Mein Neuer: 330i Touring!
Nach genau 5 Wochen war es gestern soweit: Ich habe meinen neuen BMW geholt 🙂 Alle Details findet ihr hier:
http://mein.auto-treff.com/picotto-1.bmw
Ez: 04/2004
Km: 37500
Noch 1 Jahr Europlus
Preis: 28200.- (von privat)
Ich weiß, es ist kein super Schnäppchen, aber man findet halt so einen Wagen nicht oft, deshalb habe ich zugeschlagen, und auch gerne ein bißchen draufgelegt.
Meinen alten 320ci hatte ich ja verkauft (nach langer Überlegung), da mir 1. das Auto vom Platz her zu unpraktisch war, 2. ich mehr Ausstattung wollte, und 3. die Motorisierung ruhig größer sein durfte.
Ich hatte immer genaue Vorstellungen, was es nun werden sollte: Ein E46 330i Touring in silbergrau (super Farbe in meinen Augen, sehr edel und schmutzunempfindlich), mit Sportpaket und reichlich Ausstattung, die ich für wichtig hielt. Er sollte den Verkaufspreis, den ich für meinen alten erzielt hatte, nicht sehr übersteigen.
Und nach 4 Wochen stand er endlich in autoscout24.de. Ich rief sofort an, während der Verkäufer noch dabei war, die Anzeige komplett fertigzustellen, und sagte ihm nach einigen Informationen über das Auto sofort zu, den Wagen kaufen zu wollen. Wir verabredeten uns für gestern. Ich fuhr also mit dem Zug nach Ausgburg, guckte mir den BMW genau an, befand ihn für sehr gut, und kaufte ihn 🙂 Einzig das Wetter trübte meine Freude über die 620km lange Strecke zurück: Es regnete kräftig während der gesamten Zeit und es war sehr stürmisch.
Aufgrund dessen erlebt ich auch die größte Schrecksekunde in meiner Autofahrer-Karriere: Ich fuhr mit 120 auf einer dreispurigen Autobahn in der Mitte, als plötzlich die Vorderachse i.R. Mittelleitplanke ausbrach. Ich konnte sie wieder nach rechts ziehen, dann schlug sie nochmal nach links, und dann hatte ich mit 100km/h den Wagen wieder unter Kontrolle. Mir stockte der Atem! Passiert war es aufgrund Spurrillen und Aquaplaning. Wäre jemand neben mir gewesen, wäre es zum Unfall gekommen! Die restlichen 200km fuhr ich nicht mehr schneller als 130...
Zu meinen Eindrücken vom Auto bis jetzt:
Ich wollte eigentlich keinen Automatik. Es stellte sich aber als ziemlich schwierig dar, einen 330er Benziner mit Vollausstattung und Schaltgetriebe zu finden. Und ich muss sagen, ich bereue es nicht. Ich empfand als sehr angenehm damit zu fahren, und ich werde die Handschaltung sicherlich nicht vermissen.
Der Motor ist natürlich 1. Sahne, kein Vergleich zum 320er 🙂
Endlich Navi und Xenon, beides ne super Sache. Auch den Regensensor habe ich auf der Strecke gestern genossen.
Endlich viel Platz, überhaupt kein Vergleich zum Coupe.
Zum harman/kardon: Hatte mir die Unterschied zum Hifi-System größer vorgestellt.
Zu den Bremsen: Bei Regen echt risikohaft, dass sie erst nach einem kurzen Moment greifen!
Was ich noch am Auto machen werde:
- Typenschild hinten entfernen
- Dienstag die Scheiben hinten verdunkeln lassen (so stark wie von Werk)
- evtl. schwarze Fußmatten, die grauen sehen schnell dreckig aus
- gucken, ob die Clubsportecken an dem Wagen aussehen. Sonst werden sie verkauft
- evtl. TV bei der Fahrt freischalten
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Mein Fragen:
- Was soll die Lautsprecher-Taste für das h/k-system? Raumklang? Wenn ich es anschalte, klingt es für mich schlechter. Wie sehen die anderen das?
- was brauche ich zur Freischaltung der TV-Funktion während der Fahrt? Was kostet es?
38 Antworten
Also die Tönung der Scheiben (ist mit Folie) hat 220.- EUR gekostet. War der günstigste hier in der Gegend, während Carglass und co 280-300 haben wollten.
Der alte Besitzer war ein 60-jähriger mit 20 Jahre jüngerer Fraue, welcher nun nochmal Nachwuchs bekam. Da ihr das Auto zu klein war, ist jetzt ein Audi A6 Kombi bestellt 🙂
Übers Finanzielle musste der sich keine Sorgen machen 😁
Guten Morgen picotto,
Glückwunsch zu dem sehr schönen Touring !!!
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Touring eine "Scheibentönung" zu verpassen. Jedoch sollte diese optisch entsprechend der als Zusatzausstattung von BMW angebotenen "Individual Sonnenschutzverglasung" sein.
Wie ich aus deinem Text entnehme, war dies ja auch dein Wunsch. Ist dir das gelungen? Hast du Photos?
Sorry, hab jetzt erst die Photos entdeckt - nicht schlecht, wäre mir jedoch etwas zu dunkel. Die "Sonnenschutzverglasung" ist ja auch ein ganzes Stück heller.
Grüsse Adrian