Mein erstes Auto, ein Facelift Davos?
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und stehe kurz vor meinem ersten Autokauf :-)
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem
VW Passat 1.8 Davos beschäftigt.
Zunächst zu den technischen Daten eines meiner Favoriten:
Bj. 1997; EZ: 03/1996
Ausst.: Davos
PS: 90 PS
Plakette: grüne Platte, Euro 2
Laufleistung: 50.000 km
Preis: 4.985€
Der Händler würde mir für den Preis noch Winterreifen dazugeben und den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln !
Was sagt ihr dazu ?
Ist dieses Fahrzeug ein geeignetes Anfängerauto ?
Ich habe gehört, dass dieser Wagen in Versicherung und Steuern günstig ist.
Ich könnte bei meiner Versicherung mit 75% anfangen :-)
Ich freue mich auf eure Meinungen !
Vielen Dank
LG
Beste Antwort im Thema
Also mir wäre eine rostarme Karosse lieber als elektrische Spielereien... 😉
19 Antworten
4985€...ist nicht dein Ernst...???? Made my Day!
Wenn die vier am Anfang weg ist könnte der Preis passen.
Winterreifen älter als 7 jahre sind eh reif für den Schrott.
Bei dem Preis ist ein neuer Zahnriemen und eine neue Wapu (eh im Austausch) geradezu Lächerlich.
Aber ich habe gehört das jeden Tag einer/eine Aufsteht!
Achja bei dem Motor hat die Wapu überhaupt nix mit dem Zahnriemen zu tun-->die wird von einem Keilrippenriemen angetrieben.
Achja...Typischer Anfängerfehler: E2 ist die hohe Euro 1 Steuereinstufung und nicht die Günstige Euro 2 Einstufung.
Der steht schon lange im Netz. Mehr als 2600 mit neuem TÜV ist der nicht wert. Bedingung ist auch schon D3 oder Euro 2. Ansonsten nen gutes Auto,124 Euro Steuern und Versicherung ist auch günstig. Leicht zu reparieren ist der 1.8 auch.
Die Händler denken immer wenig Laufleistung rechtfertigt den Preis,aber ne,das Ding hat kaum Austattung und über 3000, dann muss das schon was Anderes sein.
Gruss Wester
Hallo,
Danke erstmal !
Habe mich auch schon über den Preis gewundert :-)
Also meint ihr lieber Finger weg von dem Wagen ?
Was könntet ihr mir denn noch für Wagen empfehlen...brauche auch etwas Größeres, da ich öfters schon mal was mehr transportiere :-)
Danke schonmal im Vorras !
Achja...generell denkt ihr aber schon, dass so ein wagen geeignet als Anfängerauto ist oder ?
Gruß
DickJul
Ähnliche Themen
Ja, warum denn nicht. Nur sollte man eben keine Mondpreise für ein so altes Auto bezahlen.
Einfach weitersuchen und ruhig hier im Fred weitere Meinungen zu anderen Angeboten
einholen.
Gruß Eiche.
Der Passat 35i ist eines der besten Anfängerautos. Groß und dennoch übersichtlich, gutmütig zu fahren, mit gewisser Knautschzone und Airbags auch sicherheitstechnisch vertretbar. Leicht zu reparieren außerdem. Mach weiter so, bist auf einem guten Weg. 🙂
Zitat:
@DickJul schrieb am 19. Juni 2015 um 13:33:43 Uhr:
Bj. 1997; EZ: 03/1996
Das Auto ist schon etwas besonderes! Es wurde zugelassen, lange bevor es gebaut wurde... 😁
Ein gutes Anfängerauto ist es schon und auch leicht auf steuergünstige Schadstoffnorm D3 zu bringen, günstig in der Versicherung ist es auch - aber bitte nicht für den Preis!
Ok...
Vielen Dank für die Antworten !
Was meint ihr denn wieviel darf solch ein Wagen max. gelaufen haben ?
LG
man darf sich bei einem Auto in dem Alter nicht so auf die Laufleistung festbeißen. Nach den Jahren und mehreren Besitzern zählt der Allgemeinzustand und die Wartung.
Einer mit 200tkm der viel durch die Großstadt gescheucht wurde kann unter Umständen schlechter dastehen als einer mit 300tkm der im ländlichen Bereich auf "Langstrecke" bewegt wurde 😉
Gruß
Mein erstes Auto war und ist der 1.8l Kombi in "Family" Edition.
Hab ihn jetzt schon mehr als 5 Jahre und knapp 100.000 km drauf gefahren.
Reparaturen waren:
Kühler profilaktisch
Kühlwasserflansch 2 Stück
Ventildeckeldichtung
Unterdruckschlauch
Domlager
Ansonsten Bremsen, Handbremsseil, Ölwechsel etc.
Insgesamt unter 1000€ !
Du findest bestimmt noch einen günstigeren der gut da steht. Evtl kannst auch die Limo nehmen, da gibts öfters mal ein paar Schnäppchen
Ein seriöser Händler würde nicht fast 5000 für ein 18 Jahre altes Allerwelts- Auto verlangen wenn er bei klaren Verstand ist. Selbst bei voller Hütte und super Zustand und Tüv neu würde ich nicht mehr als 2000 evt max 2200 dafür hinblättern.
Und das auch nur wenn ich das Auto auf der Bühne gründilch in Augenschein genommen habe und man findet eigendlich bei dem alter immer was um den Preis zu drücken.
Entweder der Händler leidet an geistiger Umnachtung oder es ist ein Druckfehler. Villeicht meinte er 1985 und nicht 4985 dann würde das schon anders aussehen.
Was haltet ihr denn von dem hier ?
http://m.mobile.de/.../209162948.html
Hoffe der Link lässt sich öffnen :-)