preis. Bin gespannt was die Nachfolgesysteme mal können (Nachtsicht in der gesamten Windschutzscheibe überlagert dargestellt, wäre so eine Wunschvorstellung)

- Nachtsichtassistent

Konnte ich leider nicht Probefahren, aber die Videos und die Aussagen hier im Forum lassen darauf schließen das es auf Dauer eher ablenkt als hilft. Außerdem verstehe ich nicht, warum die Erkennung von Tieren dem A8 vorbehalten ist.

Änderungen die noch fehlen...

- Das Start-Stopp-System muss zwingend deaktiviert werden

- Motorabschaltung bei geöffneter Fahrertür deaktivieren

- Fußraumbeleuchtung während der Fahrt freischalten

- Grundeinstellung ACC-Distanz im MMI freischalten

- Öltemperatur im FIS freischalten

- Die Lufteinlassgitter an der Front werden getauscht gegen die vom S6

Das Geld bzw. den Gutschein dafür habe ich von der Audi AG ja bereits bekommen, da die Kundenbetreuung mir ja die Chromringe fälschlicherweise zugesagt hatte. :p

 

Puhh... doch ganz schön viel Text geworden.

Im Anhang die Bilder aus dem Konfigurator (mit Chrom an den ACC-Sensoren) und nochmal alle Details der Ausstattung.

Vorne
Seite
Scheinwerfer
+3

Zitat:

Original geschrieben von Skusi

 

- Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km

Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre nicht mehr wegzudenken, leider...

Toller und größtenteils nachvollziehbarer/teilbarer Bericht. Jedoch beim Thema Anschlussgarantie möchte ich kurz einhacken... wenn Du eh Leasing machst, dann brauchst Du die Garantie nicht, weil die dann ohnehin inbegriffen ist... so mein Kenntnisstand.

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

wenn Du eh Leasing machst, dann brauchst Du die Garantie nicht, weil die dann ohnehin inbegriffen ist... so mein Kenntnisstand.

Die Garantie hast du nur, wenn du sie kaufst. Das hat mit Leasing nix zu tun. Man kann die Garantie aber nachkaufen innerhalb der Werksgarantie, also bis zu 2Jahre nach Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

wenn Du eh Leasing machst, dann brauchst Du die Garantie nicht, weil die dann ohnehin inbegriffen ist... so mein Kenntnisstand.

Die Garantie hast du nur, wenn du sie kaufst. Das hat mit Leasing nix zu tun. Man kann die Garantie aber nachkaufen innerhalb der Werksgarantie, also bis zu 2Jahre nach Kauf.

Stimmt so nicht ganz. Bei Wartung und Service Plus (?) ist ein umfassender Garantieanspruch sowohl auf normale wie auch auf Verschleissteile während des Leasingzeitraums vorhanden. Würde den :) mal fragen.

am 5. Juni 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

Zitat:

Original geschrieben von x world one

 

Die Garantie hast du nur, wenn du sie kaufst. Das hat mit Leasing nix zu tun. Man kann die Garantie aber nachkaufen innerhalb der Werksgarantie, also bis zu 2Jahre nach Kauf.

Stimmt so nicht ganz. Bei Wartung und Service Plus (?) ist ein umfassender Garantieanspruch sowohl auf normale wie auch auf Verschleissteile während des Leasingzeitraums vorhanden. Würde den :) mal fragen.

Ich glaube, das meinte TubeTonic auch!

Zitat:

- Handyvorbereitung (Bluetooth)

Eines der schwierigsten Technikthemen, gerade mit verschiedenen Fahrern. Stauinformationen auch auf Nebenstrecken zu erhalten wäre toll gewesen, aber die Einschränkungen in Bezug auf Außenantenne, Lademöglichkeit und Telefonie mit dem eigenen Handy hat zu dieser Entscheidung geführt. Außerdem kann ich die vorhandene iPhone-Ladeschale weiterverwenden. Erschreckend was Audi hier an Infos zurückhält und wie wenig die Händler darüber wissen.

 

- Audi connect

Zuviel unnütze Dienste und mögliche Überwachung, für die ich auf eine Ladeschale und eine Außenantenne hätte verzichten müssen. Mehr Stauinformationen als im TMCpro, gerade auf Nebenstrecken, wäre schon toll gewesen.

Super Infos - danke für die sehr ausführliche Schilderung.

Habe zwei Passgen mal rauskopiert, da ich das gleiche Problem hatte, mich aber anders (vielleicht aufgrund von Falschinformationen meines Freundlichen) entschieden habe - wie kommst du darauf, dass die Außenantenne bei connnect nicht genutzt wird (oder verstehe ich deinen Text falsch)?

Ich habe vor, mein I-Phone in die Mittelarmlehne zu legen und mit dem dortigen 12 Volt Anschluss und dem lightning-Kabel zu betreiben (bin dabei davon ausgegangen, das die dann aufgebaute Bluetooth-Verbindung die Außenantenne nutzt) ...

am 5. Juni 2014 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von gcmv

Zitat:

- Handyvorbereitung (Bluetooth)

Eines der schwierigsten Technikthemen, gerade mit verschiedenen Fahrern. Stauinformationen auch auf Nebenstrecken zu erhalten wäre toll gewesen, aber die Einschränkungen in Bezug auf Außenantenne, Lademöglichkeit und Telefonie mit dem eigenen Handy hat zu dieser Entscheidung geführt. Außerdem kann ich die vorhandene iPhone-Ladeschale weiterverwenden. Erschreckend was Audi hier an Infos zurückhält und wie wenig die Händler darüber wissen.

 

- Audi connect

Zuviel unnütze Dienste und mögliche Überwachung, für die ich auf eine Ladeschale und eine Außenantenne hätte verzichten müssen. Mehr Stauinformationen als im TMCpro, gerade auf Nebenstrecken, wäre schon toll gewesen.

Super Infos - danke für die sehr ausführliche Schilderung.

Habe zwei Passgen mal rauskopiert, da ich das gleiche Problem hatte, mich aber anders (vielleicht aufgrund von Falschinformationen meines Freundlichen) entschieden habe - wie kommst du darauf, dass die Außenantenne bei connnect nicht genutzt wird (oder verstehe ich deinen Text falsch)?

Ich habe vor, mein I-Phone in die Mittelarmlehne zu legen und mit dem dortigen 12 Volt Anschluss und dem lightning-Kabel zu betreiben (bin dabei davon ausgegangen, das die dann aufgebaute Bluetooth-Verbindung die Außenantenne nutzt) ...

Beim connect wird die Außenantenne nur genutzt, wenn Du entweder ein Handy per rSAP gekoppelt hast (das kann das iPhone NICHT) oder wenn Du ne Sim-Karte im Autotelefon hast! Deswegen hat er sich wahrscheinlich für die Handyvorbereitung entschieden, da gibt es ne universelle Handyablage, die die RF-Signale zur Dachantenne tunnelt, also das Handy dann nicht den Innenraum 'verstrahlt'.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein neuer/zukünftiger A6 4G / Konfiguration und Fotos