ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mein Motor läuft auf Benzin mieserabel aber auf Gas gut, bitte helft mir

Mein Motor läuft auf Benzin mieserabel aber auf Gas gut, bitte helft mir

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 8:23

Moin Leutz,

ich hab nen 406 kombi mit ner 1,8 er Maschine und hab da echt ein ganz komisches Problem.

Ich hab ne Gasanlage drin und auf Gas läuft er gut aber auf Benzin komme ich kaum vom Fleck.

Er nimmt kaum Gas an auf Benzin und haut auch das eine oder andere mal ne fehlzündung raus.

Fast so als würde er keinen Sprit bekommen.

Ich denke das das Problem sowohl auf Benzin als auch auf gas Existent ist, nur das man`s bei Gas nicht merkt.

Ab und an geht das licht von der Motorsteuerung an.

Beim auslesen war ich schon aber es wird nur Lamdafehler angezeigt.

Lambda ist gewechselt und Problem ist nicht behoben.

Mein Gedankengang war das es vieleicht ein Mechanisches Problem ist, den das Steuergerät nicht speichert und hab an die Benzinpumpe und Benzinfilter gedacht.

Benzinpumpe bringt reichlich Druck und auch der Rücklauf ist gut, Benzinfilter ist getauscht.

Falschluft zieht er scheinbar auch nicht, hab ihn gestern mit Bremsenreiniger großflächig abgespritzt.

Etz bin ich so ziemlich mit meinem Latein am ende.

Damals wars bei der 3er Golf Serie ja auch mal so das ab und an ein Temperaturfühler geflogen ist und dann der Motor a ehr schlecht als recht lief und der Fehlerspeicher den Fehler nicht anzeigte.

Ich hab auch scon an den Luftmassenmesser gedacht, das er evtl nich nicht ganz hin ist sonder nur falsche Daten übermittelt.

Motor läuft dann auch net richtig weil er falsche Daten ans Steuergerät übermittelt, demnach würde er nicht sauber verbrennen und ich hätte wieder Lambdafehler.

Lambdafehler ist zwar da aber ich denke die Ursache ist ne andere.

Hatte von euch schon jemand so ein Problem oder eine gute idee????

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß L-ego75

Beste Antwort im Thema

Dadurch das dein Gasanlage falsche eingestellt ist lernt dein richtiges Steuergerät falsche Adaptionswerte, wenn du dann auf Benzin fährst muss er mit den falschen Werten fahren. zum Testen kann man per OBD die Adaptionswerte auslesen, die sollten etwas bei +- 0 liege. Wenn man sowas nicht hat, die Batterie abklemmen kurz das licht anmachen etwas warten, das licht wieder ausschalten und Batterie wieder anklemmen. Dann sollten die schlechten Lernwerte weg sein und er sollte auf Benzin gut fahren. Nun musst zu deinem Umrüster und dem auf die Füße treten warum er dir die Gasanlage schlecht eingestellt hat.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

A ja, die Spamer sind wieder on :) Macht ihr das immer so, sich gegenseitig ´nen (Plüschen) Danke verteilen.. egal ob da an der Aussage was dran ist oder nicht? :D

moin lego,

hatte ähnliches Problem wie du

bei meiner Gasanlage war damals (wohl durch extremen Wartungsstau),das Rail versifft.Obwohl die Filter sauber waren.

Zudem war eine Feder gebrochen und die Ventilstössel hatten deutliche Verschleissspuren.

Auch war es schlecht und nicht in der korrekten Einbaulage montiert.(Augen auf bei wem du arbeiten lässt !!)

Lange Rede...

Verschleissteile im Rail getauscht,selbiges gereinigt, und nach ein paar starts(kalt) und einigen KM war alles OK.

 

ich kenn jetzt deine Anlage nätürlich nicht aber das ist so als Anregung zu verstehen.

Bevor du da vieleicht am falschen Ende drehst check mal:

alle Filter

Rail (mechanisch wie beschrieben)

Sensoren von Motor und Gasanlage

überhaupt alle Steckverbindungen/Kabel der Anlage

 

soweit mal alles gute

Hennes

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

moin lego,

hatte ähnliches Problem wie du

bei meiner Gasanlage war damals (wohl durch extremen Wartungsstau),das Rail versifft.Obwohl die Filter sauber waren.

Zudem war eine Feder gebrochen und die Ventilstössel hatten deutliche Verschleissspuren.

Auch war es schlecht und nicht in der korrekten Einbaulage montiert.(Augen auf bei wem du arbeiten lässt !!)

Lange Rede...

Verschleissteile im Rail getauscht,selbiges gereinigt, und nach ein paar starts(kalt) und einigen KM war alles OK.

 

ich kenn jetzt deine Anlage nätürlich nicht aber das ist so als Anregung zu verstehen.

Bevor du da vieleicht am falschen Ende drehst check mal:

alle Filter

Rail (mechanisch wie beschrieben)

Sensoren von Motor und Gasanlage

überhaupt alle Steckverbindungen/Kabel der Anlage

 

soweit mal alles gute

Hennes

Ich bin dir sehr dankbar Hennes für die Tips, ich werd nächte Woche die Einstellung der Gasanlage überprüfen lassen und da sollen die die Rails gleich mal mit Checken, das sehen die ja über den Laptop wie jedes Rail arbeitet.

Steckverbinder hab ich weitestgehend alle überprüft, ich hab gestern mit Peugeot Tel, hab denen mein Problem geschildert, hab ihnen die Fehler von Auslesen geschildert und er meinte das es sehr warscheinlich der Temp. Fühler der die Motortemperatur dem Steuergerät übermittelt defekt ist, was das auslesen auch ergab und der gute deshalb solche Probleme macht.

Ich hab ihn natürlich gleich bestellt, den bekomm ich Dienstag, dann einbauen und nochmal Fehlerspeicher löschen lassen und dann schau mer mal.

Aber Die Gasanlage lass ich in jedem Fall mit allen Komponenten Checken.

Danke für die Tips, waren sehr Hilfreich und ich halt dich ( euch ) auf dem laufenden.

Gruß

wär interesant was die Benzinfahrt,

und das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers ergab!

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wär interesant was die Benzinfahrt,

und das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers ergab!

Hallo Viktor, die Benzinfahrt ergab das keine Veränderung mehr aufgetreten ist, er läuft nach wie vor gut.

Wir sind gestern und heut bestimmt 100 km sowohl auf Benzin wie auch auf Gas gefahren aber bislang macht sich kein Fehler mehr bemerkbar, er schnurrt wie ein junges Kätzchen was aber wie wir wissen nichts zu sagen hat.

Das Auslesen des Speichers ergab wieder den gleichen Fehler.

Lamdasteuerung Fehler 3

Lamdasteuerung Fehler 2

Kühlmitteltemperatursensor Wiederstand.

Vieleicht hat sich meine Vermutung die ich Anfangs hatte, das der Sensor die Falschen Daten ans Steuergerät übermittelt,er somit nicht richtig läuft und dann logischerweise Lambdafehler anzeigt bestätigt, es sieht schwer danach aus.

Ist ja bei Opel und VW auch oftmals der Fall, wenn der Fühler im Sack ist das der Motor Schei.... läuft.

Oder es lag doch an einem Kontaktproblem bei den Sicherungen???

Man weiß es nicht.

Ich geh Dienstag sofort auf den Fühler los und lass die Anlage dennoch Checken und Calibrieren.

Schadet bestimmt nix und ich weiß dann wenigstens ob die Rails arbeiten wie sie sollen, das der Druck stimmt und das sonst alles passt.

Wenns euch Interessiert halt ich euch gern auf dem laufenden.

Ich möcht mich bei all denjenigen Bedanken die ihre Gedanken mit eingebracht und mir bei der Lösung der doch etwas Kniffeligen Aufgabe zur Seite standen.

Waren echt Interessante und gute Ideen dabei.

Man kann ja nicht alles Wissen und sich überall überall auskennen und es gibt immer einen der noch mehr kann und weiß als man selbst.

Aber die Seite hier ist echt sehr Interessant, werd ich öfters mal reinäugeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mein Motor läuft auf Benzin mieserabel aber auf Gas gut, bitte helft mir