ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Golf 4 bringt mich noch zum Heulen !!!

Mein Golf 4 bringt mich noch zum Heulen !!!

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 17:10

hallo zusammen,

ich bin schön langsam echt verzweifelt, was meinen 100 PS TDI PD Golf angeht. Gebaut wurde er 10/2001 und seit 6/2002 konnte ich ihn mit 19500 km mein Eigen nennen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Im März muss ich wiedermal zur Inspektion (60000 km). Hab jetzt 56200 km drauf und es leuchtet "Service jetzt" auf.

Neben den normalen Wartungsarbeiten ist mein hauptsächliches Problem wie er lasch er geworden ist.

Wie ich ihn bekommen habe ist er laut Tacho 200 gelaufen, nun bekomme ich ihn wenns gut geht auf selber Strecke noch auf 185 und das gerade mal laut Tacho. Reifen sind die dieselben (195/65) und es wurde auch sonst nix an meinem Auto gemacht.

Bei der Inspektion werden ja Luftfilter, Kraftstoffilter und Pollenfilter gewechselt. Was gibt es denn sonst noch für Gründe, dass er so lahm geworden ist ???

Ein weiteres Problem ist das er an allen Ecken klappert :(. Sowohl hinten am Dachhimmel, als auch im Amaturenbrett. Mit der Stabilität in den Türen hat er es anscheinend auch nicht so. Naja aber mit dem Klappern habe ich mich schon abgefunden.

Was mich tierisch zur Weißglut bringt ist, das bei den Lüftungsschlitzen in der Mitte-Links viel weniger Luft kommt als auf der rechten Seite und wenn ich volle Luftzufuhr einstelle "rasselt" es wie sau aus den Schlitzen. Außerdem pfeift es wenn die Klima an ist bei Umluft wie Hölle unterm Handschuhfach.

Das ist doch alles nicht normal. Bei einem Preis von 17700 € darf man doch schon etwas mehr erwarten, als nur Probleme.

 

Ich weiß dass es etwas viel zum Lesen ist, würde mich aber freuen, wenn ihr euch für mein Problem etwas Zeit nehmt.

 

mfg

Bab

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Mein Golf 4 bringt mich noch zum Heulen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Babylonier18

Wie ich ihn bekommen habe ist er laut Tacho 200 gelaufen, nun bekomme ich ihn wenns gut geht auf selber Strecke noch auf 185 und das gerade mal laut Tacho.

Wechsel mal den Luftmassenmesser.

Luftmassenmesser im Tausch wechseln lassen, 150,- Euro ausgeben oder Kulanz bekommen und dafür aber wieder ein kleines Grinsen auf den Lippen ;-)

Head UP!

Zitat:

Original geschrieben von tomtom180

Luftmassenmesser im Tausch wechseln lassen, 150,- Euro ausgeben

75,-€ im Austausch bei VW.

Mal die Steuerstagen an der Turbodose prüfen lassen. Die setzen sioch manchmal auch fest.

Oder einfach wenn plötzlich keine Leistung mehr da ist. Motor aus Neustarten im Leerlauf Vollgas. Dann sollten die sich wieder eingeregelt haben. Gin bei mir jedenfalls

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Babylonier18 :

Im März muss ich wiedermal zur Inspektion (60000 km). Hab jetzt 56200 km drauf und es leuchtet "Service jetzt" auf.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Das kann man doch irgendwie wegmachen so das die Anzeige nicht mehr erscheint! Du weisst ja eh wann du dahin musst bzw willst,,

Naja, wegmachen kann dir das dein Freundlicher Händler ... Aber ich würde sagen, wenn das jetzt aufleuchtet, wäre es schon an der Zeit vor allem wegen der Mobilitätsgarantie ...

Und da das Auto vermutlich Longlife hat, hast Du wohl keinen Fixen Termin mehr sondern dann, wann dein Auto dir sagt ...

Aber Du bist nicht alleine ... Ich war auch verzweifelt (Sowohl Qualität als auch Werkstatt) ... heute hab ich Ihn in Zahlung gegeben ... vielleicht hab ich mit meinem neuen Baby das ich morgen hole mehr Glück ...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 23:12

danke für die Antworten. Also dann lass ich einfach mal den LMM und alles rund um den Turbo checken. Was anderes kann für nen Geschwindigkeitsverlust ja nicht die Ursache sein oder ??? Kraftstofffilter und Luftfilter werden ja sowieso von Haus aus gewechselt.

 

mfg

Bab

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 23:42

hab grad was interessantes gefunden. Weiß nicht, ob das hier im MT schon bekannt ist: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3347

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3322

mfg

Bab

am 24. Februar 2005 um 10:54

Leistungsverlust GolfV

 

Hallo,

also wenn Du deine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichst kann das schon am LMM liegen,würde ihn aber nicht einfach tauschen lassen,sondern erstmal Steuergerät auslesen lassen.Du solltes dabei bleiben,es kann auch vorkommen das der Fehlerspeicher einfach gelöscht wird und wenn bei der anschließenden Probefahrt keine Aufälligkeiten vorkommen ist für die Werkstatt alles ok.wer testet da schon die Endgeschwindigkeit ?? Niemand!!

Ein weiteres Problem kann der Turbolader sein.

Nächste Möglichkeit: Beobachte bei einer nächtlichen Autobahnfahrt mal im Scheinwerferlicht deines Hintermannes Dein Rußverhalten.Dein AGR spielt bei der Leistungsentwicklung auch eine Rolle.Mann kann dieses auch einfach mal "abklemmen" d.h. den AGR Schlauch mit einer Klammer dicht machen.Das AGR hat eh nur die Aufgabe Dein NOx für die ASU runterzusetzen.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 15:38

@falkenhec:

wenn ich dich richtig verstehe hast du gerade 3 Möglichkeiten aufgezählt.

1. LMM

2. Turbo

3. AGR

Also Ruß bzw. eine schwarze Wolke kommt bei mir keine raus. Da is immer noch alles wie beim Kauf.

Naja ich lass auf jeden Fall mal Möglichkeit 1 und 2 checken.

 

mfg

Bab

Hallo,

ich tippe ebenfalls zu 99,9% auf den LMM. Bei meinem 74kw PD (ATD) fing das ganze so bei 60-70000km schleichend an. Ich habe den Wagen dann noch bis 110000km weitergequält, wobei die Endgeschwindigkeit zuletzt ca. 165km/h Tacho betrug...

Witzigerweise ging dabei der Verbrauch auch etwa 1L/100km runter.

Als ich den LMM für diese ungefähr 80Euro getauscht hatte, habe ich das Auto nicht mehr wiedererkannt. Der Typ vom VW-Thresen hat auch kaum geglaubt, dass ich so weit damit gefahren bin - er meinte, daß ich sehr, sehr weit damit gekommen wäre - na ja.

Aufgefallen ist mir noch, daß es nach dem Tausch zwar mehr Leistung gibt, aber offensichtlich das Steuergerät noch nachlernt. Die endgültige Leistung steht erst so nach 500km nach dem Wechsel zur Verfügung.

Bis dann,

Michael

Was willst Du bitte mit der hirnrissigen Mobilitätsgarantie? Ich zahlt den ADAC-Grundpreis jährlich und hab da mehr Leistungen. mobilitätsgarantie ist nicht gleich Gebrauchtwagengarantie... aber das merken die meisten erst dann, wenns mal soweit ist! Das bauschen die doch blos so groß auf, damit die Leute auch anständig zum Kundendienst zu VW fahren und da ein schweine Geld hinlegen. Und das mit der Service-Anzeige is auch so ne Sache. Die leuchtet auch auf und zeigt Dir: Service in 3000 km wenn Dein Ölstand langsam kritisch wird. Hab jetzt 58 TKM auf meinem 101 TDI PD mit Longlife und hätt laut meiner Anzeige schon 3 mal zum KD sollen. Komischerweise ist einen Tag nach dem die Service-Anzeige angegangen ist auch die gelbe Ölwarnleuchte angespungen... Wenn dass kein Zufall ist... Also VW sieht mein Auto nur noch wenns net anders geht, ansonsten kommt der zur Wartung/Reparatur in ne freie Werkstatt meines Vertrauens! :-) Da zahl ich gut die Hälfte an dem was VW verlangt und weiss wer an meinem Wagen rumgeschraubt hat!

@Laboraffe:

Also Ölstand und Service haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Der Service ist dann fällig, wenn der Computer berechnet, wann das Öl und dessen Additive verbraucht sind. Die hier einfließenden Größen: sind Kaltstarts, Motorstarts, Benzinverbrauch, Alter, Drehzahlverhalten.

Den Ölstand sollte man regelmäßig kontrollieren (ca. alle 2 - 4 Wochen) und nachfüllen. Bis zur gelben Kontrolleuchte darf es eigentlich nicht kommen.

Aber einen Zusammenhang zwischen Ölstand und Service gibt es definitiv nicht, denn Öl nachfüllen können heutzutage ja schon noch die meisten Leute selbst.

Im übrigen gibt es hier genügens Leute, die eine Annäherung an das VW-Intervall (30.000 km bei Otto und 50.000 km bei Diesel) erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Golf 4 bringt mich noch zum Heulen !!!