Mein Latein ist am Ende

VW Golf 3 (1H)

… nicht ganz aber fast…

Jetzt hab ich bei meinem lieben Golf das rechte Radlager gewechselt, und es macht immer noch Wuhhhhhh beim Einschlagen in eine Linkskurve.

Servopumpe, Differenzial oder linkes Lager ?

Eine 6t Presse habe ich mir jetzt mal geschweißt, an der soll es mal nicht fehlen.

Kennt das Phänomen jemand (Außenlaufbahn linkes Lager ?).

Beste Antwort im Thema

Nur am Rande: Die Lebensdauer von Lagern kann nur empirisch berechnet werden da, sie von viel zu vielen Faktoren beeinflusst wird. Hohe Belastungen wirken sich ebenso verkürzend aus, wie sehr geringe ("klingt komisch, ist aber so"😉. Die errechnete Lebensdauer von x Stunden trifft auch immer nur auf ca 90% der produzierten Teile zu. 10% kann sich eher verabschieden (muss aber auch nicht). Auch korrekt eingebaute Qualitätsware kann mal deutlich eher über den Jordan gehen. Das ist dann ganz einfach Pech 🙁

Dieses Denken mancher (meine jetzt nicht dich, eher allgemein), dass die Hersteller ja ach so langlebige Autos produzieren könnten, wenn sie nur wollten, ist einfach naiv.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Und die Reifen, alternativ? Aber es klingt metallisch, nicht?

Kannst ja mal das Getriebeöl ablassen im sauberen Gefäß auffangen, und auf Späne oder Bruchstücke kontrollieren. Erst die Einfüllschraube öffnen (falls die Fest ist) sonst bekommst Du das Öl nicht wieder rein.
th

Getriebeöl wurde getauscht, außer Oxidation war nichts drin. Aber kleine Erfolgsmeldung: Backbordlager getauscht, das eine Wuhhh ist weg, jetzt knackt es nur noch rechts, Traggelenk Spurstangengelenk ?

Jetzt mach ich ins Getriebe vorsichtshalber mal MoS Zusatz rein und lege mir eines als Ersatz zu, damit ich ruhiger schlafen kann, da das Differenzial doch etwas heult, wie beim LKW, nicht ganz so, aber etwas und es an einem Simmerring schwitzt.
Ich habe ein ausgewiesenes Getriebetrauma.

Die Gelenke sind sicher geprüft worden... Und die Halterung am Getriebe, vor dem Flexrohr am Auspuff? - hat doch schon öfter fieses 'Krümmerschweißen' verursacht. Nachdem es Monate da unten geknackt hat...