ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Mein Fensterheber???????????????

Mein Fensterheber???????????????

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:37

Hi,

habe seit heute ein kleines Problem mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Er führt ein seltsames Eigenleben und schloss das Fenster immer wieder von alleine wenn es offen war.

Es war heute relativ warm, evtl. hängt es damit zusammen.

Hat irgend jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht und weiß da Abhilfe??

Ne andere Frage die mir da spontan noch eingefallen ist, hat jemand ne Ahnung ob die el. Fenster beim A Vectra schon nen Einklemmschutz haben?

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

N'Abend!

Zum Einklemmschutz: Probiers doch einfach aus! :D

Natürlich nicht mit deinen Fingern, sondern mit einem stück nicht zu hartem holz oder so.

Also im Cali die Heber heben einen Einklemmschutz. Ist glaube ich auch vorgeschrieben. Bin mir da aber nicht 100pro sicher...

Gruß, Berni

Also bei meinem Vectra hab ich 4 eFH nachgerüstet (original Opelteile) die haben einklemmschutz. Bei meinem Calibra hab ichs noch nicht ausprobiert. Kann aber sagen das aktuelle audis und VW`s sowas nicht haben...

Moin!

Zitat:

Kann aber sagen das aktuelle audis und VW`s sowas nicht haben...

Wie jetzt? Das ist doch Lebensgefährlich ohne so einen Schutz! Nenene...

Gruß, Berni

.

 

Zitat:

Original geschrieben von Privilege-Ibiza

Kann aber sagen das aktuelle audis und VW`s sowas nicht haben...

Moin,

jo Privilege-Ibiza muss da Mr.Bernie leider zustimmen,sowas könnte ich mir gar nicht so recht vorstellen....

Bei alten Modellen evt. ja aber bei aktuellen....Hmm...:(

Das wäre wirklich "Lebensgefährlich"....:eek:

Hast du das denn selber ausprobiert....:D

Lalelubär

PS:Werde heute mal meine elk.Fensterheber Steuerung per Fernbedienung und meine Blinkeransteuerung mal anschließen,schauen wir mal ob es funzt....:D

am 2. August 2005 um 12:42

Ja das kann aber durchaus sein . Da ein recht neuer Mercedes auch keinen Einklemmschutz hat ! Leider kann ich mich nicht mehr recht erinnern welcher Mercedes das nun war :mad:

 

Der Omega a hat auch einen Einklemmschutz :)

 

Gruß:Sirkillerlord

.

 

Hmm,also wenn das wirklich stimmt dann müsste man sowas mal öffendlich machen oder sich direkt an Mercedes etc. wenden...

Sowas halte ich nämlich für absolut groß "Fahrlässig"...:(

Und ist dann bei einen "Unfall" z.B mit einem Kind nicht zu endschuldigen...

(Und wieder mal ein Beweiss dafür,daß Opel schon früh "intelligente" Autos gebaut hat...;) )

Ich frag mal im Benz Forum nach dann wissen wir es ganau...:D

Lalelubär

hi

also zumindest beim schiebedach is nix mit schutz ... das war doch gross in der presse drin von wegen kind geköpf nd so ... da hatte das kind irgendwie mit den füssen das dach dicht gemacht und sich selbst eingeklemmt ... und bei ner ADAC geschichte haten sie fensterheber zu fassen und da waren fast keine die wirklich gut waren ... einige hatten zwar nen einklemmschutz .. der war allerdings so ruppig das es dir im ernstfall zumindest die finger gebrochen hätte ... ausrede der industrie .. sonst gibst im winter probleme beim zumachen wenn mal durch eis etwas schwerer geht ...

in diesem sinne .... und weg

.

 

Gab doch mal so eine nette Werbung bei "Ford" mit der Katze und dem Ford KA....:D

"Und er wollte doch nur spielen...."

Sorry aber sowas ist immer noch "unverandwortlich"...Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen...

Als werde ich dann mal meine Finger u.s.w aus der "Schusslinie" bringen...;)

Lalelubär

am 3. August 2005 um 16:50

Moin,

also mein 2000er hat orginal Fensterheber und einen Einklemmschutz der bestens funktioniert :) Zum Überbrückung oder Entriegeln des Einklemmschutzes ist bei mir ein runder Druckknopf unterhalb der Tasten für die Fensterscheiben vorgesehen.

In diesem Sinne

Jil

am 3. August 2005 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Privilege-Ibiza

Kann aber sagen das aktuelle audis und VW`s sowas nicht haben...

Modell?

Sogar der T5 hat einen Einklemmschutz bei beiden elektrischen Schiebetüren.

Gruß

Ercan

Hi,

also meiner hat den Einklemmschutz auch. Sogar wenn man den Fensterheberknopf gedrückt hält.

Mein Vaters E46 hat den E-Schutz auch, aber nur wenn der Knopf nicht mehr gezogen wird, d.h. die Scheiben müssen automatisch hochfahren.

Glaube nicht, das auktuelle Modelle deutscher Hersteller diesen Einklemmschutz nicht haben!

 

Mfg Holger

Themenstarteram 3. August 2005 um 21:54

Und hat denn evzl. jemand ne Vermutung warum mein rechter FH son merkwürdiges Eigenleben führt. War bisher aber nur an dem einen Tag. Und mir ist noch aufgefallen, dass die Automatikfunktion vom rechten nie funktioniert hatte, sondern nur die beim linken. Dachte aber das wäre normal, seit Montag als der rechte dann so herumgesponnen hat, geht aber auch rechts diese Tippautomatik.

Gruß

Jan

.

 

Hi,

vielleicht war an dem Tag ne kleine "Spannungspitze" da gewesen und er hat deshalb so rumgesponnen...;)

Sei froh das er jetzt wieder funzt und gut ist...

Zum Thema "Tippautomatik ist zu sagen das man sowas auch "Programmieren" kann/muß....

Wenn z.b die Bat. abgeklemmt war/ist für einen längeren Zeitraum dann einmal den jeweiligen Taster drücken und für ca.2-3sek gedrückt halten.Dann macht es einmal klick und du hast deine "Tastfunktion" wieder...;)

Lalelubär

am 4. August 2005 um 9:19

Ja, nachdem die Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde, muss man folgendes für jedes Fenster wiederholen um die Automatikfunktion neu zu programmieren:

- Fenster auf, bis ganz offen und Schalter gedrückt halten, bis man ein Klicken hört (ca. 2 Sek.)

- Fenster zu, bis ganz geschlossen und Schalter gedrückt halten, bis man wieder ein Klicken hört (ca. 2 Sek.)

 

Zum Eigenleben deines Fensterhebers:

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem (Fenster ging entweder ganz auf, oder ganz zu - es gab kein dazwischen). Problemlösung war: Batterie ab und wieder anklemmen (ich hab's am Anfang auch nicht geglaubt).

Gruß,

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Mein Fensterheber???????????????