mein golf ist mir zu leise!!
Hallo Leute!
Habe eine Golf 2 1,6er mit 70 PS und würde diesen ganz gerne lauter machen, nach Möglichkeit ohne großen finanziellen Aufwand und ohne gegen irgendwelche Gesetze zu verstoßen. Könnte ich das schon über einen Sportendtopf erreichen, wenn ja, welchen?
Vielen Dank,
golf2_mad
102 Antworten
Der Sinn dahinter ist ja eher der, dass es nicht unbedingt gleich auffällt. Ob es Eintragungsfrei ist, sei mal auf einem anderen Blatt Papier geschrieben :B
Das ist schon eher ein Grund.
Ich traue keinem TÜV-Prüfer hier im Umkreis zu, dass er den Unterschied zwischen 70-PS-Auspuffanlage und GTI-Anlage sieht. Von daher wäre es verantwortlich auch ohne Eintragung zu fahren 😉
Aber legal ist es deshalb trotzdem noch nicht .. 😉
ich hatte ja auch nicht davon Geschriben das man es nicht MUS allso TÜV eintragen oder was auch immer ich meinte nur das es kein PROPLEM sei es beim TÜV und bei der POLOI
vom klang her hat mich der pn ohne esd nur mit bosal msd gefallen (war nur schade das der bei höherer drehzahl sehr leise geworden ist aber bis 3000 1/min dumpf und so laut das das amaturenbrett vibriert hat und jedesmal wenn ich vom gas gegangen bin hats geknallt das ich dachte es hat den msd zerissen (gott sei dank dass das die freundlichen in grün weiss nicht mitbekommen haben)
Ähnliche Themen
Insgesamt bin ich mittlerweile auch mehr für moderate Klänge...
Und zur MSD-Attrappe: Beim RP war der Klangpegel mit MK-ESD noch verträglich. Als ich das Ganze als Überbrückung (vorne entsprechend angepasst, Verjüngung nach dem VSD) auf dem PL fuhr, hatte das zwar den Vorteil, daß die Fahrzeuge vor mir automatisch die Spur räumten (v. a. im 4. Gang...), aber auf der Rückbank wurde man schier irre, da auf dem linken Ohr massiv lauter als auf dem rechten.
Interessanterweise war der damals abnehmende Baurat ganz locker: Den störte der fehlende MSD überhaupt nicht (der 16V hat 3 Töpfe) und zur Überbrückung mit der RP-Anlage kam nur der Kommentar: "Größerer Rohrdurchmesser würde nicht schaden".
Nun, nach meiner ersten Rücksitzbank-Fahrt flog dann auch die bei Umsetzung auf die 16V-Anlage mitgenommene 16V-MSD-Attrappe raus - über den Preis für den 16V-MSD habe ich dann aber doch noch eine Träne verdrückt...
Grundsätzlich wäre für mich die Idealcharakteristik ein Topf, der bis etwa 2500-3000 Touren einen sportlicheren Klang hat und danach leiser wird.
wie meinst du das jetzt genau JACK GT????
wen er nicht ser LAUT sein soll dan ORGENAL VSD und ESD drinen lassen und den MSD weck und ein ROHR rein
Hab n PN Maschine. MSD ist weggefallen, da ich den über der Achse hatte und der Bosima ESD ein Rohr über der Achse direkt dran hatte.
Vom Klang.. Bei Last und niedriger Drehzahl laut bei hohen Drehzahlen nicht mehr sehr laut.
Sauberer Klang, kein Knallen oder Sonstiges (leider ^^)
Kat ist noch drin und ESD ist erst knapp 1000 km drauf.
MfG
tg 33
wurde dein esd mal richtig warm?
wenn nein
tu ne dose wd40 spray in den auspuff und zeig auf der bahn was dein pn kann
ergebnis: wolle im esd abegbrannt geht ein bischen lauter und er wird knallen
Zitat:
Original geschrieben von golf 2 x treme
tg 33
wurde dein esd mal richtig warm?
wenn nein
tu ne dose wd40 spray in den auspuff und zeig auf der bahn was dein pn kann
ergebnis: wolle im esd abegbrannt geht ein bischen lauter und er wird knallen
das ist Mist da duen sich die Abgase dan nur Ferwürbeln das ist nicht so gut
da kann ehr ab und zu Wasser rein laufen lassen das ist 10x besser alltzt wen die Wolle weck ist
Die Abgase verwirbeln sich auch so. Sollen sie ja auch. Das hat mit der Bauweise zu tun, wie ein ESD aufgebaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von tg33
Die Abgase verwirbeln sich auch so. Sollen sie ja auch. Das hat mit der Bauweise zu tun, wie ein ESD aufgebaut ist.
da kann ehr ab und zu Wasser rein laufen lassen das ist 10x besser alltzt wen die Wolle weck ist
Woher denn Wasser? Weiß gar nicht was du meinst?
Bei jeder Verbrennung entsteht Wasser, die dann zum größten Teil mit den Abgasen hinten
raus kommt.
Außerdem verdunstet das Wasser beim fahren so gut wie komplett und wenn nicht haben die meisten
Schalldämpfer einen Ablass dafür. Ein kleines Loch also.
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
wie meinst du das jetzt genau JACK GT????
wen er nicht ser LAUT sein soll dan ORGENAL VSD und ESD drinen lassen und den MSD weck und ein ROHR rein
Tja, was Lautstärke angeht, scheiden sich da die Geister. In der von Dir genannten Kombination war mir der 16V zu laut. Abgesehen vom
ESD (den ich wohl auch irgendwann rauswerfe)ist alles wieder original. Im RP war Deine Kombination trotz fehlendem VSD erheblich leiser.
Der PN schließlich hat eine originale RP-Anlage dran.