Mein Guter ölt, wer hat ein Rat ?

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Audi Gemeinde,
ich hatte die ganzen letzten Monaten den Verdacht das meine Ölwann undicht wäre und diese mehrmals auf verschiedene Methoden abgedichtet. Nun ist mir aufgefallen das Öl an den Gummidichtungen von den Injektoren rauskommt (auf der Fahrerseite an dem ersten von der Front aus gesehen und auf Beifahrerseite 2 und 3. Dichtung). Hab mir dann 2 andere gebrauchte Ventildeckel gekauft und hatte einige Tagen kein Ölverlust mehr. Dann fing es auf dem boden mit kleinen Tropfen wieder an und nun wieder richtige Flecken.
Hab nun geschaut und wieder kommt Öl aus der ersten Dichtung und bei allen drei auf der Beifahrerseite.
Hatte vor 2 jahren auch schon auf ein Zyklonfilter umgebaut, da dieser ja den Druck erhöhen könnte falls der dicht wäre.
Hat da von euch auch schonmal jemand so ein Problem gehabt?

Lg

19 Antworten

vielleicht für andere Audi A6 aber nicht den Baujahr 1999. Hab über verschiedene Händler und Audi selber schon nachgefragt. Wenn du eine Adresse hast lasse ich mich aber gern belehren.

Also ich hab die Dichtringe bisher immer bei uns bestellen können sprich bei Audi.
Diese haben sich beim V6TDI noch nie geändert.

Aber ja - sind im Ersatzteilekatalog eher schwer zu finden.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. November 2016 um 06:20:38 Uhr:

Also ich hab die Dichtringe bisher immer bei uns bestellen können sprich bei Audi.
Diese haben sich beim V6TDI noch nie geändert.

Aber ja - sind im Ersatzteilekatalog eher schwer zu finden.

Habe auch ein wenig gestöbert aber nur die Ringe für die Benziner gefunden. Für die Diesel leider nichts. Schaue aber weiter.

Ok, Leckölschläuche sehen aufm Bild eigentlich gut aus. Haben die auch nen sauberen Sitz? Hast mal die Einspritzdüsen rausgemacht und keine neuen Ringe eingesetzt? Öl dürfte das nicht sein. Sonst wären keine Staubanhaftungen drauf. Hier ist mal wieder Ferndiagnose schwierig. Kannst mal die ganze Bank ablichten?