Mein Golf hatte eine unsanfte Begegnung mit einem Ford...
Hallo Leute,
am Samstag hatte ich eine Unfall auf einem Parkplatz. Folgender Sachverhalt: Der Unfallgegner fuhr mir vorraus auf den Parkplatz. Dann wechselte er ohne Blinker die Strassenseite bzw fuhr auf die Gegenfahrbahn und wurde langsamer. Ich dachte er wollte anhalten. Als ich dann an ihm vorbeifahren wollte, lenkte er voll ein und fuhr mir in die Seite - er wollte in den Parkplatz der neben mir war... Alles ohne Blinker oder zu schauen und das mit einem Ausholradius bei dem denken hätte können er fährt einen LKW.
Wer hat hier Schuld? Die dazugerufene Polizei konnte auch noch nichts sagen und will sich diese Woche bei mir melden.
Schaden: Kotflügel, G60-Verbreiterungen, Tür, Radkasten, polierte Estoril-Felgen 🙁
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ichmitngolf
Es wird wahrscheinlich jeder auf seinem Schaden sitzenbleiben, weil auf Parkplätzen die gegenseitige Rücksichtsnahme Zählt,
bingo....
das trifft den nagel auf den kopf.....ne teislchuld wird für jeden drinn sein.....dem te wird dabei wohl vorgeworfen werden, das er auf einem parkplatz mit einem solchen verhalten rechnen muss....
im übrigen wird die polizei sich nicht dazu äußern wer schuld ist und wer nicht (die können lediglich "unter der ladentheke" eine persönliche meinung abgeben).....dafür ist ein richter zuständig.....
35 Antworten
Es ist vollkommen wurscht, was die Leute hier schreiben. Es zählt am Ende einzig und allein, was das Gericht entscheidet - ob günstig oder ungünstig. Anwalt hast du schon, Zeugen ist sehr (!) hilfreich, nun noch beten, dass die oder der Vorsitzende nicht so stinkend faul ist, die vorliegenden Aspekte alle zu berücksichtigen. Ansonsten geht nämlich alles 50/50.
Du hast hoffentlich Bilder vom Parkplatz gemacht auf denen man sieht wer von wo kam und wo hinwollte?
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
neues seiten plech ran kostet 20euro oder so dan deine fahrbe neja noch mahl 40euro und der oder die ferbreiterung neja noch mahl 20euro.
Wo holst denn diese Preise her? Klingt nach Niveau 1988 oder so. Ein G60-KF kostet neu um 146,-, die Verbreiterung 37,- und das lacken kommt bestimmt nicht unter 100,- zustande, dazu wohl nochmal das beilackieren der Tür, um Farbunterschiede zu kaschieren. Alles in allem sind wir so bei nem Schaden von um die 400,-.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Zitat:
Alles in allem sind wir so bei nem Schaden von um die 400,-.
Gutachtermäßig schätze ich den Schaden auf 1400-1600€ mit der Felge. Für was man den dann Reparieren kann ist ne andere Sache. Ich würde aber immer auf O.E Teile zurückgreifen und nicht auf den Schrott vom Volkswarenhaus oder andere. Lieber einen gebrauchten Orginalkoti als einen aus dem Zub. Bongi, bei deinen Preisen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Manchmal bezweifle ich echt das Du in irgendeinerweise Fachwissen hast.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
Gutachtermäßig schätze ich den Schaden auf 1400-1600€ mit der Felge. Für was man den dann Reparieren kann ist ne andere Sache. Ich würde aber immer auf O.E Teile zurückgreifen und nicht auf den Schrott vom Volkswarenhaus oder andere. Lieber einen gebrauchten Orginalkoti als einen aus dem Zub. Bongi, bei deinen Preisen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Manchmal bezweifle ich echt das Du in irgendeinerweise Fachwissen hast.Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Das war auch nur ne private Kalkulation. Dass beim GA noch einiges draufkommt, ist klar.
Die Estoril hatte ich vergessen. Eigentlich muss da noch ne Vermessung mit drauf, inwieweit Fahrwerk und Rad nen Schlag mitbekommen haben können.
Also neues an der Front. Habe mich von einem Anwalt vom ADAC beraten lassen. Er schrieb das es tatsächlich so ist das auf Parkplätzen bei normalen Unfällen beim Ausparken usw meist die 50/50 Regel gilt. Diese gilt nicht wenn sich der Unfallgegner verkehrswidrig verhält (nicht blinken, gefährlicher Spurwechsel usw). Dies kann entweder ein Richter entscheiden oder aber es wurden von der Polizei Ordnungs- oder Bußgelder verhängt.
Ich muss nur noch darauf warten das die Polizei sich meldet und mir mitteilt wen welche Strafe zu erwarten hat.
Vielleicht kann man die Gerichte aussen vor lassen. Meiner Versicherung habe ich heute gleich das Aktenzeichen mitgeteilt - diese wird das auch weiter verfolgen, für den Fall das Schadensersatzansprüche der gegnerischen Versicherung kommen.
Wünscht mir Glück - Leute 😉
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Coburg85
Also neues an der Front. Habe mich von einem Anwalt vom ADAC beraten lassen. Er schrieb das es tatsächlich so ist das auf Parkplätzen bei normalen Unfällen beim Ausparken usw meist die 50/50 Regel gilt. Diese gilt nicht wenn sich der Unfallgegner verkehrswidrig verhält (nicht blinken, gefährlicher Spurwechsel usw). Dies kann entweder ein Richter entscheiden oder aber es wurden von der Polizei Ordnungs- oder Bußgelder verhängt.Ich muss nur noch darauf warten das die Polizei sich meldet und mir mitteilt wen welche Strafe zu erwarten hat.
Vielleicht kann man die Gerichte aussen vor lassen. Meiner Versicherung habe ich heute gleich das Aktenzeichen mitgeteilt - diese wird das auch weiter verfolgen, für den Fall das Schadensersatzansprüche der gegnerischen Versicherung kommen.
Damit du dich schonmal darauf einstellen kannst:
Sollte deine Versicherung die Zahlung verweigern, wird der Gegner mit 99,9% Sicherheit klagen (wahrscheinlich auf 50%). Und die gegnerische Versicherung wird dir freiwillig nur 50% geben. Was die Polizei sagt ist im Endeffekt leider auch nicht relevant vor Gericht. Ich befürchte, die Situation ist leider nicht klar genug, damit die Sache einfach abläuft. Das wird jedes (Beweis-)Mittel brauchen, dass du aufbieten kannst!
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Coburg85
Viel Glück! Kannst Du den Rechtsschutz in Anspruch nehmen? Was hast Du - AdvoCard?
Nach einem Jahr Rechtsstreit (ein LKW-Fahrer hatte hatte versucht, mir den 16V zu zerschießen), ist die Gegenseite nun endlich eingeknickt, der Rechtsstreit gewonnen. Mach Dich also auf längere Zeiträume gefasst.
Das es nicht einfach wird ist mir auch klar. Nur wenn die Polizei gegen den Unfallgegner ein Bußgeld/Verwarngeld verhängt ist ja der Beweis das er verkehrswidrig gehandelt hat erbracht. Sollte ich natürlich auch eine Strafe für das "rechts überholen" bekommen wird mir eine Klage nichts nützen.
Also heißt es warten auf das was die Polizei macht. Ich hoffe natürlich das es zu meinem Gunsten ausfällt. Es ist sehr kompliziert alles, weil es alles auf einem Parkplatz passiert ist.
Sooooo mal den neuesten stand.
Hab heute einen Brief von der gegnerischen Versicherung bekommen. Sie übernehmen den Schaden und schicken nen Gutachter vorbei der festlegt ob Totalschaden oder reparabel. Mit was für einen Betrag kann man rechnen wenn wirtschaftlicher Totalschaden?
Golf II
BJ 91
79KW GTI
Fire & Ice
Nur einen Anhaltspunkt ungefähr.
Auf jeden Fall weniger als bei einem unabhängigen Gutachter.
Um hier keine Rechtsberatung zu betreiben: Google doch mal nach "Unfall Gutachter Versicherung"
.
.
.
.
.
.
😁 Und bestell einen eigenen Gutachter 😁
Mit oder ohne Rechtsberatung, bestell selber nen Gutachter, das Recht dazu hast du. Der andere schreibt dein Auto sonst schrott und du bekommst nur nen Hungerrest, der nichts deckt. Die Versicherung will ja schließlich am liebsten nix zahlen.
Du hast das Recht einen Gutachter "deiner Wahl" zu beauftragen, zumal die Versicherung schon Zahlungsbereitschaft signalisiert hat. Bei einem Unfall hast du das Recht selber einen Gutachter und ggf einen Anwalt mit der Abwicklung deines Schadens zu beauftragen. Die anfallenden Kosten MÜSSEN von der Versicherung im Rahmen der Schadenabwicklung übernommen werden.
Ich würde dir auf jeden Fall einen freien Sachverständigen empfehlen der nix mit der Versicherung zu tun hat. Nimm einen von der Dekra oder vom TÜV, da bist du auf einer guten Seite.
Gruß Horst
kannste nichtmal ne Skizze von der Situation machen?
Son bissi mit Paint oder so.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass cih keinen blassen Schimmer habe, wie das abgelaufen sein soll...