Mein Jugendtraum Speedfight 1 100ccm AC

Peugeot Motorrad

Hallo,

war hier zuletzt mit 18 und mit meinem Lupo... lange her... Inzwischen bin ich über 30 und habe einen Minivan und einen Kombi. Wie sich das mit den Kinderlein gehört.

Im Sommer 2018 bin ich sehr günstig an einen gut erhaltenen Speedfight 1 gekommen. Zum Glück hatte ich mit 16 den damaligen 125er (also A1) Führerschein gemacht und auch ne Suzuki RG 80 Gamma von glaube 1994 oderso gehabt. Ich war immer neidisch auf meine Freunde, die hatten allen einen Speedfight, war 2003-2005. Da war das der höchste der Gefühle. Naja nun endlich, nur 15 Jahre Später, habe ich auch so ein Prachtexemplar. Bin seit Oktober dabei ihn neu aufzubauen und ein bisschen umzubauen. Aktueller Stand ist:

Neue Kupplung, neue Variomatik, alle Sichtbaren Fahrwerkteile aufgearbeitet oder neu lackiert, Bremssättel neu in gold lackiert, Lüftungsgitter in gold lackiert, Variodeckel schwarz glanz und Luftfilterdeckel schwarz glanz lackiert. Blinker und Rücklicht wurden getönt, wird aber wahrscheinlich wieder zurück gebaut, ist nun sehr dunkel alles...

Anbei mal ein Paar Bilder. Ich betreibe das als reines Spaß Hobby und bin ein leidenschaftlicher Sprühdosen Pfusch Lackierer.

Ich wollte euch einfach mal teilhaben lassen, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen oder hatte mit 16 auch einen Speedfight und ist jetzt in meinem Alter. Bin aus dem Rhein Main Gebiet und netten Kontakten nicht abgeneigt.

Anbei noch ein Paar Bilder vom Umbau, am Samtag war die erste Probefshrt und er ist auch wieder fast zusammen gebaut, leider hab ich am Samstag keine Bilder gemacht.

Aktuell warte ich noch auf einen Seitenständer und eine Felge, dann habe ich 2 gute und diese werden dann neu lackiert und bekommen neue Reifen. Habe durch Familie leider nicht soviel Zeit zum Basteln, meistens Samstags ein paar Stündchen....

Würde mich über Kommentare oder auch Kritik freuen.

Beste Grüße

PS: Seit 3 Monaten steht noch ein Piaggio TPH 125 bereit und wartet auf gutes Wetter

IMG_2020-02-17_21-26-50.jpeg
20200109_173738.jpg
20200107_140831.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Februar 2020 um 14:16:30 Uhr:

Nur neue Ringe ist fusch!

Für dich vielleicht.
Der Originalzylinder ist mindestens für 1X Ringetausch gut ohne das du es merkst das kein neuer Zylinder verbaut wurde und noch zig tausend Km daran Freude hast.
Aber jeder wie er will und unnötig Geld verbrennen möchte.

190 weitere Antworten
190 Antworten

Zitat:

@hantors schrieb am 20. Juni 2020 um 19:07:15 Uhr:

Habe heute mal die andere cdi ausprobiert, keine Veränderung... am Mittwoch ist ja dann der Werkstatttermin.

Das habe ich mir schon gedacht. Spar dir das Geld für die Werkstatt, kauf dir eine gute offene 50er CDI, eine gebrauchte defekte 50er Lichtmaschine, ein paar Stromabzweiger und baust damit die Kiste um.
Wenn du pfuschen möchtest, nimmst halt anstatt der Lichtmaschine Silikon.

Umbauanleitung

Es gibt Neuigkeiten aus der Werkstatt, nach Fehlersuche wurde ein Kabelbruch festgestellt. Kabelbaum wurde aufgetrennt und die Stromversorgung zur Zündspule neu verlegt, dort kommt jetzt Strom an, aber immernoch kein Funke. Verdacht Zündspule defekt, neue ist auf dem Weg...

Der TPH hat heute ohne Probleme die Hauptuntersuchung bestanden.

Zitat:

Verdacht Zündspule defekt, neue ist auf dem Weg...

Ist ja eine echte Fachwerkstatt, welche auf Verdacht arbeitet 😕. Man muß kein Spezialist sein, um die Zündspule zu prüfen. Bin gespannt, was die Arbeit an der Zündspule kosten wird.

Generator muss auch neu, Zündspule wird wieder angesteuert, Signal ist aber zu schwach, welches vom Generator kommt... Lieferzeit ungewiss