Mein neuer 530d F11 - 2017er Modell - Erster Eindruck nach 3.000 KM
Hallo,
ich möchte euch nun meinen neuen F11 530d vorstellen. Ich hatte ja mal einen 520d mit dem ich auch sehr sehr zufrieden war (siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...it-m-sportpaket-in-weiss-t5288336.html)
Nun ist der neue ein Touring geworden, aber nur weil die Limousine nicht mehr bestellbar war und mir der neue 5er G30 nicht so zusagt). Beim Motor wurde es auch eine Nummer mehr und ich muß sagen, dass ist für mich der perfekte 5er 🙂 Ich denke, ich habe alles richtig gemacht und bin sehr zufrieden damit 🙂
Nun habe ich den Wagen seit 2 Monaten und habe knapp 3.000 km damit zurückgelegt. Der Verbrauch ist im Vergleich zum 520d natürlich ca. 1 - 1,5l höher auf 100 km, aber dafür ist der Sound wesentlich besser (hätte nie gedacht, dass sich ein Diesel unter Last so gut anhören kann) und er strahlt eine hohe Souveränität aus. Er bringt die Leistung einfach viel leichter smoother rüber, als zB. der 520d. Wobei der 520d keineswegs schlecht ist!
Die Verarbeitung ist bei dem 2017er auf jeden Fall tadellos, noch etwas besser als beim letzten 2015er.
Ansonsten bin ich happy, dass nun wenigstens der Lautsprecher im Spiegeldreieck endlich passgenau verbaut ist 😉 Kleine Details, aber das nervte mich beim Vorgänger.
Ansonsten gibt es nicht allzu viel zu schreiben, der 5er gefällt mir optisch (immer noch) super gut, fährt tadellos, bisher keine Probleme - ich hoffe es bleibt so!
Hier noch ein paar Fotos, vielleicht erfreut sich der eine oder andere auch an den schönen Bildern 🙂
Schöne Ostern ins Forum!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich möchte euch nun meinen neuen F11 530d vorstellen. Ich hatte ja mal einen 520d mit dem ich auch sehr sehr zufrieden war (siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...it-m-sportpaket-in-weiss-t5288336.html)
Nun ist der neue ein Touring geworden, aber nur weil die Limousine nicht mehr bestellbar war und mir der neue 5er G30 nicht so zusagt). Beim Motor wurde es auch eine Nummer mehr und ich muß sagen, dass ist für mich der perfekte 5er 🙂 Ich denke, ich habe alles richtig gemacht und bin sehr zufrieden damit 🙂
Nun habe ich den Wagen seit 2 Monaten und habe knapp 3.000 km damit zurückgelegt. Der Verbrauch ist im Vergleich zum 520d natürlich ca. 1 - 1,5l höher auf 100 km, aber dafür ist der Sound wesentlich besser (hätte nie gedacht, dass sich ein Diesel unter Last so gut anhören kann) und er strahlt eine hohe Souveränität aus. Er bringt die Leistung einfach viel leichter smoother rüber, als zB. der 520d. Wobei der 520d keineswegs schlecht ist!
Die Verarbeitung ist bei dem 2017er auf jeden Fall tadellos, noch etwas besser als beim letzten 2015er.
Ansonsten bin ich happy, dass nun wenigstens der Lautsprecher im Spiegeldreieck endlich passgenau verbaut ist 😉 Kleine Details, aber das nervte mich beim Vorgänger.
Ansonsten gibt es nicht allzu viel zu schreiben, der 5er gefällt mir optisch (immer noch) super gut, fährt tadellos, bisher keine Probleme - ich hoffe es bleibt so!
Hier noch ein paar Fotos, vielleicht erfreut sich der eine oder andere auch an den schönen Bildern 🙂
Schöne Ostern ins Forum!
47 Antworten
Ich hatte vorher 'nen A6 Allroad, das aktuelle Modell - glaubt mir; der mag Kurven nicht! Das Audi-Fahrwerk kann echt nix... hab' den Wagen zum Glück an einen Kollegen abgeben, und mir einen F11 bestellen können.
Ja, das HiFi Soundsystem ist echt nicht gut. Hab' ja im 35xd das HK Soundsystem, und das ist schon 'ne Wucht!
Alles in Allem bleibe ich bei meiner Meinung: der F10/F11 bietet das beste Rundum-Paket. Nicht umsonst fahre ich nun meinen vierten F11, wobei ich mit dem 35xd ja wahnsinnig viele Probleme hatte (siehe Thread). Hätte auch 'nen G31 bestellen können, aber eins weiß' ich nach fast 20 Jahren BMW: Kaufe nicht das VFL-Modell, wenn es nicht unbedingt sein muss... aber selbst wenn es sein muss, kaufe nie ein Auto des ersten Produktionsjahres. BMW ist da leider nicht so der Brüller, was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht.
Allzeit gute Fahrt an die 30d Fahrer, viel Spaß weiterhin mit unseren tollen Autos!
Nun ein kurzes Update:
Der Wagen bereitet mir immer noch jeden Tag viel Freude 🙂 Darum hat er 2 kleine Geschenke bekommen 😉
1. M Performance Frontziergitter in schwarz glänzend (auch Nieren genannt 😁 )
2. Die Felgen sind nun auch in schwarz glänzend
Hallo C-37,
habe seit April 2017 einen neuen F11 530d in Mondstein metallic und spiele ebenfalls gerade mit dem Gedanken, die M-Felgen schwarz lackieren zu lassen. Darf man wissen, was Du dafür bezahlt hast? Habe ein Angebot von meinem BMW-Händler über 522,-€ brutto vorliegen.
Danke und Gruß
Stefan
Die Nieren werde ich wahrscheinlich auf dieses Modell umrüsten:
http://www.ebay.de/.../121775486599?...
Hat bei ebay und Amazon ausschließlich sehr gute Kritiken bekommen und ist, passen zum Frontgitter des M-Pakets, mattscharz.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChrisBMW535 schrieb am 20. April 2017 um 20:28:21 Uhr:
Eine enge Kurve geht noch :-) linksrecht Kombinationen oder umgekehrt da tut er sich dann wirklich "schwer" ... aber für das Gewicht und den Radstand trotzdem ok...
Hab jetzt nach 9 Jahren E91 20d M-Paket auch auf F11 30d mit M-Fahrwerk gewechselt. Mit den 245er Reifen ein echt toller Kompromiss, keine Mischbereifungsprobleme mehr (Sägezahn) keine Traktionsprobleme trotz ordentlich Vortrieb und noch relativ kurvenfreundlich. Wahrscheinlich hatte mein altes Fahrwerk nach gut 300k km schon etwas gelitten (ADAC sagt für die Dämpfer immer noch funktioneller Neuzustand) aber der 5er hat definitiv weniger Seitenneigung und liegt richtig gut in der Kurve. Ich fahre sehr gerne schnell in die Kurve, habe aber den 5er noch nicht in Verlegenheit gebracht und vermisse da den 3er in keinster Weise. Kann mir vorstellen, dass der 330d mit 100kg mehr auf annähernd Gleichstand mit dem 5er M-Paket ist (wenn der 3er auf 225er läuft 😉 .Insgesamt etwa 1l Mehrverbrauch zum 320d (5,2-6,2l Gesamtdurchschnitt als Langstreckler >100km). Nur der analoge Radioempfang bereitet mir Kopfschmerzen der ist sehr schlecht und war beim E91 viel besser.
Das HK Soundsystem ist gut, aber man muss den Equalizer nutzen um die Oberbassanhebung und Hochtonabsenkung gegenzuwirken.
@C37 RS
ist es korrekt, dass BMW beim 17er Modell das Abblenden des rechten Seitenspiegels eingespart hat? Ist bei meinem BJ 11/2015 noch nicht so.
Zitat:
@stefan_pr schrieb am 18. Mai 2017 um 18:09:59 Uhr:
Hallo C-37,habe seit April 2017 einen neuen F11 530d in Mondstein metallic und spiele ebenfalls gerade mit dem Gedanken, die M-Felgen schwarz lackieren zu lassen. Darf man wissen, was Du dafür bezahlt hast? Habe ein Angebot von meinem BMW-Händler über 522,-€ brutto vorliegen.
Danke und Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
schwarze Felgen passen hervorragend zu Mondstein! Zeig doch mal ein paar Fotos von deinem 5er 🙂
Ich finde 522 € ein wenig hoch. Aber es kommt hauptsächlich auf die Qualität an! Dein Preis wäre mein oberes Limit. Bedenke aber, dass BMW die Felgen zu einer Lackiererei gibt und es nicht selber macht. Also verdient BMW nur daran, ohne das es für dich einen Mehrwert hat.
Suche dir besser eine Lackiererei oder einen Tuner, bei dem sowas zum täglichen Geschäft dazu gehört. Die haben Erfahrung und wissen worauf sie achten müssen.
Zitat:
@stefan_pr schrieb am 18. Mai 2017 um 18:16:16 Uhr:
Die Nieren werde ich wahrscheinlich auf dieses Modell umrüsten:http://www.ebay.de/.../121775486599?...
Hat bei ebay und Amazon ausschließlich sehr gute Kritiken bekommen und ist, passen zum Frontgitter des M-Pakets, mattscharz.
Oh nein, bitte nicht! Nun hast du so ein teures Auto und willst die billig-Version der Nieren?
Kauf dir lieber die originalen von BMW; die sind dann auch schwarz glänzend, so wie es zum Rest des Wagens passt.
Ich hoffe die Felgen werden auch schwarz glänzend und nicht matt?! Matt geht gar nicht...
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 18. Mai 2017 um 18:23:32 Uhr:
...
@C37 RS
ist es korrekt, dass BMW beim 17er Modell das Abblenden des rechten Seitenspiegels eingespart hat? Ist bei meinem BJ 11/2015 noch nicht so.
Ja korrekt, mein 2017er Modell hat es nicht mehr. Da wurde gespart 😉 🙁 Aber das ist wohl auch bei Mercedes und Audi heutzutage so.
Das mit dem nicht mehr abblendbaren Spiegel auf der Beifahrerseite ist schon etwas länger so .. ich glaube ab ca. 01/16, hat meiner leider auch nicht mehr.
Zur Niere kann ich einen Kompromiss abgeben 😉 schau mal in meinem Profil, da habe ich auch Nachbau M5 Nieren aber in Hochglanz. Habe diese aber nur geholt, da ich 300€ für die Originalen M5 Nieren nicht ausgeben wollte und ich dann auch noch rumfummeln müsste, um das M5 Logo zu entfernen. Ich finde es lohnt sich!
Zitat:
@BMWFreak007 schrieb am 19. Mai 2017 um 00:16:43 Uhr:
Das mit dem nicht mehr abblendbaren Spiegel auf der Beifahrerseite ist schon etwas länger so .. ich glaube ab ca. 01/16, hat meiner leider auch nicht mehr.Zur Niere kann ich einen Kompromiss abgeben 😉 schau mal in meinem Profil, da habe ich auch Nachbau M5 Nieren aber in Hochglanz. Habe diese aber nur geholt, da ich 300€ für die Originalen M5 Nieren nicht ausgeben wollte und ich dann auch noch rumfummeln müsste, um das M5 Logo zu entfernen. Ich finde es lohnt sich!
Das sind genau die Teile aus der Bucht in schwarz glänzend.
http://www.ebay.de/.../231971666720?...
Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich sie in schwarz matt ordern soll. Das Frontgitter des M-Pakets ist halt auch in schwarz matt ausgeführt. Das wirkt dann meiner Meinung nach insgesamt in der Frontansicht stimmiger.
Die Felgen werde ich selbstverständlich schwarz glänzend lackieren lassen. Habe schließlich auch das Shadowline Exterieur in schwarz glänzend.
P.S. Die blaue Lackierung Deines Wagens sieht chick aus. Ist das ein Individuallack?
Nun, jedem das Seine, aber ich finde wie auch die Vorredner, dass Matt billIg aussieht ... und zu dem edlen Mondstein würde glänzend deutlich besser harmonieren 😉
Lass mal Bilder sehen!
PS. ja ist Individual San Marino Blau.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 17. Mai 2017 um 18:47:40 Uhr:
Nun ein kurzes Update:Der Wagen bereitet mir immer noch jeden Tag viel Freude 🙂 Darum hat er 2 kleine Geschenke bekommen 😉
2. Die Felgen sind nun auch in schwarz glänzend
Genau so geht's mir auch, und deshalb bekommt mein schöner 5er ähnliche Geschenke - die Felgen lasse ich nicht lackieren, sondern plastidippen, und das in Grau. Mit dem Schwarz sieht's mir zu stark nach Winterfelgen aus.
Bei den Nieren nehme ich ebenfalls die Ebay-Nieren mit Doppelsteg, weil ich es nicht einsehe, 300,- EUR für ein Produkt auszugeben, welches inkl. Entwicklung, Herstellung etc. wahrscheinlich keine 50,- EUR kostet.
Ich lasse ebenfalls noch das Dach in schwarz glänzend folieren, sowie die hinteren Seitenscheiben mit 5% Lichtdurchlass. Beim Dach weiß ich noch nicht, ob's mir gefallen wird, aber ich riskiere es einfach. Die Folie ist ja schnell abgezogen.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 19. Mai 2017 um 20:03:52 Uhr:
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 17. Mai 2017 um 18:47:40 Uhr:
Nun ein kurzes Update:Der Wagen bereitet mir immer noch jeden Tag viel Freude 🙂 Darum hat er 2 kleine Geschenke bekommen 😉
2. Die Felgen sind nun auch in schwarz glänzendGenau so geht's mir auch, und deshalb bekommt mein schöner 5er ähnliche Geschenke - die Felgen lasse ich nicht lackieren, sondern plastidippen, und das in Grau. Mit dem Schwarz sieht's mir zu stark nach Winterfelgen aus.
Bei den Nieren nehme ich ebenfalls die Ebay-Nieren mit Doppelsteg, weil ich es nicht einsehe, 300,- EUR für ein Produkt auszugeben, welches inkl. Entwicklung, Herstellung etc. wahrscheinlich keine 50,- EUR kostet.
Ich lasse ebenfalls noch das Dach in schwarz glänzend folieren, sowie die hinteren Seitenscheiben mit 5% Lichtdurchlass. Beim Dach weiß ich noch nicht, ob's mir gefallen wird, aber ich riskiere es einfach. Die Folie ist ja schnell abgezogen.
Was ist denn das für ein neumodisches Zeugs ;-). Klingt irgendwie nach Felge kurz mal in Flüssigplaste tauchen. Hast Du dafür mal ein Beispielfoto? Was kostet Dich der Spaß?
Hat denn jemand von Euch mal ein Doppelsteg-Niere in mattschwarz zum M-Paket montiert? Bin hin und her gerissen, ob ich sie in glänzend oder matt bestellen soll.
Danke und schönen Sonntag
Stefan
Zitat:
@stefan_pr schrieb am 21. Mai 2017 um 10:18:24 Uhr:
Was ist denn das für ein neumodisches Zeugs ;-). Klingt irgendwie nach Felge kurz mal in Flüssigplaste tauchen. Hast Du dafür mal ein Beispielfoto? Was kostet Dich der Spaß?
Naja, ganz so neumodisch ist es nicht mehr, gibt's schon paar Jahre :-) einfach ein Sprühgummi. Lässt sich leichter entfernen als 'ne Folie, hält aber Waschstraßen etc. stand.
Ist einer von vielen Shops: https://de.plastidip.eu/
Zitat:
Hat denn jemand von Euch mal ein Doppelsteg-Niere in mattschwarz zum M-Paket montiert? Bin hin und her gerissen, ob ich sie in glänzend oder matt bestellen soll.
Montiert noch nicht, fahre sie seit Wochen im Kofferraum durch die Gegend, werde aber heute abend eventuell montieren, dann gibt's Bilder.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 22. Mai 2017 um 12:56:58 Uhr:
Zitat:
Was ist denn das für ein neumodisches Zeugs ;-). Klingt irgendwie nach Felge kurz mal in Flüssigplaste tauchen. Hast Du dafür mal ein Beispielfoto? Was kostet Dich der Spaß?Naja, ganz so neumodisch ist es nicht mehr, gibt's schon paar Jahre :-) einfach ein Sprühgummi. Lässt sich leichter entfernen als 'ne Folie, hält aber Waschstraßen etc. stand.
Ist einer von vielen Shops: https://de.plastidip.eu/
Zitat:
@ea-tec schrieb am 22. Mai 2017 um 12:56:58 Uhr:
Zitat:
Hat denn jemand von Euch mal ein Doppelsteg-Niere in mattschwarz zum M-Paket montiert? Bin hin und her gerissen, ob ich sie in glänzend oder matt bestellen soll.Montiert noch nicht, fahre sie seit Wochen im Kofferraum durch die Gegend, werde aber heute abend eventuell montieren, dann gibt's Bilder.
Es wäre schön, wenn Du nach getaner Arbeit ein paar Fotos veröffentlichen könntest.
Danke und Gruß
Stefan
So, endlich kam ich dazu die Nieren zu montieren. Nach Montage fiel es mir dann auf: wieso habe ich eigentlich nicht Glanzschwarz genommen? Spiegel glänzend schwarz, Heckdiffusor glänzend schwarz, und dann matte Nieren!? Werde mir testweise noch glänzende Nieren kaufen, um zu vergleichen.