ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mein Evoque – was mich stört

Mein Evoque – was mich stört

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:24

Hallo,

erst einmal muss ich sagen dass ich meinen Evoque total lieb habe und nicht mehr so schnell hergeben möchte.

Ich könnte hier tausend Sachen reinschreiben die mir an dem Auto gefallen, die Liste mit den Punkten welche mich etwas stören ist kürzer und deshalb nennen ich diese Punkte hier einmal.

Nur zur Info, meiner ist ein SD4 Automatik MJ 2013 und ich habe ihn seit Ende Dezember und bin bisher etwas über 1500km gefahren.

Nun zu den Sachen die mich stören, vielleicht hat jemand Tips bzw. eine andere Meinung dazu oder geht mit den Problemen anders um.

1. Wenige Ablagemöglichkeiten vorne (Becherhalter sollte entnehmbar sein, verbraucht viel zu viel Platz)

2. Die Sitzheizung heizt nicht an den Wangen der Rückenlehne & Sitz und die Sitzfläche nicht die ersten ca. 10cm von vorne (bei den Knien) -> finde ich wirklich fast eine Zumutung dass so etwas bei der Entwicklung durchgeht.

3. Sehr starke Lautstärkeunterschiede zwischen den Audio-Quellen des Audio-Systems, wenn ich das Radio an habe und dann auf USB oder CD wechsel pustet es mir mit 200dB die Ohren durch

4. Die Lautstärkeverstellung am Lenkrad ist ein Witz, es dauert min. 2 Sekunden bis sich die Lautstärke merkbar verändert und ab dann nur in Minischritten -> ich benutze nur den Drehknopf (welcher glaube ich übrigens der einzige Knopf im ganzen Auto ist welcher NICHT beleuchtet ist)

(mir fällt grad ein ich glaube die Lüftungsrädchen sind auch nicht beleuchtet)

5. Die Nicht-angeschnallt-Bimmel fand ich wirklich nervig (es geht nicht ums fahren ohne Gurt!), habe sie aber dank einem Tip deaktivieren können (bei Zündung an 9x den Gurt ins Gurtschloss rein & raus bis ein Gong ertönt) Die Warnungen im Infodisplay bleiben dabei erhalten!

6. Tür-Auf-Bimmel stört mich genauso, leider noch nichts dazu gefunden

7. Mit den Scheibenwischern vorne habe ich auch so meine Mühe, mir fehlt ein Intervall so ca. 1x alle 10 Sek. oder ähnlich für Nieselregen oder Schneefall. Die Automatik ist so was von doof, das gibt’s gar nicht (5x wischen, 1 Sek. Pause, 3x wischen, 3 Sek. Pause, 8x wischen, 1 Sek. Pause, 1x Wischen, 10 Sek. Pause,…)

8. Die Kofferraumbeleuchtung ist einfach nur ein Witz, da macht meine Armbanduhr mehr Licht und die Position ist auch total bescheuert.

9. Es klappert an mehreren Stellen (beide Türen vorne, Heckklappe, Panoramadach-Rollo). Wobei ich sagen muss dass ich da echt sensibel bin und gut höre, die meisten Beifahrer hören nichts.

So, das wärs fürs erste, wie ist Eure Meinung dazu? Wie gesagt, nix was mich jemals von einem Kauf abhalten würde, aber doch etwas was mich manchmal etwas nervt.

Ihr dürft die Liste natürlich weiterführen.

Sorry, ist doch etwas länger geworden ist ;-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Also: mich stört überhaupt NICHTS !

Hab mir auch grad das Leder am Lenkrad angeschaut - wegen sichtbarer Heizung (Ja ich hab Lenkradheizung) oder so: Dynamic Ausführung, kann nur eine sehr schöne Verabeitung feststellung und keinerlei Heizungs-sichtigkeit...

Konnte bis heute noch keine Geräusche von den Sicherheitsgurtschlössern (scheppern am Hartplastik) hören (bin keineswegs taub) und dass irgendwo Hartplastik verbaut ist - nun dies wird sicher sogar auch ein Maybach oder etc. haben....

Bin auch keiner, der mit der Lupe im Auto nach Kleinigkeiten sucht. Wollt ihr an den Sitzrückseiten Leder haben, oder Weichplastik ? Dies wird genauso von Kinderschuhen zerkratzt, wie Hartplastik. Die Kleinen haben nun mal die Angewohnheit, genau dort mit den Schuhen zu zappeln....

Da geht halt dann nur eine Schutzabdeckung, die aber ganz leicht und schnell wieder entfernt werden kann. Ein Auto ist nun mal -so hin und wieder- ein Gebrauchsartikel, und kein Luxusanschauungsobjekt... welch ein Wort !

Nach 10.000 Kilometern bin -ich- vollst zufrieden, ohne Mängel oder Klappern oder Knarzen. Dass ich so um die 10 l Diesel brauchen werde, war mir sowieso klar !

Eine Verbauung von der Linse der Rückfahrkamera, dass sie nicht schutzig wird ? Kanns so was geben ? vielleicht.

Aber: ich fahr sowieso auch ohne Rückfahrkamera retour und wenn ich sie wirklich brauche, dann einen kurzen Wisch drüber und ok..

Wir sind halt schon sowas von bequem geworden, dass fast zu viel kritisiert wird.

Glaubt mir, alles was hier an: stört mich - geschrieben wird, kann man auch genauso bei sehr vielen anderen Prämium Marken beanstanden oder finden !

Das - perfekte - Auto gibt es nicht !!! auch wenns 3 oder 4 mal so viel kostet wie der RRE

Gruss: Fred

 

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten
am 11. Januar 2013 um 12:46

Servus Neigel!

Zu 1: ich dachte der wär entnehmbar, bis ich das Gummi/Plastikding beinahe samt Metallplatte darunter rausgerissen hätte... Vielleicht hat wer einen Tipp wie man das Ding ausbauen kann?

Zu 2: ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen

Zu 3 und 4: volle Zustimmung! Grad die Lautstärkenverstellung mit den Tasten im Lenkrad ist nervig. Mal schauen ob sich mit dem Update was getan hat - krieg meinen Evoque heute erst wieder... grrrrr!

Zu 5: ebenso "eliminiert":)

Zu 6: fährst Du mit offenen Türen?;) Spaß beiseite: bimmelt doch nur, wenn der Motor läuft, oder?! Find ich persönlich nicht so schlimm.

Zu 7: das ist wirklich ein Drama! Allerdings markenübergreifend, nicht nur beim Evoque. Ich kenne keinen Hersteller der das befriedigend gelöst hat und ich fahre oft mit verschiedenen Firmen-/Mietfahrzeugen

Zu 8: hmmm, find ich jetzt nicht so tragisch!

Zu 9: da hab ich wohl einen Guten erwischt. Frei nach VW-Vorstand Winterkorn: "da scheppert nix";)

am 11. Januar 2013 um 13:01

3. Finde ich auch sehr nervend

5. Danke für den Tipp

8. Erinnert mich an vorgestern Abend, wo ich mein Iphone als Lichtquelle im Kofferraum genutzt habe um wenigstens etwas zu sehen beim Suchen. Das werde ich definitiv noch ändern.

 

Ansonsten, bei mir klappert nichts, mein Wischer wischt meistens ganz gut auf Automatik und mit dem Rest lebe ich auch ganz gut.

 

Mich nervt da viel mehr das Verzögern der Gasannahme wenn man aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibt. Das bringt einen schon mal in dumme Situationen. Inzwischen habe ich mich aber auch daran etwas gewöhnt und versuch erst garnicht mehr schnell noch irgendwo reinzuhuschen. Mittwoch kommt bei mir das Motorupgrade. Mal sehen wie sich das dann verhält.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:31

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Heigl80

Zu 6: fährst Du mit offenen Türen?;) Spaß beiseite: bimmelt doch nur, wenn der Motor läuft, oder?! Find ich persönlich nicht so schlimm.

Natürlich nicht, aber man kann nicht im Auto sitzen bei geöffneter Tür, z.B. beim Navi programmieren oder so. Das bimmelt bei mir sobald die Zündung an ist, auch wenn der Motor nicht läuft. Und wegdrücken im Bordcomputer geht erst so nach ca. einer Minute (solange bimmelt es) warum nicht sofort?

Zitat:

Zu 7: das ist wirklich ein Drama! Allerdings markenübergreifend, nicht nur beim Evoque. Ich kenne keinen Hersteller der das befriedigend gelöst hat und ich fahre oft mit verschiedenen Firmen-/Mietfahrzeugen

Also bei meinem alten BMW war die Scheibenwischer-Automatik ein Traum, als ob sie Gedanken lesen konnte. Daher kenne ich die nur intelligent, wusste nicht dass das so schwierig ist.

Verzögerung beim Anfahren ist bei mir auch immer (ist mir nicht aufgefallen dass das Situationsbedingt ist), habe mich dran gewöhnt. Ist aber natürlich auch nicht immer einfach, gerade bei Kreuzungen oder Kreisverkehren zügig einzufahren, da muss man immer 1-2 Sekunden Luft einrechnen.

Ach, und gerade habe ich auf der Heimfahrt zum ersten Mal das Zittern der Xenons beobachtet, war aber auch wirklich ne harte Bodenwelle. Kenne ich von anderen Autos so nicht. Habe übrigens kein Kurvenlicht.

@EvoqueClub

Solltest du mal an einer Lösung für die Kofferraumbeleuchtung basteln, lasse es uns doch dann wissen.

Gruss

Hallo,

bin auch sehr streng mit meinen Fahrzeugen. Hier mein Kommentar:

Nr.1: Ablagemöglichkeiten völlig ausreichend (mag keine zugemüllten Autos;))

Nr.2: Sitzheizung: Noch nicht aufgefallen, sehe kaum Unterschiede zu unseren BMWs/Audis/Volvos im Haushalt

Nr.3: Lautstärkeunterschiede: Hm,... hab Dynaudio verwöhnte Ohren (XC90), ist aber im RRE noch nicht aufgefallen

Nr.4: Lautstärkenverstellung am Lenkrad: Benutze ich an keinem meiner Fahrzeuge, der nichtbeleuchtete Knopf im Cockpit finde ich aber auch nicht so gut

Nr.5+6: Gebimmel: Sorry, dies kann ich in keinster Weise nachvollziehen (liegt vielleicht daran dass ich als Kleinkind schon im Volvo groß geworden bin, da summte es schon 1974 wenn man nicht angeschnallt war;)). Ist doch eigentlich ganz einfach: Anschnallen und Türe zu beim Fahren;)

Nr. 7: Wischintervall: Regensensor funktioniert sehr gut, deutlich besser wie in unseren X6

Nr.8: Licht im Kofferraum: Volle Zustimmung

Nr.9: Bei mir klappert absolut nichts. Zum Glück, nichts nervt mehr wie geklapper!!!

Was mich an meinem RRE (Dynamic Si4) stört:

1. Sitzfläche nicht neigungsverstellbar. Eine echte Zumutung und inzwischen ein richtiges Ärgernis (für mich, meine Frau juckt das nicht).

2. Motorensound: 4-Zylindersound macht mich krank (generelles Problem aller 4Zylinder). Für den RRE fehlt ein grollender 5Zylinder oder seidiger 6-Zylinder mit mehr als 250PS.

3. Spritverbrauch des Si4: Generell ein gelungener und laufruhiger Motor mir guten Fahrleistungen und einer guten Automatik, aber es laufen locker zwischen 13 und 16 Liter durch (auf der Autobahn sind auch 18 Liter kein Problem:D). Mein alter XC90 2,5T mit 260PS (und 300kg Mehrgewicht) brauch kaum mehr. Minimalverbrauch ist gering, aber dynamisch gefahren säuft er - so viel zum Thema "Downsizing".

4. Fußmatten: Spar mit jeden Kommentar, aber selbst einem Dacia würde ich diese Fußmatten (vor allem hinten) "für krumm" nehmen.

5. Kein DAB+ Radio verfügbar

 

Ansonsten bin ich mit dem RRE viel zufriedener wie erwartet. Meine Frau (die den RRE zu 80% fährt) ist regelrecht begeistert (ich sag´nur "Lenkradheizung);)

Gruß Daniel

Dann geb ich auch mal meinen Sempf ;) dazu:

- die "Ablage" für den linken Fuß fehlt eindeutig im Fahrer-Fußraum; Kunststoff- oder gar Metallablage anstelle der "Nur Stoff-Verkleidung" wäre gerade für die nassen Wintermonate wirklich wünschenswert (hier im Forum war mal von Metall-Platten zum Nachrüsten die Rede, ist aber nur geklebt statt richtig festgeschraubt und nicht Original)

- autom. Ein- und Ausstiegshilfe (Sitz fährt beim Aussteigen zurück bzw. nach dem Einsteigen in die richtige Position) funktioniert nicht einwandfrei; mein "Freundlicher" hat es nach Rücksprache mit den englischen Briten mittels Update so gelöst, dass man vor dem Abstellen des Motors manuell die Parkbremse betätigen muss, dann fährt der Sitz nach dem Abstellen und Tür öffnen auch zurück. Ist sicherlich nicht Sinn des Ganzen und nur unbefriedigend gelöst, finde ich)

- Rückfahrkamera schaltet oft nur sehr zeitversetzt, sprich: viel zu spät ein (da rolle ich schon längst rückwärts aus der Parklücke, bis ein Bild auf dem Monitor zu sehen ist)

- Auflösung des Touch Screens (Kamera, aber auch Darstellung der Menüs) könnte nach meinem Geschmack etwas besser/höher sein.

- Knacken in der Lenkung (wurde mittlerweile behoben; Problem waren wohl gewisse Schrauben bei den Querlenkern, die ausgetauscht wurden)

Bis auf die sicherheitsrelevante Kamera also alles eher kleine Aufreger... denn auf der anderen Seite fühle ich mich in dem Bock rundrum wohl, es macht echt wieder Spaß im Stau zu stehen :D, ich fahre auch keine Rappelkiste, und mit einem Verbrauch zw. 7,5 und 8,5 l mit dem 190 PS Diesel (Schalter) bin ich echt happy. Bis max. 9,5 l kam ich höchstens mal beim längeren Heizen über die Autobahn, darüber aber noch nie (über den hier genannten Verbrauch von 13 bis zu 18 l beim Si4 Automatik wundere ich mich trotzdem immer wieder! Too much...).

Sollten wir nicht mal wieder einen neuen Thread zum Verbrauch aufmachen? Nein? Niemand hier Interesse? Och Menno... :D

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Nr.2: Sitzheizung: Noch nicht aufgefallen, sehe kaum Unterschiede zu unseren BMWs/Audis/Volvos im Haushalt

Bei meinem alten BMW war jeder Quadratzentimeter beheizt (auch die Wangen), daher ist mir der Unterschied aufgefallen

Zitat:

(liegt vielleicht daran dass ich als Kleinkind schon im Volvo groß geworden bin, da summte es schon 1974 wenn man nicht angeschnallt war)

Daran wirds wohl liegen :D

Letztens hat ein Mitfahrer auf der Rückbank während der Fahrt seinen Arm auf die mittlere Sitzfläche gelegt -> BINGBINGBINGBING :rolleyes:

Zitat:

2. Motorensound: 4-Zylindersound macht mich krank (generelles Problem aller 4Zylinder). Für den RRE fehlt ein grollender 5Zylinder oder seidiger 6-Zylinder mit mehr als 250PS

Krank macht es mich jetzt nicht, aber an den Traktorsound muss ich mich noch gewöhnen.

Ich vermisse irgendwie den Motor aus meinem vorherigen BMW (3 Liter Sechszylinder 231PS).

Aber ich jammer nicht, ich wollte es ja so ;)

Zitat:

1. Sitzfläche nicht neigungsverstellbar. Eine echte Zumutung und inzwischen ein richtiges Ärgernis (für mich, meine Frau juckt das nicht).

Hat meiner auch nicht, aber nach über 1000km Autobahn muss ich sagen (bin 1,90 gross) bin ich mit den Sitzen soweit zufrieden, nur etwas mehr Seitenhalt könnte nicht schaden (bin 0,374 breit :D)

Zitat:

5. Kein DAB+ Radio verfügbar

Ja das ist echt mies, wobei ich jetzt zu 99% nur noch MP3 höre

Zitat:

(ich sag´nur "Lenkradheizung)

kenne ich, aber von mir :D

Zitat:

Original geschrieben von ElMiguel

Rückfahrkamera schaltet oft nur sehr zeitversetzt, sprich: viel zu spät ein

Also meine geht nullkommanix ein, evtl. Softwareupdate möglich (ich habe MJ2013), aber auch mein gesamtes Media-System geht wirklich total flott (hatte schon viel über langsame Eingaben gelesen). Und über die Auflösung des Displays kann ich auch nicht meckern.

Zitat:

... zum Verbrauch aufmachen? Nein? Niemand hier Interesse? Och Menno...

Verbrauch (berechnet nach dem Tanken, nicht Bordcomputer) über die ersten 1500km bei mir (SD4 Automatik): 9.2L mit ca. 1000km Autobahn (davon ca. 80% Tempomat 160km/h)

Gruss

Original geschrieben von Neigel81

Zitat:

... zum Verbrauch aufmachen? Nein? Niemand hier Interesse? Och Menno...

Verbrauch (berechnet nach dem Tanken, nicht Bordcomputer) über die ersten 1500km bei mir (SD4 Automatik): 9.2L mit ca. 1000km Autobahn (davon ca. 80% Tempomat 160km/h)

 

Hi,

SD4 Automatik 7.884km 8,4l nach Tankmessung ermittelt.

Gruß

am 12. Januar 2013 um 11:34

Also, daß die Sitzheizung die Wangen nicht beheizt ist, finde ich auch sehr schlecht gelöst.

Zum Einen heizt die von BMW sofort (ebenso bei VW), zum Andern auf jedem Bereich der Sitz- und Lehnenfläche.

Wundert mich, daß einige schreiben, daß ihnen das nicht aufgefallen ist - mein Serviceberater meinte auch "das ist so"... prüft doch nochmal genau, ob bei Euch die Wangenbereich tatsächlich beheizt werden - würde ja heißen, daß bei uns anderen hier evtl. ein paar Heizdrähte nicht angeschlossen sind....

Auch die Regensensor-/Wischintervall-Automatik ist bei meinen BMW's deutlich besser gelöst. Da wurde bei meinem Evoque bereits der Regensensor gewechselt, aber ich merk da keine Verbesserung.

Die Kofferraumbeleuchtung halte auch ich für unzureichend - muß da hin und wieder die Taschenlampenfunktion des Smartphones verwenden....

Die fehlende Futstütze hab' ich mit einer guten Zubehörlösung ergänzt.

Die Rückfahrkamera wird recht spät aktiv, stimmt.

 

Aber dennoch: Mich freut's, auch nach 8500 KM immer noch jedesmal riesig, wenn ich in meinen Evoque einsteige - trotz der verbesserungswürdigen Punkte - er ist und bleibt ein tolles Auto und ich geb' den so schnell nicht mehr her! :-D

Mich stört das es bei uns im Ort (15ooo Einwohner) schon 3, ja wirklich 3. Evoque`s gibt.

 

Uli 

@hr.bert

Mach mal bitte Bilder von der Fußstütze. Danke

am 13. Januar 2013 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von laufaudi

Mich stört das es bei uns im Ort (15ooo Einwohner) schon 3, ja wirklich 3. Evoque`s gibt.

Uli 

Hahaha! Ja das stimmt... Ich sehe sie in letzter Zeit überall. Am schlimmsten ist der in meinem Ort, der - wie ich - einen weißen SD4 Dynamic hat, gleiche Felgen UND DER HAMMER: das gleiche Kennzeichen!! Aber ich war zuerst da, hab noch kein Logo im Grill ;-)

Hallo,

Thema Sitzheizung:

gerade -9°C, ideal mal ganz bewusst die Sitzheizung zu testen (hatte sogar einen Meterstab im Auto;):

Die Sitzfläche wird von hinten aus gemessen bis ca. 40cm nach vorne warm. Dh. bis knapp vorderes Sitzende.

Die Rückenlehne wird auf der linken Seite (Außenseite) bis 30cm hoch warm und auf der rechten Seite bis ca. 20cm hoch warm. Die Wangen sind nicht beheizt.

Also mir reicht das bei Weitem - aber ich bin auch (noch) nicht in dem Alter in der die innere Heizung am erlöschen ist;)

Gruß Daniel

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:35

Hallo Daniel,

danke fürs ausmessen, so ungefähr fühlt es sich auch an. Was mich am meisten daran stört sind die Wangen, denn wenn es wirklich popokalt ist spüre ich die kalten Wangen recht deutlich.

Und hey, wie konnte das Auto denn bitte so zum "Frauenauto des Jahres 2012" gewählt worden?

Da bräuchte es doch mindestens noch extra Fusswärmer :D

Nun ja, zum Glück läuft meine innere Heizung ja auch noch recht gut, ansonsten muss ich mir meinen Popo am Lenkrad aufwärmen :D -> bitte NICHT bildlich vorstellen

Was mir gerade dazu einfällt, ich bin von der Heizung überrascht wie schnell die warm wird. Schon nach wenigen Minuten kommt recht warme Luft aus den Düsen, und das auch wenn es draussen einige Grad unter Null sind.

Gruss

Ja das schnelle Heizen ist mir auch von Anfang an aufgefallen,

weil Diesel bekanntermaßen länger brauchen bis sie warm sind.

Muß sich also um eine elektrische Zusatzheizung handeln.

Super! Aber Vorsicht bei Kurzstrecken.

Gruß,

woka11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mein Evoque – was mich stört