ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mein Evoque – was mich stört

Mein Evoque – was mich stört

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:24

Hallo,

erst einmal muss ich sagen dass ich meinen Evoque total lieb habe und nicht mehr so schnell hergeben möchte.

Ich könnte hier tausend Sachen reinschreiben die mir an dem Auto gefallen, die Liste mit den Punkten welche mich etwas stören ist kürzer und deshalb nennen ich diese Punkte hier einmal.

Nur zur Info, meiner ist ein SD4 Automatik MJ 2013 und ich habe ihn seit Ende Dezember und bin bisher etwas über 1500km gefahren.

Nun zu den Sachen die mich stören, vielleicht hat jemand Tips bzw. eine andere Meinung dazu oder geht mit den Problemen anders um.

1. Wenige Ablagemöglichkeiten vorne (Becherhalter sollte entnehmbar sein, verbraucht viel zu viel Platz)

2. Die Sitzheizung heizt nicht an den Wangen der Rückenlehne & Sitz und die Sitzfläche nicht die ersten ca. 10cm von vorne (bei den Knien) -> finde ich wirklich fast eine Zumutung dass so etwas bei der Entwicklung durchgeht.

3. Sehr starke Lautstärkeunterschiede zwischen den Audio-Quellen des Audio-Systems, wenn ich das Radio an habe und dann auf USB oder CD wechsel pustet es mir mit 200dB die Ohren durch

4. Die Lautstärkeverstellung am Lenkrad ist ein Witz, es dauert min. 2 Sekunden bis sich die Lautstärke merkbar verändert und ab dann nur in Minischritten -> ich benutze nur den Drehknopf (welcher glaube ich übrigens der einzige Knopf im ganzen Auto ist welcher NICHT beleuchtet ist)

(mir fällt grad ein ich glaube die Lüftungsrädchen sind auch nicht beleuchtet)

5. Die Nicht-angeschnallt-Bimmel fand ich wirklich nervig (es geht nicht ums fahren ohne Gurt!), habe sie aber dank einem Tip deaktivieren können (bei Zündung an 9x den Gurt ins Gurtschloss rein & raus bis ein Gong ertönt) Die Warnungen im Infodisplay bleiben dabei erhalten!

6. Tür-Auf-Bimmel stört mich genauso, leider noch nichts dazu gefunden

7. Mit den Scheibenwischern vorne habe ich auch so meine Mühe, mir fehlt ein Intervall so ca. 1x alle 10 Sek. oder ähnlich für Nieselregen oder Schneefall. Die Automatik ist so was von doof, das gibt’s gar nicht (5x wischen, 1 Sek. Pause, 3x wischen, 3 Sek. Pause, 8x wischen, 1 Sek. Pause, 1x Wischen, 10 Sek. Pause,…)

8. Die Kofferraumbeleuchtung ist einfach nur ein Witz, da macht meine Armbanduhr mehr Licht und die Position ist auch total bescheuert.

9. Es klappert an mehreren Stellen (beide Türen vorne, Heckklappe, Panoramadach-Rollo). Wobei ich sagen muss dass ich da echt sensibel bin und gut höre, die meisten Beifahrer hören nichts.

So, das wärs fürs erste, wie ist Eure Meinung dazu? Wie gesagt, nix was mich jemals von einem Kauf abhalten würde, aber doch etwas was mich manchmal etwas nervt.

Ihr dürft die Liste natürlich weiterführen.

Sorry, ist doch etwas länger geworden ist ;-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Also: mich stört überhaupt NICHTS !

Hab mir auch grad das Leder am Lenkrad angeschaut - wegen sichtbarer Heizung (Ja ich hab Lenkradheizung) oder so: Dynamic Ausführung, kann nur eine sehr schöne Verabeitung feststellung und keinerlei Heizungs-sichtigkeit...

Konnte bis heute noch keine Geräusche von den Sicherheitsgurtschlössern (scheppern am Hartplastik) hören (bin keineswegs taub) und dass irgendwo Hartplastik verbaut ist - nun dies wird sicher sogar auch ein Maybach oder etc. haben....

Bin auch keiner, der mit der Lupe im Auto nach Kleinigkeiten sucht. Wollt ihr an den Sitzrückseiten Leder haben, oder Weichplastik ? Dies wird genauso von Kinderschuhen zerkratzt, wie Hartplastik. Die Kleinen haben nun mal die Angewohnheit, genau dort mit den Schuhen zu zappeln....

Da geht halt dann nur eine Schutzabdeckung, die aber ganz leicht und schnell wieder entfernt werden kann. Ein Auto ist nun mal -so hin und wieder- ein Gebrauchsartikel, und kein Luxusanschauungsobjekt... welch ein Wort !

Nach 10.000 Kilometern bin -ich- vollst zufrieden, ohne Mängel oder Klappern oder Knarzen. Dass ich so um die 10 l Diesel brauchen werde, war mir sowieso klar !

Eine Verbauung von der Linse der Rückfahrkamera, dass sie nicht schutzig wird ? Kanns so was geben ? vielleicht.

Aber: ich fahr sowieso auch ohne Rückfahrkamera retour und wenn ich sie wirklich brauche, dann einen kurzen Wisch drüber und ok..

Wir sind halt schon sowas von bequem geworden, dass fast zu viel kritisiert wird.

Glaubt mir, alles was hier an: stört mich - geschrieben wird, kann man auch genauso bei sehr vielen anderen Prämium Marken beanstanden oder finden !

Das - perfekte - Auto gibt es nicht !!! auch wenns 3 oder 4 mal so viel kostet wie der RRE

Gruss: Fred

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 28. September 2015 um 10:10:57 Uhr:

Zum Thema Vibrationen am Lenkrad....ist hier bekannt, ob dies eventuell immer mit dem gleichen Reifenfabrikat auftritt? Manche Fahrzeuge sollen da extrem empfindlich reagieren.

Feinwuchen wurde schon durchgeführt?

Genau das Problem habe/hatte ich bei meinem Audi. Schuld waren die Reifen. Diese hatten eine Unwucht im Gummi, das mit Feinwuchten auf der Huntermaschine (diagonaler Tausch der Reifen zur Kompensation der Unwucht) nicht weg zu bekommen war. Letzten Endes kamen zwei neue Reifen drauf, von denen der eine das gleiche Bild gleich wieder aufwies. Also wurde dieser nochmals getauscht. Nun ist es (fast) weg. Lediglich bei rd. 45- 50 km/h spürt man noch eine leichte Vibration im Sitz aber nicht mehr im Lenkrad. Ich lasse es jetzt so.

Die Reifen, die diese Probleme bereitet haben, waren übrigens von der Fa. Dunlop (SportMaxx). Ich werde keine Dunlop mehr kaufen. Waren eben als Erstausrüstung auf dem Audi drauf.

Die Vibrationen sind auch im Stand vorhanden, also scheiden die Reifen aus. Eindeutig kommts vom Motor.

am 16. Mai 2016 um 16:00

Hallo an Alle!

habe seit paar Tagen ein Evoque gekauft bJ. 2012 2.2sd4 Dynamic mit 190PS und mir ist aufgefallen dass ca. bei 1400-1500 upm das Fahrzeug leicht stark vibriert, am meisten spürt man es am Lenkrad und bei Die Pedale.

Bin selbst gelernter KFZ-Technicker(Mechaniker) und hab bis jetzt nichts gefunden.

Kann jemand bitte mir weiterhelfen, Danke!

Hi, ich kann dir weiterhelfen. Das Problem liegt am Motor, kann aber nicht abgestellt werden, musst damit leben. Das ist Stand der Technik bei LR.

Olli

Ich habe heute meinen Evoque zum Software-Update in die Werkstatt gebracht, und nebenbei werden noch ein paar Kleinigkeiten auf Garantie gemacht. Dafür habe ich einen Evoque 2016 SE 150 PS Automatik als kostenfreien Mietwagen bekommen.

Im Vergleich zu meinem ist mir aufgefallen, dass die einfachen Halogenscheinwerfer völlig unzureichend sind. Ich kann jedem Kaufinteressenten nur dringend raten, wenigstens die Xenons zu nehmen oder besser noch LED. Hier sollte man ganz sicher nicht sparen.

Auffällig war im direkten Vergleich zu meinem auch die schlechte Qualität der einfachen Soundanlage. Wem der Sound nicht völlig egal ist, der sollte die 380 Watt-Anlage mit Subwoofer nehmen, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Die fehlenden Nebelscheinwerfer am Mietwagen sind auch auffällig. Auch wenn sie nur selten genutzt werden, so sind sie für die Optik der Front doch sehr entscheidend. Also darauf auch bitte nicht verzichten. Die mausgrauen Blenden als Ersatz sind schrecklich!

Das fehlende Keyless-System am Mietwagen ist zu verkraften. Ich würde beim nächsten Kauf aus Sicherheitsgründen darauf auch verzichten, wenn man sieht, wie einfach das System geknackt werden kann.

Die Außenfarbe, ja das ist natürlich immer Geschmackssache. Darüber lässt sich einfach nicht streiten. Das Kaikoura Stone am Mietwagen gefällt mir auch sehr, aber auf Dauer würde ich mich daran wohl "übersehen".

Das Winterpaket mit Lenkradheizung ist klasse am Mietwagen. Darauf würde ich beim nächsten wohl nicht mehr verzichten wollen. Ja, ich bin auch ein Warmduscher.

Und zu guter Letzt: das Automatikgetriebe. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr mit Schaltgetriebe und vermisse die Automatik nicht. Ich habe auch das subjektive Gefühl, dass ich mit der Schaltung flotter fahren kann. Die Automatik schaltet zwar sanft und flüssig durch. Aber mit dem Knüppel in der rechten Hand macht das Autofahren doch mehr Spaß.

So, nun bitte keine Hassantworten, wie das in den anderen Threads ja übliche geworden ist. Das ist alles nur meine persönliche, subjektive Meinung.

Zitat:

@evoqueSE schrieb am 10. Januar 2017 um 19:47:24 Uhr:

Im Vergleich zu meinem ist mir aufgefallen, dass die einfachen Halogenscheinwerfer völlig unzureichend sind. Ich kann jedem Kaufinteressenten nur dringend raten, wenigstens die Xenons zu nehmen oder besser noch LED. Hier sollte man ganz sicher nicht sparen.

Auffällig war im direkten Vergleich zu meinem auch die schlechte Qualität der einfachen Soundanlage. Wem der Sound nicht völlig egal ist, der sollte die 380 Watt-Anlage mit Subwoofer nehmen, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Die fehlenden Nebelscheinwerfer am Mietwagen sind auch auffällig. Auch wenn sie nur selten genutzt werden, so sind sie für die Optik der Front doch sehr entscheidend. Also darauf auch bitte nicht verzichten. Die mausgrauen Blenden als Ersatz sind schrecklich!

Das fehlende Keyless-System am Mietwagen ist zu verkraften. Ich würde beim nächsten Kauf aus Sicherheitsgründen darauf auch verzichten, wenn man sieht, wie einfach das System geknackt werden kann.

Die Außenfarbe, ja das ist natürlich immer Geschmackssache. Darüber lässt sich einfach nicht streiten. Das Kaikoura Stone am Mietwagen gefällt mir auch sehr, aber auf Dauer würde ich mich daran wohl "übersehen".

Das Winterpaket mit Lenkradheizung ist klasse am Mietwagen. Darauf würde ich beim nächsten wohl nicht mehr verzichten wollen. Ja, ich bin auch ein Warmduscher.

Und zu guter Letzt: das Automatikgetriebe. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr mit Schaltgetriebe und vermisse die Automatik nicht. Ich habe auch das subjektive Gefühl, dass ich mit der Schaltung flotter fahren kann. Die Automatik schaltet zwar sanft und flüssig durch. Aber mit dem Knüppel in der rechten Hand macht das Autofahren doch mehr Spaß.

So, nun bitte keine Hassantworten, wie das in den anderen Threads ja übliche geworden ist. Das ist alles nur meine persönliche, subjektive Meinung.

Bin beim letzten Abschnitt komplett bei dir, mehr sage ich nicht dazu.

Betreffend der Farbe: Ich hab Kaikoura Stone an meinem DS und finde es eine geniale Farbe. Aber ja, sie kann sicher bei jemanden der eher grau oder schwarz gewohnt ist, mit der Zeit "stören". Bei Frauchens Evoque haben wir Zanzibar. Ich hätte diese Farbe für mich nicht genommen, aber bei einer Frau darf es ruhig "mutiger" sein. Nachteil: Jeder erkennt den Wagen, weil's so wenig davon hat. Quasi ein "eingebauter Fahrtenschreiber" hahaha... Und ja, über Farben kann man hervorragend streiten ;)

Der SE, und noch schlimmer der Pure, wurden seit dem Facelift meiner Meinung nach noch mehr dazu getrimmt, um das Augenmerk auf das nächst höhere Modell zu lenken. Schade, dass gewisse Selbstverständlichkeiten wie Nebelscheinwerfer erst ab der dritten Austattungsstufe ab Werk drin sind. Ist es beim SE überhaupt möglich ist, LED zu bestellen?

Störten dich die Fäden der Heizung in der Windschutzscheibe nicht?

Gruss, Mauro

Nein, beim SE gibts kein LED - leider!

Vor allem, weil es eigentlich keinen einsehbaren Grund gibt, LED nicht generell mit Aufpreis anzubieten.

@Mauro,

ich hab die "Fäden" in der Frontscheibe und mich die ersten 3 Tage geärgert, dass ich die heizbare Frontscheibe genommen habe! Ab dem 4. Tag hab ich die Fäden nicht mehr gesehen! Das ist seit 12 Monaten so ;-)

LG

Huddel

Hab ich mir schon gedacht, auch wenn ich mir das selbst nicht vorstellen kann ;)

Gruss, Mauro

Wir haben die Fäden im Disco meiner Frau. Nach ca. 2 Wochen, hab ich sie gefragt, ob sie die Fäden eigentlich stören, sie: welche Fäden?

Mir persönlich, da ich den Wagen recht selten fahre, fallen sie auf. Ob sie mich stören, weiss ich nicht, ich denke, es ist eine Kopfsache, wenn man natürlich bewusst immer drauf achtet und die Pupillen drauf fokussiert, wahrscheinlich.

Tags stören sie mich nicht, nachts ( erst 2/3 mal gefahren) eher.

Zitat:

Habe sie in meinem RRS und sehe sie nicht mehr. Nach 1-2 Tagen sind sie weg :D

Zitat:

@evoqueSE schrieb am 10. Januar 2017 um 19:47:24 Uhr:

Ich kann jedem Kaufinteressenten nur dringend raten, wenigstens die Xenons zu nehmen oder besser noch LED. Hier sollte man ganz sicher nicht sparen.

Die fehlenden Nebelscheinwerfer am Mietwagen sind auch auffällig. Auch wenn sie nur selten genutzt werden,

Hallo,

das ist wieder die seltsame Aufpreispolitik bei JLR: Ich hätte sofort LED genommen, gibts aber beim SE nicht - warum?

Mit der Soundanlage bin ich zufrieden, ich wollte kein Navi, also musst ich auch mit der 80W Anlage vorlieb nehmen. Als Klassikhörer ist sie für mich OK.

Die Nebelscheinwerfer sind als LED absolut super, auch auf kurvigen Bergstraßen.

Lenkradheizung hätte ich sofort genommen, aber nicht die heizbare Frontscheibe. Beim Ford meiner Frau stören mich die Drähtchen in der Nacht total. Also - keine Lenkradheizung ....

Die Automatik liebe ich und bin total damit zufrieden.

Gruß

Claus

Zitat:

@cmoss schrieb am 11. Januar 2017 um 16:07:59 Uhr:

das ist wieder die seltsame Aufpreispolitik bei JLR: Ich hätte sofort LED genommen, gibts aber beim SE nicht - warum?

Das ist halt Marketing, die versuchen dich zur höheren Ausstattungslinie zu bewegen.

Gruss, Mauro

Zitat:

@rubi schrieb am 11. Januar 2017 um 13:20:55 Uhr:

Zitat:

Habe sie in meinem RRS und sehe sie nicht mehr. Nach 1-2 Tagen sind sie weg :D

Bei mir ging's sogar noch schneller, da ich die Drähte von meinen Vorgänger (Touareg) gewohnt war.

Ich nutze bewusst mal diesen Faden um auch mal was Positives zu schreiben. Angesichts der in letzter Zeit sehr vielen neagtiven Dinge die hier im Forum über den Evoque berichtet werden, wird es vielleicht auch mal Zeit das Ganze etwas anders zu betrachten.

Ich bin ja selber von einem nicht ganz mangelfreien Fahrzeug (Bremsen) betroffen. Und ich muss sagen, dass mit den Bremsen (sicherheitsrelevanter Bereich) finde ich auch wirklich nicht tolerierbar. Auch der Service rund um meinen Autokauf und die "Nachsorge" in Berlin sind schon recht bedenklich.

Und dennoch entwickle ich langsam eine "Liebe" zu meinem Evoque, die durch die Probleme am Anfang sehr gestört war. Inzwischen finde ich die Kleinigkeiten, die ich wirklich nicht perfekt brauche als charmant oder sogar "menschlich". z.B. die Endrohre am Auspuff, meine App die mir immer noch manchmal sagt, dass das Auto nicht verschlossen ist, die 2 Flecken im Dachhimmel die dort seit der Wagenübergabe sind und auch das Scheibenwischerwasser welches jetzt rechts nochweniger die Scheibe trifft.

Mein Evoque und ich wir sind uns ähnlich. Perfekt bin auch ich nicht - auch nicht von Geburt (Übergabe) an und sicher werden wir beiden im Laufe unseres Lebens noch so einige Macken dazu bekommen. Aber beim Wesentlichen, worauf es eigentlich ankommt da halten wir zusammen. Zuverlässig, robust, effizient und sogar für jeden Anlass vorzeigbar ;)

Ich erschließe mir gerade Landstriche in meiner Gegend, die ich bisher noch nicht kannte - meist (noch) zum Leidwesen der besseren Hälte, da sie die Befürchtung hat "Das schafft er nicht!". Sowas höre ich auch des Öfteren in anderen Lebenssituationen - bisher haben wir Alles geschafft. ;)

Der Vorgänger - ein Kia Soul - war 3 Jahre absolut fehlerfrei und dennoch wusste ich von Anfang an, dass wir uns kurz über lang wieder trennen werden. Mein Evoque hat von Anfang an seine Schwächen aber hier war ich mir von Beginn an sicher, dass wir es auch gut 10 Jahre gemeinsam aushalten können.

Perfektion ist vielleicht auch irgendwie langweilig aber langweilig ist mein Evoque mit Sicherheit nicht!

Deine Antwort