ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mein Fiat Stilo geht nach ca. 20 Minuten bei Tempo 160 km/h auf der Autobahn plötzlich aus.

Mein Fiat Stilo geht nach ca. 20 Minuten bei Tempo 160 km/h auf der Autobahn plötzlich aus.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 20:02

Ein Lebensgefährliches Manöver mußte ich bei meinem Fiat Stilo auf der Autobahn erleben.Ich fuhr mit ca. 160 km/h auf der linken Spur. Nach ca. 20 Minuten setzte plötzlich der Motor aus.Nur mit viel Glück kam ich ohne Kollision rechts auf dem Standstreifen zum Stehen.Durch erneutes Starten sprang der Motor sofort wieder an und lief ruhig weiter.Allerdings bin ich nicht mehr schneller als 120 km/h gefahren.

Das ist mir nun zum 2. mal passiert.

In der Fiatwerkstatt fand man beim Motorauslesen keinen Fehler.

Wer kann mir helfen und was soll ich jetzt tun. Die ganze Sache kann ja Lebensgefährlich ausgehen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also bei meinem Golf hatte ich das selbe Problem. Es lag schliesslich am Schlüssel! Darin sitzt (zumindest bei meinem golf) der Funkcontainer. Der hatte eine Fehlfunktion so dass bei ca. 80 Sachen der Motor plötzlich abgestorgen ist. Seit dem fahre ich mit meinem Zweitschlüssel und das Problem ist weg.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Also bei meinem Golf hatte ich das selbe Problem. Es lag schliesslich am Schlüssel! Darin sitzt (zumindest bei meinem golf) der Funkcontainer. Der hatte eine Fehlfunktion so dass bei ca. 80 Sachen der Motor plötzlich abgestorgen ist. Seit dem fahre ich mit meinem Zweitschlüssel und das Problem ist weg.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 22:32

danke für deinen beitrag.

klingt nicht schlecht,weil der meister in der werkstatt auch sowas mal ansprach,von wegen neuem zündschloß .er hatte mal solch einen fall und danach war der fehler behoben.

gruß günter

am 7. August 2008 um 11:52

Hy

ist auf jeden Fall das Zündschloß! Problem ( hat mir ein alter Boschmeister erzählt ): Viele haben zu viele schwere Schlüssel am Fahrzeugschlüsselbund. Hatte ich auch bis der Meister das sah.....! Dann war schluß damit! Durch das hohe Gewicht am Bund wird das Zündschloß beschädigt, und nicht nur das, auch der Anlasser kann Schaden nehmen ( teuer! ). Seitdem hab ich mein Autoschlüssel separat. Laut Meister ist das bei FIAT nix neues, wird aber von den FFW nicht erwäht wenn mal wieder der Anlasser schrott ist.

Gruß

am 19. August 2008 um 17:57

Hallo,

welchen Fiat Stilo ( Motorvariante ) fährst du?

Fahre selbst einen 1,9 Jtd ( 115PS/ Baujahr 2002 ) und hatte damals kurz nach Auslieferung bei einer Autobahnfahrt ähnliches Problem.

Bei Tempo 190 blieb plötzlich das Gas weg und die Kiste führ nur noch mit ca. 110 weiter.

In der Fiat-Werkstatt wurde dann ein abgerutschter Schlauch zw. Turbolader und Motor als Fehlerursache festgestellt ( Schlauch steht unter hohem Druck und war bei meinem nur aufgeschoben, Schlauchschellen kennt man in Italien wohl nicht! ).

Seither ist das Problem nicht wiedergekommen, wäre aber auch langweilig wenns bei mittlerweile über 30! außerplanmäßigen Werkstattbesuchen immer das Gleiche wäre;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fiattoddi

Hy

ist auf jeden Fall das Zündschloß! Problem ( hat mir ein alter Boschmeister erzählt ): Viele haben zu viele schwere Schlüssel am Fahrzeugschlüsselbund. Hatte ich auch bis der Meister das sah.....! Dann war schluß damit! Durch das hohe Gewicht am Bund wird das Zündschloß beschädigt, und nicht nur das, auch der Anlasser kann Schaden nehmen ( teuer! ). Seitdem hab ich mein Autoschlüssel separat. Laut Meister ist das bei FIAT nix neues, wird aber von den FFW nicht erwäht wenn mal wieder der Anlasser schrott ist.

Gruß

Das soll er aber mal erklären, warum der Anlasser kaputt geht, wenn ein schwerer Schlüssel am Zündschloss hängt... :rolleyes: ... so ein Käse...

 

Der Anlasser kann nicht kaputt gehen, aber die Ölwanne kann abreissen!

Wenn der Schlüsselbund so schwer ist das der Wagen sehr knapp über dem Boden ist und man fährt über ein Hindernis, DANN reisst die Ölwanne ab :)

am 20. August 2008 um 21:55

......konstruktive Kritik an meiner Aussage mit Augenzwinkern ist ja OK ( Costa )...aber dumme Sprüche zu meinem Kommentar ist echt daneben. Bin kein Profi ....sicher! Aber gib mir ein klares Argument warum ich soooo daneben liege. Und jetzt sage bitte nicht ich bin an der Reihe! Flache Sprüche erfordern IMMER ein gutes Gegenargument! Also lege los... Wir hören alle gern zu!

Gruß

Der Anlasser hängt vorn am Getriebe... Was soll der Schlüssel da für Auswirkungen haben ??

Das Zündschloss leidet natürlich unter dem Gewicht und kann dabei kaputtgehen (obwohl es mir glücklicherweise trotz großem Schlüsselbund noch nie passiert ist..) aber der Anlasser hat außer über Kabel zum Relais keine direkte Verbindung..

An den Zünschlössern hängt in der Regel noch ein separater "Zündanlassschalter" dran. Der Kontakt wird geschlossen, wenn Du den Motor startest. Danach sollte das Schloß mechanisch gegen Wiederanlassen (Wiederanlasssperre) gesichert sein.

Hohe Gewichte am Schlüssel KÖNNEN, wenn das Zündschloß schlecht kontruiert ist, diesen Schalter betätigen, sodass der Anlasser bei laufendem Motor eingespurt bleibt und dieser durch den Motorlauf beschädigt wird (Lager).

Wo ist das Problem diesen kausalen Zusammenhang zu verstehen? :)

Sven

am 23. August 2008 um 22:58

Hallo.

erstmal SORRY ( !!! ) für meine sehr emotionale Reaktion, wollte niemanden was böses! Dann danke an alle für die sehr wertvollen Aussagen bezüglich des Zündschlosses. Mir wurde erzählt, das der Kotakt bei gebrochener Feder im Zündschloß zum Anlasser nicht unterbrochen wird. Der Anlasser daher unter ständiger Belastung ( während der Fahrt ) steht obwohl dieser hätte abgeschlossen sein müssen. Wenn das so wäre, wäre ein kaputter Anlasser doch nicht so weit her geholt.....!?.

Jedenfalls: bin seit 1,5 Jahren Fiat -Fahrer und bin sehr dankbar für dieses Forum. Denn meine Fiatwerkstätten in und um Hamburg sind bis auf Sperling & Sohn eine echte Katastrophe. Blockade wo es nur geht ( weiß ich nicht, kann ich nicht, hab ich noch nie was von gehört usw. ).

Aber trozdem behalte ich gern noch meine Fiat-Brille auf, bisher ging alles gut ( bis auf das Skywindow ) und den 98er ciquicento meiner Frau....

Viele Grüße!

 

am 27. August 2008 um 23:07

Hallo zu später Stunde!

Hat sich das Problem geklärt?

Rückmeldung wäre hilfreich.

Gruß

Wenn es ein JTD ist bau den Chip aus.

Hallo Dokkyde,

sorry, war viel unterwegs. Danke für dein Komentar. Aber ich glaube das Thema hat sich totgelaufen...was solls.

Aber: sehe du hast ein "alten Bravo". Interessant, denn wir ( ich und meine Brüder ) suchen für meine Eltern einen alten gebrauchten...der alte Omega ist entgültig tod. Bisher hörte ich eher negative Meldungen aus dem Forum über den Wagen. ABER ich finde ihn wirklich sehr schön, aber ist er auch zuvervässig? Meine Eltern sind Rentner, also keine SChrauber. Ist so ein 1998 oder 1999 Bravo so OK das ich sagen kann " mach mal "? . Jeder Wagen kann schrott sein, aber ist dieser Wagen generell ein gutes Fahrzeug? Ich bin dankbar für eine kontroverse Aussprache von Allen, da im November der Omega vom TüV ausgelöscht wird! Schön wäre der Brava!

Gruß

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mein Fiat Stilo geht nach ca. 20 Minuten bei Tempo 160 km/h auf der Autobahn plötzlich aus.