ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit meinem FOH/GTS

Probleme mit meinem FOH/GTS

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:41

Hallo Leute,

manchmal habe ich das Gefühl, ich habe den unfähigsten (F)OH den man überhaupt haben kann.

Das erste Problem war das Wasser in den Wagen eindringt, hier der Thread. Ich habe ihm den Hinweis von Omega-OPA so gesagt aber daraufhin reagierte er gar nicht. Natürlich sagte ich nicht, dass ich das auch nem Forum weis. Er sagte ich soll den Wagen wieder bringen wenn er wieder nass wird. Ich habe das Gefühl die glauben mir nicht das es wirklich passiert ist. Leider waren auch nur am Fahrersitz Spuren (nach dem trocknen) vom Wasser zu sehen am Dachhimmel nicht. Bis heute stand das Auto leider nicht mehr an dieser Stelle. Trotzdem, der Mangel besteht doch definitiv, kann ich nicht darauf bestehen, dass der Mangel behoben wird??

Desweiteren habe ich das Problem das mein GTS (2,2 DTI) nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt bzw. es 3-4 Minuten dauert und dann eine große Rauchwolke aus dem Wagen kommt. Da ich weis wie man die Suche benutzt :D habe ich raufgefunden das es wohl an der Leckölleitung/Traversendichtung (wenn das so geschrieben wird) liegt. Gestern war mein Wagen 8 Stunden in der Werkstatt. Ich hatte um 8 Uhr den ersten Termin. Abends um 18 Uhr bekomme ich den Anruf von (F)OH das er Wagen völlig in Ordnung ist und keine Mängel festgestellt wurden. Am Mittwoch sagte mir noch ein Kollege der leider am Freitag nicht da war das es sich dabei wahrscheinlich um die Leckölleitung/Traversendichtung handelt.

Ich sagte dem (F)OH am Telefon das ich mich weigere den Leihwagen zurückzugeben und darauf bestehe, dass der Wagen das WE bei Opel stehen bleibt, wie sonst sollen die das Problem feststellen??. Soll ich die nach Hause in meine Garage einladen?? Am Montag können die dann das Problem selbst sehen. Nach langer Diskussion in einem lauten Ton und Rückfragen stimmte der (F)OH zu. Ich hoffe das Problem tritt am Montag auf. Da es mir bei jeder Standzeit von 2 Tagen passierte, wird es wohl auch bei denen auftreten.

Habt ihr einen Tipp den ich meinen (F)OH geben kann, wie man den Mangel feststellt? Bzw. woran man das merkte das es dir Leckölleitung/Traversendichtung ist? Scheinbar müssen die Kunden heute den Händlern helfen :( -> Einfach nur traurig.

Ich weis bald nicht mehr was ich machen soll. Achja habe den Wagen vor 2 Monaten erst gekauft. Ich bin überzeugt davon, dass beide Mängel vor der Übergabe schon bestanden haben.

Vielleicht mal ne Mail an Opel direkt schreiben? Oder an die Autobild? Am Berg kann sich die Karosserie leicht verziehen, daduch kann Wasser eindringen :D

Vielen Dank im voraus,

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Mai 2006 um 9:55

Eigentlich dachte ich ja, hier in Südbaden gibt es nur schlechte OHs. Nun etwa auch im Bereich Bayern/Thüringen :D?!.

Das ist natürlich mehr als ärgerlich wenn dein OH sich so benimmt aber da musst penetrant bleiben.

Habe das Gefühl auf Garantie wird nur sehr ungern etwas gemacht. Gibt es in deiner Gegend vielleicht noch andere Händler, die sich mehr um Kunden kümmern wollen?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Eigentlich dachte ich ja, hier in Südbaden gibt es nur schlechte OHs. Nun etwa auch im Bereich Bayern/Thüringen :D?!.

Das ist natürlich mehr als ärgerlich wenn dein OH sich so benimmt aber da musst penetrant bleiben.

Habe das Gefühl auf Garantie wird nur sehr ungern etwas gemacht. Gibt es in deiner Gegend vielleicht noch andere Händler, die sich mehr um Kunden kümmern wollen?

Da ich in Hessen arbeite, in der nähe von Frankfurt, könnte ich dort mal zu einem Händler gehen. Der wird sich aber freuen wenn ich ein Auto bringe das ich bei einem anderen Opelhändler gekauft habe :( oder muss der das auch machen?

am 27. Mai 2006 um 11:00

Wenn du sagst, dass du mit deinem Händler nicht zurechtkommts, sollte das doch kein Problem darstellen ABER wenn du eh bei Frankfurt arbeitest, kannste doch gleich direkt ach Rüsselsheim ins Technik Zentrum gehen und denen das schildern, die sollten davon Ahnung haben, wahrscheinlich um einiges mehr als die umliegenden OHs.

Ich bin mir aber nich ganz sicher, wie das mit der Gebrauchtwagengarantie da läuft, aber Fragen kostet nichts ;).

am 27. Mai 2006 um 12:55

MOIN

ALSO DA MUSS ICH JA WIEDERSPRECHEN DAS ES IM SÜDEN 8 NUR 9 SCHÖLECHTE FOH`S GIBT!

KENN AUCH WELCHE VON HH - M RUNTER ALSO

MFG ICE

am 27. Mai 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

MOIN

ALSO DA MUSS ICH JA WIEDERSPRECHEN DAS ES IM SÜDEN 8 NUR 9 SCHÖLECHTE FOH`S GIBT!

KENN AUCH WELCHE VON HH - M RUNTER ALSO

MFG ICE

Und warum SCHREIST Du so ??

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 13:23

Wie sieht es denn aus wenn ich Opel mal ne Email schicken und die Autobild bzw. TV-Automagazine (VOX/Sat1) ne Kopie (CC) schicke? Darf man das überhaupt?

Vielleicht muss man denen nur ein wenig Druck machen...

Aber rein rechtlich gesehen hat Opel ja 3 Nachbesserungsversuche, richtig? Erst beim dritten mal habe ich Recht auf Schadensausfall, Preisminderung oder sowas?

Leckölleitungen und Traversendichung

 

@Chriz999

Also die Leckölleitungen kannst du sogar selber überprüfen ob sie in Ordnung sind. Du musst nur bei der Plastikabdeckung wo ECOTEC drauf steht die 3Torxschrauben(T30) rausdrehen. Die Abdeckung selbst musst du mit einem kleinen gefühlvollen Ruck abnehmen(aber aufpassen dass die Schauben nicht wegspringen am besten vorher rausnehmen). Dann sieht die vom ersten bis zum 4Zylinder und zur Einspritzpumpe die Leckölleitungen(siehe Anlage). Überprüfe ob die Leitungen trocken, nicht aufgescheuert und nicht porös sind. Wenn sie so ausschauen wie auf dem Foto dann sinds die Leitugen wahrscheinlich nicht die Ursache.

Die Traversen Dichtugen kann man auf mehrere Arten überprüfen. Es würde auch mit Unterdruck gehen aber ich sag dir mal eine mit der ichs in der Firma immer gemacht habe und dann weiß mans 100%ig. Als erstes muss man den Ventildeckel abbauen, dann nimmt man die Originale Leckölleitung(die drauf war) von dem Traversenendstück ab(die Leitungen halten wie Sau und meistens reißt der vom ersten Zylinder 100%ig ab oder auch wiel letztes Mal gleich drei, das ist eine Fummellei die rauszubekommen).

Dann nimmt man eine Stück Leckölleitung und steckt es auf die Traverse vom ersten Zylinder drauf und nimmt eine Luftpistole. Nun bläßt man mit der Luft in die Leitung(nicht übertreiben) und wenns dann unter der Nockenwelle(bzw. unter der Traverse) rausblubbert oder wenn du Luftbläschen siehst dann ist die Traversendichtung beim ersten Zylinder hinüber. Mit den restlichen Zylindern genauso vorgehen, ob du dass selber machen willst hängst von deiner Handwerklichen Fähigkeit ab(demontieren vom VD). Wenn sie hinüber sind kanst ja die alte VDD wieder raufgeben und zum FOH fahren. Zum Tauschen wirst um den FOH nicht herum kommen(Spezialwerkzeug, Anzugsdrehmomente).

Im Anhang ist das Foto mit den Leckölleitungen in meiner nächsten Anwort im Anhang siehst du wo die Traversendichungen eingebaut sind.

Mfg Christian

Traversendichtugen

 

Hier nun das Foto mit den .

Mfg Christian

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:38

Schonmal Danke für die Hinweise. Du machst den Eindruck als würdest du dich auskenne. Arbeitest du bei Opel? Was könnte denn noch die Ursache sein das der Wagen nach 2 Tagen nicht sofort anspringt?

Wie gesagt es dauert ca. 4-5 Minuten dann geht er an und es kommt eine Rauchwolke aus dem Auspuff...

Zitat:

Original geschrieben von Chriz999

Du machst den Eindruck als würdest du dich auskenne. Arbeitest du bei Opel? Was könnte denn noch die Ursache sein das der Wagen nach 2 Tagen nicht sofort anspringt?

Wie gesagt es dauert ca. 4-5 Minuten dann geht er an und es kommt eine Rauchwolke aus dem Auspuff...

Wie gut ich mich auskenne das kann ich schlecht abschätzen aber ich arbeite noch beim FOH und kenne die Problematik des "nicht anspringens" seit ich als Lehrling damals angefangen habe(früher schon beim VectraB, AstraG noch mit den X20DTL,H, Y20DTH Motoren...). Mehr Möglichkeiten als die zwei kenn ich nicht, wie gesagt zuerst schauen ob die Leckölleitungen was haben, meistens sind die irgendwo ganz minimal feucht und das reicht schon aus oder sie schauen noch schön aus sind aber schon sehr porös. Die Traversendichtugen zu kontrollieren wär dann das letzte was ich machen würde wenn der Tausch der Leckölleitungen keine Besserung bringen würde.

Mfg Christian

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 17:05

Dann frage ich mich warum mein (F)OH nicht in der Lage ist den Fehler zu finden. Naja ich konnte ihn ja überreden den Wagen übers WE stehen zu lassen und den Leihwagen zu behalten. Morgen früh hoffe ich dann das der Wagen wie immer nicht angeht...sollte eigentlich so sein. Der Wagen stand bis jetzt 2x ein WE und ging danach immer nicht an bzw. erst nach langem orgeln.

am 28. Mai 2006 um 17:45

moin

du ( ihr ) ich schreib so wie ich will!

mfg ice

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

du ( ihr ) ich schreib so wie ich will!

Zumindest so lange wie es die Mods akzeptieren ;)

am 28. Mai 2006 um 18:39

genau so lang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen