ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. elek. Fensterheber Schaltplan

elek. Fensterheber Schaltplan

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:41

Hat mal jemand einen Schaltplan zum anschließen der elektrischen Fensterheber (Vectra A).

Konnte im Netz bisher nichts brauchbares finden.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. April 2006 um 7:21

Hi und wilkommen im Forum,

suchst du nur die Pinbelegung des 6pol. Anschlusses am Fensterhebermotor oder alles von den Schaltern zu den eFh.

Hast du die Schalter schon oder willst du es selbst bauen?

Schicke mir in einer Privat Message deine Mailadresse und ich schicke dir einen Stromlaufplan.

<Schleichwerbung>

Du kannst dir aber auch das sehr hilfreiche Buch von H.R. Etzold kaufen. Der Titel heißt glaub ich "jetzt helfe ich mir selbst". Da sind die Pläne auch drin.

</Schleichwerbung>

MfG TomCatCh

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:19

Also ich will die elekt. Fensterheber mit dem Schalter in der Mittelkonsole verkabeln.

Das Buch "So wird´s gemacht" habe ich bereits, allerdings finde ich den Stromlaufplan etwas kompliziert. Das fängt schon damit an, dass auf dem Plan im Buch nur 5 Kabel eingezeichnet sind und die Fensterheber selbst einen Stecker mit 6 Kabeln haben.

Ich Suche einen Stromlaufplan, der ohne großes Fachwissen lesbar ist, und wo klar und deutlich gezeigt wird, welches Kabel wo angeklemmt werden muß.

am 6. April 2006 um 21:42

Hi,

genau das hab ich auch. Nur eine etwas ältere Ausgabe wo auch noch der sechste Kontakt für "Einklemmschutz AUS" mit bei ist. Ich finde diese Pläne recht einfach zu lesen. Da steht doch genau wie dick, von welchen Pin zu Pin der Kabel gezogen werden muss. Das einzige was da nicht drin steht ist wo man die kabel lang packen kann. Aber wenn du die Sitze draußen und den Teppich etwas hochgeklappt hast, siehst du wo die netten Herrn Ingenieure dafür den Platz vorgesehen haben. Die ganze Strippenzieherei für eFh hinten (vorn war schon ab Werk) hat so ca. einen Tag gedauert. Wenn man die ganzen Materialien wie zB. die passenden Kontaktstife hat geht das alles auch recht flott. Wenn du mags kann ich dir meine Pläne noch zuschicken. Wenn die Pläne in deinem Buch auch so sind wie im dem für den Golf IV na dann gute Nacht.

MfG TomCatCh

Themenstarteram 7. April 2006 um 20:25

Hi,

danke für deine Hilfe. Wäre nett, wenn du mir deinen Schaltplan mailen könntest. Schicke dir eine PM mit meiner email.

Habe schon ein wenig angefangen, den Schaltplan aus dem besagten Buch zu studieren, allerdings sind da noch einige Sachen, die ich noch verstehen muß.

Was hat eigentlich die Verbindung S99 (Schalter-Fensterheber, Fahrertür, ZV) für eine Funktion. Wenn ich das richtig deute, dann sollen wohl damit alle Fensterheber mit gedrehtem Schlüssel im Türschloss geschlossen werden können, oder?

Ich werde auf jeden Fall die Schaltpläne noch ein wenig studieren und mich dann nächste Woche ran wagen, die Heber einzubauen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit :)

am 7. April 2006 um 22:11

Jep hast recht mit deiner Vermutung. Wenn der Schlüssel etwas nach rechts gedreht wird und die ZV zu schließt und man weter den Schlüssel da hält gehen die Fenster zu. Hab mir auch deshalb den Schiebedachmotor vom Omega B eingebaut denn der fährt das Dach dann auch zu.

MfG TomCatCh

Wieso geht das bei mir nicht, dass wenn ich den Schlüssel gedreht halte, meine Fenster hochgehen?

Ich wusste gar nicht dass das geht...!

Ja, ich hab werksmäßig elektrische Heber :-)

MfG Wollcke

am 10. April 2006 um 8:52

@tomcatch

Das ist ja genial...

Geht das mit jedem Motor aus dem Omi-B

oder ist das ein spezieller?

am 10. April 2006 um 9:09

Hi,

beim Omega B geht außer dem eFh, sogar das Sonnendach mit zu, wenn der eins hat. Ich habe mir deshalb auch den Sonnendachmotor vom Omega B eingebaut um diese Funktion zu haben und außerdem fand ich diese Wippe doof weil man die immer so lange festhalten muss bis das Dach in der gewünschten Position war.

MfG TomCatCh

am 12. April 2006 um 11:11

Wie?

...außer den eFH.

Das hat der Vectra doch schon, zumindest meiner.

Was hat denn der omega für einen Schalter?

Oder ist da nur eine Automatik im Motor.

Wenn es ein anderer Schalter ist...

Passt der in die Beleuchtungskonsole

oder passt die Konsole aus dem Omega?

Bilder dazu währe echt super!!

Werde mir das auch umbauen, denn die knopfhalterei

geht mir auch mächtig auf den Sack!

Hi tomcatch

Könntest du mir auch diesen einfachen Plan zusenden

Hi,

@MICHAELonFLY

Ich hab's wohl etwas verwirrend geschrieben. Ich meinte das das Sonnendach zusammen mit allen eFh zu geht.

Hier ein paar Bilder

und hier noch eins

MfG TomCatCh

am 15. April 2006 um 11:00

Boahhh, wie goil ist denn das....

Den muss, den muss, den muuussssss ich haaaben!!! :D

Geht der Drehregler von selbst in Nullstellung wenn man

es per Schlüssel schließt?

Musstest Du etwas anpassen oder passt die Konsole einfach so?

am 15. April 2006 um 11:19

wurde da auch der Schiebedachmotor vom Omega genommen oder nur die Blende bzw hat der Motor einfach gepasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. elek. Fensterheber Schaltplan