mein "erstes Mal"
Hi all,
wie bekannt habe ich den A3 1,9 TDI und den 2,0 TDI als Vorführwagen gefahren. Ich will einfach mal zusammenfassen was ich gut finde und was mir nicht so gefallen hat, ohne auf die Unterschiede zwischen den Motoren einzugehen
positiv:
-Motor zieht gut durch
-man sitzt ordentlich (Euromass, 176cm bei 75kg Körpergewicht)
-Schaltung knackig, jeder Gang lässt sich IMO perfekt einlegen
-Serienlenkrad liegt gut in der Hand
-Bremsen packen ordentlich zu wenn es mal Not tut
-bei schneller Fahrt, hat man nicht den Eindruck das Auto fahre den Fahrer sondern man beherrscht das Auto noch immer optimal
-der 2,0 TDI hatte das FIS, so das der Kraftstoffverbrauch auch bei schneller Fahrt als noch verhalten gewertet werden kann, (kleinere Motoren haben da einen deutlich grösseren Durst)
nun zu dem was mir nicht so gefallen hat:
-fummlige Bedienung der Scheibenheber
-nervig, das Fahrzeug verschliesst bei Fahren alle Türen
-das übliche Gebimmel wenn man sich nicht gleich anschnallt
-ohne Studieren der Anleitung erschliesst sich nicht wie man die Klima abschalten kann
-lautes Poltern des Fahrwerkes bei schlechten Strassen
-Preis
so das sollen erst mal meine Eindrücke sein, die ich vom A3 hatte.
Gruss Foto
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RedNeck1
Achso, ich hab statt "Scheibenheber" wohl "Scheibenwischer" gelesen. 😰
Hab ich am Anfang aber auch.😁
mit kleinwagen hat er schon nicht ganz unrecht. wahrscheinlich ist hier kaum jemand über 1,90 m groß. der a3 8l war deutlich höher innen und man konnte ihn mit > 1,90 m mit schiebedach bestellen und auch bequem fahren, ohne in liegeposition zu rutschen.
und richtig lustig wird es mit dem kleinwagencharakter, wenn das baby mal ausserplanmäßig in die werkstat muß. der service meines rennrades ist wesentlich besser als der des oder der freundlichen.
eins weiß ich heute schon. es war der letzte audi!
da jeder hier für sein geld hart arbeiten muß, kann es sich sicher keiner leisten, etwas zum fenster herauszuschmeißen....
aber das war jetzt etwas OT, sorry...
Zitat:
Original geschrieben von herbert67
mit kleinwagen hat er schon nicht ganz unrecht. wahrscheinlich ist hier kaum jemand über 1,90 m groß. der a3 8l war deutlich höher innen und man konnte ihn mit > 1,90 m mit schiebedach bestellen und auch bequem fahren, ohne in liegeposition zu rutschen.
und richtig lustig wird es mit dem kleinwagencharakter, wenn das baby mal ausserplanmäßig in die werkstat muß. der service meines rennrades ist wesentlich besser als der des oder der freundlichen.
Das hat weder was mit der Größe des Fahrers,noch mit dem Service zu tun.
wacken hat wie immer recht.... :-)
Zitat:
Original geschrieben von RedNeck1
Achso, ich hab statt "Scheibenheber" wohl "Scheibenwischer" gelesen. 😰
Sorry, aber darum gings ja eigentlich nicht. 😉 Ich wollte ja nur das mit der ZV klarstellen. 😎 😁
Soweit war das klar, noch eine Frage, sicher das man von allen Sitzen aus öffen kann? IMO ging das nicht auf der Beifahrerseite, kann aber auch sein das ich mich da vertan habe.
Bin aber noch am überlegen ob ich mir das Fahrzeug kaufe, der Preis ist sehr hoch, zum Gegenwert meine ich. So ein paar Sachen sollten schon Serie sein, wie die Aussentemperatur oder beheizbare Spiegel. Nicht so fein, wenn man für alles extra zahlen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Fotofilter
Soweit war das klar, noch eine Frage, sicher das man von allen Sitzen aus öffen kann? IMO ging das nicht auf der Beifahrerseite, kann aber auch sein das ich mich da vertan habe.
Beim Golf ist`s so, dass wenn er automatisch verriegelt hat, du 2 Mal am Türöffner ziehen musst (von innen 😉), damit sich die Tür öffnen lässt. Evtl. wird ja bei Audi die gleiche Technik verbaut...
Aber einer von den Audi Jungs wird dir das schon sagen können! 😉
Das bringt mich auf einen Gedanken, ich werde mir mal einen Golf anschauen, der müsste etwas billiger sein, mal sehen was es da fürs Geld gibt.
Danke für Deinen Hinweiss
Zitat:
...mal sehen was es da fürs Geld gibt.
Langweiliges Design! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Langweiliges Design! 😉
Cool, dass das jetzt Golffahrer auch endlich zugeben.
Re: mein "erstes Mal"
Zitat:
Hi all,
wie bekannt habe ich den A3 1,9 TDI und den 2,0 TDI als Vorführwagen gefahren. Ich will einfach mal zusammenfassen was ich gut finde und was mir nicht so gefallen hat, ohne auf die Unterschiede zwischen den Motoren einzugehen
positiv:
-Motor zieht gut durch
Hi,
kannst Du doch nochmal - ganz subjektiv natürlich 😉 - auf die Motorunterschiede eingehen? Wie war der Unterschied im Durchzug? War der 2.0 die 140 oder 170 PS Variante? Und wie sah hier der Verbrauch laut FIS aus?
Ich hab's noch nicht mal zu einer Probefahrt geschafft 🙁
Danke
Andy
Re: Re: mein "erstes Mal"
Zitat:
Original geschrieben von Andy525D
Hi,
kannst Du doch nochmal - ganz subjektiv natürlich 😉 - auf die Motorunterschiede eingehen? Wie war der Unterschied im Durchzug? War der 2.0 die 140 oder 170 PS Variante? Und wie sah hier der Verbrauch laut FIS aus?
Ich hab's noch nicht mal zu einer Probefahrt geschafft 🙁
Danke
Andy
Moin, ich will Dir gerne Antworten, also ich hatte den 1,9 TDI mit 105 PS und den 2,0 TDI mit 140 PS. Zum Verbrauch des 1,9 kann ich leider nicht viel sagen, da er kein FIS hatte, der 2,0 hatte diesen und auch, bei meiner Fahrweise, guten Durst. Also ich kam auf einen Schnitt von über 10l, was aber daran lag das ich mehrfach vmax gefahren bin und er dann laut FIS auf 14l/100 kam.
Der Turbo des 2.0 setzt IMO etwas später ein, so das man in den ersten Metern das Gefühl hat, da kommt nix, dann aber, ich habe so geschätzt, bei 1500 U/Min setzt er volles Rohr ein. Will man also sportlich fahren, muss man so schalten das er nicht unter die 1500, oder es können auch 1700 U/Min gewesen sein, bleibt. Dürfte aber kein Problem sein, das man so schaltet.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Re: Re: Re: mein "erstes Mal"
Zitat:
Der Turbo des 2.0 setzt IMO etwas später ein, so das man in den ersten Metern das Gefühl hat, da kommt nix,
Der Turbo setzt beim 2.0 sogar früher ein,aber sanfter,deshalb kommt einem das nur so vor.
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Beim Golf ist`s so, dass wenn er automatisch verriegelt hat, du 2 Mal am Türöffner ziehen musst (von innen 😉), damit sich die Tür öffnen lässt. Evtl. wird ja bei Audi die gleiche Technik verbaut...
Aber einer von den Audi Jungs wird dir das schon sagen können! 😉
Das ist beim A3 genauso!
meiner verriegelt nicht automatisch... bin auch auch ganz froh drüber! ich mag dieses klacken nach dem anfahren nämlich überhaupt nicht...
und wenn ich sicherheit möchte, kann ich ja noch selber die schließentaste drücken *g*
Re: Re: Re: mein "erstes Mal"
Zitat:
Ich hoffe geholfen zu haben.
Ja, danke! Um eine eigenhändige Probefahrt komme ich sowieso nicht rum. Wenn's möglich ist, werde ich mir alle drei Dieselvarianten mal ansehen.