ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf 3 läuft mit Wasser voll - ich brauche Tips

Mein Golf 3 läuft mit Wasser voll - ich brauche Tips

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:17

Diese Tage regnet es wieder viel, mein Golf 3 hat mittlerweile überall Wasser stehen. Im Fussraum Fahrerraum, eine Pfütze, nicht nur feuchter Boden. Hinten Beifahrerseite Hecksitzboden, ebenfalls Pfütze. Kofferraum-Vlies/Teppich ist durchnässt.

Jetzt habe ich auch schon hier und da gelesen das da gewisse Kanäle verstopft sein müssen, aber wo finde ich diese Kanäle nun genau?

Was ich dazu sagen muss ist das mein E-Dachfenster länger schon nicht mehr funktioniert. also da gibt es ja auch eine Abflussrinne. Ich bin echt verzweifelt momentan.

Auf welche Kanäle genau weisen die Fotos/Beschreibung hin? Wo soll ich da beginnen zu schauen, wie teste ich das, wie reinige ich die Kanäle, und vor allem WO genau sind die Stellen am Auto die zu dem Fehlerbild passen?

Fotos anbei

Bildschirmfoto-2016-01-07-um-13-16-52
Bildschirmfoto-2016-01-07-um-13-17-17
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nutze dafür bitte zuerst einmal die SuFu.

Hier im Forum gibt es reichlich Beiträge zu deiner Frage! (auch hilfreiche)

Hallo

Also wie gesagt SuFu.

Aber grundsätzlich gibts am Himmel nasse Stellen?

Irgendwo anders nasse Stellen oder etwas das nach Wassereintritt aussieht?

Mach die Dachluke mal auf und schau von oben rein dann siehst du die Rinne.

Reinigen per auswischen/ausblasen.

Die Heckklappe/Heckscheibe ist auch immer ein guter Tipp.

Ansonst kannst du noch vorne in den Einlass für die Innenluft reinschauen der Ablauf setzt sich auch gerne mal zu.

Wenn das alles nichts hilft besorg dir eine fluoriszierende Flüssigkeit sprüh damit das Auto ein und dann ab unter die Dusche.

Wenn du dann mit Schwarzlicht im Auto rumleuchtest siehst du sicher wo das Wasser herkommt.

Mfg

Die Schiebedachabläufe sollen das Wasser des grundsätzlich undichten Schiebedachs abführen. Wenn diese verstopft sind, so fließt das Wasser eben über den Kanal des Daches ab (Himmel ist dann auch klamm) oder mogelt sich irgendwo aus dem Ablaufschlauch.

Die vorderen enden in der A-Säule. Türe öffnen und über dem Faltenbalg für die Kabeldurchführung siehst du so eine schwarze Gummitülle, ca, 10mm dick. Da mal mit einem Wattenstäbchen den Dreck aus dieser Tülle rausnehmen. Beidseitig, also auch Beifaherseite.

Dann mal bei geöffneter Türe den Test machen: Wasser aufs Schiebedach gießen, aus den Abläufen muss das Wasser laufen. Die hinteren verstopfen eigentlich nie, enden hinter der Heckstoßstange.

Was sein kann:

Undichte Schiebedachkulisse, dann läuft es gleich durch und nicht durch den Ablauf

Undichte Rückleuchten oder deren Dichtung

Undichte Karosseriefugen, v.a. im Heck und Dachbereich

Durchgerostete Bodengruppe (Dann aber erst bei Fahrt zu merken)

Verklebung der Scheiben fehlerhaft/gealtert

Türfolie defekt

Abläufe Tür verstopft

Wasserkasten verdreckt, Abläufe zu

Dichtung Pollenfilterrahmen

Bau unbedingt den Teppich aus,v.a. die Dämmmatten darunter und bring das zum Trocknen! Sind Teile der Sitze feucht, dann auch in den warmen Keller oder iwo abstellen, sonst Schimmelgefahr im Auto.

Klebe doch einfach mal das Schiebedach testweise ringsrum ab und schau ob es besser wird .

Die Tipps wegen Türe und Abläufe links/rechts unter der Frontscheibe im Motorraum auf jedenfall prüfen/reinigen .

Ich habe das gleiche Problem , vermute auch ,dass das Schiebedach schuld ist.Wo genau finde ich die Ablaufkanäle des SD ?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 8. Januar 2016 um 11:25:31 Uhr:

Die Schiebedachabläufe sollen das Wasser des grundsätzlich undichten Schiebedachs abführen. Wenn diese verstopft sind, so fließt das Wasser eben über den Kanal des Daches ab (Himmel ist dann auch klamm) oder mogelt sich irgendwo aus dem Ablaufschlauch.

Die vorderen enden in der A-Säule. Türe öffnen und über dem Faltenbalg für die Kabeldurchführung siehst du so eine schwarze Gummitülle, ca, 10mm dick. Da mal mit einem Wattenstäbchen den Dreck aus dieser Tülle rausnehmen. Beidseitig, also auch Beifaherseite.

Dann mal bei geöffneter Türe den Test machen: Wasser aufs Schiebedach gießen, aus den Abläufen muss das Wasser laufen. Die hinteren verstopfen eigentlich nie, enden hinter der Heckstoßstange.

Was sein kann:

Undichte Schiebedachkulisse, dann läuft es gleich durch und nicht durch den Ablauf

Undichte Rückleuchten oder deren Dichtung

Undichte Karosseriefugen, v.a. im Heck und Dachbereich

Durchgerostete Bodengruppe (Dann aber erst bei Fahrt zu merken)

Verklebung der Scheiben fehlerhaft/gealtert

Türfolie defekt

Abläufe Tür verstopft

Wasserkasten verdreckt, Abläufe zu

Dichtung Pollenfilterrahmen

Bau unbedingt den Teppich aus,v.a. die Dämmmatten darunter und bring das zum Trocknen! Sind Teile der Sitze feucht, dann auch in den warmen Keller oder iwo abstellen, sonst Schimmelgefahr im Auto.

Ich bin mal so freundlich und nehme dir das lesen ab.. Rpalmer hat alle gängigen stellen am golf 3 aufgezählt wo wasser reinkommt.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 9. Januar 2016 um 15:48:28 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 8. Januar 2016 um 11:25:31 Uhr:

Die Schiebedachabläufe sollen das Wasser des grundsätzlich undichten Schiebedachs abführen. Wenn diese verstopft sind, so fließt das Wasser eben über den Kanal des Daches ab (Himmel ist dann auch klamm) oder mogelt sich irgendwo aus dem Ablaufschlauch.

Die vorderen enden in der A-Säule. Türe öffnen und über dem Faltenbalg für die Kabeldurchführung siehst du so eine schwarze Gummitülle, ca, 10mm dick. Da mal mit einem Wattenstäbchen den Dreck aus dieser Tülle rausnehmen. Beidseitig, also auch Beifaherseite.

Dann mal bei geöffneter Türe den Test machen: Wasser aufs Schiebedach gießen, aus den Abläufen muss das Wasser laufen. Die hinteren verstopfen eigentlich nie, enden hinter der Heckstoßstange.

Was sein kann:

Undichte Schiebedachkulisse, dann läuft es gleich durch und nicht durch den Ablauf

Undichte Rückleuchten oder deren Dichtung

Undichte Karosseriefugen, v.a. im Heck und Dachbereich

Durchgerostete Bodengruppe (Dann aber erst bei Fahrt zu merken)

Verklebung der Scheiben fehlerhaft/gealtert

Türfolie defekt

Abläufe Tür verstopft

Wasserkasten verdreckt, Abläufe zu

Dichtung Pollenfilterrahmen

Bau unbedingt den Teppich aus,v.a. die Dämmmatten darunter und bring das zum Trocknen! Sind Teile der Sitze feucht, dann auch in den warmen Keller oder iwo abstellen, sonst Schimmelgefahr im Auto.

Ich bin mal so freundlich und nehme dir das lesen ab.. Rpalmer hat alle gängigen stellen am golf 3 aufgezählt wo wasser reinkommt.

Natürlich kann ich lesen,ich bin sogar des Schreiben kundig....

Ich bin aber kein Autoklempner und will den Golf nicht auf den Kopf stellen. Deshalb meine Frage,ob etwas spezifisch ist......

Zitat:

@rpalmer schrieb am 8. Januar 2016 um 11:25:31 Uhr:

Die Schiebedachabläufe sollen das Wasser des grundsätzlich undichten Schiebedachs abführen. Wenn diese verstopft sind, so fließt das Wasser eben über den Kanal des Daches ab (Himmel ist dann auch klamm) oder mogelt sich irgendwo aus dem Ablaufschlauch.

Die vorderen enden in der A-Säule. Türe öffnen und über dem Faltenbalg für die Kabeldurchführung siehst du so eine schwarze Gummitülle, ca, 10mm dick. Da mal mit einem Wattenstäbchen den Dreck aus dieser Tülle rausnehmen. Beidseitig, also auch Beifaherseite.

Dann mal bei geöffneter Türe den Test machen: Wasser aufs Schiebedach gießen, aus den Abläufen muss das Wasser laufen. Die hinteren verstopfen eigentlich nie, enden hinter der Heckstoßstange.

Was sein kann:

.....

wie spezifisch haetteste es denn noch gern? Dick / unterstrichen?

wie man tuer und schiebedach oeffnet weisste schon ?

giesskanne parat? wasserhahn etc ...

E/A error

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 8. Januar 2016 um 22:17:05 Uhr:

Klebe doch einfach mal das Schiebedach testweise ringsrum ab und schau ob es besser wird .

Die Tipps wegen Türe und Abläufe links/rechts unter der Frontscheibe im Motorraum auf jedenfall prüfen/reinigen .

Z.B. so wie hier auf den Bildern zu sehen:

 

P1028910
P1028911
P1028912

Jo , kein Hexenwerk , kriegt sogar ein Laie hin !

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 11. Januar 2016 um 21:22:04 Uhr:

Jo , kein Hexenwerk , kriegt sogar ein Laie hin !

Genau!!!

Aber vor dem Abkleben sollte evtueller Hartwachs im Bereich der Verklebung entfernt werden.

Hierzu evtl. Spiritus verwenden. :):):)

Viele Grüße

quali

imho ist spiritus und paketklebeband nicht zu empfehlen auf lack ...

Auf keinen Fall Paketklebeband verwenden. Das Zeug bekommt man kaum noch ab.

Ich habe breites Tesafilm verwendet. Das ist durchsichtig so dass man den Lack auch noch sieht.

Gegen Spiritus habe ich keine Bedenken; verwendet man den auch als Frostschutzmittel für das Scheibenwaschwasser.

Viele Grüße

quali

Ich finde das etwas sinnlos. Abläufe reinigen, Schiebedach öffnen und dann Wasser dort reinschütten. Es muss in einem Strahl aus dem Ablaufschlauch kommen, nicht tröpfchenweise.

Und wenn die Kassette undicht ist (War sie bei mir) und dadurch der Himmel feucht ist, muss der; gerade bei der Witterung, raus aus dem Auto um zu trocknen. Sonst schimmelt das einem in der Karre und egal wie sehr einem der Zustand interessiert, das ist bereits gesundheitsgefährdend.

Wer es mag kann den danach reinigen, mit etwas Glasreiniger und einem angefeuchteten weichen Schwamm gingen auch die Wasserflecken problemlos weg. Dazu aber die gesamte Stofffläche reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf 3 läuft mit Wasser voll - ich brauche Tips