ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein Leidensweg / Erfahrungsbericht

Mein Leidensweg / Erfahrungsbericht

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 21:44

Hallo liebe Phaetongemeinde,

ich dachte mir, da ich ein paar Probleme mit meinem kleinem habe, schreib ich hier mal, vielleicht interessiert es jemand :)

Außerdem hab ich noch die eine oder andere Frage, deswegen fang ich einfach mal an:

Seit ca 3 Monaten besitze ich nun einen V8, der allerdings auch schon fast seit der Zeit (kleine) Probleme hat:

--------------------------------------------------------- Die Probleme ---------------------------------------------------------

Den Anfang macht mein Kombiinstrument, welches bei Tag absolut nicht zu sehen ist, auch nicht mit meinen Adleraugen, man muss schon genau hinsehen und bei Sonnenschein kann man es gleich lassen, das Infotainment ist einfach zu dunkel.

Das nächste wäre die Ablage im Kofferraum rechts, als ich dort was rein legen wollte, ist mir das Netz halb entgegengekommen, was mit Heißkleber befestigt wurde!

Außerdem lösen sich bei Fahrersitz und Beifahrersitz hinten die oberen Abdeckungen von meinen 18 Wege-Sitzen, auf der Beifahrerseite hält es jetzt wieder, auf der Fahrerseite rutscht diese jedes mal wieder raus.

Beim sanften Gas geben, gibt mein Dicker sporadisch Gas bzw. nimmt Gas weg, was sich ungefähr so anhört: wrum wrum wrum :D

Im Stand rußt er gewaltig aus den Endrohren, was sicher auch nicht normal ist.

Die Drehzahl macht auch zwischen 750 und 650 u/min umher, aber nur sporadisch und der Phaeton wackelt dann etwas.

Seit neustem geht er mir früh gleich wieder aus, beim 2. Versuch dann aber ohne Probleme

Dann habe ich, wie auch schon hier im Forum als Problem bekannt, ein Quitschen beim Gas geben, hier stand, dass es im wechsel vom 3. in den 4. Gang ist, was ich leider noch nicht sagen kann, da ich, wenn es passiert, so schnell nicht hingeschaut habe. Ob es nun am Getriebe oder an der Welle zur Hinterachse liegt, wird hoffentlich bald rausgefunden.

Windgeräusche auf der Fahrerseite hab ich nun auch festgestellt und ich hab das Gefühl das meine Stoßdämpfer manchmal etwas komisch klingen, vorallem auf Komfort.

Mein Handschuhfach knackt.

Fernbedienung der Standheizung ist ohne Funktion, obwohl die Lampe grün leuchtet, sprich: Der Dicke springt nicht drauf an, per Zeitschaltuhr geht es aber.

-------------------------------------------------- Der Anfang beim Händler --------------------------------------------------

Beim Anruf im VW Autohaus, wo ich den Dicken gekauft habe, was ca 120 km von mir entfernt ist, wurde mir gesagt, ich solle einen Kostenvoranschlag von einem Händler in meiner nähe besorgen.

Gesagt...getan...:

Nach 45 min warten, kam ich endlich dran und es wurde ein Termin ausgemacht, als ich nach einem Ersatzfahrzeug fragte, konnte mir nur ein Passat 3C angeboten werden, wäre nicht das Problem gewesen für ein Tag, Phaeton fahren kann ich ja immer :)

Als ich zum besagten Termin erschien, wartete ich wieder ca. 30 min und der Serviceleiter fuhr einmal Probe und wollte das Auto dann weiter in der Werkstatt durchschauen lassen. Als dann der Satz kam, das ich für den Ersatzwagen zahlen, was ich natürlich nicht einsah, da mir ein Fahrzeug kostenlos versprochen wurde.

Er bot mir dann an, ca. 1 h zu warten, was ich aber ablehnte, da ich ja auch zu tun habe und wir verblieben, das er sich meldet, sobald er den Kostenvoranschlag fertig habe.

Ich wartete 7 Tage, bin dann wieder hin, wartet wieder wertvolle 45 min um dann einen Kostenvoranschlag über 3 der Probleme zu bekommen. Eine Entschuldigung, warum er sich nicht meldete gab es natürlich nicht.

Ich wurde anscheind mit meinen 23 Jahren nicht wirklich für vollgenommen, da sicher gedacht wird: Naja, Papa´s Auto

Dies war ein Grund, mich dort nie wieder blicken zu lassen.

Da es meine Zeit leider nicht her gab, konnte ich erst letzte Woche zu einem anderem Händler, wo der Serviceleiter auch gleich eine Probefahrt machte, fahren.

Dieser verstand nicht, warum das Autohaus, wo ich meinen erworben habe, will, dass ich die Reparaturen in einer anderen Werkstatt mache, da ja der Arbeitslohn bezahlt werden müsse und die Teile auch nicht zum Einkaufspreis zu haben sind.

Wieder ein Anruf im Autohaus, wo der Dicke erworben wurde:

Sie bräuchten den Kostenvoranschlag und entscheiden dann, ob der Dicke geholt wird oder es in der anderen Werkstatt gemacht werden darf.

Anruf beim Autohaus in der nähe:

- Termin für Montag den 14.01.08 ausgemacht

- Auf die Frage, wegen eines Ersatzwagens kam nur die Antwort: Den müssen Sie bezahlen.

------------------------------------------------------ Meine Fragen ------------------------------------------------------

- Mein Fahrzeug ist Bj 08/2003, steht mir ein Ersatzwagen kostenlos zu bzw. muss das Autohaus zahlen, wo ich meinen Dicken her habe?

- Hat jemand eventuell ähnliche Probleme gehabt?

- Sind meine Probleme überhaupt welche, die als Gewährleistung gemacht werden sollten?

- Das Holz bei den Lüftungsdüsen in der Mitte ist gerissen, was aber schon vorher war, nur habe ich gelesen, das VW das auf Kulanz tauscht?

 

So, ist ja doch nicht so kurz geworden wie ich dachte.

Wer jetzt bis zum Ende gelesen hat, dem sei hier gedankt, aber auch allen anderen, die sich mit dran beteiligen natürlich auch.

Schreibfehler sind bitte zu entschuldigen :)

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. Januar 2008 um 21:52

An WOB Service direkt wenden und fragen!

Mit den Regelungen für Gebrauchtwagen sind hier nur wenige vertraut.

Was für Autohäuser besucht Du denn? Sind wohl ausgesprochene Kompetenzzentren?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 21:55

Ich weiß nicht ob ich Namen nennen darf, aber das 1. Autohaus war ein Volkswagen Zentrum, das 2. ist jetzt ein kleineres Autohaus, wo ich noch nicht mal einen Phaeton auf dem Hof stehen sehen hab.

Der WOB Service ist 0800 Volkswagen, oder?

Hi!

Ersatzphaeton gibt's nur in den ersten vier Jahren kostenlos. Danach je nach Laune des Händlers ;)

Die Fahrwerksprobleme sind leidlich bekannt, such mal nach "Fahrwerk" und "Poltern"...

Das mit dem V8 klingt überhaupt nicht gut. Einfachster Ansatz: mal Öl gecheckt? 08/03 klingt nach einem Werkswagen, die werden oft zu Konservierungszwecken mit Öl überfüllt, damit der MOtor beim "sichdiebeineindenbauchstehen" nicht innerlich verrottet. Klingt mir sehr danach. Ansonsten verhalten sich die Audi V8 sehr empflindlich wenn der Ölmessstab nicht richtig fest im Rohr steckt. Sehr einfache Ursache mit fataler Wirkung.

Ob Du Holzteile nach gut 4 1/2 Jahren noch auf Kulanz bekommst, kommt auf den Versuch an. Ich tippe mal nein, da zu teuer.

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen - stell den Wagen samt Mängelliste auf den Hof des Verkäufers (ist nicht zufällig einer der größten Phaeton"Verwerter" im oberen drittel Deutschlands, oder?) und mach eine klare Ansage: Mängelbeseitigung oder Krawall. Nach einem viertel Jahr kommt er aus der Nummer kaum raus.

Grüße

Matthias

am 9. Januar 2008 um 22:08

Hi,

klingt ja mal wieder nach Servicewüste Deutschland.

Hab auch nen gebrauchten 2003er und bin ebenfalls 23Jahre und muss dir leider sagen das ich erstens mit meinem Dicken so gut wie keine Probleme habe bis jetzt und zweitens mein VW Händler mich äußerst freundlich und entgegenkommend behandelt.

Über Gebrauchtwagengarantie bei VW kann ich wenig sagen da ich meinen bei Audi gekauft habe.Dort nennt sich das dann PerfectCar Pro Garantie.Hast du nicht ein geheft mit den Garantiebedingunen bekommen wo drinsteht was unter die Garantie fällt???

Bei mir ist der Leihwagen kostenpflichtig, die Arbeitszeit umsonst und an den Ersatzteilen bin ich Kilometerabhängig beteiligt.

Habe gerade ein Problem mit einem Türgrifftaster(ist ja wohl bekanntes Problem) und hab nen Termin ausgemacht.Ungefragt hat mir der Servicemeister einen V10 TDI als Ersatzwagen angeboten.Ich denke jedoch aus dem Grund weil die Türgriffe über VW reguliert werden und es keine Audi Garantiesache wird.

Gruß

3DZ48

Zitat:

Original geschrieben von 3DZ48

Hi,

klingt ja mal wieder nach Servicewüste Deutschland.

... Habe gerade ein Problem mit einem Türgrifftaster(ist ja wohl bekanntes Problem) und hab nen Termin ausgemacht....

3DZ48

@ 3DZ48

Könntest du das Problem etwas genauer beschreiben?

@Brassa

Meine Erfahrungen findest du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/vorstellung-t1642220.html

am 10. Januar 2008 um 8:55

@Brassa

Das klingt ja echt bitter !

Aber was ich nicht ganz verstehe, waren denn diese Mängel nicht bei der Probefahrt zu erkennen ?

Und falls nicht und es auch kein Übergabe-Mängelprotokoll gibt, steht doch der Verkäufer in der Pflicht das Auto in Ordnung zu bringen !

Ich würde dem "Beine" machen !!!

PS: Mit 23 ein Phaeton.....wauh, da hab ich ein alten Käfer gefahren :p

 

 

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

Ersatzphaeton gibt's nur in den ersten vier Jahren kostenlos. Danach je nach Laune des Händlers ;)

Hallo,

das wäre mir allerdings neu. Meines Wissens nach verlängert sich die Mobilitätsgarantie mit jeder Inspektion,

unabhängig vom Alter des Fahrzeugs. Meiner ist 4,5 Jahre alt, die Hotline hat mir bestätigt, dass ich einen kostenlosen

Ersatzphaeton bekomme. Lästig ist es jedoch, jedesmal den Händler darüber aufzuklären.

Volksmoped

Und hier haben wir wieder mal eines der größten Probleme des Phaeton:

Der Händler an der Front!

Die einen sind sehr bemüht und kennen sich aus, die anderen benötigeten bei mir 4 Anläufe um die Fensterdichtung zu tauschen. Als Leihwagen gab es Polo, Caddy, Passat und dann, nach eine kleinen Anfall in den Geschäftsräumen einen Phaeton.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ich mit 25 bei BMW (gebrauchter 7er) ernster genommen wurden als bei VW mit 32 und einem Phaeton als Neuwagen (ok, war auch das Harz IV Leasing) .

Die Mängel sollten vom Verkäufer behoben werden und basta. Da gibt es nichts zu verhandeln oder so. Das gebrochene Holzteil würde ich dann von einem Verwerter oder so besorgen.

Gruß und trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem Dickschiff!

Sascha

am 10. Januar 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Und hier haben wir wieder mal eines der größten Probleme des Phaeton:

 

Der Händler an der Front!

 

Werkstatt mit einbezogen:

 

 

Stimmt!

 

UG

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 11:50

Vielen Dank für eure rege Diskussion.

Ich habe eben die Hotline angerufen und nachgefragt, ob mir ein Ersatzwagen zu steht, die nette Frau hat meine Daten aufgenommen, wovon sie aber schon die hälfte hatte - woher auch immer, und gibts es weiter, damit dies geprüft wird.

Ich werde jetzt also erstmal ein Fahrzeug bezahlen und hoffe das mir der Betrag erstattet wird, da bestimmt bis zum Termin am Montag noch keine Rückmeldung gekommen sein wird.

 

@volksmoped

Die Frau am Telefon meinte, dass die Mobilitätsgarantie nur greift, wenn man liegen bleibt und nicht mit eigener Kraft zur Werkstatt kommt.

am 10. Januar 2008 um 12:25

Mein Beileit.

Doch innerhalb die erste 6 Monaten soll ja der Haendler nachweisen dass die Problemen nicht schon beim Kauf dawaren. Sonnst: Reparieren auf Garantie.

Soll ja auch bei einen Alter von 23 Jahre so sein. Vielleicht einen subtile Hinweis dass du sonnst einen unhabhaengiges Urteil fragen wurdest (Heisst: Anwalt und sogar zur Gericht :D ).

am 10. Januar 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Zitat:

Original geschrieben von 3DZ48

Hi,

klingt ja mal wieder nach Servicewüste Deutschland.

... Habe gerade ein Problem mit einem Türgrifftaster(ist ja wohl bekanntes Problem) und hab nen Termin ausgemacht....

3DZ48

@ 3DZ48

Könntest du das Problem etwas genauer beschreiben?

@Brassa

Meine Erfahrungen findest du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/vorstellung-t1642220.html

Hi,

zu meinem Problem mit dem Türgriff:

Mein Keyless funktioniert einwandfrei bis auf den Verrriegelungstaster im Fahrertürgriff.

Dachte erst an Spannungsproblem und spinnende Elektronik aber nach Batterieladung keine Besserung.

Hab dann selbst versucht den Fehlerspeicher und die Istwerte der Tür auszulesen(Bin vom Fach und arbeite nebenbei in einer freien Werkstatt um mein Fahrzeug zu finanzieren), gestalltet sich aber mit diversen Markenübergreifenden Diagnosetestern als schwierig bis unmöglich.Kauf mir demnächst wahrscheinlich doch noch das VAG-COM.

Bin dann zum sogenannten Freundlichen wie es hier immer so schön heißt und hab ihm alles geschildert und er hat schon gemeint das mit Sicherheit der Türgriff oder sogar gleich alle getauscht werden.

Gruß

3DZ48

Zitat:

Original geschrieben von Brassa

 

@volksmoped

Die Frau am Telefon meinte, dass die Mobilitätsgarantie nur greift, wenn man liegen bleibt und nicht mit eigener Kraft zur Werkstatt kommt.

Ja, da hat sie Recht. Nach vier Jahren ist der Service eingeschränkt.

Was dann noch bleibt, ist der kostenlose Hol- und Bringservice. Reicht ja

immerhin für kleinere Reparaturen oder eine Inspektion.

Volksmoped

am 10. Januar 2008 um 13:34

Fehlende Schalter im Tuergrif ist ein bekanntes Problem:

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2049615

Scheint durch wachen mit Hochdruckreiniger zu entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein Leidensweg / Erfahrungsbericht