Mein neuer BMW 330i - erster Erfahrungsbericht
So, heute morgen habe ich meinen neuen BMW 330i in Empfang nehmen dürfen. Zur Wiederholung nochmals meine Konfiguration:
330i Arktis Metallic
Automatic Getriebe
Leder Dakota schwarz
Komfortpaket
(Innenspiegel aut. abblendend, Duchladesystem, Armauflage vorn verschiebbar, PDC hinten, Regensensor, Klimaautomatik, Radio BMW Professional)
Aktive Geschwindigkeitsregelung
Sport-Lederlenkrad III mit Airbag
Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheitzung Fahrer/Beifahrer
Interieurlisten Alu Längsschliff fein
Scheinwerfer-Waschanlage
Xenon-Licht
Adaptives Kurvenlicht
CD-Wechsler 6-fach
Hifi System Logic 7
kein Navi!
Als ich den Wagen abholte, war das Wetter schlecht, es regnete leicht. Doch auch bei diesen Witterungsbedingungen sieht Arktis einfach umwerfend aus, es sieht bei Regen ähnlich wie hellgrau aus. Der Händler hat mir alles sehr gut erklärt, und ich war von Anfang an sehr begeistert. Am Nachmittag habe ich eine Fahrt von Bern in den Kanton Wallis gemacht (hin und zurück ca. 300 km). Hier nun meine ersten Eindrücke:
Sitzkomfort: ++
Man sitzt in den Sportsitzen absolut bequem und angenehm, die elektronische Sitzverstellung ist der Hit, sie ist mindestens so gut wie diejenige des Mercedes. Auch die Lordosenstütze ist etwas sehr Praktisches. Man findet leicht eine angenehme Sitzhaltung und fühlt sich auch auf längeren Fahrten sehr bequem.
Farbe: ++
Arktis ist einfach eine wunderschöne Farbe. Im Kanton Wallis hatte es endlich Sonne, und da sah Arktis wirklich sehr edel aus. Überhaupt sieht die Farbe je nach Helligkeit immer ein wenig anders aus, ohne jedoch irgendwie aufdringlich oder süss zu wirken.
Automatikgetriebe: ++
Sehr angenehme, völlig ruckelfreie Automatik.
Abstandstempomat: ++
Hier bin ich fast ausgeflippt vor Freude. Auf dem Hinweg bin ich mit, auf dem Rückweg ohne Abstandstempomat gefahren. Der Benzinverbrauch war mit dem Tempomat nicht merklich höher als ohne, was ich sehr positiv werte, habe ich doch zu diesem Thema schon ganz anderes gelesen (allerdings hatte der betreffende e90-Besitzer einen manuell geschalteten Wagen und keinen Automaten). Phantastisch, wie man beim Abstandstempomaten vier verschiedene Distanzen einstellen kann (gerade bei Regen konnte ich dies sehr gut testen). Die Bedienung ist intuitiv und kinderleicht, und sehr praktisch ist es, die genaue Stundenkilometerzahl einstellen zu können. Sind beispielsweise 120 km/h erlaubt, gibt man z.B. 125 km/h ein, dies sollte noch in der Toleranz sein, um keine Busse zu bekommen. Toll, wie der Wagen mit Abstandstempomat quasi von alleine fährt und man über viele Kilometer das Gaspedal gar nie braucht.
Regensensor: ++
Das Teil konnte ich heute ausgiebig testen. Phänomenal, funktioniert hervorragend. Nur einen Knopf drücken, und man braucht sich nicht mehr um Scheibenwischer zu kümmern.
Klimaautomatik: ++
Die Klimaautomatik ist sehr einfach zu bedienen und zudem wirkungsvoll.
PDC: +
Park Distance Control funktioniert gut, zum sehr gut fehlt nur die Anzeige im Navi (das ich ja nicht habe, das "Problem" war mir daher bekannt). Doch auch so ist PDC sehr praktisch.
Intérieur: +(+)
Das Intérieur ist sehr hochwertig, die Aluleiste gefällt mir sehr gut. Ein bisschen weniger spartanisch dürfte es jedoch schon sein.
Radio Professional (ohne Navi): +
Das Radio tönt sehr gut, die Empfangsqualität könnte noch etwas besser sein (kein Doppeltuner).
CD-Wechsler: +
Der CD-Wechsler funktioniert sehr gut, spricht jedoch etwas langsam an, was mich allerdings kaum weiter stört.
Hifi-System Logic 7: ++
Bei meiner positiven Bewertung muss ich trotzdem einen Vorbehalt machen. Die grössere der beiden Boxen im vorderen Teil des Wagens (ausgerechnet Fahrerseite) ist defekt und klirrt. Ganz klar ein Defekt, die Boxe rechts ist absolut i.O. Abgesehen von diesem Defekt tönt der Rest der Anlage hervorragend, klar und brillant. Finessen wie Surround und Equalizer habe ich leider noch nicht testen können, werde dies jedoch noch nachholen, sobald die vordere Boxe links repariert ist. Sowohl Radio- wie CD-Sound tönen sehr harmonisch und rund, ohne dass dies auf Kosten der Dynamik geht. Ich bin sehr froh, habe ich das Geld für das Logic 7 investiert.
Federung: +(+)
Die Federung ist viel besser, als ich es erwartet hatte. Ich bin froh, das Serienfahrwerk genommen zu haben. Dieses ist immer noch sportlich genug, doch trotzdem sehr komfortabel.
Fazit: Der Wagen ist top!
Ich habe noch nicht alles testen können (z.B. Xenon- und adaptives Kurvenlicht), doch kann ich ein erstes Fazit ziehen: Der Wagen ist einfach toll zu fahren, dabei genau so komfortabel wie ein Mercedes und technisch erst noch weiter.
64 Antworten
*lol*
In dem anderen Thread hab ich grad gelesen, dass Du eh nur 120 fahren willst/kannst/darfst... ich glaub für das Geld vom 330er hätt ich ein wenig Urlaub gemacht und mir nen 320d gekauft. 😉
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
*lol*
In dem anderen Thread hab ich grad gelesen, dass Du eh nur 120 fahren willst/kannst/darfst... ich glaub für das Geld vom 330er hätt ich ein wenig Urlaub gemacht und mir nen 320d gekauft. 😉
woher willst du wissen das er nicht 330i fährt UND urlaub macht 😉
nicht jeder hat das gleiche budget
Re: Mein neuer BMW 330i - erster Erfahrungsbericht
Zitat:
Original geschrieben von Mähman
PDC: +
Park Distance Control funktioniert gut, zum sehr gut fehlt nur die Anzeige im Navi (das ich ja nicht habe, das "Problem" war mir daher bekannt). Doch auch so ist PDC sehr praktisch.
Dazu muss ich noch kurz etwas loswerden...
Sei froh, dass Du nicht diese dämliche Darstellung auf dem Bildschirm hast. Es gab mal Zeiten, in denen Leute mit ihrer S-Klasse und ihrem 7er BMW ohne Kontakt in engste Parklücken geparkt haben und das halte ich nicht gerade für eine unnütze Begabung.
Der rote Bereich der PDC-Anzeige im Bildschirm fängt viel zu früh an, wenn ich nur nach der Anzeige parken wollte, wäre ich Wochen damit beschäftigt. Beim Parken sieht man doch ratsamerweise auf sein und auf das Nebenfahrzeug. Doch bei diesem System starrt man am besten nur auf den Bildschirm und nicht mehr dahin wo es Not tut. Wer Parken kann, fühlt sich von dem PDC einfach nur verarscht. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
nicht jeder hat das gleiche budget
Klar, aber ich ging mal davon aus, dass man Geld grundsätzlich nicht hat, um es aus dem Fenster zu werfen. 😉
Hallo
Wünsche dir auch viel Spaß und unfallfreie mit deinem tollen Auto.
Du hast ja sehr viel zu verschiedenen Teilen geschrieben aber auf den Motor bist gar nicht eingegangen! Ich weiß es ist sicherlich ein sehr guter Motor aber ich würde trozdem gerne mal eine subjektive Meinung vom Threadsteller hören.