Mein Motor läuft auf Benzin mieserabel aber auf Gas gut, bitte helft mir

Moin Leutz,
ich hab nen 406 kombi mit ner 1,8 er Maschine und hab da echt ein ganz komisches Problem.
Ich hab ne Gasanlage drin und auf Gas läuft er gut aber auf Benzin komme ich kaum vom Fleck.
Er nimmt kaum Gas an auf Benzin und haut auch das eine oder andere mal ne fehlzündung raus.
Fast so als würde er keinen Sprit bekommen.
Ich denke das das Problem sowohl auf Benzin als auch auf gas Existent ist, nur das man`s bei Gas nicht merkt.
Ab und an geht das licht von der Motorsteuerung an.
Beim auslesen war ich schon aber es wird nur Lamdafehler angezeigt.
Lambda ist gewechselt und Problem ist nicht behoben.
Mein Gedankengang war das es vieleicht ein Mechanisches Problem ist, den das Steuergerät nicht speichert und hab an die Benzinpumpe und Benzinfilter gedacht.
Benzinpumpe bringt reichlich Druck und auch der Rücklauf ist gut, Benzinfilter ist getauscht.
Falschluft zieht er scheinbar auch nicht, hab ihn gestern mit Bremsenreiniger großflächig abgespritzt.
Etz bin ich so ziemlich mit meinem Latein am ende.
Damals wars bei der 3er Golf Serie ja auch mal so das ab und an ein Temperaturfühler geflogen ist und dann der Motor a ehr schlecht als recht lief und der Fehlerspeicher den Fehler nicht anzeigte.
Ich hab auch scon an den Luftmassenmesser gedacht, das er evtl nich nicht ganz hin ist sonder nur falsche Daten übermittelt.
Motor läuft dann auch net richtig weil er falsche Daten ans Steuergerät übermittelt, demnach würde er nicht sauber verbrennen und ich hätte wieder Lambdafehler.
Lambdafehler ist zwar da aber ich denke die Ursache ist ne andere.

Hatte von euch schon jemand so ein Problem oder eine gute idee????
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß L-ego75

Beste Antwort im Thema

Dadurch das dein Gasanlage falsche eingestellt ist lernt dein richtiges Steuergerät falsche Adaptionswerte, wenn du dann auf Benzin fährst muss er mit den falschen Werten fahren. zum Testen kann man per OBD die Adaptionswerte auslesen, die sollten etwas bei +- 0 liege. Wenn man sowas nicht hat, die Batterie abklemmen kurz das licht anmachen etwas warten, das licht wieder ausschalten und Batterie wieder anklemmen. Dann sollten die schlechten Lernwerte weg sein und er sollte auf Benzin gut fahren. Nun musst zu deinem Umrüster und dem auf die Füße treten warum er dir die Gasanlage schlecht eingestellt hat.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Dein Motorsteuergerät (das auf Benzin) muß sich erst neu einstellen,
und das dauert eben einige Km.

Batterieabklemmen kann helfen, muß aber nicht.

Wenn du das Gassteuergerät einfach abklemmst,
wird der Wagen gar nicht mehr laufen!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Also du bist schon sehr Beratungsressistent!

Jeder hier sagt dir, deine Gasanlage ist schlecht eingestellt,
und du suchst weiter im Benzinbetrieb nach dem Fehler 😕

:-)

Das kannst du so aber net sagen, ich versuche nur jede möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Ich hab für die Anlage kein Interface und keine Software also was soll ich tun???

Ich bin ja echt für alles offen.

Ich lies gestern die Aoptionswerte auslesen und den Fehlerspeicher auslesen und löschenes trat keine besserung auf,er brachte 2 mal Lamdafehler und einmal Temperaturfüchler als problem.

Wenn der Wagen OBD2 hat (ab Euro-4 sehr sicher) dann nächste Werkstatt, alle Fehler (auch nicht vorhandene) löschen lassen und gucken, was der dann auf Benzin macht. Fährt der sich spontan sauber, ist die Gasanlage scheisse justiert.

Differenzen zwischen Benzin und Gas können nach der Umschaltung durchaus bis zu Fehlzündungen gehen. Ich find 60€ für einen Creader-V sehr gut investiert. Alternativ ein OBD2 Bluetooth Interface für 20€ aus der Bucht plus sowas wie OBDSCOPE für Symbian oder Torque für Android. Beim Iphone gibts durch die lausig teure Bluetooth-Doku/Library nichts gescheites für überschaufbares Geld.

Zitat:

Original geschrieben von L-ego75

Das kannst du so nicht sagen, der Peugeot ist der Wagen meines Dads und ich versuch ihm nur zu helfen, als Rentner hat man heutzutage einfach nicht mehr das große Geld.
Wenn er es sich leisten könnte würe er ihn ja in die Werkstatt stelln.

Und genau deswegen, hollt er sich ´nen Dicken mit ´ner Gasanlage. Dafür hat er ja Geld. Ja? Klingt nach einer Art Wiederspruch in sich, oder irr´ich mich da? Und die Reparaturen, die erst DURCH den GASBETRIEB ENTSTANDEN sind? Aber das ist für die meisten Menschen im Vorraus zu sehen, will zu hoch. Und genau das mein ich ja!! Ich ratte jedem Menschen, als erstes immer den eigenen Verstand zu benutzeen, bevor man mit dem Glauben an alles mögliche anfängt!! Kein Gasfahrer wird dir oder irrgendjemand anderem die Wahrheit sagen. KEINER!! Gasumbau, ist ein Betrug, eine Verarsche. Sehr gut durchdacht und in Szene gesetzt. Aber das alles hab ich schon so oft ausgerechnet und beschrieben, und nicht nur ich, jemand den man nicht kennt, sondern es gibt auch berichte im Internet von verschiedenen Reportern. Nicht viele, darum fallen die nicht so auf, wie die Propaganda, die von den Gasanbietern betrieben wird!! Ich werde nichts mehr ausrechnen und schon wieder 2 stunden lang in diesem Thread hier verbringen. Du bist ja schlau, und kannst in meinen Posts ja mal nachschauen.

Viel "Spaß" mit der gasanlage..

Ähnliche Themen

Zitat:

Gasumbau, ist ein Betrug, eine Verarsche [...] Kein Gasfahrer wird dir oder irrgendjemand anderem die Wahrheit sagen. KEINER!!

Du redest ausgemachten Blödsinn. Ich fahre selbst seit 2002 mit LPG, aus lauter Frust bereits den zweiten Wagen und habe etwa 1/4 Million Kilometer unter LPG runter. Kein Gasschaden in Sicht, so sehr ich mich auch anstrenge. Beide sauber umgebaut und abgestimmt.

Das Problem bei LPG sind Billigstumbauen von Werkstätten/Leuten, die wirklich keine Ahnung haben was diese eigentlich machen. Und Kunden, die alles mit LPG in der Nachbarschaft abtelefonieren, mit Preisen wie bei Ebay-Betrügern Typ "Bytomski" rechnen und dem billigsten Hansel am Ende den Zuschlag geben.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

Gasumbau, ist ein Betrug, eine Verarsche [...] Kein Gasfahrer wird dir oder irrgendjemand anderem die Wahrheit sagen. KEINER!!

Du redest ausgemachten Blödsinn. Ich fahre selbst seit 2002 mit LPG, aus lauter Frust bereits den zweiten Wagen und habe etwa 1/4 Million Kilometer unter LPG runter. Kein Gasschaden in Sicht, so sehr ich mich auch anstrenge. Beide sauber umgebaut und abgestimmt.

Das Problem bei LPG sind Billigstumbauen von Werkstätten/Leuten, die wirklich keine Ahnung haben was diese eigentlich machen. Und Kunden, die alles mit LPG in der Nachbarschaft abtelefonieren, mit Preisen wie bei Ebay-Betrügern Typ "Bytomski" rechnen und dem billigsten Hansel am Ende den Zuschlag geben.

Du darfst natürlich alles behaupten, was du willst. Denn so lange du selbst daran glaubst, ist deine Welt in Ordnung.

Ich habe genug Gasfahrer in meiner Umgebung und bin auch schon mit welchen rumgefahren.

Wenn ich die ganze Zeit zu sehen muss, wie seine neue Mercedes A Klassee, mit einer riesen großen Gaswerbung (Frankrfurter, nur so nebenbei), bis zu 2 mal wöchentlich abgeschleppt wird und er mal mit dem Smart CDI, mal mit nem Lupo TDI Ersatzwagen zur Arbeit kommt, dann muss man doch blöde sein, ums zu übersehen!! Und das beobachte nicht nur ich 😁

Und einer, mit dem ich furhr.. der hatte meinen 3t. LKW Pick Up mit Allradantrieb, Dieselmotor, mit 2,2 Tonnen immer unterwegs (wohlbemerkt, das ist mehr als die meisten PKW überhaupt vollbeladen wiegen dürfen), mit seine Mittelklasse Limousine (Gas), um 48 Cent unterboten HAT!! Der war so stolz, so cool.. (das war so peilich), er hat aber nicht damit gerechnet, das ich alles beobachtet habe, wieviel km wir gefahren sind und wieviel er getankt hat. In Wirklichkeit wollte er mich verarschen, er hat meinen 3-Tonner gar nicht unterboten gehabt.. aber ich habe meinen Mund gehalten, sonst hätten wa uns gestritten und ich müsste dann zu Fuß laufen 😉

Edit:
Und dass die Ersatzfahrzeuge alle Dieselbetrieben sind, bei den selben Gasumrüstern.. nein, nein, nein.. das fällt natürlich Niemandem auf 😁

Die (neue) A-Klasse W169 ist von den Ventilsitzen her nicht gastauglich. Für zweimal die Woche abschleppen reicht aber auch das nicht. Auf den Rest gehe ich nicht ein, das ist mir von deinem Stil her echt zu blöd. Das kannst du gerne im Auto-Bild Forum bringen, aber nicht hier.

Meinen V6 belegbar für 9,50-10€/100km zu fahren langt. Der R4 Vorgänger lief mit ca 6€/100km. Und da der letzte Gaswagen verkauft ist konnte ich dort die Zahlungbilanz komplett schließen - 19 Cent/km, Wertverlust inclusive. Mit dem Ergebnis war ich _sehr_ zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Das kannst du so nicht sagen, der Peugeot ist der Wagen meines Dads und ich versuch ihm nur zu helfen, als Rentner hat man heutzutage einfach nicht mehr das große Geld.
Wenn er es sich leisten könnte würe er ihn ja in die Werkstatt stelln.
Und genau deswegen, hollt er sich ´nen Dicken mit ´ner Gasanlage. Dafür hat er ja Geld. Ja? Klingt nach einer Art Wiederspruch in sich, oder irr´ich mich da? Und die Reparaturen, die erst DURCH den GASBETRIEB ENTSTANDEN sind? Aber das ist für die meisten Menschen im Vorraus zu sehen, will zu hoch. Und genau das mein ich ja!! Ich ratte jedem Menschen, als erstes immer den eigenen Verstand zu benutzeen, bevor man mit dem Glauben an alles mögliche anfängt!! Kein Gasfahrer wird dir oder irrgendjemand anderem die Wahrheit sagen. KEINER!! Gasumbau, ist ein Betrug, eine Verarsche. Sehr gut durchdacht und in Szene gesetzt. Aber das alles hab ich schon so oft ausgerechnet und beschrieben, und nicht nur ich, jemand den man nicht kennt, sondern es gibt auch berichte im Internet von verschiedenen Reportern. Nicht viele, darum fallen die nicht so auf, wie die Propaganda, die von den Gasanbietern betrieben wird!! Ich werde nichts mehr ausrechnen und schon wieder 2 stunden lang in diesem Thread hier verbringen. Du bist ja schlau, und kannst in meinen Posts ja mal nachschauen.

Viel "Spaß" mit der gasanlage..

Sei mir net bös aber meinem Dad anzuspucken weil er sich ein 14 Jahre altes Auto mit ner Gasanlage kaufte bei der NACH dem Autokauf ein fehler welcher art auch immer auftritt, von seiner hart ersparten kohle gekauft um weiter mobil zu bleiben zu dem geringsten preis von seiner ach so dicken Rente auf den schlips zu tretten ist meiner meinung nach für`n A......

Du erzählst hier ne menge und tust unheimlich belesen,denkst du kennst dich überall aus nur weil du mal einen bericht von jemanden gelsesen hast der sich in einer hinterhofwerkstatt eine Billigstgasanlage hat einbauen lassen und wie verwunderlich Probleme damit hat und du dir dessen meinung aneignest und dein Taschenrechner falsche Daten von dem ausspuckt was du eingiebst oder du dich einfach mit dem rechnen schwer tust, das weis mann nicht.

Ein fehler wessen ursache bislang noch nicht bekannt ist nur weil eine Gasanlage in dem Auto verbaut ist, gleich automatisch der Gasanlage dafür die Schuld zu geben ist etwas sehr engstirnig und weltfremd.

Es hat ja niemand gesagt das du auf Gas umsteigen sollst oder mußt aber deine meinung hilft mir nicht im geringsten bei der behebung meines Problem und wenn du keine Sachliche meinung dazu hast auser deine Vorurteile und das sind es weil du keinen erfahrungswert hast über den du berichten kannst und nur in der Theorie mitredest,bitte ich dich nichts mehr zu Posten, denn das ist werder Hilfreich für all diejenigen die lange Zeit zufrieden auf Gas fahren ( mich eingeschlossen ) noch für die lösung meines problems.

Zudem bringst du hier ein neues Thema auf das mir auch nicht hilt und von meinem eigentlichen Problem ablenkt.

Ich denk das du eigentlich wirklich ahnung hast aber deine eigene unaufgeschlossenheit steht dir dabei im weg.

Die Gastankstellen spriesen aus dem boder wie pilze und wenn das so ist fragen ich mich warum????

Die ganzen leute die dort tanken fahren auf Benzin dort hin.

Aber wie kommt dann das Gas wieder aus dem Tank oder wofür wird es benötigt wenn doch alle Gasbetriebenen Autos für`n popo sind????

darüber solltest du mal nachdenken.

In diesem sinne....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Du darfst natürlich alles behaupten, was du willst. Denn so lange du selbst daran glaubst, ist deine Welt in Ordnung.
Ich habe genug Gasfahrer in meiner Umgebung und bin auch schon mit welchen rumgefahren.
Wenn ich die ganze Zeit zu sehen muss, wie seine neue Mercedes A Klassee, mit einer riesen großen Gaswerbung (Frankrfurter, nur so nebenbei), bis zu 2 mal wöchentlich abgeschleppt wird und er mal mit dem Smart CDI, mal mit nem Lupo TDI Ersatzwagen zur Arbeit kommt, dann muss man doch blöde sein, ums zu übersehen!! Und das beobachte nicht nur ich 😁
Und einer, mit dem ich furhr.. der hatte meinen 3t. LKW Pick Up mit Allradantrieb, Dieselmotor, mit 2,2 Tonnen immer unterwegs (wohlbemerkt, das ist mehr als die meisten PKW überhaupt vollbeladen wiegen dürfen), mit seine Mittelklasse Limousine (Gas), um 48 Cent unterboten HAT!! Der war so stolz, so cool.. (das war so peilich), er hat aber nicht damit gerechnet, das ich alles beobachtet habe, wieviel km wir gefahren sind und wieviel er getankt hat. In Wirklichkeit wollte er mich verarschen, er hat meinen 3-Tonner gar nicht unterboten gehabt.. aber ich habe meinen Mund gehalten, sonst hätten wa uns gestritten und ich müsste dann zu Fuß laufen 😉

Edit:
Und dass die Ersatzfahrzeuge alle Dieselbetrieben sind, bei den selben Gasumrüstern.. nein, nein, nein.. das fällt natürlich Niemandem auf 😁

Das ein Diesel zum abschleppen aber BESTENS wegen seinem hohen drehmoment geeignet ist und mehr NM als ein Benziner hat das scheinst du wohl etwas zu verdrängen oder einfach nicht zu wissen.

Aber du kennst jemander ,der jemander kennt ,der mit Jemanden Verwand ist, der einen Freund hat der ein Auto mit Gas fährt dessen erfahrungswerte du über all die wenigen leute dazwischen erfahren hast.

Ich würde nicht allses glauben was du hörst.

Weißt du schon das in Nürnberg ein Ufo gelandet ist.

Aber erzähls nicht weiter.

Zitat:

Zitat:

Edit:

Das ein Diesel zum abschleppen aber BESTENS wegen seinem hohen drehmoment geeignet ist und mehr NM als ein Benziner hat das scheinst du wohl etwas zu verdrängen oder einfach nicht zu wissen.
Aber du kennst jemander ,der jemander kennt ,der mit Jemanden Verwand ist, der einen Freund hat der ein Auto mit Gas fährt dessen erfahrungswerte du über all die wenigen leute dazwischen erfahren hast.

äähhm.. was ist? Ich zitier mal den ganzen Post, so lange du ihn noch nicht geändert hast.

Tja, muss man sich da noch wundern, dass solche menschen überzeugte Gasfahrer sind?

Und macht euch mal keine Sorgen.. verwandter der nen verwandten kennt, der einen bekannten hat.. Ich bin im direkten kontakt mit Gasfahrern. Einige von denen sind auch in diesem Forum, und wenn sie es lesen (bin mir fast sicher), wird sich einer bald, in knapp 2 wochen melden 😉

Zitat:

Zitat:

äähhm.. was ist? Ich zitier mal den ganzen Post, so lange du ihn noch nicht geändert hast.
Tja, muss man sich da noch wundern, dass solche menschen überzeugte Gasfahrer sind?

Gib doch mal in google ein auto deiner wahl mit diesel ein und ergoogle den Drehmoment und das selbe auto mit benzin, dann wirst du mehr wissen wenn dus glaubst.

Oder bist du vieleicht doch so unwissend?

Ich denke nachdem ich doch schon einige zeit mit dir geschrieben hab das all dein wissen nur Theorie ist und du im wirklichen Leben erst Googlen must was ein Gabelschlüssel ist.

Dir gehört mein vollstes mitgefühl, ganz ehrlich und das schlimmste daran ist das du wirklich an das glaubst was du hier schreibst.

Du armer....

Aber ganz ehrlich, deine verklemmte weltanschauung hilft mir nicht bei meinem Problem.

Kauf dir nen alten kasettenrekorder mit Kasette und erzähl dem dein leid und wenn dir danach ist zieh`s dir rein.

Und nun bleib weg von diesem Blog

Zitat:

Zitat:

Und macht euch mal keine Sorgen.. verwandter der nen verwandten kennt, der einen bekannten hat.. Ich bin im direkten kontakt mit Gasfahrern. Einige von denen sind auch in diesem Forum, und wenn sie es lesen (bin mir fast sicher), wird sich einer bald, in knapp 2 wochen melden 😉

Und dann???

Zitat:

Zitat:

Gib doch mal in google ein auto deiner wahl mit diesel ein und ergoogle den Drehmoment und das selbe auto mit benzin, dann wirst du mehr wissen wenn dus glaubst.
Ich denke nachdem ich doch schon einige zeit mit dir geschrieben hab das all dein wissen nur Theorie ist und du im wirklichen Leben erst Googlen must was ein Gabelschlüssel ist.
Dir gehört mein vollstes mitgefühl, ganz ehrlich und das schlimmste daran ist das du wirklich an das glaubst was du hier schreibst.
Du armer....
Aber ganz ehrlich, deine verklemmte weltanschauung hilft mir nicht bei meinem Problem.
Kauf dir nen alten kasettenrekorder mit Kasette und erzähl dem dein leid und wenn dir danach ist zieh`s dir rein.

Gib doch mal in google "Ersatzfahrzeug" ein, und ergoogle mal was das ist. Danach gib doch mal in google "Abschleppfahrzeug" ein, und ergoogle mal was es ist.

Zitat:

Zitat:

Und dann???

Hör mal langsam mit dem Spam auf.

Zitat:

Zitat:

Du armer....

Gib doch mal in google "Ersatzfahrzeug" ein, und ergoogle mal was das ist. Danach gib doch mal in google "Abschleppfahrzeug" ein, und ergoogle mal was es ist.

:-) Mein Lesefehler ist natürlich Fairerweise ein Punkt für dich :-)

Deine Antwort