Mein neuer A7

Audi A7 4G

Moin Gemeinde,

nachdem ich lange mit einem CLS SB liebäugelte, habe ich mich jetzt entschlossen, als Dienstwahen einen A7 bis Ende März zu bestellen damit dieser pünktlich zur Verfügung steht, wenn ich zum 1.8. wieder zurück noch Deutschland komme. Bzgl. der Ausstattung hätte ich noch zwei Fragen:

1. Motor: Ich bin nicht sicher, ob ich den 230kW oder den 180kW Motor bestellen soll
2. Soundsystem: Schwanke zwischen Bose und B&O

Frage an die Forumsexperten: Hat jemand von euch die entsprechenden Versionen schon mal verglichen und wäre bereit, seine/ihre persönliche Einschätzung zu teilen?

Ansonsten sieht er folgendermaßen aus:

Gletscherweiss
S-Line Selection
S-Line Sportpaket
S-Sportsitze
Leder Valcona schwarz
Luftfederung
Ambientebeleuchtung
Assistenzpaket inkl. Audi pre sense plus
Audi Connect
Audi Music Interface
Businesspaket
Front- und Rückfahrkamera
Schiebedach
Head-up Display
Komfortschlüssel
MMI Navigation plus mit MMI touch
Parkassistent
Standheizung
Tempolimtanzeige

Kommentare?

So long
Texan

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

da ich den Wagen gestern schon um 7.30 abgeholt habe und erst gegen 20.00 wieder zuhause ankam, war leider keine Zeit (und kein Licht) um Fotos zu machen. Heute haben wir ein kurze Spritztour an die Ahr gemacht und ein paar Fotos geschossen. Ich hoffe, dass es morgen wettertechnisch etwas besser ist, dann werden weitere nachgeschoben.

Der Wagen an sich ist eine Wucht, dass B&O Soundsystem hört sich fantastisch an (bin frog, dass ich es doch geordert habe) und auch die Connect Dienste inkl. Webradio funktionieren tadellos. Jetzt wird erst einmal zu Abendgegessen; später mehr.

Texan

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ein Freund von mir gibt 500 Euro für ein Audiokabel aus, schaut mich aber schief an wenn ich sag was mein Auto kostet. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Wenn man audiophil ist wird B&O den Aufpreis wert sein, wenn man im Auto nur Verkehrsfunk hört wohl eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von htj14

der "feine Unterschied" zu was???

Der feine Unterschied zu "ist (für jeden) sein Geld nicht wert, Punkt"…

MfG,

Robert

Moin Gemeinde,

konnte den Vorführwagen schon gestern Abend in Empfang nehmen und habe bereits mit der OHL ein paar Kilometer abgespult. Letztendlich haben wir uns endgültig für den 230 kW Motor entschieden, die hier an mancher Stelle berichtete Anfahrschwäche konnten wir nicht feststellen (aber vielleicht sind da auch die Ansprüche unterschiedlich). Ausserdem werde ich das B&O Soundsystem nehmen, das mir doch wesentlich besser gefällt als das von Bose. Zum guten Schluß habe ich mich entschieden, auch den Digitaltuner zu ordern. Der Vorführwagen hatte diesen und der Unterschied war aus unserer Sicht eklatant. So, dass war's, am Montag wird er dann bei unserem Fuhrparkmanager geordert und dann heißt es "nur noch":warten

So long
Texan

Zitat:

Original geschrieben von Texan

am Montag wird er dann bei unserem Fuhrparkmanager geordert und dann heißt es "nur noch":warten

So long
Texan

Herzlichen Glückwunsch. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

der "feine Unterschied" zu was???
Der feine Unterschied zu "ist (für jeden) sein Geld nicht wert, Punkt"…

MfG,

Robert

Es hat doch überhaupt keiner behauptet, dass B&O seinen Preis objektiv nicht wert ist!! Hier wurden lediglich persönliche Einschätzungen abgegeben, welche durch die Zusätze "ich finde" oder "m.E." o.ä. relativ klar ersichtlich dargestellt wurden!!

Möchtest Du hier tatsächlich so provokativ ´rüberkommen und bist Du B&O-Vertreter??

Zitat:

Es hat doch überhaupt keiner behauptet, dass B&O seinen Preis objektiv nicht wert ist!! Hier wurden lediglich persönliche Einschätzungen abgegeben, welche durch die Zusätze "ich finde" oder "m.E." o.ä. relativ klar ersichtlich dargestellt wurden!!
Möchtest Du hier tatsächlich so provokativ ´rüberkommen und bist Du B&O-Vertreter??

Du hast geschrieben, daß B&O Deines Erachtens seinen Aufpreis nicht wert ist.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß dies

für Dich

zutreffen mag. Anderen - mit anderen Prioritäten - sind die Vorzüge des Systems den Aufpreis durchaus wert.

Keine dieser Haltungen ist jetzt irgendwie gut oder schlecht, sie sind wie gesagt Ausdruck unterschiedlicher Vorlieben und Prioritäten.

Ob ich jetzt provozieren will oder ob Du Dich provoziert fühlen möchtest, sei dahingestellt.

MfG,

Robert

Zitat:

Du hast geschrieben, daß B&O Deines Erachtens seinen Aufpreis nicht wert ist.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß dies

für Dich

zutreffen mag. Anderen - mit anderen Prioritäten - sind die Vorzüge des Systems den Aufpreis durchaus wert.

Keine dieser Haltungen ist jetzt irgendwie gut oder schlecht, sie sind wie gesagt Ausdruck unterschiedlicher Vorlieben und Prioritäten.

Ob ich jetzt provozieren will oder ob Du Dich provoziert fühlen möchtest, sei dahingestellt.

MfG,

RobertRichtig ... meines Erachtens ist es das Geld nicht wert. Darum verstehe ich nicht, dass Du darauf hinweisen musst, "dass dies für mich zutreffen mag". Dies ist ja bereits in meiner Aussage impliziert.
Aber dann sind wir uns ja einig. Es ist und bleibt halt völlig subjektiv.
Wobei ich allerdings an meiner Meinung festhalten muss. Heute am Mittag ist mein Probefahrt-RS6 gekommen. Der ist voll bis unter´s Dach, u.a. mit B&O. Finde ich echt nicht überzeugend ... aber so weit waren wir ja schon!! :-). Und bei einem BLP von fast 170k ist es auch nicht entscheidend!!

Ich würde mich über ein paar Fahreindrücke freuen, da ich eventuell nächstes Jahr wechseln werde. 🙂
Besonders Motor und Fahrwerk würden mich interessieren.

Vielen Dank im Vorraus.

Zitat:

Richtig ... meines Erachtens ist es das Geld nicht wert. Darum verstehe ich nicht, dass Du darauf hinweisen musst, "dass dies für mich zutreffen mag". Dies ist ja bereits in meiner Aussage impliziert.

Nö, ist es nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen "meines Erachtens sind Audis ihr Geld nicht wert" und "für mich und meine Bedürfnisse sind Audis ihr Geld nicht wert".

Aber abseits dieser sprachlichen Feinheiten, die ich nun hoffentlich klären konnte…

Zitat:

Aber dann sind wir uns ja einig. Es ist und bleibt halt völlig subjektiv.

…genau. 🙂

MfG,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Richtig ... meines Erachtens ist es das Geld nicht wert. Darum verstehe ich nicht, dass Du darauf hinweisen musst, "dass dies für mich zutreffen mag". Dies ist ja bereits in meiner Aussage impliziert.
Nö, ist es nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen "meines Erachtens sind Audis ihr Geld nicht wert" und "für mich und meine Bedürfnisse sind Audis ihr Geld nicht wert".

Aber abseits dieser sprachlichen Feinheiten, die ich nun hoffentlich klären konnte…

Du nervst ...

Mannomann,

vorgestern habe ich die Auftragesbestätigung von Audi bekommen. Zunächst lief einiges bei uns in der Firma schief. Als dann alles geklärt war und unser Fuhrparverantwortlicher bestellen wollte, hat Audi keine Bestellungen mehr für das alte Modell akzeptiert. Mußte deshalb auf das FL Modell wechseln. Um die Rate konstant zu halten, verzichte ich auf das s-Selection Paket, ansonsten bleibt alles, wie es war. Einziger echter Wehmutstropfen ist der neue Lieferterin: November 2014. Habe mich gestern heftigst beklagt, glaube aber nicht an eine deutlich frühere Auslieferung. Jetzt heißt es warten, warten, warten. So'n Sch***

So long
Texan

Halleluja,

gestern bekam ich endlich die langersehnte Nachricht, dass mein neuer beim Händler eingetroffen ist. Am kommenden Freitag nehme ich ihn dann in Empfang. Insgesamt kein positives Erlebnis, wenn ich daran denke, dass man mir zwischenzeitlich eine deutlich frühere Auslieferung in Aussucht gestellt hat und es dann letztendlich doch erst Ende November geklappt hat. Wenn man bedenkt, dass ich den Wagen schon Anfang Juni bestellt habe, finde ich es einfach nur enttäuschend. Jetzt ist er endlich da und kommt in folgender Ausstattung:

A7 3.0 235 kW, Gletscherweiß
S Line Sportsitze, Valcona Leder, schwarz
Businesspaket
Digitaler Radioempfang
Adaptive Air Suspension
Ambientebeleuchtung
Assistenzpaket
Audi Connect und Phonebox
Matrix LED Scheinwerfer
B&O Sound System
Parkassistent
Komfortklimaautomatik
Komfortschlüssel inkl. Diebstahlsicherung
Lederpaket inkl. Airbagkappe
Glas/Schiebedach
Kamerabasierte Tempolimitanzeige
Standheizung
MMI touch
Winterräder 19"
Front- und Rückfahrkameras
Head-up Display
S Line Sportpaket

Am kommenden Wochenende werden wir und dann zur ersten Testfahrt aufmachen, dann gibt's auch ein paar Bilder.

So long
Texan

Moin zusammen,

da ich den Wagen gestern schon um 7.30 abgeholt habe und erst gegen 20.00 wieder zuhause ankam, war leider keine Zeit (und kein Licht) um Fotos zu machen. Heute haben wir ein kurze Spritztour an die Ahr gemacht und ein paar Fotos geschossen. Ich hoffe, dass es morgen wettertechnisch etwas besser ist, dann werden weitere nachgeschoben.

Der Wagen an sich ist eine Wucht, dass B&O Soundsystem hört sich fantastisch an (bin frog, dass ich es doch geordert habe) und auch die Connect Dienste inkl. Webradio funktionieren tadellos. Jetzt wird erst einmal zu Abendgegessen; später mehr.

Texan

Moin zusammen.

heute morgen habe ich noch einmal eine kleine Runde gedreht und möchte mit euch meine Eindrücke der ersten Kilometer teilen:

Motor:
Da ich den 235kW Motor gewählt habe, hatte ich zu keinem Moment das Gefühl, nicht genügend Leistung zur Verfügung gehabt zu haben. Bei Nutzung des ACC hängt das subjektive Empfinden allerdings stark von dessen Einstellung ab. Hat man eine Einstellung gewählt, die ein relativ moderates Ansprechen des Motors nach ACC Eingriff beinhaltet, so dauert schon einen Moment, bis der A7 wieder Fahrt aufnimmt. Entscheidet man sich hingegen selber Gas zu geben oder wählt ein dynamischeres Ansprechen des ACC, dann tritt dieser Effekt nicht auf, d.h. es liegt wirklich an der ACC Einstellung. Über den Sound in Stellung "dynamisch" ist schon mehrfach gesprochen /geschrieben worden, deshalb keine weiteren Kommentare von mir.

S-Sportsitze
Hatte etwas länger überlegt, ob ich mir die S-Sportsitze gönne. Letztendlich glaube ich, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Sitze bieten einen sehr guten Seitenhalt und sehen m.M. nach sehr gut aus (Steppnähte und Kontour) und passen auch sehr gut zu dem Fahrzeug. Da ich auf Sitzklimatisierung und Massage verzichten konnte,wahr es für mich die richtige Wahl.

Wandlerautomatik
Die an mancher Stelle erwähnte "Gedenksekunde" habe ich bisher nicht beobachtet. Für mich passt das Getriebe sehr gut zu Fahrzeug.

MMI und B&O Soundsystem"
Was mir an dem neuen MMI besonders gefällt, ist,dass man hochaufgelöste FLAC Files wiedergeben kann. In Verbindung mit dem B&O ergibt sich ein toller Sound. Ich habe ale möglichen Musikrichtungen ausprobiert (Klassik, Jazz, Rock und POP) und habe noch keine Schwäche erhören können. Allerdings macht es einen großen Unterschied, je nachdem wie hoch die Qualität des Musikmaterials ist. Hochaufgelöste FLAC Files, die ich von der Linn Audio Seite geladen habe, haben sich großartig angehört, in AIFF gerippte CD's zeigten einen Unterschied je nach Qualität der CD. Die Gretchenfrage, ob es den von Audi verlangten Aufpreis "wert ist" möge jeder für sich selbst entscheiden. Die Soundqualität des Digitaltuners ist ebenfalls sehr gut.

Matrix LED Scheinwerfer
Ich bin extra gestern Abend noch kurz gefahren, um die Scheinwerfer noch einmal zu bewerten. Subjektiv würde ich sagen, dass das Licht sehr hell und "weiß" erscheint, im Gegensatz zum eher bläulichen Xenon Licht. Bei teilweise starken Gegenverkehr ist mir nur einmal aufgeblinkt worden, so dass ich annehme, dass sich das Blenden des Gegenverkehrs bei Nutzung des Fernlichtassistenten im Grenzen hält.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Wenn jemand noch eine spezifische Frage hat, 'raus damit. Ansonsten noch einen schönen Sonntag.

Texan

Hallo Texan,
Vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht.
Sehr schönes Fahrzeug.
Da fällt das warten bis Ende März schwer.
Gruß StCharly

Deine Antwort