Mein FOH schlägt vor:

Opel Vectra C

Soll ich von einem Omega auf einen Vectra wechseln? 
Omega: BJ 2000, 2,5 TD facelift, Kombi, 125 000km
Vectra: BJ 2004, 1,9 Diesel mit 120 pS Kombi- Sport, 74 000km 

Bitte um Meinungen!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal


Ja, genau, danke für solche Beiträge. Ist das ein Fiatmotor? Weiß das jemand? 

Jein, der ist aus einer Ehe von GM Powertrain und Fiat ("Fiat-GM-Powertrain" hieß das damals überraschender Weise 😉 ) herausgegangen. Den Löwenanteil hat aber Fiat geleistet. Man munkelt, dass diverse Ingenieure die diesen Motor entwickelt haben nach der Trennung von Fiat zu GM gewechselt sind und sich für die neue 2.0 CDTI-Generation verantwortlich zeigen.

Der Motor wird meines Wissens so oder leicht modifiziert auch bei Lancia, Alfa, Saab und Fiat eingesetzt.

Ist grade als 150Ps Variante ein feiner Motor, mittlerweile natürlich schon 5 Jahre alt. Als er damals auf den Markt kam bekam er extrem gute Kritiken aufgrund der - für einen Diesel - hohen Laufkultur.

Die ersten 1.9er mit 120Ps waren gedrosselte 150Ps-Maschinen mit 16 Ventilen. Die meisten sind aber 8-Ventiler und da heißt es alle 60.000Km Ventile kontrollieren und evtl. einstellen. Der Vorteil wiederum ist, dass diese Motoren das Drallklappenproblem nicht haben, auch wenn es dafür (und für das AGR) mittlerweile eine Abhilfe gibt.

Der 120Ps Motor zieht schon gut durch, aber wenn man die Händler nach ihrem Rat fragt hört man immer den selben, mit einem breiten Grinsen ausgesprochenen Satz: "Wenn Sie die Variante mit 150Ps gefahren haben, wollen sie den 120Ps-Motor nicht mehr haben!"
Ich würde auf jeden Fall den 150er nehmen. Man KANN ihn vergleichbar sparsam bewegen, aber er kann halt auch mehr wenn man es mal braucht. Zudem gewöhnt man sich so erschreckend schnell an die Leistung. Du kommst ja nun von einem 150Ps 6-Zylinder, da wird Dir der 120Ps Vierzylinder wenig Freude machen...

Gruß, Raphi

23 weitere Antworten
23 Antworten

wenn der preis stimmt warum nicht....

Preis 10 800.- (hier in Österreich; Listenpreis 12 680)

Wie ich sehe fähst du das gleiche Auto, nur 3 Jahre jünger. Wie gehts dir denn damit? 

Kannst du mir etwas über den Verbrauch sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal


Preis 10 800.- (hier in Österreich; Listenpreis 12 680)

Wie ich sehe fähst du das gleiche Auto, nur 3 Jahre jünger. Wie gehts dir denn damit? 

Bin mit meinen mehr als zufrieden..... ist einfach das beste auto das ich bis jetzt hatte... die 120ps reichen selbst für deutsche autobahnen, verbrauch liegt bei normaler fahrweise bei 5,6- 6,0.....

Vielen Dank, das macht Mut!!!

Ähnliche Themen

Die Frage ist doch aber, was müsstest Du dazuzahlen, um in den Vectra umzusteigen??

Mag sein, dass der Vectra ein wenig günstiger im Unterhalt ist, aber 50 Tkm Differenz in der laufleistung sind sind nicht viel und bis die Unterhaltsdifferenz wieder eingefahren ist - geschweige denn der Aufpreis, das wird dauern.

Gibt es denn Unterschiede in der Ausstattung? Wenn z.B. der Omi Xenon oder Navi hätte und der vectra nicht, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

und: Der Omega hat innen, v.a. in der Breite mehr Platz.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner


und: Der Omega hat innen, v.a. in der Breite mehr Platz.

...und meiner Meinung nach mehr Flair, aber das ist Geschmackssache.

Gruß, Raphi

Ganz ehrlich:

Gäbe es den Omi mit dem 1.9er 150 PS-Diesel und AFL, hätte er, besonders in den letzten Exemplaren eindeutig den Vorzug vor dem Vecci gefunden....

Also ich würde beim Omega bleiben....

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal


 
Diesel mit 120 pS Kombi- Sport

Diesen Satz finde ich sehr amüsant 😁

Ich persönlich würde mir keinen 1.9er (m.M. nach mit veralteter Technik) mit 120PS holen...schon gleich zweimal nicht im Caravan.

MfG
W!ldsau

.... da muss ich dem "Wilden" zustimmen - für das Geld hast Du was besseres verdient - 😉

ich würde es lassen. sehe da keine verbesserung! wenn der Omega keine mucken macht und du so damit zufrieden bist warum dann wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner


Die Frage ist doch aber, was müsstest Du dazuzahlen, um in den Vectra umzusteigen??

Habe noch nicht verhandelt, aber ich schätze 6000.- 

Mag sein, dass der Vectra ein wenig günstiger im Unterhalt ist, aber 50 Tkm Differenz in der laufleistung sind sind nicht viel und bis die Unterhaltsdifferenz wieder eingefahren ist - geschweige denn der Aufpreis, das wird dauern.

Gibt es denn Unterschiede in der Ausstattung? Wenn z.B. der Omi Xenon oder Navi hätte und der vectra nicht, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

und: Der Omega hat innen, v.a. in der Breite mehr Platz.

Die Ausstattung dürfte fast die gleiche sein. Seit ich hier schreibe, denke ich darüber nach, warum ich überhaupt über einen Wechsel nachdenke, und nach der heutigen Fahrt weiß ich es: Mein OMI dröhnt, innen. Fahrertür, Beifahrertür, besonders die Schalter für die Fensterheber usw.

Hatte mich irgendwie daran gewöhnt, aber jetzt wird es immer schlimmer.

Daher meine Wechselgelüste.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau



Zitat:

Original geschrieben von Hannibal



Diesel mit 120 pS Kombi- Sport
Diesen Satz finde ich sehr amüsant 😁

Ich persönlich würde mir keinen 1.9er (m.M. nach mit veralteter Technik) mit 120PS holen...schon gleich zweimal nicht im Caravan.

MfG
W!ldsau

Was meist du mit "veralteter Technik"? Und warum besonders im Kombi nicht?

Zitat:

Die Ausstattung dürfte fast die gleiche sein. Seit ich hier schreibe, denke ich darüber nach, warum ich überhaupt über einen Wechsel nachdenke, und nach der heutigen Fahrt weiß ich es: Mein OMI dröhnt, innen. Fahrertür, Beifahrertür, besonders die Schalter für die Fensterheber usw.

Hatte mich irgendwie daran gewöhnt, aber jetzt wird es immer schlimmer.

Daher meine Wechselgelüste.

Wenn das alles ist, würde ich mal nach der Ursache forschen und wenn ich die Tür auf habe, gleich noch ein wenig dämmen...

Sonst noch was? Wenn nein, nicht wechseln. 6 T€ sind auch ne Menge Holz.

W!ildsau meint sicher, dass der 120 PS mit dem Caravan überfodert sei. Diese Meinung teile ich aber nicht. Warum veraltet?? Vielleicht wegen der Ventileinstellerei?? Vielleicht schreit er noch was dazu?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen