Mein F10 spinnt auf einmal!

BMW 5er F10

Mein F10 spinnt auf einmal! Er ist gerade mal 5 Monate alt, ca. 10 TKM und nun hatte ich schon 3 Probleme.

1. Spinnte die Uhr. Während der Fahrt verstellte sie sich um viele Stunden und Minuten...naja kann man selbst wieder korrigieren.
2. Auf einmal ging während der Fahrt der Bildschirm aus und es stand dort "No Signal". 2 Minuten später funktionierte es von alleine wieder.

Aber dann kam es 🙁
3. Ich kam eben zu meinem Auto und alle 4 Seitenscheiben waren 3/4 geöffnet 😰 Der Wagen war jedoch verschlossen und anscheinend hat sich, zum Glück, kein Passant/Dieb daran vergriffen. Aber sowas darf doch nicht sein! Und hätte es geregnet, wäre der komplette Innenraum nass gewesen 😠

Wie kann sowas sein? Was soll/kann ich nun tun?

18 Antworten

Hmm, klingt so, als ob das irgendwas nicht in Ordnung ist 😁

ERnsthaft: Ich würde zum Autohaus fahren. Evtl. hat ein Steuergerät einen Fehler.

Zu 1.
Wird die Uhr automatisch gestellt? (Kann man im Menü auswählen)
Wenn ja, kanns evtl. sein dass kurzzeitig ein Netzwerkfehler o.ä. aufgetreten ist.

zu 2.
Was hattest Du dir zu dem Zeitpunkt anzeigen lassen? "No Signal" bedeutet normalerweise dass die Internetverbindung oder Radioempfang (DAB-Signal) weg ist.

zu 3.
Darf auf keinen Fall von selbst passieren. War der Wagen auch wirklich noch verschlossen? Wenn er offen war, kann es sein dass Du versehentlich die Fernbedienung längere Zeit betätigt hast? Der Wagen könnte dabei entriegelt worden sein und durch das lange drücken auf "öffnen" sind auch die Fenster ein Stück runtergefahren. Das aber reine Vermutung! Die FB geht nämlich erstaunlich weit.

Zu 1. Ja die Uhrzeit war auf automatisch gestellt. Zeigte 2 Tage die falsche Zeit an. Hab dann den Menupunkt Uhrzeit gefunden...kurz auf manuell und dann wieder auf automatisch gestellt und seit dem läuft sie wieder exakt.

Zu 2. Das war während der Fahrt, also kein Internet. Und DAB habe ich nicht. Zu diesem Zeitpunkt lief Radio.

Zu 3. Das war auch mein erster Gedanke, aber die Türen waren definitiv verschlossen. Also kann ich ausschließen, dass die Scheiben mit der Fernbedienung runtergefahren wurden. Außerdem hatte ich den Schlüssel nicht in der Tasche, so dass der Knopf unbeabsichtigt gehalten werden konnte. - Daher würde mich interessieren, ob so etwas schonmal von alleine passiert ist?!

zu 3) wenn man die FB gedrückt hält, öffnen sich die Fenster. Hält man sie also z.B. 5 sek gedrückt öffnen sich die Fenster ein Stück. Wenn man dann aber keine Türe öffnet, verschließt sich das Fahrzeug nach 30 sekunden wieder.

Ähnliche Themen

1),2) Da hilft in der Regel ein Software-Update, hatte das Problem auch ein paar Mal

3) Das kenne ich von unserem Ford S-Max, da war die Batterie schuld

Zitat:

3) Das kenne ich von unserem Ford S-Max, da war die Batterie schuld

Hatte ich mit einem anderen (älteren) BMW schon mal, da war dann die Batterie im Eimer. Der Wagen sprang nicht mehr an, aber alle (!) Seitenscheiben waren komplett unten, Wagen war aber verriegelt. Ich dachte ich spinne, als ich vom Restaurant zu meinem geparkten Auto kam. 😰

Habe mitten in der Nacht von einem Freund Starthilfe bekommen, bin dann zwecks Batterieaufladung ca. 1/2 St. gefahren, alles soweit gut. Wagen sprang auch wieder von alleine an.

Wagen dann gegen Mitternacht abgestellt, wollte damit am nächsten Morgen zur Werkstatt wg. Batterieaustausch. Komme am nächsten Morgen zu meinem Auto: erneut alle (!) Fenster komplett runtergefahren 😠, Wagen verschlossen, beim Starten ging nicht mal mehr die Lampen im Instrumentenbrett an.

BMW konnte mir nie erklären, warum der Wagen bei leerfallender Batterie jedesmal alle Seitenscheiben runterfährt.

Ich dachte nicht, dass es heute noch so ist.

das mit den Fenstern hatte ich bei meinem F10 VFL auch einmal - jedoch waren die da komplett unten.
Ist aber nur 1x aufgetreten und danach nie mehr. Das hatte ich damals auch damit erklärt, dass ich ggf. versehentlich am Schlüssel was gedrückt habe. Könnte demnach was hier geschrieben wurde dann aber wohl doch ein anderes Problem sein.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 28. August 2015 um 11:04:19 Uhr:

Wie kann sowas sein? Was soll/kann ich nun tun?

Da Du ja noch voll in der Garantie bist, gibt es aus meiner Sicht darauf nur eine einzige Antwort:

Hin zum BMW Service Deines Vertrauens und die Fehler reklamieren ... und nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausflüchten abspeisen lassen ...

Lediglich den "Fehler" mit den geöffneten Fenstern würde ich erst mal beobachten. Könnte ja wirklich sein, dass es auf eine Fehlbedienung der FB zurückzuführen ist.

Gruß
Der Chaosmanager

Das Schiebe-/Panoramadach, falls vorhanden, öffnet sich ja auch beim Konfortöffnen. Wenn dieses geschlossen ist, kann es eigentlich nicht an einer Fehlbedienung liegen.

Zitat:

@patriwag schrieb am 28. August 2015 um 16:15:30 Uhr:

Das Schiebe-/Panoramadach, falls vorhanden, öffnet sich ja auch beim Konfortöffnen. Wenn dieses geschlossen ist, kann es eigentlich nicht an einer Fehlbedienung liegen.

Vielleicht doch. Der TE schreibt ja, dass die Fenster nicht ganz geöffnet waren. Und bei mir öffnet sich das Dach erst nach den Fenstern ...

Ein Falschauslöser, der nach kurzer Zeit wieder abgebrochen wurde, käme m. E. durchaus in Frage.

Grüße
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. August 2015 um 16:33:43 Uhr:

Zitat:

@patriwag schrieb am 28. August 2015 um 16:15:30 Uhr:

Vielleicht doch. Der TE schreibt ja, dass die Fenster nicht ganz geöffnet waren. Und bei mir öffnet sich das Dach erst nach den Fenstern ...

Ein Falschauslöser, der nach kurzer Zeit wieder abgebrochen wurde, käme m. E. durchaus in Frage.

Grüße
Der Chaosmanager

Zudem "No Signal" bedeutet, dass die head-Unit, Steuergerät für Navi Prof, mal kurz kpl. ausgefallen ist, kann vorkommen, sollte nicht allzu oft sein, sonst ab zum Freundlichen.

zum Ausfall: hatte ich im F31 auch schon, wurde als Hitzephänomen erklärt, 🙂 möchte erst analysieren wenn es häufiger auftritt

Ein Schiebedach habe ich nicht.

Ich habe es mit der Fernbedienung nochmal ausprobiert. Öffnet man die Fenster per Fernbedienung und öffnet dann keine Türe, verriegeln sich wieder die Türen.

Aber ich bin mir zu 99,9 % sicher, nicht den Öffen-Knopf gedrückt zu haben.

Steht der Wagen zufällig im draussen?
Hast du mal geschaut, ob nicht vielleicht ein Marder zu Besuch war?

Gruß Thomas

Deine Antwort