ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Mein Moter wird heiss

Mein Moter wird heiss

BMW 5er E34
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:30

ok mein moter meines 520i 24 V wird nach ca.7-8km zu heiss

das komische ist nur das dies nicht immer so ist bin auch schon mal

200km weit gekommen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, gab´s des Ding etwa nur beim M20 :confused:

warum?

Das „Ding“ war bei den Vorgängern des E34 verbaut.

Selbst der M20 Motor vom E34 hatte (hat) diesen Ausgleichsbehälter am Kühler.

 

Gruß Ulli

 

 

 

Mein erster E34 von 88 hatte diesen Ausgleichsbehälter noch :cool: } > zusätzlich < :confused:

die e34 mit m60,m51,m30 haben den behälter hinter dem motor,so wie auf dem einen bild zu sehen,der m50 hat den ausgleichsbehälter am kühler,dadurch entsteht das problem beim entlüften,da die heizungsventile gleich hoch liegen. die mit dem dreieckigen behälter entlfüten sich beim einfüllen fast schon automatisch.

am 6. Oktober 2011 um 15:31

Hallo.

 

Habe seit Montag ein ähnliches Problem.

Nach ca. 170 km und einer langen Lebenszeit vorher, knallte die Temperatur plötzlich hoch.

Aber ich kann durch aufdrehen der Heizung den Überschuss an Temperatur ausgleichen und wieder in normale Gefilde zurückführen.

 

Jetzt ist aber nur komisch, dass alle paar Kilometer die Heizungsluft kalt wurde, die Temperatur wieder anstieg und dann die Heizung wieder Heißluft von sich gab. Dann sank auch wieder die Temperatur.

 

Kühlerschläuche standen voll unter Druck, was mir verrät, dass ich schon mal keine Leckage im System habe.

Der Wasserstand sah auch gut aus. Ölmessstab auch gut, Zylinderkopf dicht.

 

Das einzige was ich nun noch kontrollieren muss, wäre die Funktion der Viskokupplung des Lüfters zu kontrollieren.

Dazu nun meine Frage.

Dreht der Venti immer mit und änder nur seine Drehzahl oder setzt die Viskokupplung ab einer bestimmten Temperatur plötzlich voll ein?

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von sillan

 

dass alle paar Kilometer die Heizungsluft kalt wurde, die Temperatur wieder anstieg und dann die Heizung wieder Heißluft von sich gab. Dann sank auch wieder die Temperatur.

Dann hast Du eine Luftblase im Kühlsystem.

 

Fahrzeug unbedingt RICHTIG ENTLÜFTEN.

Wie ? Hab ich oben schon beschrieben.

 

Und noch eine Bitte, Schreib dann zurück.

 

 

Gruß Ulli

am 7. Oktober 2011 um 19:28

Das klingt schon plausibel, aber wie kann denn aus dem Nichts eine Luftblase ins system gelangen?

Ich habe nichts am Kühlsystem getan, weder Wasser aufgefüllt noch sonst was.

 

 

Sehr komisch.

Wenn Luft ins System gelang, oder Wasser verdampft ist,

wird die Luftblase stetig größer.

Hallo,

na ganz Dicht bekommt man das Kühlsystem nicht.

 

Wie jedoch eine Luftblase da im Kühlsystem sich bilden kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

 

 

Meine Vermutung ist : Im Wasser ist ja auch Luft gebunden, wenn dieses immer wieder durch die Wasserpumpe geschaufelt wird, löst sich dann mit der Zeit die Luft vom Kühlwasser.

Hat mir mal ein Heizungsbauer so erklärt : das alte Wasser (meistens total Schwarz) im Heizkreislauf belassen da schon die Luft abgetrennt wurde. Damit spart man sich das lästige Heizkörper entlüften.

 

Beim Entlüften den Frostschutz nicht vergessen !

 

Gruß Ulli

 

Aber die meisten Fahrzeuge haben doch nie das Problem, dass der Motor heiß wird.

Hallo Chris,

na wenn Du das Kühlsystem Neu befüllst (Kühler- Thermostat- oder Wasserpumpenwechsel)

sollte man anfangs immer wieder mal die Entlüftungsschraube öffnen.

Da kommt anfangs immer Luft.

 

 

Und die ersten 1000 Km den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter kontrolieren.

 

 

 

Gruß Ulli

 

Luft kommt auch gerne immer wieder ins Kühlsystem, wenn der Druck nicht gehalten wird. Defekter Kühlerverschluß z.B. Alles schon gehabt. ZylKopfDichtung kann auch sein...

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Mein Moter wird heiss