Mein G, auf dem Weg zur H-Zulassung
Wunderschönen guten Tag an die Community,
ich bin seit einiger Zeit stiller Beobachter in der Community und seit Anfang dieser Woche stolzer Besitzer eines 250 GD. Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Baby.
Das Ziel für die nächsten Monate ist es, die bislang überschaubaren Mängel nacheinander zu beseitigen und ihm dann ein nettes H am Ende des Kennzeichens zu verpassen.
Werde daher mit Sicherheit in den nächsten Monaten immer wieder die ein oder andere Frage an die Community haben & freue mich über jede Hilfe.
1ste Frage ist die mit großer Wahrscheinlichkeit unangenehmste Frage:
Der G steht zu Beginn erst mal in meiner Tiefgarage, bis er dann in einem Männerhimmel auseinander genommen wird. Sobald er fertig ist, kommt er dann wieder in meine Tiefgarage.
Die Einfahrt der Tiefgarage habe ich natürlich vorher abgemessen um zu checken ob der G überhaupt reinpasst. Allerdings hat der G einen nachgerüstet Dachträger, der von mir natürlich nicht eingeplant wurde, daher fehlen mir aktuell knapp 2-3 cm um in meine Tiefgarage zu kommen.
Aktuell habe ich Grobstollenreifen auf dem G. --> 225/75 R16
Ich möchte sowieso auf normale Straßenreifen umsteigen, daher stellt sich die Frage ob ich mit einem anderen Straßenreifen in etwa 5cm gewinnen könnte.
Bin dankbar für jede Hilfe :-)
Besten Dank schon mal an alle.
Beste Antwort im Thema
Wunderschönen guten Abend, wollte mal ein kurzes Update geben und gleichzeitig die frohe Botschaft verkünden.
Der G hat es geschafft und hat die H-Zulassung bekommen. Einen besseren Start ins Wochenende hätte es nicht geben können.
Happy Weekend!!
37 Antworten
@ madeinbermoll
Ein tolles Fahrzeug und ein tolles Projekt! Viel Erfolg damit!
Zu Deiner Frage:
Leider kannst Du das Problem nicht durch andere Reifen oder Felgen lösen, da die Differenz nicht groß genug wäre. Hier ist ein Reifengrössenrechner, mit dem Du alles selbst ausrechnen kannst:
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Den Fotos nach ist Dein Fahrzeug höhergelegt. Deshalb vermute ich, dass Du durch eine Rückrüstung auf den Serienzustand tatsächlich einige Zentimeter gewinnen kannst.
Willkommen im Forum! Gleich eine Frage. Ist der Dachträger mit dem Dach verschraubt? Ist er zeitgenössisch? Ich habe so etwas an einem G noch nicht gesehen. Wenn das nicht zufällig ein mir unbekanntes Originalteil ist würde ich den Träger entfernen und später durch einen zeitgenössischen (Klemmmontage an der Dachrinne) ersetzen. Das könnte auch die H - Zulassung erleichtern und erspart ggf. den Bodylift rückzurüsten.
OpenAirFan
Problematisch an den Größenangaben der Reifenrechner ist, daß sie nicht mehr die tatsächliche Größe eines Reifens angeben (dürfen), sondern nur noch die rein rechnerische.
So hatten in der Vergangenheit zB Cooper STT, BFG At und auch MT tatsächlich einen wesendlich größeren Abrollumfang als daß es der rechnerische Umfang war. Auch diverse Reifen von Simex konnte man bedenkenlos größer einstufen, als es auf der Flanke stand. Ich hatte mal einen 255/86r16 eines Herstellers (leider Namen vergessen), der hatte fast als 255/100 bzw als 9.00er durchgehen können. Geschuldet war/ist das natürlich dem groben Profil. Aber es dauerte lange, bis die Profilblöcke auf die angegebene Größe heruntergefahren waren- wenn überhaupt. Bis dahin hat man die (somit legale) Höherlegung gratis dazubekommen und gerne in Kauf genommen.
Den Reifen, den Du drauf hast, kann ich nicht identifizieren. Ist das ein Runderneuerter? Jedenfalls scheint er nicht zu grobe Stollen zu haben, als daß das diese die Höhe beeinflussen würden.
Ruf doch mal bei Mayerosch oder bei Dieter Pfaff in Mömbris (google) an. Das sind DIE Reifenspezialisten für Offroader, und die können Dir sicherlich die echten Höhen sagen.
@OpenAirFan ... wenn der Dachträger ... und ich meine nicht mich erinnern zu können, dass der jemals von MB so verbaut wurde - eh nicht Original ist, ist doch ein H-Kennzeichen eh nicht damit zu bekommen, oder?
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@Mike03 Das hängt vom Prüfer ab und wie gut er sich auskennt. Wenn er erkennt, dass des diesen Träger nicht original gab, und der Träger auch nicht zeitgenössisch ist, kann er das H Kennzeichen verweigern. Wenn der TE einen möglichst originalen G haben möchte, dann empfehle ich ohnehin den Träger abzubauen. Wenn er verschraubt ist, hat natürlich irgendjemand Löcher ins Dach gebohrt die man wieder verschließen und lackieren muß. Auch ist zu berücksichtigen, dass der G eine sehr hohe Dachlast hat, aber nur, wenn der Träger an den vorgesehenen Stellen in der Dachrinne befestigt ist. Wenn die Nachrüstträger ggf. nur in der Dachhaut verankert sind, kann das auch statische Probleme bei Beladung machen und schnell sehr gefährlich werden.
OpenAirFan
Willkommen im Club. Dein Fahrzeug steht wirklich gut da. Den Dachträger sehe ich auch als Problem. Wenn dazu Löcher ins Dach gebohrt wurden, wird es nichts mit dem H Kennzeichen. Nimm den Träger runter, dann hast auch mit den Reifen weniger Probleme.
Ich habe auch ein Projekt laufen:
https://www.motor-talk.de/forum/mein-erster-g-t5666572.html?page=1
Es ist ein Vorserien G463, der neu aufgebaut wird. Glücklicherweise habe ich einen pensionierten Lackierer gefunden, der sich darum kümmert. Mein G ist vollkommen demontiert und wartet gerade auf seine Eisstrahlung. Danach kommen die Blechnerarbeiten. Die benötigten Teile nebst einem neuen Fahrwerk habe ich schon gekauft.
Ich habe jetzt aus den Papieren gesehen, dass er EZ 1988 ist. Also kann er dieses Jahr die H Zulassung bekommen (wenn er denn fertig wird). Nach meinem Lackierer darf er wegen des H Kennzeichens nur so aufgebaut werden, wie er damals war und so wird es auch geschehen.
Schönen guten Abend,
besten Dank erst mal für die schnelle Antworten und Hilfen.
@AsiRider du hast Recht mit der Höherlegung. Sind tatsächlich andere Federn drin, sprich es kommen wieder die originale Feder rein. Damit sollte ich vorne knapp 2cm und hinten knapp 4cm an Höhe gewinnen.
@OpenAirFan der Träger wurde damals vom ersten Besitzen nachgerüstet und ist im Dach verankert. Bei meiner Autokauf-Euphorie habe ich den Träger leider garnicht hinterfragt, daher warte ich jetzt mal ab was der Prüfer sagt und ob es evtl. doch als zeitgenössisch angesehen wird. Gesetz dem Fall, dass ich trotz Rückbau auf die Originalfedern immer noch nicht in die Tiefgarage passe, muss der Dachträger so oder so ab. Allerdings stellt sich dann die Frage wie die Löcher am besten geschlossen werden.
Zuschweißen wäre natürlich die dichteste Möglichkeit, jedoch ist schweißen am Dach auch so eine Sache.
Eine Option wären mit passgenauen Stopfen und Karosseriedichtmasse zu arbeiten, aber das ist auf Dauer auch nicht des Rätsels Lösung.
Werde am nächsten Wochenende mal den Dachhimmel abnehmen und schauen wie groß die Löcher im Dach sind.
Eine andere Frage am Rande. Bei der Überführung auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass ab circa 70 KmH sowohl das Gestänge des Betätigungshebels für die Differentialsperre der Vorderachse als auch das Verteilergetriebe extrem vibrieren und damit ein lautes Geräusch von sich geben im Innenraum. Ist das normal?
Bin im letzten Jahr mehrere W460 Probe gefahren und habe dieses Geräusch bei den anderen nicht so präsent wahrgenommen.
Beste Grüße, schönes Wochenende und danke noch mal an euch alle.
@Tomtr ein richtig gutes Projekt was du da hast, vor allem mit der starken Geschichte die dich damit verbindet.
Viel Erfolg weiterhin, werde definitiv beobachten wie du vorankommst.
@madeinbermoll Du hast AT Reifen auf Alufelgen drauf. Da kann sich schnell eine Unwucht einstellen (nur mal etwas schnell über einen Felsenbrocken fahren). Durch Dein höher gelegtes Fahrwerk wirkt sich diese Unwucht extrem aus und ab einer bestimmten Geschwindigkeit werden Resonanzschwingungen erzeugt. Diese dürften für die Vibrationen ursächlich sein.
Ich wechsle an meinem G immer die Reifen, wenn ich ins Gelände gehen und wenn ich wieder zuhause bin. Mit den Reifen, die ich im Gelände benutze, fahre ich nie schneller als 100 KM/H, eher darunter (gerade wegen der Schwingungen). Du solltest Deine Reifen auswuchten lassen bzw. Dir einen Satz für die Straße anschaffen. ich schätze, dass Du dann Ruhe hast.
@Tomtr vielen Dank, damit hast du wahrscheinlich Recht. Warten wir mal ab wie er sich verhält sobald die originalen Stahlfelgen drauf sind inkl. Straßenreifen.
Hätte noch eine allgemeine Frage:
Der G ist aktuell noch mit LKW Zulassung eingetragen und hat noch TüV bis Oktober 2018. Da der G in den nächsten Wochen immer noch mal bewegt werden muss um einige Arbeiten in den Werkstätten vom Freunden zu erledigen würde ich ihn auch gerne als LKW zulassen um die fast 1000€ Kfz Steuer zu vermeiden. Solange bis er dann die H-Zulassung bekommt. Mir wurde erzählt, dass ich auf Grund der rein privaten Nutzung keinen Steuerlichen Vorteil hätte, ist dies korrekt?
Vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen Sonntag.
PS: Heute gab es eine kleine Geländefahrt, so schön kann ein Sonntag sein 🙂
Guten Morgen G-Gemeinde,
kurzes Update zum bisherigen Verlauf:
Der Dachträger muss, so wie einige schon vermutet haben, abmontiert werden. Die Löcher im Dach werden für die H-Abnahme erstmal mit Stopfen & Karosseriedichtmasse gestopft & im Laufe der nächsten Monate zugeschweißt. Anschließend wird der G von Außen noch mal neu lackiert.
Bevor es zur H-Abnahme geht, kommen noch die originalen Stahlfelgen 5,5 x 16 drauf. Die werden die Tage noch sandgestrahlt & pulverbeschichtet.
Bin mir bei ein, zwei Punkten noch nicht sicher, was die H-Abnahme angeht.
1.) Der G hat andere Federn drin, sprich er ist vorne 2cm und hinten 4cm höher. Federn drin lassen oder die originalen rein?
2.) Aktuell ist ein neumodisches Radio drin, was auf keinen Fall zeitgenössisch ist. Kann dies ein Kriterium sein, keine H-Zulassung zu bekommen? Habe im Internet schon mal nach dem originalen Becker Europa Radio geschaut. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob das Europa 2000 (Kurzwelle) oder BE1150 (inkl. Kassettenschacht) eingebaut war. Beide wurden im W460 verbaut. Meint ihr es spielt eine Rolle?
3.) Kofferraum wurden vier Boxen nachgerüstet, die nicht sofort sichtbar sind, jedoch auch nicht original. Denkt ihr, dies könnte ein Problem darstellen?
Besten Dank für die Hilfe an alle & einen guten Wochenstart.
Hallo,
ich bin zwar nicht besonders bewandert für die Grundlagen zur Erlangung eines H-Kennzeichens, ich würde mir aber mehr Gedanken um die Kotflügelverbreiterungen, die fehlenden Stoßstangenecken und die fehlende vordere Radhausverkleidung machen. Ich glaube nicht, dass das Original war.
G-ruß Kai
Hallo G-Gemeinde,
brauche eure Hilfe bzgl. der Tachobeleuchtung meines W460. Konnte leider keine konkreten Informationen dazu im Forum finden. In meinem Fall funktioniert das Lämpchen für die vordere Differentialsperre sowie die Tankanzeigenbeleuchtung nicht.
Im Internet konnte ich folgende Infos finden:
N 072601 012230 GLUEHLAMPE G 12V 1.2 W - für die Beleuchtung der vorderen Differentialsperre
A 000 545 34 19 SOCKELLAMPE // Spannung 12 V Nennleistung 1,2 W Sockelausführung W2x4,6d - für die Tankanzeigenbeleuchtung.
Hat jemand schon mal die Lämpchen des Tachos getauscht? Gibt es Dinge auf die man besonders achten muss? & kann mir einer sagen ob die von mir herausgesuchten Lampen korrekt sind?
Beste Grüße, vielen Dank und schönen Nachmittag.
Wegen der Beleuchtung geh einfach zum Sternehändler- kostet ein paar Cent mehr aber die passen dann wenigstens...
Die beschriebene Unwucht hat man auch gern bei einer nicht spielfreien Kardanwelle- check mal das Lagerspiel in den Kreuzgelenken (auf der Hebebühne mal versuchen, die Kreuzgelenke axial zu verschieben..). Habe meine auch neu lagern/wuchten müssen..
Weiterhin ist der Lenkungsdämpfer oft hin- da schwingen sich kleine Probleme dann gern zu grossen auf. Wenn alles perfekt gewuchtet ist, sollte es aber auch ohne Dämpfer funktionieren (er dämpft nur ein bestehendes Problem, aber löst es nicht!). Wenn Du ihn ersetzt, nimm gleich den stärkeren (1500-2000 N statt 500N)
Gruss
Mark