ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. mein erster ZZZ

mein erster ZZZ

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:41

Hallo Forum,

ich schaue mir schon länger den Markt an und hab folgendes Angebot gefunden und auch schon angeschaut:

https://www.autoscout24.de/.../...0365-ad87-4d07-b65b-af924cd7dae2?...

Von aussen machte er einen soliden Eindruck. Die Abstände der Karrosserie-Teile waren alle gleich und ebenmäßig. Die Sitze wackelten nicht und auch sonst habe ich kein Rost gesehen.

Im Motorraum war kein Öl zu sehen und auch die Bremsflüssigkeit war ok.

Der Innenraum war allerdings etwas klamm. Das Verdeck war ungepflegt, nicht imprägniert und war daher aufgrund Regen und Schnee in den letzten Tagen ebenfalls klamm. Das Heckfenster war matt.

Die Sitzheizung funktionierte nicht. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite ging nur bei geöffneter Tür.

Der Motor sprang sofort an und lief dann etwas unrund. Als ob er nicht richtig engestellt wäre.

Der Kofferraum war trocken und maximal etwas klamm.

ZV ging nicht.

Ab 2008 brach die Historie ab. Den letzten TÜV-Bericht habe ich vergessen anzuschauen.

Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, 2.8 oder 3.0 sind wahrscheinlich besser, ab 5.000€ wirds wohl unriskanter...

Ist das Angebot das Geld wert? Wieviel müsste man als Mensch mit zwei linken Händen investieren? Vorher mal zum ADAC?

Was meint ihr?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Fuxjen,

hat der Wagen bei der Besichtigung draußen gestanden? Dann ist "klamm" verständlich.

Hat er denn noch TÜV oder bekommt er neuen?

Ich habe mir die Bilder angesehen und Deinen Bericht gelesen - damit ist es natürlich schwierig, den wirklichen Zustand zu erkennen.

Trotzdem will ich Dir meine Meinung über dieses Auto schreiben:

1. Der Preis ist günstig - finde ich. Ich denke auch für 5T € wirst Du nichts anderes finden. Das er nur zwei Halter hatte, sehe ich als Vorteil.

2. Die Farbe der Innenausstattung ist Geschmackssache - er muss Dir gefallen.

3. Ein Stoffverdeck ist nach 20 Jahren eigentlich verbraucht. Ganz wichtig ist - war die Heckscheibe noch in Ordnung - keine Risse? Und, wenn er draußen stand, dann war das Verdeck wohl noch dicht!?

Richte Dich darauf ein, in den nächsten Jahren für 1T € ein neues Verdeck einbauen zu lassen.

4. Da es E36-Technik ist, wird die Reparatur für Fensterheber und Zentralverriegelung sicher bezahlbar sein.

5. Du musst unbedingt einen Ölwechsel machen (gleich nach dem Kauf). Außerdem würde ich zur Sicherheit auch Getriebeöl und Differentialöl tauschen. Du solltest bei einem 20 Jahre alten Wagen deshalb noch einmal 2 bis 3T € in der Hinterhand haben, um den Zetti durchzureparieren.

6. Gehe nicht zu BMW, such Dir lieber eine "gute" Schrauberbude in Deiner Nähe - das wird nur halb so teuer und wenn die gut sind, dann stellt die simple Zetti-Technik, die vor keine unlösbaren Probleme - und Du sparst viel Geld. Wichtig ist - dass die kleine Werkstatt einen guten Ruf hat!

Viel Spaß bei der Suche!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zunächst, er hat weder Sportsitze (wie behauptet), noch Klima, noch eVerdeck - Sitzheizung fehlt oder geht nicht, Scheckheft der letzten 10-11 Jahre nicht vorhanden - zusammen mit deinem Hinweis "klamm" - gemeint wohl gammelig oder so - klingt definitiv nicht so richtig gut!

Selbst für 4000 € würde ich den nicht haben wollen, lieber a bissl mehr ausgeben.

Hi.

 

Wackelsitze merkt man erst beim Fahren.

Da bewegt sich der Sitz beim Beschleunigen oder Bremsen in Längsrichtung.

Sind zwar nur 2-3 Millimeter, nervt aber ungemein.

Ist aber kein Problem, das zu reparieren.

Gruß m_driver

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 8:20

Hi

@Avon35: Ne mit klamm, mein ich wirklich klamm. Das Verdeck war an keiner Stelle wirklich nass oder gar vergammelt. Klima, Sportsitze oder eVerdeck brauche ich für so ein puristisches Auto nicht.

@m_driver die Teile (weiss nicht wie die heissen) für die wackeligen Sitze waren schon verbaut und er hatte mir noch ein paar ins Handschuhfach gelegt.

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 8:22

Kann denn den der ADAC trotz der fehlenden Historie überhaupt verlässlich sagen, ob der Zetti was taugt?

Grundsätzlich absolut problemloses Auto! Die paar Problemchen, die (nach mittlerweile 20 Jahren!) ab und zu auftreten, kannst du vernachlässigen! Neuen TÜV würde ich verlangen, da u.U. Traggelenke o.ä. Spiel haben könnten - auch ggf. Spurstangen, Aufhängungs-Silentblöcke etc.

Klimaanlage wirst du im Hochsommer schmerzlich vermissen, wenn du NICHT offen fährst, z.B. längere Strecke ...

Hallo Fuxjen,

hat der Wagen bei der Besichtigung draußen gestanden? Dann ist "klamm" verständlich.

Hat er denn noch TÜV oder bekommt er neuen?

Ich habe mir die Bilder angesehen und Deinen Bericht gelesen - damit ist es natürlich schwierig, den wirklichen Zustand zu erkennen.

Trotzdem will ich Dir meine Meinung über dieses Auto schreiben:

1. Der Preis ist günstig - finde ich. Ich denke auch für 5T € wirst Du nichts anderes finden. Das er nur zwei Halter hatte, sehe ich als Vorteil.

2. Die Farbe der Innenausstattung ist Geschmackssache - er muss Dir gefallen.

3. Ein Stoffverdeck ist nach 20 Jahren eigentlich verbraucht. Ganz wichtig ist - war die Heckscheibe noch in Ordnung - keine Risse? Und, wenn er draußen stand, dann war das Verdeck wohl noch dicht!?

Richte Dich darauf ein, in den nächsten Jahren für 1T € ein neues Verdeck einbauen zu lassen.

4. Da es E36-Technik ist, wird die Reparatur für Fensterheber und Zentralverriegelung sicher bezahlbar sein.

5. Du musst unbedingt einen Ölwechsel machen (gleich nach dem Kauf). Außerdem würde ich zur Sicherheit auch Getriebeöl und Differentialöl tauschen. Du solltest bei einem 20 Jahre alten Wagen deshalb noch einmal 2 bis 3T € in der Hinterhand haben, um den Zetti durchzureparieren.

6. Gehe nicht zu BMW, such Dir lieber eine "gute" Schrauberbude in Deiner Nähe - das wird nur halb so teuer und wenn die gut sind, dann stellt die simple Zetti-Technik, die vor keine unlösbaren Probleme - und Du sparst viel Geld. Wichtig ist - dass die kleine Werkstatt einen guten Ruf hat!

Viel Spaß bei der Suche!

Ohhh! Ich vergaß:

Wenn Du kein Fachmann bist, dann fahr natürlich zum ADAC! Oder nimm einen Fachmann zur Besichtigung mit! (Vielleicht der Meister der kleinen Schrauberbude?!?)

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 28. Januar 2019 um 10:09:50 Uhr:

Ohhh! Ich vergaß:

Wenn Du kein Fachmann bist, dann fahr natürlich zum ADAC! Oder nimm einen Fachmann zur Besichtigung mit! (Vielleicht der Meister der kleinen Schrauberbude?!?)

Da wäre ich vorsichtig, denn Leute, die man dafür bezahlt, wollen ja oft ein "Erfolgserlebnis" haben, um ihren Preis zu rechtfertigen - u.U. mit dem Effekt, daß das 'Objekt der Begierde' an allen Ecken und Enden schlechtgemacht werden könnte.

Was das Verdeck betrifft, sofern das einwandfrei ausschaut, sehe ich keinerlei Notwendigkeit zu einer eventuellen Erneuerung! Verdecke in gutem Zustand kann man pflegen und sehr gut imprägnieren, eine gerissene Plastik-Heckscheibe zahlt die Teilkasko (VK incl. TK OHNE SB!), genau wie einen Glasbruch!

Da das Verdeck beim ins Auge gefaßten Z3 nur mechanisch öffnet und schließt, kann man beim Umklappen sehr sorgfältig vorgehen, was die Plastikscheibe dankt! Gut ist da z.B., eine "Handtuchwurst" reinzulegen, damit die Scheibe nicht kantet.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 18:00

Hallo m-Treiber,

danke für deine Einschätzung.

Klamm: Ja, der Wagen stand seit 6 Tagen draussen.

Farbe: Find ich besser als blau. Schwarz wäre mir auch lieber gewesen.

1T€ für ein Verdeck zu investieren fände ich nicht schlimm. Nehm ich in Kauf. Allerdings war das Verdeck eigentlich dicht (keine Tropfen oder Wasseransammlungen im Innenraum).

Öl wird getauscht. Ich kenne leider (noch) keine Schrauberwerkstatt. Daher wird es der ADAC werden.

Schönen Abend!

Fuxjen

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 28. Januar 2019 um 10:02:50 Uhr:

Hallo Fuxjen,

hat der Wagen bei der Besichtigung draußen gestanden? Dann ist "klamm" verständlich.

Hat er denn noch TÜV oder bekommt er neuen?

Ich habe mir die Bilder angesehen und Deinen Bericht gelesen - damit ist es natürlich schwierig, den wirklichen Zustand zu erkennen.

Trotzdem will ich Dir meine Meinung über dieses Auto schreiben:

1. Der Preis ist günstig - finde ich. Ich denke auch für 5T € wirst Du nichts anderes finden. Das er nur zwei Halter hatte, sehe ich als Vorteil.

2. Die Farbe der Innenausstattung ist Geschmackssache - er muss Dir gefallen.

3. Ein Stoffverdeck ist nach 20 Jahren eigentlich verbraucht. Ganz wichtig ist - war die Heckscheibe noch in Ordnung - keine Risse? Und, wenn er draußen stand, dann war das Verdeck wohl noch dicht!?

Richte Dich darauf ein, in den nächsten Jahren für 1T € ein neues Verdeck einbauen zu lassen.

4. Da es E36-Technik ist, wird die Reparatur für Fensterheber und Zentralverriegelung sicher bezahlbar sein.

5. Du musst unbedingt einen Ölwechsel machen (gleich nach dem Kauf). Außerdem würde ich zur Sicherheit auch Getriebeöl und Differentialöl tauschen. Du solltest bei einem 20 Jahre alten Wagen deshalb noch einmal 2 bis 3T € in der Hinterhand haben, um den Zetti durchzureparieren.

6. Gehe nicht zu BMW, such Dir lieber eine "gute" Schrauberbude in Deiner Nähe - das wird nur halb so teuer und wenn die gut sind, dann stellt die simple Zetti-Technik, die vor keine unlösbaren Probleme - und Du sparst viel Geld. Wichtig ist - dass die kleine Werkstatt einen guten Ruf hat!

Viel Spaß bei der Suche!

Bist vermutlich nicht aus'm bayrischen Raum, oder?

am 21. Juli 2019 um 12:25

Hallo Fuxjen,

habe seit letzter Woche einen Z3 EZ 02/99. Die Freude hat nur 2 Tage angehalten. Bei einem günstigen Einstiegspreis habe ich bei dem Kauf auf Scheckheft verzichtet... kann ja vorkommen, dass es abhanden kommt. Da der Z3 ein zweitwagen für "Just for fun" sein sollte. Zur Kaufentscheidung entscheiden, da der Motor sehr ruhig lief. Innenraum, Sitze etc. ohne Risse, Verdeck auch in Ordnung. Karosserie das ein oder andere ausbessern akzeptabel.

Mein Karosseriebauer meinte man müsse 3.000 Euro in die Karosserie investieren und über den nächsten TÜV würde er so nicht kommen. Das machte mich etwas stuzig! Mit so einer Aussage habe ich nicht gerechnet. Nachdem ich am 2. Tag nach Kauf ein weiterer "Mangel" feststellte, der nicht erwähnt wurde, ich den Verkäufer nicht mehr telefonisch erreichte, fing ich an zu recherchieren.

Ende der Story ist dass ich Anzeige wegen Betrug aufgab. Ich bestand zum Glück auf einen Kaufvertrag. Ich fand heraus dass der Wagen von 2012-2018 bei einer Werkstatt im Kundenstamm war und beim TÜV 02/18 wegen erheblicher Mängel still gelegt wurde. U.a. meinte der KFZ Meister das die Bremsschläuche kurz vorm platzen waren. Der Wagen auch nachweislich nicht wie auf dem Tacho stehend 167.000 km, sondern im Februar 2018 eine Laufleistung von 260.000 km und Scheckheftgepflegt war. Zumindest bis 02/18 auch unfallfrei.

Jetzt steht der zetti bei mir und ich trau mich nicht mehr zu fahren. Laut Fahrzeugschein hat er noch TÜV bis 09/2020. Werde ihn wohl in der Werkstatt vorstellen, um alles prüfen zu lassen. Viel Geld werde ich nicht investieren,ein Wiederverkauf ist unter diesen Umständen auch ausgeschlossen. Ich hoffe mir bleibt das Verschrotten erspart.

Liebe Community, bleibt wachsam beim Kauf !

Na, dass ist ja eine Story, die man niemandem wünscht! Wieviel hast Du ausgegeben? Welchen Motor hast Du?

Und wieso glaubt Dein Karosseriebauer, dass er für 3000 Euro reparieren muss?

Vielleicht solltest Du mit dem Wagen mal zum ADAC fahren und etwas Geld für eine Überprüfung ausgeben. Dann weisst Du besser, in welchem Zustand sich der Zetti befindet und ob Du noch weiterhin ohne Risiko damit fahren kannst!

Vielleicht sind die Bremsschläuche ja gemacht, um den TÜV-Stempel in 2018 zu erhalten!

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 22. Juli 2019 um 09:59:34 Uhr:

Na, dass ist ja eine Story, die man niemandem wünscht! Wieviel hast Du ausgegeben? Welchen Motor hast Du?

Und wieso glaubt Dein Karosseriebauer, dass er für 3000 Euro reparieren muss?

Vielleicht solltest Du mit dem Wagen mal zum ADAC fahren und etwas Geld für eine Überprüfung ausgeben. Dann weisst Du besser, in welchem Zustand sich der Zetti befindet und ob Du noch weiterhin ohne Risiko damit fahren kannst!

Vielleicht sind die Bremsschläuche ja gemacht, um den TÜV-Stempel in 2018 zu erhalten!

In diesem Fall wohl mit Sicherheit, außer es wurde "getrickst" ;):D

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das Auto mal von einem neutralen Fachmann begutachten zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen