ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. großer zuverlässiger Kombi bis ca. 6k gesucht

großer zuverlässiger Kombi bis ca. 6k gesucht

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:40

Hallo zusammen,

ich fahre bisher einen BMW E91, 320d, BJ 2010, 250.000 km und eigentlich ganz zufrieden. Nun hab ich aber das Problem, dass ich dringend eine Anhängerkupplung benötige. Ich kann das nicht selbst machen, und machen lassen kostet irgendwas zw. 800 & 1k € schätze ich. Darum gerade die Überlegung ob wir uns einen anderen Kombi anschaffen und dabei die paar Probleme die wir mit dem E91 haben lösen, vorallem Platz. Ich habe Frau und 2 Kinder und wenn wir zusammen unterwegs sind dann kommen wir regelmäßig in die Situation dass wir mehr Platz bräuchten, z.B. wenn man noch jemand inkl. etwas Gepäck mitnehmen möchte. Urlaub geht mit Dachbox, aber die anderen Fahrten am Wochenende oder auch mal etwas zu transportieren ist oft schnell zu wenig Platz im BMW. Darum suche ich nach einer Alternative mit folgenden Anforderungen:

  • Leistungsmäßig plus minus wie mein aktueller 3er (184PS, 370Nm)
  • Platz: Vollwertiger Kombi, also auf jeden Fall größer als der 3er, im Idealfall wesentlich größer
  • fahren mind. 20.000 km / Jahr, schätze daher eher Diesel (auch wegen Hänger)
  • muss grüne Plakette haben da wir in der Stadt wohnen
  • darf in etwa kosten was ich für den 3er bekomme, ca 6.000€
  • sollte auf jeden Fall sehr zuverlässig und laaaaange haltbar sein, darf in dem Fall auch ruhig schon einige km haben
  • sollte im Unterhalt nicht so teuer sein
  • schalte zwar gerne, aber darf auch automatik sein

Ich freue mich sehr über Vorschläge und Erfahrungswerte!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Februar 2022 um 20:44

Mit den Preisrahmen bekommst nur Resterampe, die Preise sind abnormal ohne

Hoffnung auf Besserung in nächster Zeit.

Großer Zuverlässiger Kombi mit Leistung und den geringen Budget

wird nix werden, da kannst beim 3er bleiben und für rund 500€ einen

Schweinehaken dran machen, 800€ ist schon etwas

krasse Preisansage, ausser es muß elektrisch und abnehmbar sein.

Schau mal in die Portale wie autouncle, mobile, autoscout usw.

da ist nix für 6000€ wo man sagen ja der fährt die nächsten

2Jahre vs. 40tkm nur mit Benzin/Diesel tanken und Ölwechsel.

Ein einigermaßen ordentlicher Kombi der nicht über 200tkm +

runter hat und über 10Jahre alt ist wirst du in der 5er, E-Klasse

Superb Liga nicht unter einer fünfstelligen Summe bekommen.

Überleg doch mal kurz, dein alter 3er mit ner 1/4 Mille und

paar Krankheiten bringt dir mit etwas Glück 6t€.

Wie willst du für das bisl Geld einen größeren besseren und

zuverlässigeren Wagen bekommen?

Letztlich hast du die Wahl, deutlich mehr Cash für was ordentliches

oder das Gepäck mehr drücken, weniger rein und eine

günstige Ahk dran machen, viel mehr Optionen gibt es nicht.

Mit diesem Budget wirst du leider nichts finden , was deine Anforderungen entspricht.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 21:12

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:44:30 Uhr:

Ein einigermaßen ordentlicher Kombi der nicht über 200tkm +

runter hat und über 10Jahre alt ist wirst du in der 5er, E-Klasse

Superb Liga nicht unter einer fünfstelligen Summe bekommen.

Überleg doch mal kurz, dein alter 3er mit ner 1/4 Mille und paar

Krankheiten bringt dir mit etwas Glück 6t€.

Wie willst du für das bisl Geld einen größeren besseren und

zuverlässigeren Wagen bekommen?

Dürfte ja durchaus auch über 200.000 km haben, mein aktueller hat ja auch 250.000. Und was ist "besser"? Für mich besser ist halt größer. Darf aber z.B. durchaus älter sein alt mein aktueller. Ich hatte mal ältere E-Klassen angeschaut, Ford Mondeo etc., aber ich kenne mich viel zu wenig aus in Bezug auf Zuverlässigkeit. Aber vielleicht hast Du auch Recht und ich sollte einfach ne Hängerkupplung an meinen machen und den Nachteil des Platzes weiterhin in Kauf nehmen...

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 21:14

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 20. Februar 2022 um 22:08:27 Uhr:

Mit diesem Budget wirst du leider nichts finden , was deine Anforderungen entspricht.

Wo müsste ich Kompromisse eingehen um fündig zu werden?

Beim Preis

Machbar ist das schon, kannst dafür aber keinen Neuwagen erwarten. Du solltest auf jeden Fall noch geld für Reperaturen übrig haben..

Ich würde mal bei Mondeo und Avensis Schauen, haben schöne Diesel so bis 200ps

Der Sieht ganz ordentlich aus:

https://m.mobile.de/.../337167268.html?...

Aber keine avensis d-cat und was darauf aufbaut. Die sind auch sehr anfällig laut Werkstatt

Zitat:

@Wolfson schrieb am 20. Februar 2022 um 21:40:14 Uhr:

 

  • Leistungsmäßig plus minus wie mein aktueller 3er (184PS, 370Nm)
  • Platz: Vollwertiger Kombi, also auf jeden Fall größer als der 3er, im Idealfall wesentlich größer
  • fahren mind. 20.000 km / Jahr, schätze daher eher Diesel (auch wegen Hänger)
  • muss grüne Plakette haben da wir in der Stadt wohnen
  • darf in etwa kosten was ich für den 3er bekomme, ca 6.000€
  • sollte auf jeden Fall sehr zuverlässig und laaaaange haltbar sein, darf in dem Fall auch ruhig schon einige km haben
  • sollte im Unterhalt nicht so teuer sein
  • schalte zwar gerne, aber darf auch automatik sein

Ich freue mich sehr über Vorschläge und Erfahrungswerte!

Das wird nix werden. Dafür gibts vielleicht einen halbwegs gangbaren Astra Caravan 08/15.

Eine Anhängerkupplung bekommt man niemals für 500 Euro. Ich hatte vor 13 Jahren eine von Westfalia in einer kleinen, guten Werkstatt einbauen lassen, als Zusatz beim Kauf des Autos. Hat mich 750 Euro gekostet. Der Autoverkäufer am Ende jedoch 800 an die Werkstatt gezahlt.

Es wurde weder ein großer Lüfter eingebaut noch irgendetwas im System angelernt. Wenn man die AHK nur für einen Fahrradträger braucht, ist das in Ordnung. Wer jedoch einen schweren Wohnwagen ziehen will, muss das große Lüftermodul einbauen lassen.

Das kostet am Ende alles zusammen heute locker 1600 Euro, eher mehr.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 7:34

Zitat:

@paul0204 schrieb am 20. Februar 2022 um 23:31:05 Uhr:

Machbar ist das schon, kannst dafür aber keinen Neuwagen erwarten. Du solltest auf jeden Fall noch geld für Reperaturen übrig haben..

Ich würde mal bei Mondeo und Avensis Schauen, haben schöne Diesel so bis 200ps

Der Sieht ganz ordentlich aus:

https://m.mobile.de/.../337167268.html?...

Das sieht doch gut aus, also wenn man mal von den "hübschen" Streifen absieht, aber das ist halt Geschmackssache :)

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 7:41

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 21. Februar 2022 um 07:38:38 Uhr:

Eine Anhängerkupplung bekommt man niemals für 500 Euro. Ich hatte vor 13 Jahren eine von Westfalia in einer kleinen, guten Werkstatt einbauen lassen, als Zusatz beim Kauf des Autos. Hat mich 750 Euro gekostet. Der Autoverkäufer am Ende jedoch 800 an die Werkstatt gezahlt.

Es wurde weder ein großer Lüfter eingebaut noch irgendetwas im System angelernt. Wenn man die AHK nur für einen Fahrradträger braucht, ist das in Ordnung. Wer jedoch einen schweren Wohnwagen ziehen will, muss das große Lüftermodul einbauen lassen.

Das kostet am Ende alles zusammen heute locker 1600 Euro, eher mehr.

Hier wäre ich mit 740 € dabei, wenn man statt Datenbus Summer wählt sogar nochmal 110€ weniger mit einerAuto-HAK Kupplung.

Und hier gäbs ne Westfalie für 700€ inkl. Einbau.

Riesen Schiff und günstig gehandelt - Citroen C5!

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Citroën C5 2.2 Tourer HDi170PS Tendance Xenon Scheckheft

Erstzulassung: 07/2008 Kilometerstand: 120.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 6.990 €

https://link.mobile.de/?...(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%3D%2Fz%2F4I0AAOSws4RiBkTy%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Oder der hier, der hat den Mäusehaken auch gleich dran:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Citroën C5 Tourer HDi 165 FAP Tendance

Erstzulassung: 10/2010 Kilometerstand: 115.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 5.999 €

https://link.mobile.de/?...(163%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FOTAwWDE2MDA%3D%2Fz%2Fho0AAOSwpA1iER-k%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 7:54

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 21. Februar 2022 um 08:44:41 Uhr:

Riesen Schiff und günstig gehandelt - Citroen C5!

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Citroën C5 2.2 Tourer HDi170PS Tendance Xenon Scheckheft

Erstzulassung: 07/2008 Kilometerstand: 120.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 6.990 €

Wenn ich das richtig sehe ist das der gleiche Motor wie der des Mondeo?! Ist das Modell ähnlich zuverlässig?

Genau das ganze stammt aus der Zeit als Ford und PSA bei Dieseln noch gemeinsame Sache gemacht haben. Bei PSA wahrscheinlich sogar noch problemloser, da dort ein Zusatz namens Eolys zum Freibrennen genutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. großer zuverlässiger Kombi bis ca. 6k gesucht