ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Jugendtraum Speedfight 1 100ccm AC

Mein Jugendtraum Speedfight 1 100ccm AC

Peugeot
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 20:44

Hallo,

war hier zuletzt mit 18 und mit meinem Lupo... lange her... Inzwischen bin ich über 30 und habe einen Minivan und einen Kombi. Wie sich das mit den Kinderlein gehört.

Im Sommer 2018 bin ich sehr günstig an einen gut erhaltenen Speedfight 1 gekommen. Zum Glück hatte ich mit 16 den damaligen 125er (also A1) Führerschein gemacht und auch ne Suzuki RG 80 Gamma von glaube 1994 oderso gehabt. Ich war immer neidisch auf meine Freunde, die hatten allen einen Speedfight, war 2003-2005. Da war das der höchste der Gefühle. Naja nun endlich, nur 15 Jahre Später, habe ich auch so ein Prachtexemplar. Bin seit Oktober dabei ihn neu aufzubauen und ein bisschen umzubauen. Aktueller Stand ist:

Neue Kupplung, neue Variomatik, alle Sichtbaren Fahrwerkteile aufgearbeitet oder neu lackiert, Bremssättel neu in gold lackiert, Lüftungsgitter in gold lackiert, Variodeckel schwarz glanz und Luftfilterdeckel schwarz glanz lackiert. Blinker und Rücklicht wurden getönt, wird aber wahrscheinlich wieder zurück gebaut, ist nun sehr dunkel alles...

Anbei mal ein Paar Bilder. Ich betreibe das als reines Spaß Hobby und bin ein leidenschaftlicher Sprühdosen Pfusch Lackierer.

Ich wollte euch einfach mal teilhaben lassen, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen oder hatte mit 16 auch einen Speedfight und ist jetzt in meinem Alter. Bin aus dem Rhein Main Gebiet und netten Kontakten nicht abgeneigt.

Anbei noch ein Paar Bilder vom Umbau, am Samtag war die erste Probefshrt und er ist auch wieder fast zusammen gebaut, leider hab ich am Samstag keine Bilder gemacht.

Aktuell warte ich noch auf einen Seitenständer und eine Felge, dann habe ich 2 gute und diese werden dann neu lackiert und bekommen neue Reifen. Habe durch Familie leider nicht soviel Zeit zum Basteln, meistens Samstags ein paar Stündchen....

Würde mich über Kommentare oder auch Kritik freuen.

Beste Grüße

PS: Seit 3 Monaten steht noch ein Piaggio TPH 125 bereit und wartet auf gutes Wetter

IMG_2020-02-17_21-26-50.jpeg
20200109_173738.jpg
20200107_140831.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Februar 2020 um 14:16:30 Uhr:

Nur neue Ringe ist fusch!

Für dich vielleicht.

Der Originalzylinder ist mindestens für 1X Ringetausch gut ohne das du es merkst das kein neuer Zylinder verbaut wurde und noch zig tausend Km daran Freude hast.

Aber jeder wie er will und unnötig Geld verbrennen möchte.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Anno 1998 hatte ich auch einen Speedfight 1. Jedoch in Gelb Blau und als 50er LC... War ein echt kräftiger Scooter. Bin hier bei uns alle Steigungen locker mit "Tacho" 60 hochgefahren... Motor Top, Fahrwerk Flop. :-) Naja, soweit zu meinem.

Deine Lackarbeit ist echt nice. Sieht für eine Dosenlackierung sehr sauber aus. Top.

An deiner Stelle würde ich mir aber die Vario etwas genauer ansehen. Auf Bild 5 sieht´s so aus als ob hier Teile der Oberfläche der Vario abgeplatzt sind. Passieren kann, bis auf höheren Riemenverschleiß, aber erstmal nichts... Könnte aber beim Anfahren ein Rubbeln erzeugen.

Ich denke, das wird die alte Variomatik sein. Sowas baut niemand wieder ein...

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:35

Ja genau, das ist die alte Vario, das Bild ist aus Oktober... hab jetzt eine malossi Vario und eine polini Kupplung eingebaut und einen neuen Riemen.

 

Ja die blau/gelben 50er kenne ich auch, finde die Farbkombi auch sehr schön. Naja hab sehr viel poliert, bis der spoiler und Luftfilterkasten so aussahen. Bin mal gespannt ob ich die felgen dann auch so gut hinbekomme, werde da den 2K Klarlack von Dupli testen.

Viel Glück bei dem Versuch. Hoffe das es klappt und das Ergebnis BOMBE wird...

Da du ne ordentliche Vario verbaut hast dürfte der Speedy jetzt auch seinem Namen alle Ehre machen.:D Viel Spaß damit. Und lass uns Bilder zukommen wenn er fertig ist.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:14

Ja er geht jetzt schon ganz gut, an den TPH kommt er zwar nicht ganz ran, aber das ist ne andere Liga ;)

 

Danke, ich versuche alle Schritte zu dokumentieren, aber ich vergesse immer Bilder zu machen... wenn ich Zeit finde, kann ich heute Abend mal ein paar Bilder im zusammengebauten Zustand machen.

Ja die Piaggio´s aus der Zeit waren meist einen ticken flinker... Hatte 1999 dann auch vom Speedfight zu Piaggio gewechselt (Gilera Runner 50 DD). Vor allem wegen dem besseren Fahrwerk... Den Runner fahre ich bis heute... Hat mittlerweile 37000 km auf der Uhr... Und so langsam wird die Kompression schwach. Hat nur noch etwas über 5 Bar Druck auf´m Kolben...

Zitat:

@beamerfan schrieb am 18. Februar 2020 um 11:48:45 Uhr:

Ja die Piaggio´s aus der Zeit waren meist einen ticken flinker... Hatte 1999 dann auch vom Speedfight zu Piaggio gewechselt (Gilera Runner 50 DD). Vor allem wegen dem besseren Fahrwerk... Den Runner fahre ich bis heute... Hat mittlerweile 37000 km auf der Uhr... Und so langsam wird die Kompression schwach. Hat nur noch etwas über 5 Bar Druck auf´m Kolben...

Einfach nur mal neue Kolbenringe für paar € und schon läuft es wieder.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. Februar 2020 um 12:25:16 Uhr:

Zitat:

@beamerfan schrieb am 18. Februar 2020 um 11:48:45 Uhr:

Ja die Piaggio´s aus der Zeit waren meist einen ticken flinker... Hatte 1999 dann auch vom Speedfight zu Piaggio gewechselt (Gilera Runner 50 DD). Vor allem wegen dem besseren Fahrwerk... Den Runner fahre ich bis heute... Hat mittlerweile 37000 km auf der Uhr... Und so langsam wird die Kompression schwach. Hat nur noch etwas über 5 Bar Druck auf´m Kolben...

Einfach nur mal neue Kolbenringe für paar € und schon läuft es wieder.

Meinst du das es alleine damit getan ist? Der Zylinder wie auch Kolben/Kolbenringe sind noch die originalen. Haben also die 37TKM gelaufen... Bisher läuft der Runner noch einwandfrei. Man merkt zwar das er bei harter Beanspruchung nicht mehr so taufrisch zieht. Aber er tut seinen dienst noch ordentlich. Als ich gemerkt hatte das er nicht mehr ganz so lebendig ist habe ich mal die Kompression messen lassen. Dabei kamen eben die 5,2 Bar als Messert raus. Das war 2016.

Ich kann dir nicht sagen wie es um die Innereien (Kolben, Kolbenringe, Zylinderwand) derzeit bestellt ist. Bis auf einmal - Zylinderkopfdichtung bei 15TKM - hab ich da noch nie reingeschaut.

Meinst du ich sollte es noch vor der Saison machen / machen lassen oder erst wenn der Runner gar nicht mehr mag?

Sorry für´s OT...

Nur neue Ringe ist fusch!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Februar 2020 um 14:16:30 Uhr:

Nur neue Ringe ist fusch!

Für dich vielleicht.

Der Originalzylinder ist mindestens für 1X Ringetausch gut ohne das du es merkst das kein neuer Zylinder verbaut wurde und noch zig tausend Km daran Freude hast.

Aber jeder wie er will und unnötig Geld verbrennen möchte.

Wenn er bis Fusch hochkommt, isses doch erstmal nicht schlecht.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 18. Februar 2020 um 15:50:23 Uhr:

Wenn er bis Fusch hochkommt, isses doch erstmal nicht schlecht.

Wo liegt das?:D

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:01

Kann man denn einfach so die Kolbenringe tauschen ohne Spannband? Kenne es nur vom KFZ und da geht ohne Spannband nichts... Rollertechnik ist für mich absolutes Neuland und ich verstehe auch so fast garnix vom Antrieb her... obwohl ich mal KFZ gelernt habe, bleibt es ein großes Mysterium für mich ;)

Zitat:

@hantors schrieb am 18. Februar 2020 um 16:01:50 Uhr:

Kann man denn einfach so die Kolbenringe tauschen ohne Spannband?

Ja, geht problemlos, wenn man sich damit auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Jugendtraum Speedfight 1 100ccm AC