mein motor will nicht immer angehen...

Opel Vectra B

Hallo erstmal alle zusammen.Ich hoffe es kann mir vielleicht irgendjemand helfen.
FAhre einen 1,6 16V Bj.96 und haben zur zeit immerwieder mal ein problem.Und zwar will er manchmal nicht mehr angehen,auch wenn man schon unterwegs wahr und er nur einige minuten stand.
Und zwar ist es dann so.Schlüssel ins Zündschloss(logisch,grins) umdrehen und meine elektrik geht an(ja auch meine benzinpumpe)und das wahr es dann.Der motor macht keinen mucks.Die Motorkontrolleuchte ist dabei auch an.Wenn man aber dann ein wenig wartet geht er manchmal aber dann an.Woran kann das liegen?
Ich hoffe es kann mir jemand einen nützlichen hinweis geben.
Danke Euch schon im vorraus.
Ach hätte ich beinahe vergessen.Kann auch nur zufall sein.Aber als er heut mittag mal wieder nicht angehen wollte habe ich mal am kabel von der lamdasonde herrumgewackelt und dann ging er anschliesend an.Kann es auch daran liegen.
Oder ist es Meine Wegfahrsperre?

27 Antworten

Kann vieles sein, unteranderm lamdasonde (kann auch durchzufall passiert sein), Motorsteuergerät, der anlasser. usw Die wegfahrsperre eher nicht, weil du dein Motor sonst damit immer gestartet bekommst. Geht inder fahrt die MKL an oder so etwas?

Nein also wenn er mal an ist geht die MKL nicht an.Weisst Du auch wie ich es am besten prüfen kann?

mh ich weiß das die lambdasonde ein bestimmt wert hat, den kann man auslesen/ausmessen aber nicht genau wie.. oder evlt. fehler aus dem speicher lesen, kannst du auch machen, dann blinkt man sich den code aber wie das genau geht weiß ich nicht wird hier aber öfters beschrieben

Blinkt die Motorkontrollampe, wenn du startest und er nicht anspringen will? Das wäre dann die Wegfahrsperre.

Was passiert, wenn du den Motor starten willst, genau? Dreht der Anlasser? Dreht er nicht? Hörst du nur ein kurzes Klacken?

Du hast nicht zufällig nen Automatik, oder?

Ähnliche Themen

Schon mal mit dem Zweitschlüssel ohne Schlüsselbund probiert?
Vielleicht erkennt deine Wegfahrsperre den Schlüssel nicht.

Gruß
Kaiser

Dann werde ich da mal schauen.Danke Dir schon mal

Ne er macht gar nichts.Kein rucken kein klackern rein gar nichts.Ne ist kein Automatic.
Den Ersatzschlüssel habe wir leider nicht.
Aber habe den schlüssel auch schon vom Schlüsselbund runtergemacht.Wenns an der Wegfahrsperre liegt, warum bekomme ich Ihn dann trotzdem manchmal an?

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Blinkt die Motorkontrollampe, wenn du startest und er nicht anspringen will? Das wäre dann die Wegfahrsperre.

Was passiert, wenn du den Motor starten willst, genau? Dreht der Anlasser? Dreht er nicht? Hörst du nur ein kurzes Klacken?

Du hast nicht zufällig nen Automatik, oder?

Nein die Leuchte blinkt nicht.Die geht an und das wahr es.Und wenn der motor angeht ist sie aus

Kommt auch kein einziges "Klack" aus dem Motorraum, wenn du den Schlüssel umdrehst? Nur eins!!

Ich denke, dass ein Problem mit dem Anlasser vorliegt. Das der irgendwie hängt.

Nimm doch mal nen Hammer, und wenn er wieder nicht will, hau mal sanft (!) aber bestimmt, auf den Anlasser drauf. Und schau, ob er danach anspringt.

Ne macht gar nichts.
Das kann ich mal versuchen.Aber da muss ich dann von unten hin,weil von oben kein platz ist um ran zu kommen

Blinkt die Motorkontrolleuchte ??

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Blinkt die Motorkontrolleuchte ??

Ne blinkt nicht.Ist aber an

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Kommt auch kein einziges "Klack" aus dem Motorraum, wenn du den Schlüssel umdrehst? Nur eins!!

Ich denke, dass ein Problem mit dem Anlasser vorliegt. Das der irgendwie hängt.

Nimm doch mal nen Hammer, und wenn er wieder nicht will, hau mal sanft (!) aber bestimmt, auf den Anlasser drauf. Und schau, ob er danach anspringt.

Müsste doch eigentlich auch gehen wenn ich nen gang einlege un das auto ein wenig vor und zurück bewege,oder?

Zitat:

Müsste doch eigentlich auch gehen wenn ich nen gang einlege un das auto ein wenig vor und zurück bewege,oder?

HÄ???

Was soll das bringen?

Kann sein das manchmal der Magnetschalter hängt. Mit Getriebe und Gang hat das gar nix zu tun!

Deine Antwort