ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 Kühlwasser ausgleichsbehälter geplatzt in Kühlwasser extrem heiss

Speedfight 2 Kühlwasser ausgleichsbehälter geplatzt in Kühlwasser extrem heiss

Peugeot Motorräder Speedfight 50
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:37

Hallo zusammen,

Ich hatte das Problem das vor ein paar Tagen bei heißen Wetter mir plötzlich der ausgleichsbehälter geplatzt ist und das ganze Kühlwasser rausgedrückt würde. Da dies etwas gelblich war und komisch gerochen hatte habe ich auf Verdacht mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt, dachte das hier evtl. Das Problem für war. Nun ja diese sah recht gut aus. Im Moment vermute ich das hier einfach Frostschutzmittel beigefügt war und es deshalb leicht ölig und gelblich war.

Habe natürlich auch einen neuen ausgleichsbehälter bestellt, welcher im Moment noch nicht da ist.

Nun habe ich das Problem das nach geraumer Zeit der Roller von der Temperatur her immer sehr hoch kommt. Und bei weiterer fährt das Kühlwasser auch wieder aus dem riss raus gedrückt wird.

Das Wasser ist richtig am kochen und unglaublich heiß. Aber er fährt ohne weitere Probleme... springt gut an, zieht gut und macht sonst auch keine Probleme.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte??

 

Fahre einen Peugeot Speedfight 2 LC Bj: 2001

Vielen Dank im vorraus

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum kommt aus einem Riss Kühlwasser?

Druck im Kühlsystem setzt den Sidepunkt nach oben... Du aber hast einen Riss...

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:50

Ich verstehe was du meinst.... nur ist da auch die Frage wie der Riss dort entstanden ist. Dort muss ja ein Druck herrschen um diesen riss entstehen zu lassen. Nun meine Frage, wie kann es passieren das dort so ein Druck entsteht das der Behälter reißt.

Danke nochmals

Der Riss und das Kochen passt nicht zusammen.

Kühlmittel wird immer sehr heiss,die Temperatur bewegt sich immer zwischen 80 und 100°.

Je mehr Druck das System hat desto höher kann die Kühlmittel-Temperatur gefahren werden ,ohne das es kocht.

Fängt es an zu kochen ist meist der Druck nicht systementsprechend.

Wenn der Behälter gewechselt ist,kann das System wieder Druck aufbauen ,es gilt also ab zu warten .

am 5. Juni 2018 um 6:27

Entweder ist ein Kopfdichtungsschaden ,oder das Thermostat arbeitet nicht mehr richtig ,oder es ist ein h riss im Zylinderkopf.

Denn wenn das Wasser immer auf 100 celiuz hoch geht, deutet alles darauf hin wie beschrieben.

am 5. Juni 2018 um 6:27

Bei allen Kühlsystemen die ich kenne, gibt es ein Sicherheitsventil, sei es im Deckel oder sonst wo. Das öffnet bei zu hohem Druck damit eben nichts platzt.

Also ist entweder dieses Ventil bei dir defekt, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, Materialermüdung bei deinem Ausgleichsbehälter, das er dem normalen Betriebsdruck nicht mehr standgehalten hat.

Du solltest, auch bei den aktuellen Temperaturen, auf jeden Fall auch wieder Frostschutzmittel einfüllen, weil das eben nicht nur vor Frost schützt, sondern auch noch andere Eigenschaften hat, wie zB Korrosionsschutz.

Dazu kannst du entweder fertiges Kühlmittel kaufen oder ein Konzentrat, das man mit Wasser verdünnt. Dazu solltest du destilliertes bzw entmineralisiertes Wasser nehmen, nimmst du kalkhaltiges Leitungswasser, setzt sich der Kalk im Kühlsystem, ähnlich wie in einer Kaffeemaschine ab - auch doof.

Ich würde behaupten, die Kopfdichtung zu wechseln war schon ne gute Idee.

Heisse Abgase im Kühlwasser können einiges anrichten. Vor allem entsteht da ein dermaßener Überdruck...da platzt auch gerne mal was!

 

Wenn du die Baustelle Kühlsystem wirklich aus dem Kopf haben willst, solltest du das Thermostat noch gleich mit wechseln.

Ausserdem bietet sich immer eine Spülung des Kühlsystems an. Das Kühlwasser hatte zwar deiner Aussage nach noch eine andere Farbe als schmodderbraun, aber schaden tut es sicher nicht.

 

Dazu das Kühlsystem einmal mit Leitungswasser (bei weichen Wasser) oder destilliertem Wasser befüllen, entlüften und warm laufen lassen. Dann direkt wieder raus mit dem Wasser und neu mit glysantin/wasser befüllen. Dabei ruhig auf 50:50 gehen. Nicht wegen frost, sondern anderen vorher schon erwähnten Vorteilen.

 

Gib zwar auch Reiniger fürs Kühlsystem, aber ich habe auch schon einige Pkw Kühlsysteme mit Wasser gespült und selbst bei überhitzenden Fahrzeugen sehr gute Ergebnisse damit erzielt.

 

 

Vor allem, BITTE, keine Tests mehr ohne Kühlwasser durchführen! Ist der Kühler leer, muss der Motor aus bleiben!!!

 

Edit:

Die Kopfdichtung ist aus Metall oder so ne Sinterdichtung?

Man muss es der Dichtung nicht unbedingt ansehen wenn sie was durchlässt. Auch den Zylinderkopf auf Haarrisse zu untersuchen wäre ne Idee gewesen. Aber er scheint ja schonwieder drauf zu sein.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:28

Also habe mir jetzt mal noch nen neuen Zylinderkopf bestellt und werde den mal austauschen. Zusätzlich den neuen ausgleichsbehälter einbauen und das Kühlsystem spülen, entlüften und wieder neu befüllen. Danke für die Infos. Falls noch jemand ne Idee hat immer her damit.

PS: ist ne Gummi Dichtung

Lg

Zitat:

@blacky91xx schrieb am 5. Juni 2018 um 10:28:24 Uhr:

Also habe mir jetzt mal noch nen neuen Zylinderkopf bestellt und werde den mal austauschen. Zusätzlich den neuen ausgleichsbehälter einbauen und das Kühlsystem spülen, entlüften und wieder neu befüllen. Danke für die Infos. Falls noch jemand ne Idee hat immer her damit.

PS: ist ne Gummi Dichtung

Lg

Dann ist es nicht die Kopfdichtung ,sondern nur die Kopfdeckeldichtung.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:13

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. Juni 2018 um 11:12:41 Uhr:

Zitat:

@blacky91xx schrieb am 5. Juni 2018 um 10:28:24 Uhr:

Also habe mir jetzt mal noch nen neuen Zylinderkopf bestellt und werde den mal austauschen. Zusätzlich den neuen ausgleichsbehälter einbauen und das Kühlsystem spülen, entlüften und wieder neu befüllen. Danke für die Infos. Falls noch jemand ne Idee hat immer her damit.

PS: ist ne Gummi Dichtung

Lg

Dann ist es nicht die Kopfdichtung ,sondern nur die Kopfdeckeldichtung.

Also verstehe ich es richtig das dort noch eine Dichtung vorhanden sein muss? Ist es denn zufällig diese Papp Dichtung?? In meinem Sortiment war eine dabei, allerdings hat diese dann nicht auf den Deckel bzw. Auf den Zylinder gepasst.

Auf dem einen Bild sehr ihr welchen zylinderkopfdeckel ich verbaut habe.

Auf dem anderen das Sortiment welches ich habe. Große Gummi Dichtung kommt um den zylinderdeckel herum. Dichtung mit 4 Löchern kommt in die Mitte des zylinderkopfdeckels. Wohin kommt den die Papp Dichtung?? Genauso weis ich nicht wohin der kleine Metallring kommt. Das war bei mir nicht verbaut. Zumindest nicht wenn ich nur den zylinderkopfdeckel abgenommen habe.

Danke für eure Mühen.

Nee ,hast recht ,ich hab die mit dem Speedfight 3 verwechselt.

Also die pappdichtung ist die zylinderfußdichtung.

 

Das kleine runde ist ein Auspuffdichtung.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 14:40

Na dann habe ich ja doch alles richtig gemacht.... puh!!! ?? naja mal sehen wann die Teile kommen und dann werde ich mal schritt für schritt durch gehen und schauen wie es sich weiter verhält mit dem Thema. Hoffe mal das es nur die material Ermüdung des Tanks war. Würde mich aber nach 17 Jahren Laufzeit auch nicht wundern. ??

Der kopf dichtet zum brennraum sicher nicht mit einer dieser dichtungen. Das macht der aludeckel auf die metallaufbuchse. Daher immer gerade aufsetzen und über kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Peinlichst auf saubere dichtflächen achten!

Ist bei dem neuen Behälter auch ein neuer Deckel dabei?

Ich hätte im zusammen gebauten Zustand den Riss erst mal zu geklebt,den Deckel auf und geschaut ob er wenn warm gelaufen in den Behälter bläst ,was dann auf ein Riss im Kopf oder Dichtung hinweisen würde. So kann es sein das nur das Ventil im Deckel versagt hat,besonders wenn beim befüllen das Maximum überschritten war.

Thermostat auf jeden Fall prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 Kühlwasser ausgleichsbehälter geplatzt in Kühlwasser extrem heiss