ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mein erster G

Mein erster G

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 19. April 2016 um 6:34

Hallo Zusammen

ich habe am Wochenende meinen erstes Auto gesehen. Ich hatte diesen Mitte der 90-ziger gebraucht erworben. Es war ein ehemaliger Versuchswagen zum Modellwechsel von 460 auf 463, Bj. 1989. Es ist ein 300 GE mit Automatik mit permanenten Allradantrieb und mit abschaltbaren ABS, noch in einer 460 Karosserie. Außerdem hat er eine Webasto Standheizung. Ich hatte dieses Fahrzeug weiterverkauft und einen G 300 DT Cabrio erworben. Mittlerweile habe ich mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen und versuche ihn wieder zu erwerben. Der Eigentümer ist noch unschlüssig, ob er ihn selbst restauriert. Sollte ich ihn bekommen, werde ich ihn im Originalzustand versetzen. Möglicherweise kann ich noch weitere Bilder machen, wenn der Eigentümer es zulässt. Dieses Bild habe ich im Vorbeifahren aufgenommen.

Gruß

Tom

G-alt2
G-alt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:29

So jetzt ist einiges vorangegangen:

Der Zusammenbau läuft zäh (zieht sich, weil fast jedes Teil renoviert werden muss, Schrauben alle aus Edelstahl). Elektrik muss Stück für Stück erneuert werden (Sicherungskasten war vermoost und stand unter Wasser), Fensterheber sind jetz neu, die Originalfelgen habe ich erneuern und beschichten lassen. Im Innenraum geht es Stück für Stück vorwärts.

Die Bilder sind leider verdreht.

+6
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 22. April 2016 um 16:31

Den würde ich komplett zerlegen und von Scratch wiederaufbauen (lassen). Das klappt zwar nicht bis zum Herbst, aber dann hättest Du quasi einen Neuwagen. Für meinen Ersten hätte ich das auch gemacht, wenn es ein G und nicht ein tschechischer Skoda gewesen wäre. Die hatten nur die Blechstärke und die Rostanfälligkeit gemein. Viel Erfolg und Spass dabei!

OpenAirFan

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 22. April 2016 um 17:46:59 Uhr:

Hallo Tomtr,

Glückwunsch zum G, dass es doch noch geklappt hat.

Die Fertigstellung für Herbst welchen Jahres meintest Du :-)))))) ?

Gruß und viel Spaß!

Frank

Herbst 2019 reicht völlig. Da gibt es das H-Kennzeichen. Kein Bangen um grüne, blaue oder rosa Plakette.

Bis dahin ist auch ein Carport oder eine klimatisierte Garage genehmigt und gebaut.

Toll, dass Du das machst.

Gruß

Sehr schön. Kein gewöhnlicher Würfel.

Du bekommst das schon hin, weil Du irgendwie eine ganz besondere Beziehung zu dem Wagen hast.

Egal, wie lange das dauert und wieviel Du dafür hinlegen / aushalten mußt.

Und natürlich, Du bist verrückt, Gott sei Dank, so hat dieser besondere G eine Chance.

Ehrlich gemeinte Anerkennung dafür.

Hallo

Ich rate Dir, den G so original wie möglich herzurichten. Wenn es sich effektiv um einen seltenen Versuchswagen als W 460 mit den Komponenten eines W 463 handelt, würde ich zwingend nur die Original-Farbe, analog Datenkarte wie bei Auslieferung verwenden!

Du wirst Dich freuen, wenn der Würfel wieder aussieht wie neu, daher viel Spass bei der Restaurierung!!

Bilder der einzelnen Arbeiten sind gewünscht;)

Mein 230 GE bleibt wie bei Auslieferung - mit Stahlfelgen und ohne Unterfahschutz!!

Gruss

Beni

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen alten G. Toll das alles geklappt hat. Viel Freude bei der Restauration.

super :)

auf jedenfall in originalzustand restaurieren, d.h. umbedingt auch auch die original farbe!!!

ist das belegt dass das ein versuchswagen ist?

am 11. Mai 2016 um 13:45

Man kann ja beim MB Classic Center nachfragen, welche Sichtweise sie zu Originallackierungen bei Restauration haben. Vielleicht ist das überbewertet, da sich auch der Geschmack über die Jahrzehnte ändert. Früher war in der Oberklasse Velour über Leder angesiedelt, heute sieht man das sicherlich auch anders...

Also ich würde ihn auch Original wie möglich halten, aber das muss jeder für sich wissen!

Ich muss aber sagen im großen und ganzen sieht das Auto noch echt brauchbar aus.

Sicherlich ist viel Arbeit dran, aber er ist komplett und "unverbastelt" das ist schonmal viel wert.

Lass dich nicht bereden wegen dem Rahmen usw... Die Rahmen der alten G Modelle sehen meist besser aus als die neuen, da findet man bei weiten weniger Kantenrost usw.

Sicherlich ist davon auszugehen das die Aufnahmen der Dämpfer durch sind, aber das ist alles nicht die super schwere Arbeit.

Was hast du damit vor?

Soll er wie neu werden oder ein guter robuster Daily Driver?

Das tolle an diesen Autos ist, dass es alles einzeln gibt.... Die Teile der Standheizung z.b. (wird die BBW 46 sein) gibt es alles einzeln.

Tolles Projekt hast du da!

an deiner Stelle würde ich soviel wie möglich selber machen! Das macht zwar nicht immer Spaß, aber so ist das halt ;).

Vorsichtig musst du nur mit deiner besseren Hälfte sein.... Die haben davon schnell genug :D.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:39

Danke für die vielen Tips. Leider hatte der Vorbesitzer noch keine Zeit für die Übergabe. Da ich nun mit Familie mit dem G nach Elba fahre, kann ich ihn die nächsten zwei Wochen nicht übernehmen. Das ist recht ärgerlich, da der G unverschlossen draußen steht und es reinregnen kann. Ich hätte ihn schon gerne geholt. Aber der Familienurlaub ist gebucht und geht vor.

Ich habe schon einen Platz organisiert, um ihn auseinder zu bauen. Dann werde ich berichten in welchem Zustand er tatsächlich ist.

Den Neuzustand will ich nicht herstellen. Es soll ein robuster G für den Alltag und Gelände werden. Bzgl der Farbe habe ich mich noch nicht entschieden. Ich glaube aber nicht, dass ich ihn in dieser "Leberkäsefarbe" lackieren lasse, die er hatte.

Mein aktueller G braucht die Entlastung von Jagd und Gelände, da er leider dafür nicht unbedingt geeignet ist. Man muss doch zu sehr aufpassen, dass das Distronic und Parktronic im Wald nicht beschäftigt werden. Außerdem leidet das Designoleder stärker unter verschmutzer Kleidung (Jäger, wissen was ich meine), als ich je gedacht hatte. Insgesamt gesehen habe ich meinen G für meine Hobbys doch ziemlich unpraktisch ausgestattet (war wohl zu gierig beim ankreuzen).

Noch ein Wort zur Stoßstange des aktuellen Modells: Die vom Vorgänger, den ich habe, ist nicht besser, wenn man Partronicsensoren und Distronic hat. Kleine Unfälle im Wald kosten doch einiges (300 € für ein Parktronicsensor), da kann man froh sein, wenn die Distronic nichts abbekommt.

Darum ist die Anschaffung meines alten neuen G ein Glücksfall. Der hat noch die gute alte Stahlstossstange.

Gleichwohl ist der G500 aber das Topfahrzeug für schlechte Straßen und ist nicht durch meinen alten neuen G ersetzbar. Die Leistungsausbeute ist mehr als klasse. Man hat Überholreserven ohne Ende und eine Wahnsinns Übersicht. Das Fahrwerk steckt doch ziemlich alles weg. Ich freue mich nun auf die Urlaubsfahrt und die Schotterstraßen auf Elba.

Gruß

Tom

hi!

wenn es schon in den alten neuen G reinregnen kann, dann deck ihn doch mit einer plane ab!

es ist sicher ein sehr cooles projekt diesen G wieder zu beleben :)

hätte ich platz und zeit, würde ich das auch sofort tun!

viel spass in elba, lg armin

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:02

@ami74 Danke. Gerade heute morgen hat er mir zugesagt, den G abzudecken und die offene Türe notdürftig zu verschließen. Dabei habe ich erfahren, dass der G schon seit 2 Jahren nicht mehr läuft. Da kommt schon was auf mich zu. Viel Zeit habe ich leider auch nicht. Aber zusammen mit meinen Kids, die sich auf das Projekt freuen, werden wir schon was hinbekommen.

Gruß

Tom

Zitat:

@Tomtr schrieb am 22. April 2016 um 16:23:28 Uhr:

[...] Einen fünfstelligen Betrag, vielleicht noch mit einer 1 davor werde ich wohl insgesamt schon investieren müssen. Wenn der G aber dann wie Neu dasteht, hat es sich wirklich gelohnt. [...]

Hallo tomtr,

rein interessehalber - bist Du noch bei der Restauration, und wie genau war Deine Schätzung von vor fast 2 Jahren bezogen auf die Kosten für die Sanierung?

Ich kann mir das beim besten Wilhelm nämlich nicht vorstellen, dass das fünfstellig mit 1 zuvorderst hinkommt. Eher fünfstellig im deutlichen 2er oder sogar 3er Bereich.

Grüsse

freezejbc

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:28

Hallo freezejbc

ich habe bisher nur Teile gekauft und den Aufwand des Abbau der Karosserie und des Strahlens bezahlt. Derzeit liege ich bei ca. 6.000 € (ohne Anschaffung). Ich denke auch, dass es teurer wird. Warten wir ab. Dadurch, dass die Arbeit immer dann gemacht wird, wenn ein Zeitfenster besteht, dürften die Kosten nicht explodieren. Ich will aber auch den G nicht in einen Neuzustand versetzen. Er soll gut gebrauchsfähig und entrostet sein. So wie es aussieht habe ich mit Motor, Getriebe und Achsen Glück. Diese sollen im guten Zustand sein.

Die Zeit wird es zeigen. Mir eilt es nicht mit der Fertigstellung.

Danke.

Ich fragte nur, da ich letztes Jahr mein vorletztes Jahr in erheblich besserem Zustand erstandenes G-Cabrio von 1996 durch diverse Aufbereitungs- und Reparatur Stopps geschickt habe, und dafür stehen inzw. etwa 12k CHF auf der Uhr; und es kommen immer noch weitere Aufwendungen hinzu (jetzt hat sich wahrscheinlich das Zündschloss verabschiedet).

Grüsse

freezejbc

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:36

Ich habe auf Deinem Profil das Cabrio gesehen (sieht klasse aus, gratuliere). Ich hatte auch eines Bj. 1997, das ich leider 2000 wegen Geldmangels verkaufen musste. Technisch ist Dein Fahrzeug deutlich aufwendiger. Außerdem ist es deutlich edler. Mein G hat eine einfache Ausstattung und das bleibt auch so. Bei dem Cabrio hätte ich auch viel mehr investiert. Bei mir werden die Arbeiten von einem Rentner erledigt, der das aus Hobby macht. Das hält auch die Kosten klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen