Mein Golf hatte eine unsanfte Begegnung mit einem Ford...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

am Samstag hatte ich eine Unfall auf einem Parkplatz. Folgender Sachverhalt: Der Unfallgegner fuhr mir vorraus auf den Parkplatz. Dann wechselte er ohne Blinker die Strassenseite bzw fuhr auf die Gegenfahrbahn und wurde langsamer. Ich dachte er wollte anhalten. Als ich dann an ihm vorbeifahren wollte, lenkte er voll ein und fuhr mir in die Seite - er wollte in den Parkplatz der neben mir war... Alles ohne Blinker oder zu schauen und das mit einem Ausholradius bei dem denken hätte können er fährt einen LKW.

Wer hat hier Schuld? Die dazugerufene Polizei konnte auch noch nichts sagen und will sich diese Woche bei mir melden.

Schaden: Kotflügel, G60-Verbreiterungen, Tür, Radkasten, polierte Estoril-Felgen 🙁

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ichmitngolf

Es wird wahrscheinlich jeder auf seinem Schaden sitzenbleiben, weil auf Parkplätzen die gegenseitige Rücksichtsnahme Zählt,

bingo....

das trifft den nagel auf den kopf.....ne teislchuld wird für jeden drinn sein.....dem te wird dabei wohl vorgeworfen werden, das er auf einem parkplatz mit einem solchen verhalten rechnen muss....

im übrigen wird die polizei sich nicht dazu äußern wer schuld ist und wer nicht (die können lediglich "unter der ladentheke" eine persönliche meinung abgeben).....dafür ist ein richter zuständig.....

35 weitere Antworten
35 Antworten

neues seiten plech ran kostet 20euro oder so dan deine fahrbe neja noch mahl 40euro und der oder die ferbreiterung neja noch mahl 20euro.

schau mal auf volkswarenhaus... Kotflügel 35€, G60-Verbreiterung 95€ 🙁

is mir ja auch eigentlich egal was es kostet - nur ich will nicht komplett auf dem Schaden sitzen bleiben nur weil ich das Fehlverhalten des vorrausfahrenden Verkehrsteilnehmers nicht richtig interpretiert habe.

Hat man in der Fahrschule nicht gelernt das man einen Spurwechsel bzw. einen Richtungswechsel anzuzeigen hat und auch auf den folgenden Verkehr zu achten hat (Spiegel-/Schulterblick). Diese 2 Punkte alleine dürften ihm doch wohl einen großen Schuldanteil bescheren.

Hatte mal nen ähnlichen Fall
Es wird wahrscheinlich jeder auf seinem Schaden sitzenbleiben, weil auf Parkplätzen die gegenseitige Rücksichtsnahme Zählt, wurde mir jedenfalls von meinem Anwalt damals erklärt.

P.S. Bong kannst du nicht irgendetwas an deiner Rechschreibung ändern?
Ist ja grausam zu lesen son beitrag von dir

WOW die wollen für die Verbreiterung 95 Euro haben? teurer als bei VW ist heftig

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

neues seiten plech ran kostet 20euro oder so dan deine fahrbe neja noch mahl 40euro und der oder die ferbreiterung neja noch mahl 20euro.

Du bist also der Meinung, dass man den gesamten Schaden für 80 Euro beheben könnte?

Die Verbreiterung kostet 35 neu bei VW.

meinst wohl 53 Euro plus Märchen.

Zitat:

Original geschrieben von ichmitngolf

Es wird wahrscheinlich jeder auf seinem Schaden sitzenbleiben, weil auf Parkplätzen die gegenseitige Rücksichtsnahme Zählt,

bingo....

das trifft den nagel auf den kopf.....ne teislchuld wird für jeden drinn sein.....dem te wird dabei wohl vorgeworfen werden, das er auf einem parkplatz mit einem solchen verhalten rechnen muss....

im übrigen wird die polizei sich nicht dazu äußern wer schuld ist und wer nicht (die können lediglich "unter der ladentheke" eine persönliche meinung abgeben).....dafür ist ein richter zuständig.....

mhh... Jedoch wird die Polizei ja die Ordnungswidrigkeiten ahnden... Sprich ein Ordnungsgeld da er mit meinem Fahrzeug kollidiert ist und er ohne zu schauen die Spur gewechselt hat... Ganz grosses Kino und ich habe keine Voll-Kasko 🙁

Jedoch ist das doch keine normale Fahrweise und fahrlässig. Wo sind wir denn hier wenn man um seinen Freunden zu imponieren mit Schwung in ne Parklücke reinfahren will ohne zu schauen ob jemand neben oder hinter einem ist.

Naja - sollte die Regelung sein das jeder auf seinem Schaden sitzen bleibt - kann ich noch meine Kfz-Rechtsschutz ein wenig belasten.

würde auch vermuten, dass beide drauf sitzen bleiben!

1. rechts überholen ist verboten (golf) und 2. ist es schwer dem anderen nachzuweisen, ob er wirklich NICHT geblinkt hat!

Zitat:

Original geschrieben von erik_wolfram

1. rechts überholen ist verboten

das steht so wo?

Ich habe ja nicht überholt. Er ist mir ja vorher reingefahren. Desweiter war es in dem Sinne kein überholen sondern ein vorbeifahren. Da er ja die Spur gewechselt hat und es den anschein hatte das er anhält bzw. in die nächste einfahrt links einfährt. Jedoch hat er das in keinster weise angezeigt.

Die Regel das jeder auf seinem Schaden sitzen bleibt stimmt nur bedingt, da es sich nicht um einen klassischen Parkplatzunfall handelt. Das der Unfallgegner fahrlässig gehandelt hat wenn er die Fahrspur wechselt wie es ihm passt ist der Ort wohl unrelevant. Er hat nach hinten zu schauen wenn er die Fahrspur wechselt das er niemanden gefährdet oder behindert. Das wird wohl auch der Hebel sein an dem mein Anwalt dann ansetzen wird - sollte es so sein das ich auf meinem Schaden sitzen bleibe.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Coburg85

Er hat

und wenn er nicht geschissen

hätte

, läge dort auch heute kein haufen scheiße.....blablabla...was er hätte müssen ist unrelevant, da es nunmal jetzt passiert ist...

fakt ist, du MUSST (ob du willst oder nicht) auf einem parkplatz mit einem solchen verhalten rechnen....
warum sollte dein unfallgegner auch die spur wechseln? weils auf der anderen seite so schön ist? und genau das wird dir auch der richter sagen, wenn er euch beide zu einer teilschuld verdonnert wobei dein unfallgegener den größten teil tragen wird.....recht haben und recht bekommen, sind immernoch zweierlei!

und ohne zeugen schonmal garnicht.....

Wenn er den größeren Teil der Schuld bekommt ist doch schonmal besser als wenn ich meinen Schaden alleine ersetzen muss. Und Zeugen habe ich. Also ich weiß ja nicht wie bei euch eingeparkt wird.

Aber die meisten leute brauchen keine 2 Spuren um in eine sehr große (5 Parkbuchten nebeneinander frei) Parklücke zu fahren.

Deine Antwort