1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. mein neuer XC70

mein neuer XC70

Volvo XC60 D

Hi Leuts

habe eben meinen neuen XC70 3.2 in Seashell abgeholt. Der Wagen ist einfach spitze!
Die ersten Bilder folgen heute noch....
Bin jetzt nur vom Händler ins Geschäft gefahren und hab auch noch keine grossen Einstellungen gemacht, aber ich sitze noch nicht so optimal wie im XC90 (leichte verspannung im Rücken) - hoffe dass ich das mit der entsprechenden Sitzeinstellung noch hinbekomme. Ebenfalls war ich ein bisschen überrascht über den kernigen Motor. OK um einiges kultivierter als der D5, aber ich habe mir einen R6 noch feiner vorgestellt. Vielleicht habe ich auch nur eine zu grosse Erwartung an den Motor gehabt. Kann es sein dass er evtl mit dem Einfahren noch etwas feiner wird?
So nun aber genug gemeckert... Der Wagen ist wirklich eine Wucht. Alles sehr schön und wertig verarbeitet. Der Heckspoiler gibt Ihm sozusagen den letzten Schliff. Der Innenraum ist extrem schön und das Mattholz fühlt sich auch wie Holz an. Das Leder ist wünderschön dick und griffig. Besonders schön finde ich dass die Mittelteile eine grobe Narbung und die Seitenteile eine glatte Narbung aufweisen. Jetzt hat Volvo wieder echtes Leder!
Es gibt sehr viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten wie zb. automatische Türverriegelung, welche Türen entriegeln sollen bei Keyless, Seitenspiegel autom. enklappen wenn Motor aus etc.
Die Dynaudio Anlage muss ich natürlich zuerst noch genau einstellen, aber was ich bisher gehört habe überzeugt jetzt schon. Schon in den Basiseinstellungen ein deutlicher Unterschied zur High-Performence vom XC90.
Die autom. Heckklappe finde ich auch sehr gut gemacht. Per Hand nur kurz am Griff ziehen und der Rest geht von selbst oder noch bequemer mit der FB schon von weitem öffnen. Der Schliessvorgang läuft schnell und sauber ab.
Das waren meine ersten Eindrücke. Mehr zum Radar, Tempomat, Standheizung etc. liefere ich nachdem alles in Betrieb ist. Und jetzt freue ich mich auf die Kundenbesuche heute Nachmittag - vielleicht noch mit kleinen Abstechern dazwischen 😁

Gruss aus der sonnigen CH

Stephan

75 Antworten

Stephan,

alles Gute mit dem neuen XC70III. Sehr schön die Farbe und das Mattholz, obwohl ich im Auto Holz eher nicht so mag.

Und an den Motor gewöhnst Du Dich auch noch....😉 Auch im XC70IIID5 erschienen mir die Motorgeräusche hörbarer als im alten XC90D5.

Viel Spaß mit dem Wagen! 🙂

Gruß Andi

Hi,

auch von mir alles Gute zum Neuen! Sehr schick!

Schönen Gruß
Jürgen

Gratulation! Dann fahr Ihn schon mal vorsichtig ein, die größte Strecke ist dann nächste Woche zum Rhön GT :-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und auf der IAA im neuen XC70III schon mal mitgefahren, spitze! ;-)

Auch von mir Gratulation! Die Farbe ist wirklich toll und beim Innenraum hast du dir eine super Farbkombination ausgesucht.
Bin auf deine Erfahrungen mit dem Radar gespannt, kann mir vorstellen, dass das in der Schweiz auf der Autobahn sehr angenehm ist.

Die Gegend auf den Bildern kommt mir merkwürdig vertraut vor 😉...

Gruss, Andy - war gestern auch im Berner Oberland unterwegs - mit Abstecher ins Wallis 😁

Ähnliche Themen

Tolle Landschaft! Kann mal jemand den Wagen aus den Bildern retuschieren? 😛 😉

Ich finde Holz im Auto gut, dass das nochmal passieren würde 😰
Gefällt mir sogar besser als das zerkratzte Alu in Jannis XC 😉

Ist der Kunststoff real auch so hell oder kommt das nur auf den Bildern so rüber? Ich hätte da ja ein bisschen Angst, aber Stephan bestimmt nicht 😉

@ alle ins Wallis Abstecher:
Bitte nehmt Rücksicht auf das rot-metallic CLK-Cabrio! Mein Vater war jetzt 2x damit da unten und jedes mal ist ihm ein Aborigini ins Auto gefahren 🙁

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Auch von mir Gratulation! Die Farbe ist wirklich toll und beim Innenraum hast du dir eine super Farbkombination ausgesucht.

...

Gruss, Andy - war gestern auch im Berner Oberland unterwegs - mit Abstecher ins Wallis 😁

Dito!

Sieht super aus - leider nur in den ersten Monaten, da kann man sich noch so sehr vorsehen. Diese Erfahrung musste ich bisher bei zwei Fahrzeugen mit heller Lederinnenausstattung machen; wenigstens die Sitze hast Du dunkel gewählt. Poste mal in drei Monaten ein Bild von Deinem Lenkrad; ich bin gespannt.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Freude und allzeit gute Fahrt. Möge das Blech so geformt bleiben wie es ist.😉

Hallo Stephan,

Gratulation auch von mir und alles Gute!

Jürgen

Oh, ich will nicht unhöflich erscheinen. Aber Erics Beitrag hatte mich fasziniert 😁.

Also: Viel Spaß und wenig Sorgen mit dem Neuen. Seashell ist ´ne gute Wahl. Deine Motorbeschreibung hat meine Neugier auf das Aggregat geweckt... 😁😉

tolles auto in wirklich flotten innenraumfarben! - gratuliere zum neuen xc70! 🙂

lieb gruss
oli

Ahhaaaa, Dann Gratulation ins Chalet mit der einmaligen Aussicht! 😉

Zwei Probleme:
1. Die Armaturen erinnern mich an MB..
2. Das Heck...

Ansonsten gefällt es!
ich meld mich schon mal im voraus an, für eine Probefahrt beim nächsten Treffen, ok? 😁

Hallo Stephan,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs! 🙂

Gruß Tom (ist von dem Holz auch sehr angetan)

Hi!

Auch von mir herzliche Glückwünsche!!

Aber bei der Aussenfarbe würde ich doch eher den V70 bevorzugen 😁😁😁

Gruß
Ralph, noch 1 Monat 2 Tage

das Wochenende ist vorbei und der Tacho zeigt schon über 500km an. Deshalb hier ein paar Eindrücke die ich gesammelt habe.
Die Sitze finde ich nach dem anpassen sehr angenehm und auch mit genügend Seitenhalt. Die Kopfstützen sind Volvotypisch gut plaziert und stören überhaupt nicht (wurde beim neuen XC90 bei einigen ja kritisiert)
Der Motor ist sehr angenehm. Zuerst dachte ich dass er für einen 6er ziemlich rauh läuft, aber nun muss ich sagen dass er sehr leise und fein läuft. Beim kräftigeren beschleunigen wird er dann hörbar aber nicht störend. Zusammen mit der Automatik eine sehr angenehme Antriebseinheit. Alles in allem aber wie der XC90 kein Sportler, sondern eher ein Wagen der einem zum ruhigen dahingleiten animiert.
Das 4C Fahrwerk finde ich genial. In Städten und Dörfern schluckt es im Comfort Modus fast alle Unebenheiten. In kurvigen Ueberlandstrassen ist man mit Sport bestens bedient - der Wagen ist deutlich weniger schwammig und auch direkter zu lenken. Der Komfort bleibt aber trotzdem erhalten. Advance bringt nur etwas wenn man in sehr engen Kurven zügig unterwegs ist. Die Seitenneigung ist dann äusserst gering. Für mich ist das Fahrwerk ein riesiger Schritt gegenüber dem im XC90 - kein stuckern und poltern. Auch hier ein riesiger Komfortgewinn.
Die Dynaudio ist jetzt auch eingestellt und klingt einfach nur überragend klar und druckvoll. Im Vergleich zur Premium in unserem XC70II nochmals einen Zahn zugelegt. Phantastisch!
Bei den Menüs habe ich noch das eine oder andere Gimmik gefunden. Die Lüftungsstärke der Klima lässt sich jetzt in 3 Stufen vorprogrammieren. Die Lenkkraft der Servotronic lässt sich ebenfalls in 3 Stufen programmieren. Der Türverschluss kann auf viele arten programmiert werden - ich habe nun autom. Verriegelung beim anfahren eingestellt und beim Keyless öffnen auf alle Türen ausgeweitet. Gut finde ich auch dass man die Rückspiegel beim abstellen des Motors nun automatisch einklappen lassen kann.
Als Nachteil empfinde ich die platzierung des DVD Players für das Navi. Die ist neuerdings nicht mehr unter dem Fahrersitz sondern im Kofferraum links in der Seitenwand. Wenn man in Urlaub fährt und eine andere KArten DVD einlegen will, muss man zuerst das Gepäck ausräumen... Schade.
Als echter Sicherheitsgewinn empfinde ich das Xenon Kurvenlicht. Das Xenon an sich scheint mir schon besser als im XC90 und in engen, kurvenreichen Strecken leuchtet es wirklich sehr gut "um's Eck". Würde ich schon fast als "Muss" bei einer Bestellung sehen.
Mit dem Radar ist das so eine Sache. Auf der Autobahn sehr angenehm. Man stellt den Tempomat ein und kann die Geschwindigkeit dann in 5km/h Schritten erhöhen oder senken. Die eingestellte Distanz zum vorderen Fahrzeug bleibt dann konstant. Wenn der vorausfahrende deutlich langsamer wird, bremst der Wagen auch ziemlich stark ab. Wenn man dann überholen will, setzt man einfach den Blinker und wechselt auf die freie Spur wo dann mit einer kleinen Verzögerung langsam wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt wird. Wenn der Vordere derart bremst dass das System nicht selber genügend abbremsen kann, projeziert das Headup eine rote Warnlampe in die Scheibe und ein Warnton reisst einem aus dem Schlaf 😉 Unter 50 km/h wird das System ausgeschaltet. Somit ist im Stadtverkehr kein Kollisionswarnsystem vorhanden - m.M. sollte wenigstens der Warnton und das Headup auch im Stadtverkehr aktiv bleiben. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Tempomat zb. auf 125 km/h eingestellt habe und eine Strecke auf 100 beschränkt ist, reduziere ich die eingestellte Geschwindigkeit mit den Lenkradtasten, so rollt der Wagen nicht einfach aus bis die tiefere Geschwindigkeit erreicht ist, sondern er bremst recht stark auf die 100km/h ab. (mh, toller Satz nichtwahr?)
Das Blis funktioniert einwandfrei - dazu brauche ich hier aber wohl nicht extra zu schreiben.
Das Interieur fanden bisher alle sehr schön. Das Sandstone ist aber sehr heikel. Die Mittelkonsole (beim Fahrerknie) hat schon abfärbungen der Hosen und an der oberkante beim CD Schacht ist auch schon ein Teil dunkel. Hier ist wohl regelmässiges reinigen angesagt 😉
Alles in allem habe ich jetzt wieder meinen Tarumwagen gefunden. Der neue erfüllt meine Erwartungen an Fahrkomfort (Federung, Geräusche). Diesel ist für mich endgültig passé.
Achja, der Verbrauch liegt bei 11,8 Ltr. laut BC. Auch die Standheizung hat einwandfrei funktioniert und ist ebenfalls leiser als die im XC90 Diesel.

Gruss Stephan

hab noch was vergessen... Die typischen Volvo Sicherheitsfutures wurden nochmals ausgebaut 🙁 Nach jedem Navistart muss man mit ENTER bestätigen dass man sich auf die Strasse etc. konzentriert.... Das Gebimmel für die Sitzbelegung wurde lauter und nun für alle Sitze... hatte folgende Situation auf einem Parkplatz: Vorne ein Gebüsch - die vordere PDC piepst, hinten Kofferraumdeckel offen und jemand steht bei den PDC Sensoren - ebenfalls gepiepse, dann noch 2 auf den Rücksitzen die den Gurt ablegen und ein weiters Gebimmel geht los. Da geht ein wahres Piepskonzert los - etwas nervig!

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Die Mittelkonsole (beim Fahrerknie) hat schon abfärbungen der Hosen und an der oberkante beim CD Schacht ist auch schon ein Teil dunkel. Hier ist wohl regelmässiges reinigen angesagt

Saubere Hosen und Hände sind für einen Handwerker ja nicht immer so einfach. Vielleicht solltest Du eine Wechselhose mitnehmen und für die Hände Feuchttücher 😁 😉

Ansonsten netter Bericht! Hast Du mal ein Soundfile vom Piepkonzert? 😛

Gruß

Martin

Deine Antwort