ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme

Startprobleme

VW Bora 1J
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 14:29

Hi

Habe seit ich meinen VW Bora 2001 1.9 Tdi vor cirka 3 Monaten gekauft habe, ständig Probleme beim Starten.

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob es kalt oder warm ist und ob der Motor schon warm angelaufen ist.

Das Problem taucht ständig auf.

Anfangs habe ich direkt die cirka 6jährige Batterie gewechselt.

Das Auto startete danach perfekt, für cirka ein bis zwei Wochen.

Danach ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.

Komischerweise hatte ich auch öfters das Problem, dass wenn ich von A nach B gefahren bin und das Auto kurz ausgeschaltet habe (Bsp.weise an einer Tankstelle) das Auto sich nicht mehr einschalten wollte..

also immer wirklich zu den blödsten Momenten und an den blödsten Orten. Und wie gesagt, unabhängig davon ob er davor während einer stündigen Autofahrt, perfekt gefahren ist.

In der Zwischenzeit hat dann mein Mechaniker zuerst die Tankpumpe und danach die Kraftstoffpumpe ersetzt, was für meinen mittlerweile alten Bora und mich schon sehr kostspielig wurde.

Die Fehlerauslesung hat nichts ergeben..

Das Auto hat dann wieder für ne Woche oder so funktioniert und nun startet es wieder nicht.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches durchlebt und oder einen Tipp für mich?

Mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende und würde ihn am liebsten wegschmeissen...

Danke für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eventuelle ein Masseproblem?

Wie klingt der Anlasser denn? Kräftig oder quält er sich? Evtl sind die Kohlen verschlissen.

Lies bitte per OBD mal deinen Doppeltemperaturgeber aus. Es kann sein, dass der dem Motorsteuergerät völlig krude Werte liefert, und der Wagen deshalb nicht anspringt. Die Dinger sind beim Golf 4 ohnehin Verschleißteile, sodass man den fast schon ohne Prüfung wechseln könnte. Sind auch nicht teuer, und beim 1,9er TDI kommt man gut ran, wenn ich mich recht erinnere.

Kühlmitteltemperaturgeber oder Relais 109.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 6:25

Danke euch für eure netten und schnellen Rückmeldungen. Ich werde alles weitergeben und hoffen eine Lösung zu finden.

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass das Auto ab und zu mal den Schlüssel nicht erkennt. Ganz komisch..

weiss nicht, ob euch das vielleicht nochmals ein oder zwei gute Lösungspunkte geben könnte.

& Laut drei verschiedenen Mechanikern (ja bis jetzt hat noch keiner das Problem gefunden...) kann es nicht der Anlasser sein.

Der hört sich ganz gut an.

 

Danke euch!

Liebe Grüsse

Vielleicht Wegfahrsperre?

Wenn Du einen Zweitschlüssel hast, würde ich den mal eine Zeit lang probieren..

Wenn der Anlasser stark durchdreht und dein Bora frisch gewartet wurde (Öl, Dieselfilter, Luftfilter etc) dann ist das Relais 109 ein heißer Kandidat. Beim Starten bzw wenn Tacholeuchten angehen, immer darauf achten das der Glühwendel kurz mit aufleuchtet. Wenn er das nicht macht wird der Motor nicht starten und du solltest das Relais wechseln.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:41

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt das Relais 109 bestellt und hoffe die Sache damit zu lösen.

Wie Asiasnack schreibt, zeigt er beim Starten bei mir keine Glühwendel.

Somit hoffe ich, dass es mit diesem Austausch endlich Ruhe ist.

Besten Dank für eure Hilfe und danke für die Homepage, die es Autoexperten, -freaks und Liebhabern ermöglicht anderen Leuten zu helfen.

Das hatte ich damals auch gehabt. Immer super angesprungen und sporadisch mal nicht. Mit dem Relais Tausch werden deine Startprobleme weg sein.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:37

Hallo Zusammen

Relais 109 habe ich ausgetauscht und das Auto funktioniert wieder.

Danke für die zahlreichen Tipps.

Mal schauen wie lange es hält...

Was für Lösungsansätze gibt es noch, falls nochmals solche sporadischen Ausfälle auftreten sollten?

Danke euch.

Aus eigener Erfahrung mit einem PD TDI gibt es kaum Startprobleme. Meist liegt es am Relais oder die Förderpumpe im Tank (ASZ, ARL), seltener Doppeltemperaturgeber, geschlossene Abstellklappe, verußte AGR, altersschwacher Starter oder Starterbatterie bei den VEPs (Startprobleme beim VEP liest man hier öfter) sowie verstellte Einspritzzeit. Je nach dem... im Forum gibt es jede Menge Ansatzlösungen. Wichtig ist immer Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:05

Hallo Zusammen

Das Auto fuhr sich jetzt sicherlich einen ganzen Monat problemlos.

Neues Problem seit gestern.

Die Airbaglampe leuchtet immer nach dem Start des Autos.

Kann das mit den vorherigen Problemen zusammenhängen? und habt ihr dafür Lösungsvorschläge?

Ich möchte einfach nicht mehr diese blöden Startprobleme haben und vertraue auch nicht mehr den meisten Mechanikern, da diese nichtmal das letzte Problem mit dem Relais lösen konnten, und davor alles andere ersetzt haben.

Danke für eure Rückmeldung.

Gruss

Unwahrscheinlich. Hier hilft definitiv Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell wird nur ein Kabel zum Airbag am Fahrersitz lose sein.

Zitat:

@vwbora2001tdi schrieb am 22. Juni 2023 um 09:05:14 Uhr:

Hallo Zusammen

Das Auto fuhr sich jetzt sicherlich einen ganzen Monat problemlos.

Neues Problem seit gestern.

Die Airbaglampe leuchtet immer nach dem Start des Autos.

Kann das mit den vorherigen Problemen zusammenhängen? und habt ihr dafür Lösungsvorschläge?

Ich möchte einfach nicht mehr diese blöden Startprobleme haben und vertraue auch nicht mehr den meisten Mechanikern, da diese nichtmal das letzte Problem mit dem Relais lösen konnten, und davor alles andere ersetzt haben.

Danke für eure Rückmeldung.

Gruss

Hat damit nichts zu tun, Fehlerspeicher auslesen. Ich würde, genau wie mein Vorposter, die Wette mitgehen, dass es das Kabel unter dem Sitz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen