ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hat mein FOH keinen Plan ??

Hat mein FOH keinen Plan ??

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:37

Hallo Gemeinde,

das ist mein erster Post hier, hab mich bisher mit dem 'Studium' eurer Beiträge beschäftigt - wobei ich auch auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden hab - very nice ! ;-)

Komme gerade von meinem [F]OH - nachdem ich mich hier ausgiebig mit dem Thema Boardcomputer und Tempomat beschäftigt hatte....

...also ich kann wirklich behaupten, hier alle Beiträge die irgendwas mit BC und Tempomat zu tun hatten, gelesen zu haben. Aber von Anfang an...

...mein Vectra C ist ein DTI 2.2 MY03 mit GID und den Schaltern am Wischerhebel und CDR2005 von VDO. Hab auch alle Anleitungen bei schelper studiert und bereits im Vorfeld kontrolliert, ob der Schalter an der Kupplung vorhanden und angeschlossen ist - dies war der Fall.

Mit dieser Erkenntnis und dem Wissen des Siegers das ich bald im Besitz eines Tempomat und eines BC sein werde, bin ich zu meinem [F]OH - das F in Klammern, weil ich davon nicht mehr so überzeugt bin...

Nach dem ich noch eine Woche warten mußte, weil ich ja einen Termin brauchte, war ich nun heute dort.

Nach einer halben Stunde stand mein Wagen wieder auf dem Kundenparkplatz und der Meister erklärte mir nun:

...das die Freischalteung des BC nicht möglich wäre, weil angeblich irgend eine Platine im Radio fehlen würde !?!?!?!?

Für den Tempomat wollte er gleich eine Unterschrift unter den Auftrag haben - vermutlich damit ich mir das ja nicht anders überlege - im Endeffekt kostet mich der Tempomat 110 Euro, eventuell auch 20 Euro mehr, wenn Sie noch ein Kabel legen müssen - aber was solls, das ist nicht das Problem.

Irgendwie komm ich mir ein wenig übers Ohr gehauen vor, weil ich nun auch nicht nachvollziehen kann, ob die Freischaltung des BC wirklich versucht wurde, oder ob die nur geschaut ham, ob sie mir auch ja nen Tempomat verkaufen können ?!?!?

Weil die Aussage des Meisters ist doch totaler Nonsens, oder ??? Zumindest hab ich hier noch nix gelesen, daß die Freischaltung des BC nich möglich wäre, weil irgend eine Platine im Radio fehlt ??????

Sorry wenn auch ich das Thema zum Xten Mal hochkaue, aber ich würde gern von Euch wissen, wie ich weiter verfahren soll ??

Gibt es hier jmd. bei dem ebenfalls die Freischaltung des BC in die Hose ging bei gleichen techn. Voraussetzungen, oder soll ich mal den FOH wechseln ??

cu AL

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mein Vorschlag: Neuer Termin bei neuem FOH! Was Du von Deinem jetzigen (F)OH zu halten hast, sollte Dir Dein gerade durchgeführter Vertrauenstest offenbart haben...

Themenstarteram 25. April 2006 um 12:05

Danke Soul,

da sprichst Du aus was ich gedacht hab. Was mich jetzt nur wurmt, daß ich im guten Glauben den BC ebenfalls freigeschaltet zu bekommen auch den Auftrag für den Tempomat unterschrieben hab - das hätte ich dann lieber auch bei einem wirklichen FOH machen lassen wollen.

Macht es jetzt noch Sinn meinem jetzigen [F]OH die Anleitung zur Freischaltung des BC unter die Nase zu halten ;-) - ich muß ja eh nochmal hin, wg Tempomat ??

Aber prinzipiell sollte es doch keine Probleme geben bei meinen techn. Voraussetzungen den BC freischalten zu lassen, oder ?

Und stimmt es, daß für den Tempomat ggf. noch ein Kabel gelegt werden muß, oder ist das auch wieder nur Geldschneiderei des [F]OH weil ich 'unwissender' Kunde das ja eh nicht nachvollziehen kann ?

greetz

am 25. April 2006 um 12:23

Also 110 EUR für den Tempomaten frei schalten ist schon happig. Selbst wenn der Blinkerhebel noch dazu kommt solltest du dich zurecht übers ... fühlen.

Lies mal in den diversen Threads, was andere (auch ich) bezahlt haben. Wenn du etwas mehr als die Hälfte inkl. Blinkerhebel zahlst ist alles in Ordnung.

Zitat:

Und stimmt es, daß für den Tempomat ggf. noch ein Kabel gelegt werden muß, oder ist das auch wieder nur Geldschneiderei des [F]OH weil ich 'unwissender' Kunde das ja eh nicht nachvollziehen kann ?

Kabel ziehen ? Wofür ?

Kupplungsschalter ist beim 2.2DTI drin. Blinkerhebel einsetzen (kann jeder selbst), zum wirklichen FOH gehen. Freischalten lassen, 20 EUR inkl. Steuer dafür zahlen fertig.

Gruß

Christoph

80€ tempomat plus bc ohne Hardware die ich gezahlt habe ist mE voll ok.

am 25. April 2006 um 13:16

Zitat:

80€ tempomat plus bc ohne Hardware die ich gezahlt habe ist mE voll ok.

@torjan

-AL- sollte 110 EUR nur für die GRA zahlen. BC kommt extra.

am 25. April 2006 um 13:39

Re: Hat mein FOH keinen Plan ??

 

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

Hallo Gemeinde,

...

...

---

...- im Endeffekt kostet mich der Tempomat 110 Euro, eventuell auch 20 Euro mehr, wenn Sie noch ein Kabel legen müssen - ,....

Irgendwie komm ich mir ein wenig übers Ohr gehauen vor, ...

Weil die Aussage des Meisters ist doch totaler Nonsens, oder ??? ...

... oder soll ich mal den FOH wechseln ??

cu AL

"Der Tempomat" kann dich überhaupt nichts kosten, weil die Software dafür ja bereits in deinem BC enthalten ist. Und wenn bei dir der Schalthebel und das Kabel für den Kupplungsschalter schon da sind, bleibt als Aufgabe des FOH nur, mittels Tech2-Tester den Tempomat zu aktivieren- eine 10 min. Arbeit. Und dafür 80 bis 110 €, wie ich hier lese? Ich lach mich tot! Bei mir hat das Freischalten des BC 10 € für die Kaffekasse gekostet, -freiwillig!

Vollstes Verständnis, daß du dich für den Nonsens des "Meisters" übers Ohr gehauen fühlst!

Ob du den (F)OH wechseln sollst? Na klar, und zwar unverzüglich, -auf Nimmerwiedersehen! ;) :D

MfG Walter

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:43

Also für den Spaß heute - was auch immer die geschaut haben - mußte ich nix bezahlen.

Hab aber den Auftrag für den Tempomat unterschrieben - der soll inkl. neuen Blinkhebel und Einrichtung 110 EUR kosten - eventuell + 20 Eur für dieses ominöse Kabel !?

BC wäre ja angeblich nicht möglich, weil meinem Radio eine Platine fehlen würde....oh man das klingt schon albern, wenn ich das hier schreibe...so aber die Worte des Meisters !!!

Jetzt ist mir folgende Idee gekommen:

Wenn ich die Info bekomme, daß der Blinkhebel da ist, werde ich nur das Teil kaufen, soll angeblich 70 EUR kosten und die Einrichtung inkl. Freischaltung BC von einem anderen und wirklichen FOH machen lassen...wenn ich den noch finden sollte ;-) und mein Geld lieber dorthin bringen !

Jetzt ist nur die Frage, ob die mir einen Strich durch meinen Plan machen können ? Aber das bestellte Teil würd ich ja kaufen...

Ach man alles murks....

am 25. April 2006 um 13:57

[...

Ach man alles murks....

Na ja, AL, wenn du dich an eine etwas andere Reihenfolge deiner Schritte gehalten hättest, wäre "Murks" vermeidbar gewesen. Und dazu gehört m.E. immer, zunächst das Forum hier anzubohren, ggf. mit "Suchfunktion" und dir alles reinzuziehen, auch ggf. hier noch mal nachzufragen, BEVOR du einen Auftrag unterschreibst. Alles andere ist in der Tat "Murks". Und -wichtigster Lehrsatz im Umgang mit Autos und Werkstätten: "Unkenntnis wird gnadenlos bestraft." Die Strafe ist fast immer eine unverschämte Rechnung. Ganz im Gegensatz zu "Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix."

MfG Walter ;)

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:07

@Walter...kann man nix hinzufügen, stimmt einfach ;-)

Bevor ich den FOH aufsuchte hatte ich ja bereits alle relevanten Infos dazu...selbst die Anleitung wie man mit dem Tech 2 den BC freischaltet ;-) ..und bisher dachte ich zumindest auch kein Anfänger im Umgang mit Werkstätten zu sein...

Mir waren auch schon aus dem Forum die Preise für solche Sachen bekannt...aber der [F]OH hat mich auch ein wenig überfahren mit der Aussicht auf den BC hab ich den Auftrag für den Tempomat unterschrieben....

Jetzt muß ich halt versuchen das beste draus zu machen, ich hoffe nur aus der Sache so rauszukommen, daß ich den Blinkhebel kaufe und die Freischaltung des Tempomat und BC bei nem wirklichen FOH machen lassen kann

Im Vergleich zum "Neupreis" von 290€ ab Werk bist du mit 110€ noch gut dran. Bei einem 2.2DTI müssen allerdings keinesfalls Kabel verlegt werden. Auch fehlt beim Radio keine Platine -> meine Empfehlung: Fahr zu 'nem anderen FOH und vergess den alten ganz schnell!

Re: Hat mein FOH keinen Plan ??

 

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

Hat mein FOH keinen Plan ??

So ist es...

MfG

W!ldsau

am 25. April 2006 um 15:48

hast du klimaautomatik oder eine normale klimaanlage?

bc-freischaltung ist doch nur bei klimaautomatik möglich da diese den GID hat oder???

Zitat:

Original geschrieben von n_lopes

bc-freischaltung ist doch nur bei klimaautomatik möglich da diese den GID hat oder???

BC ist bei jedem GID möglich - egal ob ECC oder nicht. Und ein GID hat er nach eigenen Angaben verbaut.

am 25. April 2006 um 16:19

Einbau + Programmierung circa 30min.

Hier mal die genaue Rechnung:

- Tempomat eingebaut und Programmiert = 31.32 Euro

- 23B Schalter = 47,55 Euro

Summe vor Steuer = 78,87 Euro

+16% Mehrwertsteuer = 91,49 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen