ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein Mazda 3 BK sucht einen zuverlässigen Pendler Nachfolger

Mein Mazda 3 BK sucht einen zuverlässigen Pendler Nachfolger

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:40

Guten Tag zusammen,

da sich die Werkstattaufenthalte meines Mazda 3 BK aus dem Jahre 2004 langsam häufen muss ich mir leider langsam ernsthafte Gedanken um ein neues altes Fahrzeug machen. Leider deswegen weil ich doch schon irgendwie an dem Fahrzeug hänge und das Fahrzeug durch die LPG Anlage ziemlich günstig bei fahrten ist.

Allerdings ist das Fahrzeug nun schon das zweite mal innerhalb von zwei Wochen in der Werkstatt. Beim ersten Mal musste die Ölwanne (durchgerostet) ersetzt werden und die DOM-Lager erneuert werden. Die Kosten hierfür beliefen sich auf 780,- EUR. Aktuell ist das Fahrzeug in der Werkstatt aufgrund von zu viel Ventilspiel. Die Ventilstößel müssen wohl ausgetauscht werden. Die Kosten werden sich dabei ebenfalls auf 550 - 650,- EUR belaufen.

Aktuell hat das Auto ca. 160.000 km auf der Uhr. Da es noch der erste Auspuff ist gehe ich davon aus das der bald auch fällig sein wird. Für den nächsten Sommer werde ich wohl auch neue Sommerreifen benötigen und TÜV ist auch nächstes Jahr fällig. Basierend auf diesen Punkten macht man sich schon Gedanken ob man sich nicht so langsam nach einem neuen Fahrzeug umschauen sollte.

Profil

- Werktags 40 km pro Strecke entspricht 80 km pro Werktag für den Arbeitsweg

- Arbeitsweg führt über die komplette B1 Dortmund richtung Bochum

- Arbeitsweg führt über eine Umweltzone beschränkt auf die grüne Plakette (nicht die B1)

- Arbeitsstelle somit in Dortmund

- Aufteilung ist mMn. so 70 % AB und 30 % Landstraße

Kriterien

- Parksensoren

- Bluetooth

- autom. Licht an / aus (keine Ahnung wie man das nennt)

- Klimaanlage

- Tempomat wäre auch schön

- Auto muss zuverlässig sei

- evtl. mehr als zwei Jahre Garantie

- Aufgrund der Strecke sollte sich der Verbrauch in grenzen halten.

Als Budget habe ich mir jetzt mal so max. 15.000,- EUR gesetzt. Diesbezüglich muss ich aber noch ein Thema im Bereich Finanzierung eröffnen um mal ein paar Meinungen einzuholen was am sinnvollsten ist. Ich denke aber das Budget ist realistisch

Aufgrund der täglichen Fahrstrecke hätte ich jetzt spontan an ein Dieselfahrzeug gedacht. Jedoch habe ich Bedenken bezüglich evtl. zukünftiger Fahrverbote. Vor allem da die Strecke durch Dortmund führt.

Das einzige Fahrzeug was mir für mich konkret in den Sinn kommt ist der Citroen C4 Cactus (nicht der aktuelle sondern der vorherige mit den großen Bumpern an der Seite :D ). Fragt mich nicht wieso aber im Urlaub auf Fuerte Ventura sind einige davon rumgefahren und ich habe irgendwie total gefallen an dem Fahrzeug gefunden. Klar, ist optisch geschmackssache, aber in weiß mit schwarzen Bumpern finde ich den schon schnieke.

Das sollte es soweit erst mal gewesen sein.

Wie gesagt, es geht nun erst mal darum sich ein paar Ideen und Impressionen zu holen bevor es konkret wird. Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

So ist das halt,wenn man denkt,das man beim Autofahren sparen kann.Ein Mazda mit 160000 Km ist mit reinem Benzinbetrieb noch lange nicht am Ende,es sei denn,er wird mit LPG vergewaltigt.Hurra ich habe im Jahr 500 Euro gespart,aber Auto ist jetzt schrott und ich muß 15000 Euro in die Hand nehmen,für was neues.Hier wird die Salami dem Schinken hinterher geworfen.Für mich sind Spritkosten das kleinste Übel gegenüber Werkstattkosten und wirtschaftlichem Totalschaden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hatte ursprünglich nach dem 1.2 PureTech 110 (also Benziner) beim Cactus geschaut.

Diesel lohnt sich für manche Leute immer noch. Zumal alle BlueHDi bei PSA mit SCR-Katalysator und AdBlue ausgestattet sind. Damit ist man die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

Typische Diesel Benziner Vergleiche von früher kann man jetzt nicht mehr 1-zu-1 auf heute übertragen. Teilweise sind gleichwertige Fahrzeuge (bezogen auf Ausstattung, EZ und Laufleistung) heute als Diesel oft günstiger bzw. nicht mehr so deutlich teurer. Das bringt die Schlussfolgerungen aus den letzten Jahren oft durcheinander.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:31

Alles klar. Danke.

Hach das ist alles irgendwie nicht so einfach was auszuwählen. Den Astra finde ich auch Chique hatten mit dem letzten aber total die Probleme.

Der Golf meiner Freundin fährt sich gut. Allerdings ist das eben wieder VAG. Gar nicht so einfach sich ein neues Auto auszusuchen.

Man man man.

Bezogen auf den C4 Cactus noch ein paar Infos.

Beide (1.2 PureTech 110 und 1.6 BlueHDi 100) haben mit 25tkm / 12 Monaten das gleiche Wartungsintervall. Die Wartungskosten sind nahezu identisch. Beide bekommen das gleiche Motoröl, der Diesel knapp 250ml mehr. Was beim Diesel bei 60tkm der Kraftstofffilter ist, sind beim Benziner die Zündkerzen.

Je nach Ausstattung, Region, EZ und Laufleistung liegen beide nah beieinander. Als Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:08

Ich bin heute noch mal paar Autohäuser abgeklappert. Tatsache ist das die Größe Yaris, Corsa etc. nicht drin ist. Das wird auf langer Sicht wohl wirklich zu klein. Ich würde wenn das Auto gerne wieder 6-7 Jahre fahren und wer weiß was bis dato alles passiert.

Es muss also mind. Golf/Astra/Rapid/Leon Größe werden. Der Golf 6 1,2L 105PS TSI Benziner schafft mit einer Tankfüllung 800-850 km. Das wäre bei mir alle zwei Wochen tanken.

Daher auch noch mal die Frage ob Diesel wirklich Sinn macht weil ich diesbezüglich von allen Seite bedenken zu hören bekommen habe.

Folgenden Astra K habe ich heute gefunden:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra 1.0 Turbo Ecotec ON SHZ INTELLILINK EURO6

Erstzulassung: 11/2017

Kilometer: 6.722 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 16.750 €

Vom Motor her sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:48

Schade, kann den vorherigen Beitrag nicht mehr editieren.

  • Der Skoda Rapid gefällt mir leider doch nicht so wie ich dachte.
  • Skoda Fabia definitiv zu klein.
  • Ford gefällt mir leider überhaupt nicht.

folgende Fahrzeuge habe ich jetzt mal rausgesucht

Zitat:

Fahrzeugdaten:

Opel Astra 1.0 Turbo Ecotec ON SHZ INTELLILINK EURO6

16.750 € (Brutto)

Erstzulassung: 11/2017

Kilometerstand: 6.722 km

Leistung: 77 kW (105 PS)

Farbe: Weiß

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Fahrzeugdaten:

Volkswagen Golf 7 VII 1.0 TSI neues Modell Trendline Telefo

16.377 € (Brutto)

Erstzulassung: 06/2017

Kilometerstand: 8.773 km

Leistung: 81 kW (110 PS)

Farbe: Weiß

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Fahrzeugdaten:

Volkswagen Golf 7 VII 1.0 TSI BMT Trendline Telefon ALU GRA

16.777 € (Brutto)

Erstzulassung: 04/2017

Kilometerstand: 10.000 km

Leistung: 81 kW (110 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Fahrzeugdaten:

Volkswagen Golf VII 1.0 TSI Sound ACC SHZ 2xPDC Klima USB

16.750 € (Brutto)

Erstzulassung: 07/2017

Kilometerstand: 7.000 km

Leistung: 63 kW (86 PS)

Farbe: Grau Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Fahrzeugdaten:

Mazda 3 S SKYACTIV-G 120 CENTER-LINE KLIMA LM-Felgen

16.680 € (Brutto)

Erstzulassung: 05/2018

Kilometerstand: 1.584 km

Leistung: 88 kW (120 PS)

Farbe: Weiß

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So ungefähr in die Richtung.

Den Auris als Hybrid finde ich auch ziemlich interessant, sprengt aber leider das Budget

Zitat:

Fahrzeugdaten:

Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Style Selection

23.490 € (Brutto)

Kilometerstand: 10 km

Leistung: 73 kW (99 PS)

Farbe: Weiß Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

 

 

Fahrzeugdaten:

Mazda 3 S SKYACTIV-G 120 CENTER-LINE KLIMA LM-Felgen

16.680 € (Brutto)

Erstzulassung: 05/2018

Kilometerstand: 1.584 km

Leistung: 88 kW (120 PS)

Farbe: Weiß

 

So ungefähr in die Richtung.

Der Mazda ist der einzige mit "normalen" Fahrleistungen. Alle anderen sind Wanderdünen.

Keine Leistung, hoher Verbrauch bei Leistungsbedarf usw.

Am besten Vergleichs du mal die Werte miteinander um ein bessern Eindruck zu bekommen.

Golf und Astra mit über 100 Ps sind alles andere als Wanderdünen.Wenn man mit dem rechten Fuß gut umgehen kann,sind Astra,Golf und Mazda 3 auch sparsam.Die Autos sind sich so ähnlich,das der persönliche Geschmack entscheidet,ob mit oder ohne Turbo.Die Turbos fahren sich entspannter,weil mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist.Der Mazda braucht mehr Drehzahlen um voran zu kommen.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:16

Danke, wobei. Na ja. Einfacher macht es das ganze nun auch nicht. Hatte gehofft auf sowas wie „Nimm XYZ weil der ist am zuverlässigsten und bietet mehr vom Geld“

Hmpf.

Zudem stellt sich mir noch die Frage ob Diesel oder Benziner. Das konnte ich bislang noch nicht wirklich klären.

Was anderes: Wenn alles gut läuft wäre auch eine Option auf einen (gebrauchten) Austauschmotor. Die Kosten würden sich inkl. Einbau auf Rund 1.500 - 2.000 EUR belaufen. Sollte diese Option bestehen wäre dies wohl die sinnvoller Wahl bzw. Entscheidung?

Ist der Preis inkl. Umrüstung auf Gas oder lässt Du den dann als Benziner laufen? Woher kommt der ATM, revidiert, Garantie? Wenn die Restsubstanz stimmt, ist das vllt eine Überlegung wert. Mir scheint das eher günstig veranschlagt, aber das hängt wohl von der Qualität des ATM ab (Alter, Laufleistung).

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:38

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Juli 2018 um 21:24:42 Uhr:

Ist der Preis inkl. Umrüstung auf Gas oder lässt Du den dann als Benziner laufen? Woher kommt der ATM, revidiert, Garantie? Wenn die Restsubstanz stimmt, ist das vllt eine Überlegung wert. Mir scheint das eher günstig veranschlagt, aber das hängt wohl der Qualität des ATM ab (Alter, Laufleistung).

Oh. Das ist eine gute Frage bezüglich der Umrüstung.

Ich bin davon ausgegangen dass das selbstverständlich wäre. Die Option mit dem Motor wurde mir von der Werkstatt Angebot bei der der Mazda aktuell steht.

Der ATM kommt von Zulieferern der Werkstatt. Genau kann ich das leider nicht beantworten.

Warum wäre es nur eine Überlegung Wert? Also gehen wir mal davon aus das 2.000€ inkl Umrüstung.

Zitat:

.Die Turbos fahren sich entspannter,weil mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist.Der Mazda braucht mehr Drehzahlen um voran zu kommen.

Das ist einfach Käse, was ein Unsinn.

Der Mazda hat zu jeder Zeit und jeder Drehzahl mehr Drehmoment und Leistung anliegen wie die hier Verlinkten.

Zum Opel der noch recht flott ist sind es von 0-100 fast 3sek. Durchzug ist deutlich besser bei Mazda usw.

Das alles ist kein Wunder da der 2.0 Liter im Mazda mit 120 Ps der gleiche ist wie im z.B. Mazda6 mit 165Ps. Die Fahrleistungen werden bei dem Motor nur etwas oberhalb von 4000U/min gedrosselt.

 

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 13:18

Zitat:

@Kai111 schrieb am 10. Juli 2018 um 15:15:59 Uhr:

Zitat:

.Die Turbos fahren sich entspannter,weil mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist.Der Mazda braucht mehr Drehzahlen um voran zu kommen.

Das ist einfach Käse, was ein Unsinn.

Der Mazda hat zu jeder Zeit und jeder Drehzahl mehr Drehmoment und Leistung anliegen wie die hier Verlinkten.

Zum Opel der noch recht flott ist sind es von 0-100 fast 3sek. Durchzug ist deutlich besser bei Mazda usw.

Das alles ist kein Wunder da der 2.0 Liter im Mazda mit 120 Ps der gleiche ist wie im z.B. Mazda6 mit 165Ps. Die Fahrleistungen werden bei dem Motor nur etwas oberhalb von 4000U/min gedrosselt.

Also im Prinzip wäre mir das sogar egal in Bezug auf Beschleunigung, Top Speed etc.

Ich muss nur von zu Hause -> Arbeit -> zu Hause kommen. Da die A44 Kassel/Dortmund bzw. Dortmund/Kassel sowie die B1 durch Dortmund immer komplett dicht ist fahre ich auf der AB entspannte max. 120 und durch Dortmund 50.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:42

Auch wenn ich mich etwas gegen den C4 ausgesprochen habe muss ich sagen das ich dieses Angebot ziemlich gut finde.

Fahrzeugdaten:

Citroën C4 Cactus PureTech 82 Stop&Start ETG Feel

12.690 €

Erstzulassung: 11/2017

Kilometerstand: 17.124 km

Leistung: 60 kW (82 PS)

Farbe: Weiß Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was mich nur etwa stört:

- 80km Anfahrt dahin

- fast 20.000km auf der Uhr. Weiß nicht ob das bei meinen 20-30t km p.a. So vorteilhaft ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein Mazda 3 BK sucht einen zuverlässigen Pendler Nachfolger