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Z3 springt erst nach 2-3 sec an!

BMW Z3
Themenstarteram 1. November 2007 um 21:55

Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem an meinem Z3 QP! Manchmal springt der Z3 erst nach ca.3 sec orgeln an. Ich habe das Gefühl, das er das nur macht wenn er kalt ist. Und dann springt er wieder ganz normal an. Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, weil die Airbagwarnlampe leuchtet, und da wurde ansonsten auch nichts festgestellt! Warum? Wieso? Weshalb? Außerdem habe ich das Gefühl, das er nicht mehr so schnell ist bzw so schnell Gas annimmt.

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18 Antworten

ich hatte kürzlich ähnliche symptome. es wurde langsam immer schlimmer und es kam hinzu, dass er beim anfahren immer fast ausgegangen ist. der freundliche wußte gleich was es war. nockenwellensensor. ist wohl ein bekannter defekt, wenigstens beim 2,8l. kostete ca. 220,-

gruß sapos

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:53

Hi,

vielen dank! Habe ich auch schon jetzt öfter gelesen...Werde ich dann mal in angriff nehmen. Melde mich dann aber nochmal um zu berichten ob es auch 100 geklappt hat!

hab nochmal die rechnung rausgekramt. offiziell seht da "impulsgeber an einlaßnockenwelle ersetzt". mit funktionsprüfung der motorelektronik war das sogar nur 170,- statt 220,-

gruß sapos

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:24

Hi,

ja der war es bei mir auch. das Teil hat bei BMW 70€ gekostet und den Einbau hat mir eine freie Werkstatt für 30€ gemacht. ALso 100€ und der Zetti rult wieder:D

Tja echt heftig die Preisunterschiede. ich gehe auch meistens zu einer freien werkstatt, aber bei dieser "mysteriösen" motorensache bin ich lieber gleich zu bmw. aber das muß man dann wohl zahlen. gauner....

auf der anderen seite gabs dafür nen kaffee und ein fahrdienst der mich zur arbeit gefahren hat....

gruß sapos

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von sapos

Tja echt heftig die Preisunterschiede. ich gehe auch meistens zu einer freien werkstatt, aber bei dieser "mysteriösen" motorensache bin ich lieber gleich zu bmw. aber das muß man dann wohl zahlen. gauner....

auf der anderen seite gabs dafür nen kaffee und ein fahrdienst der mich zur arbeit gefahren hat....

gruß sapos

Hauptsache er läuft wieder;) Hatte das bei dir eigentlich auch einen mehrverbauch zu folge?

habe ich nicht drauf geachtet. ich mußte in dem zeitraum auch nicht tanken und die verbrauchsanzeige habe ich nicht resetet.

gruß sapos

am 20. Mai 2008 um 12:33

Hi ihr...

habe einen Z3 Bj. 96 1,8l und habe genau das selbe Problem! Manchmal gurgelt er bis zu 10 mal bevor er überhaupt anspringt! Hab auch das Gefühl dass er bei kaltem Wetter schlechter anspringt! Mein Vorbesitzer meinte das wäre normal, man müsse nur zusätzlich ein wenig Gas geben un dann ging er besser an... Hab aba nicht das Gefühl dass das normal ist..

Zu dem beschriebenem Mehrverbrauch! Ich fahre zwar meistens nur Kurzstrecken, aba 9,5 liter auf 100km für einen 118PS starken Motor find ich schon recht viel.. und davon abgesehen schalte ich ab spätestens 3000U/min

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Motor kaum warm wird! Nach 40 AB-Km ist er meistens noch nicht warm und vor allem kühlt er sich teilweise auf der langen Geraden sogar ab (eher im blauen bereich). Ich spreche jetzt von der Zeit im Mai.. i.wie schon merkwürdig...

Meint ihr das liegt am Thermostat oda sollte ich vll eher auch mal diesen Impulsgeber an der Einlassnockenwelle überprüfen lassen?!

am 5. Juni 2008 um 9:21

Mir wurde gesagt, dass wenn ein Sensor defekt ist, man auch gleich den anderen mit auswechseln lassen sollte, da dieser dadurch in mitleidenschaft gezogen wird! D.h. Nockenwellensensor + Kurbelwellensensor...

Hatte das Problem, bzw. hab das Problem auch.. bei mir wurden die Sensoren getauscht und es funktioniert trotzdem nicht.. Hab 220€ für den Spaß bezahlt >.< !!

am 12. Juni 2008 um 19:43

Zitat:

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Motor kaum warm wird! Nach 40 AB-Km ist er meistens noch nicht warm und vor allem kühlt er sich teilweise auf der langen Geraden sogar ab (eher im blauen bereich). Ich spreche jetzt von der Zeit im Mai.. i.wie schon merkwürdig...

Meint ihr das liegt am Thermostat oda sollte ich vll eher auch mal diesen Impulsgeber an der Einlassnockenwelle überprüfen lassen?!

Das Temperaturproblem sicher am Thermostat. Normalerweise steht der Zeiger fürs Kühlwasser wie angenagelt in der Mitte (so kenn ich das vom E36 316, 320, 325, 328 und M3).

Mit der Zeit schliest der Thermostat nicht mehr ganz und dann kann die Temperatur bei wenig Last etwas abfallen.

Und da das ein schleichender Vorgang ist, fällt das am Anfang gar nicht auf.

Beim 316er hab ich den Thermostat mal selber gewechselt; ein bisschen Gefummele, aber ging dann doch relativ einfach.

am 13. Juni 2008 um 18:28

Habe das Thermostat inzwischen gewechselt.. Auto wird wieder warm.. wenn nicht, hätte es mich auch sehr verwundert... Das problem mit dem anspringen liegt jedoch immernoch vor! Habe die beiden Impulsgeber (Nockenwelle, Kurbelwelle) wechseln lassen und es hat sich nichts ergeben -.-

Jetzt habe ich noch 2 Impulsgeber daheim rumliegen, die völlig in Ordnung sind =/

am 24. Juli 2008 um 11:59

Habe das Problem schon seit einem halben jahr , war schon in diversen Werkstätten (momentan bei BMW ProCar) seit einer Woche :( . Is übrigens en Z3 Qp 3.0 l , vermute das die es auch nicht in den Griff kriegen (seufz) . Der fehler is nicht immer da aber wenn , springt er schlecht an und im anschluss keine Gasannahme im stand langsam aufs gas treten gehen die drehzahlen runter , bis zum verrecken des Motors . Lesegerät zeigt jedes mal Nockenwellensensor Einlass def. Bisher 3mal Nockenwellensenor gewechselt und Steuergerät neu Programiert .

am 25. Juli 2008 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Spekki

... Lesegerät zeigt jedes mal Nockenwellensensor Einlass def. Bisher 3mal Nockenwellensenor gewechselt und Steuergerät neu Programiert .

Also kann ja der Sensor nicht kaputt sein, oder?

Aber der Kabelbaum, der Stecker oder das Steuergerät könnte defekt sein.

Also ich würde einen neuen Stecker nehmen, und zwei Kabel bis zum Steuergerät verlegen.

Am Stecker zum Steuergerät werden dann zwei Pins mit einem Spezialwerkzeug getauscht,

so dass die neue Leitung dort aufgeschaltet ist - die alte Leitung bleibt einfach unbenützt im Kabelbaum.

Wenn der Fehler dann immer noch kommt, dann kann's ja nur noch das Steuergerät selber sein.

Ich frage mich nur, weshalb die Werkstätten diese systematische Fehlersuche nicht draufhaben :-|

Wurde eigentlich der Stecker am Steuergerät schon mit Kontaktspray behandelt?

am 25. Juli 2008 um 8:27

Also Kabelbaum wurde wohl überprüft laut telefonat , habe heute en anruf bekommen "Haben jetz alles überprüft , kann nur noch das Steuergerät sein .... 1800 € :( . Werd es nicht neu kaufen sondern zu na werkstatt fahren die sich auf das reparieren von jenen spezialisiert hat .

 

Ps. Bin ma gespannt was ich für die 5tage Diagnose ohne erfolg zahlen muss .

 

 

Hab mich doch entschlossen die reparatur bei BMW durchführen zu lassen , sollte schon 900€ für die Diagnose 

bezahlen ,

(spinnen DIE :confused:)

 

Hab auch keinen Bock mehr die werkstätten abzuklappern , es is einfach Schiesse wenn man(n) keine Ahnung hat

dann muss man halt tiefer inne Tasche greifen .

 

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