ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mein neuer GLK 250 4 Matic(Benziner)

Mein neuer GLK 250 4 Matic(Benziner)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. November 2022 um 8:16

Hallo alle zusammen,

Nach längerem suchen habe ich endlich einen von den 'selteneren' GLKs ergattern können.

BJ 2013, 250er Benziner, knapp 95.000km.

Bis der richtige mit passender Optik und Ausstattung gefunden wurde, musste viel gesucht werden.

Seit knapp 2 Monaten haben wir unseren GLK nun und sind aktuell sehr zufrieden.

Dennoch würde mich eure Erfahrung mit dem Fahrzeug in Kombination mit dem 4 Zylindern Benziner interessieren.

Hat jemand schon deutlich höhere Laufleistung bereits erreicht und kann mir schon einen Vorgeschmack geben, was mit hoher Wahrscheinlichkeit an Reparaturen anfallen könnte?

VG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen.

Mein Vater fährt den 250 4-Matic seit etwa 3,5 Jahren und hat in der Zeit etwa 40tkm zurückgelegt. Aktueller km-Stand liegt bei rund 115tkm. Bisher, außer der Rückrufaktion zum Beifahrerairbag, noch keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt.

Was man mal im Auge behalten könnte sind die bekanntlich rostenden Hinterachsträger. Die gammeln von innen nach außen durch, da sich ansammelnde Feuchtigkeit nicht ausreichend verdunsten kann. Je nach bisheriger Nutzung (Feld & Flur) können durch Dreck verschlossene Achskörper das Problem evtl. beschleunigen. Ich habe beim Radwechsel in diesem Frühjahr die seitlichen Öffnungen mit dem Hochdruckreiniger vom Dreck befreit. Ist aber eigentlich kein Grund zur Sorge, da die Hinterachsträger auf Kulanz von MB erneuert werden, sobald sie durchgerostet sind.

Der "kleine" Motor ist mit seinen 211PS aus unserer Sicht völlig ausreichend für den GLK. Es sollte bei uns ein Benziner werden, aber der 350er wäre etwas zu viel des Guten gewesen. Daher haben wir auch fast 3 Jahre lang nach einem passenden 250er gesucht und gefunden:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204

Viel Spaß mit Deinem Wagen.

Edit:

Da fällt mir gerade ein, das Navi, der Becker Map Pilot, hatte mal seinen Dienst quittiert. Eine neue Batterie brachte keinen Erfolg. Den habe ich dann zur Reparatur an eine Firma in Polen eingeschickt und repariert mit neuestem Kartenmaterial zurückbekommen.

 

Ich habe mir im Sommer einen GLK 250 mit dem Motortyp M274 gekauft.

Aber ohne 4 matic, wollte ich auch so haben. Denn ich hatte vorher den 220CDI mit 4 matic, und zweimal Probleme mit der Kardanwelle zum vorderen Differential gehabt.Teure Angelegenheit.Da ich jetzt keinen Diesel und 4 matic nicht mehr brauche war der 250er Benziner die richtige Wahl.

Baujahr 2014 mit gerade mal 19500km auf dem Tacho. TOP Auto noch Jungfräulich.

Bis jetzt macht das Auto wirklich Spaß, was mich aber ein wenig stört sind die 9-10 Liter Benzin bei normaler Fahrweise in der Stadt.

Ansonsten denke ich wird mir das Auto noch viele Jahre treue Dienste tun.

Freu dich meine Frau fährt einen 300er und der braucht 15 Liter aber macht Spaß der V6

Zitat:

@froschblasen schrieb am 28. November 2022 um 14:39:10 Uhr:

Freu dich meine Frau fährt einen 300er und der braucht 15 Liter aber macht Spaß der V6

Ich gehe mal davon aus, dass mit 300er der 350er Sauger gemeint ist?

Also unserer begnügt sich im Schnitt mit ca. 10l Benzin. Die vorhandenen 211 PS werden ebenfalls nicht immer abgerufen.

Wenn er 300 schreibt, wird er 300 meinen.

GLK 300 gab es von 2009 bis 2011. Das ist der M272 Motor mit dem 3 Liter V6, der 2008/2009 auch als GLK 280 bezeichnet wurde.

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. November 2022 um 14:44:08 Uhr:

GLK 300 gab es von 2009 bis 2011. Das ist der M272 Motor mit dem 3 Liter V6, der 2008/2009 auch als GLK 280 bezeichnet wurde.

Ja. Den hab ich. Schicker 6-Zylinder mit 231 PS. Allerdings fahre ich je nach Streckenprofil zwischen 9 bis 14 Litern durch die Gegend. Im langjährigen Mittel sind es 11,5 Liter. Keine 15.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 29. November 2022 um 12:37:28 Uhr:

Wenn er 300 schreibt, wird er 300 meinen.

Ich habe, da ich mich hauptsächlich um die Facelift Modelle beim Kauf interessiert habe, die anderen Vor-Facelift Benziner in dem Moment ganz vergessen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 29. November 2022 um 12:37:28 Uhr:

Wenn er 300 schreibt, wird er 300 meinen.

Ganz genau 300er V6 mit 231 PS von EZ 2009 ;)

Zitat:

@froschblasen schrieb am 29. November 2022 um 20:07:06 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 29. November 2022 um 12:37:28 Uhr:

Wenn er 300 schreibt, wird er 300 meinen.

Ganz genau 300er V6 mit 231 PS von EZ 2009 ;)

Meiner ist von 2010. Hab ihn jetzt problemlose 8 Jahre. Toi, toi, toi.

Was hast du bisher alles reparieren lassen und wieviel Kilometer hat deiner gefahren ?

Wir haben ihn jetzt knapp fünf Monate

Nix. 85.000.

Bei uns sind es jetzt 140 tkm ( bei 133 tkm gekauft ) bisher Klimasensor und jetzt leuchtet die Motorlampe irgendwas mit dem Saugrohr ( Gemisch zu mager ) aber er fährt ganz normal man merkt nichts

Da schreit der Motor nach einem neuen Saugrohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mein neuer GLK 250 4 Matic(Benziner)