ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten
am 27. März 2015 um 6:05

lt. deinen aussagen auf meinr.com müsste dein Turbo noch aus der 1. generation sein. also sollte jetzt mit dem ersatz aus der neuen serie ruhe einkehren. hab auf jeden fall noch nichts gehört vom hochgehen der aktuellen serie. bist du nicht im automobilbereich (verkäufer) tätig?

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 26. März 2015 um 22:43:43 Uhr:

Turbolader ex! Nach 13.600 km hat es meinen Turbolader zerlegt. Nachdem ich den Motor schlecht starten konnte und dieser im Lerrlauf laufend abgestorben war blieb mir nur noch der Weg in die Werkstatt. Nach dem Auslesen der Parameter und einem Tag Wartezeit auf die Anweisungen vom Werk wurde ein Turboladerschaden diagnostiziert. Schadenhöhe 1.966,-Netto. Angeblich war der Schaden wie er bei mir vorlag noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wurde der Turbo ersetzt und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ob jetzt ein überarbeitetes Bauteil verbaut wurde konnte man mir nicht sagen. Die StartStop Geschichte hatte ich bisher fast immer deaktiviert, Öl war genug drauf und ich habe auch darauf geachtet das ich erst bei eintsprechender Öltemperatur Volllast gefahren bin. Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat, aber wer sagt mir das nicht der nächste Turboladerschaden in Wartestellung steht. Bei meinem ehem. A3 8P 2.0TDI DSG wurde über 9 Jahre hinweg bis auf das DSG alles ersetzt. Irgendwann kann man auch schon mal das Vertrauen verlieren....

Was für Herstellungsdatum hat dein Auto ? Mein Turbo ging bei knapp 15000km kaputt. Bis jetzt ist alles wieder ok.

am 27. März 2015 um 6:08

....bei vw meinte ich!

Zitat:

@Necker2007 schrieb am 27. März 2015 um 07:05:43 Uhr:

lt. deinen aussagen auf meinr.com müsste dein Turbo noch aus der 1. generation sein. also sollte jetzt mit dem ersatz aus der neuen serie ruhe einkehren. hab auf jeden fall noch nichts gehört vom hochgehen der aktuellen serie. bist du nicht im automobilbereich (verkäufer) tätig?

Zitat:

@Necker2007 schrieb am 27. März 2015 um 07:05:43 Uhr:

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 26. März 2015 um 22:43:43 Uhr:

Turbolader ex! Nach 13.600 km hat es meinen Turbolader zerlegt. Nachdem ich den Motor schlecht starten konnte und dieser im Lerrlauf laufend abgestorben war blieb mir nur noch der Weg in die Werkstatt. Nach dem Auslesen der Parameter und einem Tag Wartezeit auf die Anweisungen vom Werk wurde ein Turboladerschaden diagnostiziert. Schadenhöhe 1.966,-Netto. Angeblich war der Schaden wie er bei mir vorlag noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wurde der Turbo ersetzt und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ob jetzt ein überarbeitetes Bauteil verbaut wurde konnte man mir nicht sagen. Die StartStop Geschichte hatte ich bisher fast immer deaktiviert, Öl war genug drauf und ich habe auch darauf geachtet das ich erst bei eintsprechender Öltemperatur Volllast gefahren bin. Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat, aber wer sagt mir das nicht der nächste Turboladerschaden in Wartestellung steht. Bei meinem ehem. A3 8P 2.0TDI DSG wurde über 9 Jahre hinweg bis auf das DSG alles ersetzt. Irgendwann kann man auch schon mal das Vertrauen verlieren....

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 26. März 2015 um 22:43:43 Uhr:

Turbolader ex! Nach 13.600 km hat es meinen Turbolader zerlegt. Nachdem ich den Motor schlecht starten konnte und dieser im Lerrlauf laufend abgestorben war blieb mir nur noch der Weg in die Werkstatt. Nach dem Auslesen der Parameter und einem Tag Wartezeit auf die Anweisungen vom Werk wurde ein Turboladerschaden diagnostiziert. Schadenhöhe 1.966,-Netto. Angeblich war der Schaden wie er bei mir vorlag noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wurde der Turbo ersetzt und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ob jetzt ein überarbeitetes Bauteil verbaut wurde konnte man mir nicht sagen. Die StartStop Geschichte hatte ich bisher fast immer deaktiviert, Öl war genug drauf und ich habe auch darauf geachtet das ich erst bei eintsprechender Öltemperatur Volllast gefahren bin. Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat, aber wer sagt mir das nicht der nächste Turboladerschaden in Wartestellung steht. Bei meinem ehem. A3 8P 2.0TDI DSG wurde über 9 Jahre hinweg bis auf das DSG alles ersetzt. Irgendwann kann man auch schon mal das Vertrauen verlieren....

Hey, dann bist Du ja sogar ein paar Km weiter gekommen als ich. ;) Meiner ist damals bei 12.800 Km abgeraucht. Auto ist von 03/2014 und es war noch die erste Serie der Turbos bei mir verbaut. Neuer Turbo der damals aktuellsten Generation rein und jetzt bin ich aktuell bei 38.000 Km: nix mehr passiert, alles gut. Trotz meiner häufigen Rundstreckennutzung.

Also, Kopf hoch, Du wirst jetzt auch einen Turbo der neuesten Generation haben und der hält. :)

Danke für die Info. Ja richtig ich war im Verkauf bin jetzt aber berentet. Der Schaden war unterwegs auserhalb von meinem Wohnort. Gruß Peter

Zitat:

@Necker2007 schrieb am 27. März 2015 um 07:05:43 Uhr:

lt. deinen aussagen auf meinr.com müsste dein Turbo noch aus der 1. generation sein. also sollte jetzt mit dem ersatz aus der neuen serie ruhe einkehren. hab auf jeden fall noch nichts gehört vom hochgehen der aktuellen serie. bist du nicht im automobilbereich (verkäufer) tätig?

Zitat:

@Necker2007 schrieb am 27. März 2015 um 07:05:43 Uhr:

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 26. März 2015 um 22:43:43 Uhr:

Turbolader ex! Nach 13.600 km hat es meinen Turbolader zerlegt. Nachdem ich den Motor schlecht starten konnte und dieser im Lerrlauf laufend abgestorben war blieb mir nur noch der Weg in die Werkstatt. Nach dem Auslesen der Parameter und einem Tag Wartezeit auf die Anweisungen vom Werk wurde ein Turboladerschaden diagnostiziert. Schadenhöhe 1.966,-Netto. Angeblich war der Schaden wie er bei mir vorlag noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wurde der Turbo ersetzt und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ob jetzt ein überarbeitetes Bauteil verbaut wurde konnte man mir nicht sagen. Die StartStop Geschichte hatte ich bisher fast immer deaktiviert, Öl war genug drauf und ich habe auch darauf geachtet das ich erst bei eintsprechender Öltemperatur Volllast gefahren bin. Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat, aber wer sagt mir das nicht der nächste Turboladerschaden in Wartestellung steht. Bei meinem ehem. A3 8P 2.0TDI DSG wurde über 9 Jahre hinweg bis auf das DSG alles ersetzt. Irgendwann kann man auch schon mal das Vertrauen verlieren....

Zulassung war am 20.02.14.

Zitat:

@Avantissimo77 schrieb am 27. März 2015 um 07:07:03 Uhr:

Was für Herstellungsdatum hat dein Auto ? Mein Turbo ging bei knapp 15000km kaputt. Bis jetzt ist alles wieder ok.

Hi na dann bin ich etwas beruhigt. Bei meinem A3 8P fing das damals mit den Motorrissen an und als ich beim Wischermotor angekommen war habe ich ihn dann verkauft. Life Time Garantie war zwar vorhanden, die kostete allerdings immer schlappe 500 Euro im Jahr. Gruß Peter

Zitat:

@maody66 schrieb am 27. März 2015 um 09:39:45 Uhr:

Zitat:

@_interceptor_ schrieb am 26. März 2015 um 22:43:43 Uhr:

Turbolader ex! Nach 13.600 km hat es meinen Turbolader zerlegt. Nachdem ich den Motor schlecht starten konnte und dieser im Lerrlauf laufend abgestorben war blieb mir nur noch der Weg in die Werkstatt. Nach dem Auslesen der Parameter und einem Tag Wartezeit auf die Anweisungen vom Werk wurde ein Turboladerschaden diagnostiziert. Schadenhöhe 1.966,-Netto. Angeblich war der Schaden wie er bei mir vorlag noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wurde der Turbo ersetzt und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ob jetzt ein überarbeitetes Bauteil verbaut wurde konnte man mir nicht sagen. Die StartStop Geschichte hatte ich bisher fast immer deaktiviert, Öl war genug drauf und ich habe auch darauf geachtet das ich erst bei eintsprechender Öltemperatur Volllast gefahren bin. Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat, aber wer sagt mir das nicht der nächste Turboladerschaden in Wartestellung steht. Bei meinem ehem. A3 8P 2.0TDI DSG wurde über 9 Jahre hinweg bis auf das DSG alles ersetzt. Irgendwann kann man auch schon mal das Vertrauen verlieren....

Hey, dann bist Du ja sogar ein paar Km weiter gekommen als ich. ;) Meiner ist damals bei 12.800 Km abgeraucht. Auto ist von 03/2014 und es war noch die erste Serie der Turbos bei mir verbaut. Neuer Turbo der damals aktuellsten Generation rein und jetzt bin ich aktuell bei 38.000 Km: nix mehr passiert, alles gut. Trotz meiner häufigen Rundstreckennutzung.

Also, Kopf hoch, Du wirst jetzt auch einen Turbo der neuesten Generation haben und der hält. :)

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 26. März 2015 um 20:15:07 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 26. März 2015 um 11:56:09 Uhr:

Kleine Frage an Abzug86:

Du hast ja das Dsg resettet. Mit Vcds oder ohne? Habe diese Methode gefunden um die Lernwerte des Dsg zu loeschen:

Zuendung an (ist das die 2. Position beim Anlassen wo alle Warnlampen kurz aufleuchten?)

Danach 20 sek Kickdown

Zuendung aus

Schluessel aus fertig

Ist das so richtig?

freshmaker hat recht, Du verwechselst mich. Ich erinnere mich aber an jemanden, der hier mal davon gesprochen hat.

vielleicht ich? Ich habe aber einfach nur den Fehlerspeicher vom DSG gelöscht, was aber auch bewirkt, dass das Getriebe sich anschließend anders (besser) fährt. Hielt aber nur ein paar Tage bis es wieder vollständig adaptiert hatte. Beim Motor ist es genauso. Merkt man vor allem, wenn man den Fehlerspeicher vom Motor-STG kurz vor einer Au löscht: dann ist der readinesscode noch nicht vollständig, weil noch nicht wieder vollständig adaptiert und dann muss eine Sondenmessung gemacht werden oder man fällt sogar durch, wenn man Pech hat...

bzgl. der Turboladergeschichte: meiner war Ende März 2014 abholbereit, also ähnlicher Bauzeitraum. Ich habe diese elendigen Rassellader verbaut (702N oder wie der heißt) und der läuft nach knapp 15.000 km ohne Probleme.

interceptor: hattest Du denn nach dem Kaltstart sowas wie ein Schleifen, sobald Du etwas beschleunigst? Meiner macht das jetzt schon seit ein paar Monaten und es wird sogar etwas lauter, werde bereits von Passanten (OK, welche, die auf sowas aber auch extrem achten) angesprochen. Hört sich an, als wenn eine Führungsschiene der Steuerkette kaputt ist. Naja, Auto läuft ja ohne deutliches Auffälligkeiten, also muss das bis zum bald anstehenden Ölwechsel warten. Habe keine Lust, den Wagen schon wieder in die Werkstatt zu stellen.

Der Defekt hatte sich plötzlich bei einer Ausfahrt angekündigt. Ich hatte einen bei Betriebstemperatur unrunden Leerlauf und gefühlt nicht mehr die ursprüngliche Durchzugskraft. Das war nachmittags. Später abends hatte ich dann Probleme beim Kaltstart, ich musste mehrmals die Zündung betätigen um den Motor zu starten. Der Motor ging dann beim Rangieren mehrmals aus. Während der anschließenden Fahrt signalisierte dann die Kontrolle der Motorsteuerung ein Problem und ich bin die Sache gemäßigt angegangen. Am nächsten Morgen das gleiche Kaltstart Problem mit unrundem Leerlauf und Motor aus. Ich bin dann zur nächsten Werkstatt gekrochen und dort wurde dann nach zwei Tagen von VW mitgeteilt dass der Turbolader ersetzt werden soll.

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. März 2015 um 13:10:14 Uhr:

bzgl. der Turboladergeschichte: meiner war Ende März 2014 abholbereit, also ähnlicher Bauzeitraum. Ich habe diese elendigen Rassellader verbaut (702N oder wie der heißt) und der läuft nach knapp 15.000 km ohne Probleme.

interceptor: hattest Du denn nach dem Kaltstart sowas wie ein Schleifen, sobald Du etwas beschleunigst? Meiner macht das jetzt schon seit ein paar Monaten und es wird sogar etwas lauter, werde bereits von Passanten (OK, welche, die auf sowas aber auch extrem achten) angesprochen. Hört sich an, als wenn eine Führungsschiene der Steuerkette kaputt ist. Naja, Auto läuft ja ohne deutliches Auffälligkeiten, also muss das bis zum bald anstehenden Ölwechsel warten. Habe keine Lust, den Wagen schon wieder in die Werkstatt zu stellen.

am 28. März 2015 um 16:58

Ich hab ja neulich berichtet, dass der Auspuff erst leiser ist, wenn ich das Wagerl starte und Individual+Motor=Sport eingestellt ist. Ein Umschalten auf Race und wieder zurück und er war lauter.

Stimmte auch, nur dass es tatsächlich keinen Unterschied macht wohin ich schalte. Beim Zurückkehren in Individual ist er immer lauter als vorher.

Mir ist heute Nacht auch die Maschine auf der Autobahn um die Ohren geflogen. Meiner ist EZ 4/14 und hat knapp 12.000km gelaufen. Ich dachte mir letztens schon, dass er manchmal nicht so spritzig ist und auch gestern Abend fehlte es irgendwie an Leistung. Tja und bei der Heimfahrt auf der Autobahn nahm er bei knapp 200km/h plötzlich kein Gas mehr an, EPC leuchtete und ich konte mich gerade noch mit einer ordentlichen Rauchfahne nach Hause schleppen. Kurz vor der Haustür ging er dann von selbst aus und qualmte. Ich hoffe, dass wenigstens alles beim Teufel ist und ich die komplette Maschine mit Turbo und Kat neu bekomme. Wer weiß, was der gestern alles durch den Brennraum gejagt hat. Auf jeden Fall sind die Auspuffendrohre ölfeucht.

Solche Storys erschüttern mich immer wieder und stimmen nachdenklich. Sorry für dich:(

Aber immerhin bin ich damit in meiner Haltung gestärkt, mit dem R definitiv nie und nimmer zum Tuner zu fahren. Motorschaden bzw Turboschaden und anschließendes Gezeter um das bezahlen der Rechnung muss ich nicht haben.

Zitat:

@gttom schrieb am 28. März 2015 um 20:10:34 Uhr:

Solche Storys erschüttern mich immer wieder und stimmen nachdenklich. Sorry für dich:(

Aber immerhin bin ich damit in meiner Haltung gestärkt, mit dem R definitiv nie und nimmer zum Tuner zu fahren. Motorschaden bzw Turboschaden und anschließendes Gezeter um das bezahlen der Rechnung muss ich nicht haben.

Dafür gibts eine Garantie-verlängerung. Da kann man ganz entspannt weiterlesen :)

Und bzgl Tuner geb ich dir absolut Recht!

Meiner ist nur auf zwei Jahre geleast, von daher voll im Garantiezeitraum. Aber mich nervt, dass nach 12tkm die Kiste in Rauch aufgeht und das hätte auch wesentlich weiter weg von Zuhause passieren können.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread