ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Erstes Auto: Z3

Erstes Auto: Z3

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 11:23

Liebe Z3 Fahrer,

Wie der Titel es schon sagt geht es um mein erstes Auto, ich stöbere normalerweise im 5er Forum herum aus dem Grund, dass der Papa nunmal einen fährt. Er hat also auch bei mir die Freude am Fahren geweckt.

Es soll also ein BMW werden, ein Z3, mit dem 2.0 Motor (150PS).

Ich gehe davon aus, dass man in der Suchoption einiges findet, jedoch fände ich es nett wenn trotzdem einige Antworten auf meine Fragen zustande kommen.

Zum Motor, macht der 2.0 Sinn im Gegensatz zum 1.8 oder 1.9? Sind die Leistungsunterschiede bedeutend?

Welche Modelle sind zu empfehlen? Jahrgänge, bzw. welche wo es entscheidende Probleme gab?

Worauf muss man beim Z3 besonders achten? Welche Teile sind anfällig und worauf sollte man beim Kauf ein Auge werfen?

Das war es für den Anfang auch schon, mit ein bisschen mehr Infos kann ich dann meine Suche etwas verfeinern.

Vielen Dank im Voraus,

mfG

A.

Beste Antwort im Thema

Es gibt kaum Jahrgänge oder Motorisierungen, die man NICHT empfehlen kann.

Von 95 bis ca. 2000 gab es die erste Version und von 2000-2003 das Facelift. Im Gegensatz zur Volksweisheit "nimm immer das Facelift" kann man sagen, dass es hauptsählich Probleme gibt, die beide Versionen betreffen. Also das Vorfacelift hat keine gravierenden Mängel.

Die Optik spielt aber auch noch eine Rolle. Der 1.8 und 1.9 des VFL hat ein schmales, älteres Heck. Der 2,8 hat auch ein altes Heck, allerdings ist dies besonders breit (liebevoll "Breitarsch" genannt) und für viele DAS Kaufargument. Nicht nur wegen des höheren Unterhalts, sondern auch wegen der ordentlichen Leistung und dem höheren Kaufpreis würde ich dir dringend davon abraten.

Ich persönlich halte deine Wahl des 2.0 für sehr gut. Viele gibt es aber nicht... du kannst ja die Augen auch für 2.2 offen halten. Die Leistung ist schon ziemlich gut und du hast einen zuverlässigen Sechszylinder mit tollem Sound und super Drehmoment. Spritverbrauch hält sich in Grenzen und ist nicht arg viel höher im Vergleich zum 1.9i. Ich hat neulich mit meinem 3.0 sogar 7,8 l/100km geschafft. Man kann, wenn man will.

Das Facelift hat den Vorteil, dass er eben etwas neuer, moderner ist (neue Motorengeneration, ESP und Innenhimmel im Verdeck zur Geräuschminimierung) und meines erachtens ist das Heck einfach wunderschön.

Im Internet findest du einige Kaufberatungen, im Z3-roadster-forum gibt es sogar eine passende Checkliste.

Typische "Probleme" sind Querlenker, Tonnenlager, Wackelsitze etc....

Achte beim Kauf besonders auf die Ausstattung. Vielen ists am Anfang egal, da zählt nur Kilometerleistung und Preis... und später ärgern sie sich.

Klimaanlage, Sportsitze, elektrisches Verdeck.... alles nette Gimmicks, auf die ich nicht verzichten möchte.

Lass dir Zeit beim Kauf und les in Ruhe, welche Versionen und Ausstattungen es gibt.

Der Z3 ist ein geiles Auto, den Kauf wirst du nicht bereuen. Aber alles mit Ruhe und Geduld, nimm nicht den erstbesten.

Hoffe, das hilft erstmal

Gruß

Martin

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Es gibt kaum Jahrgänge oder Motorisierungen, die man NICHT empfehlen kann.

Von 95 bis ca. 2000 gab es die erste Version und von 2000-2003 das Facelift. Im Gegensatz zur Volksweisheit "nimm immer das Facelift" kann man sagen, dass es hauptsählich Probleme gibt, die beide Versionen betreffen. Also das Vorfacelift hat keine gravierenden Mängel.

Die Optik spielt aber auch noch eine Rolle. Der 1.8 und 1.9 des VFL hat ein schmales, älteres Heck. Der 2,8 hat auch ein altes Heck, allerdings ist dies besonders breit (liebevoll "Breitarsch" genannt) und für viele DAS Kaufargument. Nicht nur wegen des höheren Unterhalts, sondern auch wegen der ordentlichen Leistung und dem höheren Kaufpreis würde ich dir dringend davon abraten.

Ich persönlich halte deine Wahl des 2.0 für sehr gut. Viele gibt es aber nicht... du kannst ja die Augen auch für 2.2 offen halten. Die Leistung ist schon ziemlich gut und du hast einen zuverlässigen Sechszylinder mit tollem Sound und super Drehmoment. Spritverbrauch hält sich in Grenzen und ist nicht arg viel höher im Vergleich zum 1.9i. Ich hat neulich mit meinem 3.0 sogar 7,8 l/100km geschafft. Man kann, wenn man will.

Das Facelift hat den Vorteil, dass er eben etwas neuer, moderner ist (neue Motorengeneration, ESP und Innenhimmel im Verdeck zur Geräuschminimierung) und meines erachtens ist das Heck einfach wunderschön.

Im Internet findest du einige Kaufberatungen, im Z3-roadster-forum gibt es sogar eine passende Checkliste.

Typische "Probleme" sind Querlenker, Tonnenlager, Wackelsitze etc....

Achte beim Kauf besonders auf die Ausstattung. Vielen ists am Anfang egal, da zählt nur Kilometerleistung und Preis... und später ärgern sie sich.

Klimaanlage, Sportsitze, elektrisches Verdeck.... alles nette Gimmicks, auf die ich nicht verzichten möchte.

Lass dir Zeit beim Kauf und les in Ruhe, welche Versionen und Ausstattungen es gibt.

Der Z3 ist ein geiles Auto, den Kauf wirst du nicht bereuen. Aber alles mit Ruhe und Geduld, nimm nicht den erstbesten.

Hoffe, das hilft erstmal

Gruß

Martin

Im Großen und Ganzen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, was die Technik betrifft. Bei der Optik gibt es keine Kompromisse, nur VFL mit Breitarsch ! Aber das ist natürlich reine Geschmackssache und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Zur Ausstattung: Sportsitze u. Klima würde ich auch empfehlen. Ohne Klima ist es unter der Pelle dämpfig Heiß im Sommer, und ohne Dach brennt einem die Sonne auf den Pelz. Und dazwischen bietet uns das Wetter ja leider nix an, entweder kalt oder eben brennende Sonne.

Das E-Verdeck brauch ich nicht. Der ZZZ ist in 2 Sek. offen und in 3 Sek. geschlossen. so schnell macht das kein E-Verdeck, und es wiegt nur unnötig und ist wieder etwas wo kaputt gehen kann. Tempomat halte ich beim ZZZ auch für überflüssig. Dann lieber einen mit M-Sportfahrwerk.

Wenn Du einen im Auge hast und alles passt... zuschlagen. Du hast auf jeden Fall Freude damit. Die Technik ist E36 Großserie. Natürlich gibt es hier und da etwas, aber in der Regel nix schlimmes. Tonnenlager u. Querlenker würde ich als "normale" Verschleiß (der Km-Leistung entsprechend) einstufen. Die Wackelsitze kommen fast immer vor, sind aber keine große Sache. Ist nervig aber leicht zu reparieren.

Wichtig wie bei jedem Cabrio, das Verdeck muss i.O. und dicht sein.

Zum Verbrauch, Zitat meines Vorredners: "...man kann, wenn man will..." Nun ja, weder will ich (beim ZZZ) noch kann ich (beim 2.8er). Egal wie sehr ich mich beherrschen will, der ZZZ ruft immer "gib Gas, schneller !" Speziell wenn es kurvig wird... da macht einfach zu viel Spaß um auf den Verbrauch zu achten.

Gruß

Mike

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:27

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ihr bestätigt meine Fahrzeugwahl und ich habe richtig Lust endlich einen Z3 mein Eigen nennen zu dürfen.

Ich werde mir einfach mal einige anschauen und dann in Ruhe entscheiden. Den Tipp mit dem 2.2 werde ich beachten und damit die Suche etwas erweitern.

ESP fände ich wichtig, daher doch eher ein Facelift. Auf das elektrische Verdeck lege ich nicht den grössten Wert, aber ich werde ja sehen entweder er hat's oder eben nicht.

Noch einen schönen Abend und viel Spass mit euren ZZZ!

mfG

A.

 

Der Breitarsch hat was, muss ich ganz klar zugeben. Ab und zu bin ich neidisch. Aber die Heckleuchtenform ist beim Facelift schöner.

Noch eine Info bezüglich E-Verdeck: es heißt nicht, dass es ausschließlich elektrohydraulisch funktioniert. Die Pumpe lässt sich abstellen und dann kann man auch manuell öffnen. Das geht aber - glaube ich - ein klein wenig schwerer.

Zum Verbrauch: das ist ebenso wahr: ein 2.8 oder 3.0 verführt arg zum Gasgeben. Bin meistens bei 10,5-11,0.

Im Alltag und für lange Strecken KANN man aber den Verbrauch gut senken. Ich mag die Behauptungen nicht, dass dicke Sechszylinder nicht unter 9 Liter zu bewegen sind.

Ich erinnere mich aber auch an eine Ausfahrt mit einem Freund, der einen 1.9 VFL hat. Da waren wir bei sportlicher, normaler (nicht supersparsamer) Fahrweise bei 6,7 l/100km. Es geht also echt günstig, sollte fairerweise gesagt werden. Mit seinen 140PS ging der auch gut, hab allerdings kein Vergleich zum 2.0. Hier helfen Profahrten.

Finanziell wäre der 1.9 eine Ecke besser, allerdings fehlt wie gesagt der Sexzylindersound, das ESP und die Form am Heck ist nüchtern.

Die im Volksmund gebräuchliche Bezeichnung ESP für ein Assistenz-System gab es niemals im Z3. Unter diesem Namen gibt es streng genommen nur ein Assistenz-System bei den Mercedes-Fahrzeugen. Im Z3 gab es als elektronisches System nur ASC+T und dieses konnte irgendwann gegen Mitte 1999 mit dem sogenannten DSC gegen Aufpreis ergänzt werden.

Bei den BJ 1995 bis Mitte 1996 war kein elektronsches System erhältlich

Bei den BJ Mitte 1996 bis irgendwann Mitte 1998 war ASC+T beim 1.8 er und 1.9er als Sonderausstattung erhältlich, beim 2.8er war es Serie und für den M gab es dieses gar nicht.

Irgendwann Mitte 1998 wurde ASC+T Serienausstattung bei allen Motorisierungen ausser beim M. Für diesen gab es nach wie vor kein ASC+T.

In 1999 war natürlich auch der 2.0er wie alle anderen Motorisierungen des Z3 (ausser M) serienmässig mit ASC+T erhältlich

Ab Mitte 1999 konnte das serienmässige ASC+T System durch das nicht serienmässige und damit aufpreispflichtige DSC-System ergänzt werden. Erhältlich für alle Motorisierungen (ausser M).

Weitere Ausführungen zu der Entwicklung in den späteren BJ schenke ich mir genauso wie die weitere Historie des DSC.

Langer Rede kurzer Sinn: Auch der 1.9er war seit Mitte 1996 mit dem einzigen erhältlichen elektronischen System ASC+T erhältlich. Ab Mitte 1999 musste das zusätzliche DSC gegen Aufpreis extra bestellt werden und war damit nicht automatisch bei den 2.0ern (oder den anderen Motorisierungen) an Bord sondern kostete rund 1.500 Mark zusätzlich.

Von den beim Z3 erhältlichen Motorisierungen sind alle nach bisherigen Kenntnisstand problemlos und sehr zuverlässig. Den M lasse ich jetzt mal aussen vor. Trotzdem würde ich von den erhältlichen Motorisierungen nur 3 bei der Autosuche mir anschauen.

Edit1:

Wer die offizielle BMW-Beschreibung der Systeme ASC+T und DSC wissen will muss sich in dieser Broschüre die Seiten 24 bis 26 durchlesen (als pdf zum Download erhältlich)

http://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=18

Edit2:

Wer Informationsbedarf hat inwieweit ASC+T alleine oder in Kombination mit DSC an das Mercedes-ESP-System heranreicht oder dieses sogar übertrifft findet hier auf Motor-Talk in den allgemeinen Foren sicherlich ausreichend Material zum Lesen und diskussionsfreudige User.

 

Viel Erfolg bei der Autosuche

Deine Antwort
Ähnliche Themen