ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Mein Lenkrad raucht...

Mein Lenkrad raucht...

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:02

Hi Leute!

Ich habe ein komisches Problem:

Ich hab meinen Lupo jetzt eine Woche und es ist jetzt schon zweimal passiert, dass zwischen dem Lenkrad und dem festen Teil

(also sozusagen die Schnittstelle zwischen dem Lenkrad und dem Teil wo es festgemacht ist...keine Ahnung wie ich´s besser beschreiben soll)

Rauch aufgestiegen ist. Klingt komisch, oder?

Das Lenkrad wurde in der Werkstatt schon abgenommen, die konnten nichts finden.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Es funktionert noch alles (Scheibenwischer-, Blinkerhebel...)

Danke schon mal im voraus!

Sophia

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2006 um 21:16

wird aber trotzdem einer der hebel sein, gibt dann nen kurzschluß und der läßt isolierung und fett verdampfen.

haben die Golf 2 und 3 auch des öfteren gemacht - da verdampft fett welches auf die konkte kommt, bei stromfluss :)

am 16. Juni 2006 um 9:53

ALso ich hatte das bei meinem auch schonmal, da war es das relais voom Scheibenwischenintervall. Check mal ob das noch einwandfrei läuft? Wenn nicht tauschen.

Hi,

hatte ich bei meinem Passat auch,war der schalter im lenkstocckhebel, solltest du auf jeden fall tauschen lassen,bei mir ist er nämlich im strömenden regen komplett ausgefallen und mit ihm der Scheibenwischer ;-)

Gruß Tobi

Bei mir hats auch schon 3-4mal geraucht.

Funktioniert alles noch.

Hi,

bei mir kam das auch öfter vor,aber da es ja "nur" ein bißchen verbranntes Fett war hab ich es ignoriert.

Irgentwann ist dann man ne Sicherung rausgeflogen,kein Problem is ja gleich ersetzt!

Aber irgentwann ging halt gar nix mehr und das war natürlich sonntag nacht,150km von zuhaus und bei strömendem regen :-)

Also wo rauch ist ist auch feuer(oder wenigstens ein kurzschluß) :-)

Würde es also an eurer stelle wenigstens man nachsehen lassen!

mfg Tobi

am 23. Juni 2006 um 14:23

hi,

also bei mir kommt das auch schon mal vor dass es dort raus raucht, erst gestern wieder ziemlich heftig. aber bis jetzt fährt noch alles, mache mir da ehrlich gesagt auch keine gedanken mehr.

am 29. Juni 2006 um 4:37

so, jetzt hats also auch mich erwischt.

Ich habe das Rauchen ja lange ignoriert, aber gestern ist mir dann der komplette Hebel (das heisst beide Scheibenwischer und Waschanlage) ausgefallen.

Bin sofort zum Händler, dieser hat mir die defekte Sicherung getauscht und gesagt, dass er vermutet dass der heckwischer den Kurzschluss auslöst.

Bei mir werden nun in Kürze alle Kabel überprüft.

Aber auch wenn ich es vor einer Woche nicht glauben wollte, sollte man dieses Problem auf jeden Fall beheben lassen.

Denn wenns regnet und gar nichts mehr geht kann das ziemliche Folgen haben.

am 14. Juli 2006 um 5:16

so, mein lupo war nun beim reparieren. defekt war der Hebel am Lenkrad. Er verursachte einen Kurzschluss.

DAs neue teil habe ich gebraucht für 8€ bekommen, der Einbau hat 120€ gekostet.

teures vergnügen, aber auf jeden fall wichtig.

am 28. Mai 2009 um 10:35

Hallo Leute,

bei mir raucht es auch gelegentlich aus dem Lenkrad. Es muss auch schon etwas verschmort sein, da sich der Scheibenwischer nur noch mit großem Kraftaufwand in die Intervallstellung bringen lässt.

Kann mir jemand sagen, welches Teil ich austauschen muss.

Gruß Manu

am 28. Mai 2009 um 10:56

Also bei mir hats exakt 3x geraucht, dann ist meine Zündung abgeraucht... kurze Stichflamme und dann ging nix mehr... mit viel Glück ist er dann irgendwann angesprungen, hat gereicht bis zum :) und dann machte er keinen muxx mehr... dann wurde die Zündelektronik ersetzt und der Kabelbrand reperiert, waren damals glaub um die 100€

am 28. Mai 2009 um 14:56

Bei mir hat´s schon des öfteren geraucht! Da bin ich nicht mehr so ängstlich! Hatte davor einen Polo, da war´s auch so! Scheint wohl ne VW Krankheit zu sein. Nur im Bekanntenkreis hat dieses Problem niemand. Werde wohl oder übel doch mal eine Werkstatt aufsuchen, bevor die Karre abfackelt!

am 28. Mai 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Schmanu

 

Kann mir jemand sagen, welches Teil ich austauschen muss.

Gruß Manu

Tausche den "Lenkstockschalter" - in deinem Fall den rechten, u.U auch den Zündanlaßschalter dazu. Dazu muß das Lenkrad runter - hast Du einen Airbag, darf das nur die Fachwerkstatt, da er Dir sonst ggf beim Aus- oder Einbau um die Ohren fliegt. Was tödlich sein kann!

M.

p.s.: Schönen alten Beitrag hast Du da ausgegraben :rolleyes:

am 28. Mai 2009 um 15:27

Danke für den Tipp! Werde mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und denen sagen was Sache ist. Ich hab nämlich einen Airbag und da will ich selbst nix dran machen. Zu gefährlich!:eek:

Gruß

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Mein Lenkrad raucht...