ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mein erstes Jahr mit Volvo, leider ernüchternd

Mein erstes Jahr mit Volvo, leider ernüchternd

Volvo S90 P
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 20:17

Ich habe jetzt mein erstes Jahr mit meinem Volvo vollbracht.

1. die Coming Home leaving Home Funktion ist doch sehr mangelhaft

2. die Verbrauchsanzeige mit dem „halben“ Drehzahlmesser ist mindergut

3. keine Kontrolle ob das Licht an ist. Bei Auto ist zwar immer die grüne Kontrollleuchte an aber ab wann ist das Licht an

4. die Memory Funktion der Sitze lässt doch manchmal zu wünschen übrig

5. das Navi mit den aktuellen Verkehrsdaten, unglaublich für diese Preisklasse.

6. das Automatikgetriebe. Leider kein Vergleich zu einem DSG

7. das Fahrwerk ist nicht ganz was ich darunter verstehe

Noch zwei Jahre Leasing. (Ich hoffe das mich nicht noch mehr stört)

Dann wieder ein Richtiges Auto

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute.. aber manchmal frage ich mich wirklich was mit manch einem nicht stimmt...

"Ich sehe nicht ob das Licht an ist"

...da kann man im Falle von Volvo ja leider wirklich nur sagen: Dann mach die Glotzen auf!

Steht bei Volvo der Schalter auf "Auto" ist hinten immer an. Vorne immer TFL. Im Nebel sehe ich sofort ob der Scheinwerfer oder nur TFL an ist, da sich Licht im Nebel bricht. ... und wenns dunkel ist, ja dann tut es mir erst recht leid. Da empfehle ich den Gang zu Optiker, oder alternativ zur Führerscheinstelle.

Ja, Volvo hat Schwächen, aber auch genau so viele Stärken. Irgendwas ist bei allen. Egal was für ein Logo vorne drauf Prangt. ich hab alle deutschen "Premium" Marken durch und bereue die Entscheidung zum Volvo nicht im geringsten.

Für's nächste mal würde ich mir übrigens gerade bei einem "Meckerbeitrag" derart doch ein paar mehr Informationen wünschen, oder eben eine andere Formulierung.

Ansonsten gilt wie beim PC: Manchmal sitzt das Problem auch hinterm Lenkrad.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 22. Feb. 2020 um 12:43:19 Uhr:

Dass es aber einen Unterschied macht, ob ich drauf drücke wenn die Tür offen ist, 1 Click oder wenn ich drin sitze, Dauerdrücken, ist nur bedingt erklärbar.

Ich kann es schon verstehen und finde es auch gut. Wenn ich während der Fahrt kurz auf den Knopf für meine Frau komme, möchte ich nicht erleben wie sich der Sitz auf der Autobahn von meiner Einstellung (194cm) auf ihre (163cm) verstellt....

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 12:20

Ok.

Ich habe ein Volvo S90 D4 Inscription.Bj. 2019

Meine Memory Sitze fahren zu 90 % auf die Position wie sie sollen .

Manchmal komme ich abends nach Hause, und wenn ich morgens losfahren will fährt der Sitz auf die Position für meine Frau. Tür nochmal zu und wieder auf, dann geht das. Das macht im Regen einen Riesen Spaß . Das passiert meiner Frau mit ihrem Schlüssel aber auch. In der Preisklasse 90% Treffer ?

Mein Freundlicher findest kein Fehler

Bei Tageslicht und Nebel weiß ich eben gerne ob mein Licht auch an ist. Sehen und gesehen werden !!!

Coming Home finde ich toll und die Brenndauer meiner led ist für mich zweitrangig

Temperatur Anzeige , ich habe keine 190 ps weil ich immer schonen will. Aber wirklich sportlich sind die eh nicht.

Ich hatte über Jahre VW, Audi, Skoda und BMW. Da hat man sich an gewisse Sachen einfach gewöhnt und findet das normal. Ein Volvo ist anders, ab wieso solche Patzer

Wie kann es sein, dass der Sitz auf die Einstellung deiner Frau fährt? Eventuell die falsche Taste gedrückt? Meines Wissens nach wird die Sitzbelegung auf der Taste und nicht im Schlüssel gespeichert.

Bei Tageslicht und Nebel genügt ein kurzer Dreh am Rädchen, schon ist das Licht an. Manchmal muss man halt selbst etwas mitdenken. Außerdem sind die Rückleuchten auch bei TFL mit eingeschaltet, hier ist Volvo den deutschen Herstellern weit voraus.

Das TFL ist im Rückspiegel mindestens so gut erkennbar, wie das Abblendlicht.

Die 190 PS im D4 fühlen sich jetzt auch nicht anders an, wie die im A6, ich hatte einen D4 zur ausgiebigen Probefahrt, als ich noch den Audi (ebenfalls 190 PS) fuhr. Der D5 geht wesentlich souveräner zur Sache und ist für mich in Verbindung mit 4WD eine echt gelungene Kombination.

Sitz Memory:

Beide Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs?

Ein kurzer Druck bei geöffneter Türe auf die entsprechende Speichertaste und der Sitz fährt in die entsprechenden Position

Lichtautomatik:

Bei Volvo brennt, im Gegensatz zu praktisch allen anderen Autos am Merkt, das Rücklicht immer, um gesehen zu werden, darum brennt auch die Kontrollleuchte, es ist rundum immer ein Licht an, lediglich das Abblendlicht wird bei entsprechenden Verhältnissen dazu geschaltet, eine mindestens 99% bessere Lösung als immer von Hand auf Abblendlicht umschalten zu müssen, damit hinten auch etwas leuchtet.

Coming Home:

Es gibt bei Volvo eine Annäherungsbeleuchtung und eine Wegbeleuchtung, erstere wird mit dem Lenkstockhebel aktiviert, die zweite beim Entriegeln mit der Fernbedienung, siehe Handbuch. Das die Abblendlichter nicht bei jedem Auf- und Zuschliessen angehen, hat mit der Schonung der Batterie zu tun und ist auch bei den meisten anderen Herstellern aus dem selben Grund nicht mehr so gelöst, wie dies früher der Fall war.

Annäherungsbeleuchtung verwenden

Ein Teil der Außenbeleuchtung kann nach der Verriegelung des Fahrzeugs weiterhin eingeschaltet bleiben und somit als Wegbeleuchtung verwendet werden.

Funktion aktivieren:

Stellen Sie den Motor ab.

Den linken Lenkradhebel zum Armaturenbrett nach vorn führen und loslassen.

Das Fahrzeug verlassen und die Tür verriegeln.

Wenn die Funktion aktiviert ist, leuchten ein Symbol auf dem Fahrerdisplay, die Positionsleuchten, die Außengriffbeleuchtung sowie die Kennzeichenbeleuchtung.

Der Zeitraum, für den die Wegbeleuchtung eingeschaltet bleiben soll, kann im Center Display eingestellt werden.

Wassertemperatur:

Das unnötigste Instrument, welches praktisch bei allen Autos, welches noch eines haben, zwischen 40° und 100° den Zeiger in der Mitte belassen. Wenn dann müsste es die Öltemperatur sein, ein wenig Vernunft auf den ersten Kilometer reicht für den Alltag aber auch.

Zitat:

@lego-spieler schrieb am 22. Februar 2020 um 09:21:52 Uhr:

Wo steht geschrieben das mein erster Beitrag ein Lobgesang sein muss

Natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht .

Aber da fallen manche Sachen nicht auf weil sie bei anderen Autos einfach Standard sind.

Was ich noch vermisse. Eine Temperatur Anzeige für das Kühlwasser oder das Öl.

Ich wüsste gern wenn das Auto richtig warm ist bevor ich Gas geben kann . Ich schone normalerweise einen kalten Motor.

Wenn mich so viele Details frustrieren können, dann würde ich die Probefahrt mit einer vorbereiteten Checkliste durchführen. Was bei anderen Marken standard ist, ist auch nur eine subjektive Wahrnehmung,w eil das ja auch sehr unterschiedlich sein kann und somit nicht allgemeingültig (z.B. Lordosenstütze im Sitz).

Nach 51 tkm im S90 d4 vermisse ich auch eine Chance zu wissen, wann Abblendlicht (Licht überhaupt) an ist. Die Lichtautomatik dazu ist war nett, aber bei Starkregen, Nebel, bei genug Tageslicht, aber trotzdem schlechte Sicht versagt die Automatik hier, wie bei allen Marken. Abhilfe: selbst denken und bewußt Licht einschalten. Die Sensoren können halt nur Lichtintensität messen, aber nicht interpretieren, ob klare Sicht, oder Nebel vorliegt.

Temperaturangaben Öl, Wasser: kaum ein heutiges Modell hat es. Kosteneffizienz und die meisten Fahrer wüßten nicht mal was sie davon haben. Beim nächsten Markenwechsel wird es Spaß machen überhapt ein Modell damit (noch) zu finden. Andere legen auch Wert auf den warmen Motor, doch erleben auch, daß diese Anzeigen kein "Standard" mehr sind.

DSG: für viele ein Entscheidungskriterium dem aus dem Wege zu gehen und ein Modell mit Wandlerautomatik zu wählen. Das wäre wirklich ein Punkt für die Probefahrt gewesen.

Nur Lobgesang wird nicht erwartet. Ich vermute, daß für viele der Frust nicht verständlich ist wegen der relativen (Un)Wichtigkeit der aufgezählten Punkte (z.B. welcome Licht, was ja wohl nicht der Entwicklungsschwerpunkt für ein Auto ist).

Der Reiz des Volvo's ist, anders zu sein, keine Massenware, und will entdeckt werden. Im übrigen, ich schaue andere Massenmarken (BMA) regelmäßig an und bleibe doch fern, wegen den Kröten, die ich schlucken müßte, wenn ich die nähme.

Ich fahre auch seit knapp einem Jahr einen XC90 und war davor 20 Jahre - also seit dem Beginn meiner Autofahrerkarriere - ausschließlich Audi A6 Fahrer. Mir ist der Umstieg überraschend leicht gefallen, zumal ich mich bei Audi an viele Dinge gewöhnt hatte. Klar sind beim Volvo viele Details anders gelöst, das trifft natürlich auf negative Dinge zu aber auch auf positive. Man sieht aber naturgemäß erst einmal die vermeintlich schlechteren Punkte. Diese Differenzierungen gelten aber bei allen Marken. Ich hatte auch mal den Wechsel auf den 5er BMW ins Auge gefasst und konnte bspw. auch nie verstehen, warum man im BMW den Regensensor nach jedem Neustart wieder manuell aktivieren musste.

Ob diese tatsächlich so entscheidend sind muss jeder selbst beurteilen. Solche Dinge wie Lichtkontrollleuchte oder Tankanzeige sind für mich nebensächlich. Die Coming Home Funktion habe ich beim Audi z.B. auch bewusst so codiert, dass nur die TFL leuchten. Jeder hat seine anderen Prioritäten.

Im Volvo finde ich im Vergleich auch nicht alle Dinge gut. So ist z.B. das Navi samt der Kartendarstellung sowie die Sprachbedienung ein totaler Faux pas. Das war bei meinem 2012er A6 schon besser gelöst. Die Ambientebeleuchtung ist auch gewollt und nicht gekonnt. Trotzdem bewerte ich das ganze Fahrzeug. Denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Was ich beim Volvo aber echt gut finde ist die Tatsache, dass man ein sehr ansehnliches Fahrzeug im "Standard" bekommt ohne erst ein Vermögen in Scheinwerfer, Exterior Pakete o.Ä. investieren zu müssen. Ein X5 sieht man faktisch nie ohne M Paket, der Standard im Konfigurator ist dagegen die totale Ernüchterung mit den nicht lackierten Kunststoffabdeckungen. Bei Audi ist das fast noch schlimmer. Wenn ich nicht einen hohen Geldbetrag in Matrix HD Scheinwerfer investiere ändert sich im Vergleich zu den Werbeprospekten das komplette Erscheinungsbild des Fahrzeugs und muss z.T. mit klassischen Leutmitteln vorlieb nehmen.

 

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:10

1. ich kaufe kein Auto in dieser Preisklasse um beim einsteigen noch ein Knopf zu drücken. Zur Info die Schlüssel können über das Display zugeordnet werden . Auch ein Knopf drücken macht kein Spaß im Regen

2. Coming Home Manuel aktivieren bekomme ich auch für 40k weniger. Ich kann auch die Bedienungsanleitung lesen

Es sind einfach mehre „Kleinigkeiten “die mir fehlen und bei anderen Standard sind

Währe das Design nicht und die Verarbeitung hätte ich das Auto nicht die gesamte Leasing Zeit

Warum eigentlich dein Fred?

Das ist doch reines Luftmachen eines enttäuschten Volvofahrers?!

Jedem passt irgendwas an seinem (meist neuen) Auto nicht, aber da mache ich doch hier nicht so ein Fass auf. Viel mehr sollte man lernen damit umzugehen... Ich kauf mir ja auch kein iPhone und ärgere mich über das nicht vorhandene Dateisystem oder die miesen Displays.

 

Naja, anscheinend musstest du dich mal hier auskot*en... Viel Spaß bei den nächstem Mainstream Rollern!!!

 

@SirDeeDee du bist dran ;)

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:31

@eXse

Danke für den Hinweis.

Ich wollte nur sagen was nicht passt und ich kann es mir nicht schönreden.

Die VW jünger sagen „ Stand der Technik“.

Was ist es bei Volvo. „Schreibverbot im Forum“

In allen Foren gibt es Leute die über ihr Lieblingsauto nichts schlechtes lesen wollen

Jeder kann hier schreiben was er will. Jeder. Auch der, der antwortet. ;)

Dass Berichte von Enttäuschten nicht mit allgemeiner Zustimmung beantwortet werden, dürfte in jedem Forum zu beobachten sein.

Grüße vom Ostelch

Sorry Leute.. aber manchmal frage ich mich wirklich was mit manch einem nicht stimmt...

"Ich sehe nicht ob das Licht an ist"

...da kann man im Falle von Volvo ja leider wirklich nur sagen: Dann mach die Glotzen auf!

Steht bei Volvo der Schalter auf "Auto" ist hinten immer an. Vorne immer TFL. Im Nebel sehe ich sofort ob der Scheinwerfer oder nur TFL an ist, da sich Licht im Nebel bricht. ... und wenns dunkel ist, ja dann tut es mir erst recht leid. Da empfehle ich den Gang zu Optiker, oder alternativ zur Führerscheinstelle.

Ja, Volvo hat Schwächen, aber auch genau so viele Stärken. Irgendwas ist bei allen. Egal was für ein Logo vorne drauf Prangt. ich hab alle deutschen "Premium" Marken durch und bereue die Entscheidung zum Volvo nicht im geringsten.

Für's nächste mal würde ich mir übrigens gerade bei einem "Meckerbeitrag" derart doch ein paar mehr Informationen wünschen, oder eben eine andere Formulierung.

Ansonsten gilt wie beim PC: Manchmal sitzt das Problem auch hinterm Lenkrad.

:D

 

Nichts hinzuzufügen!!!

 

Wollte es selber nicht ganz so formulieren, aber liest sich so, dass ich schmunzeln musste ;)

am 22. Februar 2020 um 13:54

Zitat:

@lego-spieler schrieb am 22. Februar 2020 um 14:31:24 Uhr:

@eXse

Danke für den Hinweis.

Ich wollte nur sagen was nicht passt und ich kann es mir nicht schönreden.

Die VW jünger sagen „ Stand der Technik“.

Was ist es bei Volvo. „Schreibverbot im Forum“

In allen Foren gibt es Leute die über ihr Lieblingsauto nichts schlechtes lesen wollen

Ist doch auch vollkommen in Ordnung, dass du dir Dinge nicht schönredest - ich zähle mich auch zu dieser Gruppe, die sich nichts schönreden möchte. Ich denke aber auch, dass "anderer Geschmack" nicht gleich "schönreden" ist. Jeder hat eben andere Anforderung, Wünsche und Erwartungen... ;)

Wie gesagt, versuch vielleicht mal die Umstände bezüglich der Memoryfunktion näher zu beschreiben. Vielleicht können wir dir ja helfen. Nur dazu brauchen wir die Info, was anders ist bei den 90% und restlichen 10%.

Du kannst zum Beispiel das Fahrprofil, also die Einstellungen zu Spiegel, Sitz, Head-Up Display, ... mit dem Schlüssel verknüpfen. Achte darauf, dass du alles so einstellst, wie du möchtest und dann das Fahrprofil schützt, so dass es nicht verändert wird.

Wenn das nicht klappt: ein Hinweis war, dass eventuell der Schlüssel deiner Frau in der Nähe des Fahrzeuges ist, also quasi zwei Schlüssel in Reichweite sind. Dann weiss das Auto natürlich nicht, welches Profil er jetzt aktivieren soll, deines, oder das deiner Frau.

Sagen wir so, im Volvo-Forum herrscht viel Offenheit. Es wird auch gerne und viel geholfen, wenn es Probleme oder Frust gibt. Wenn aber jemand einfach nur Frust loswerden will, und gar nicht an Hilfe interessiert ist, dann ist das natürlich schwierig, wenn dies nicht explizit erwähnt wird.

Wenn du sagst, du willst nur Frust loswerden, aber keine Hilfe - gut, soll so sein. Nur Verständnis dafür darf man sich halt nicht unbedingt erwarten. Das hat aus meiner Sicht aber nichts mit Schreibverbot zu tun ;)

Imemr wieder schön, wenn der erste Post eines Forenneultings ein Auskotzen ist.

Das konstruktive Auseinandersetzen mit den beschriebenen subjektiven Problemen, vielleicht mit ein wenig Willen zu akzeptieren dass Autohersteller tatsächlich Unterschiede aufweisen und ggf. sogar etwas Kompromissfähgkeit gehen dem TE vollkommen ab.

Selten ging es für jemand bei mir von Null auf Ignorierliste so schnell - ich habe weder Zeit noch Lust solchen Trollartigen uneinsichtgen Personen konstruktiv zu begegnen.

Kauf wieder Schummel-VW - langweiliger Einheitsbrei meiner Meinung nach.

Zitat:

@eXse schrieb am 22. Februar 2020 um 14:24:19 Uhr:

Warum eigentlich dein Fred?

Das ist doch reines Luftmachen eines enttäuschten Volvofahrers?!

Jedem passt irgendwas an seinem (meist neuen) Auto nicht, aber da mache ich doch hier nicht so ein Fass auf. Viel mehr sollte man lernen damit umzugehen... Ich kauf mir ja auch kein iPhone und ärgere mich über das nicht vorhandene Dateisystem oder die miesen Displays.

Naja, anscheinend musstest du dich mal hier auskot*en... Viel Spaß bei den nächstem Mainstream Rollern!!!

@SirDeeDee du bist dran ;)

...ähm... Danke!!!

...wie oder womit darf ich Dich Glücklich machen???

:)

Seinen Beitrag find ich lustig...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mein erstes Jahr mit Volvo, leider ernüchternd