ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mein erster Ford ...gemischte Gefühle wegen der bekannten Probleme beim 2.0 TDCI

Mein erster Ford ...gemischte Gefühle wegen der bekannten Probleme beim 2.0 TDCI

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:54

Hallo Gemeinde,

nun habe ich mir doch einen Ford gekauft. Nach langer Suche habe ich ein passendes Auto gefunden. Obwohl ich so lange gesucht habe ging es dann nun doch ganz schnell. Am Donnerstag in der Autobörse gestöbert und einen Mondeo Turnier 2.0TDCI Bj. 2002 und 48tkm Ghia (Sitzheizung, Klimaautomatik, Bordcomputer, AHK etc) gefunden.

Am Freitagmorgen den Händler angerufen und den Wagen reservieren lassen. Noch am Freitag hin und ne Probefahrt absolviert. Wagen überzeugte mich. Hab ihn also gleich genommen. (Kein drängen vom Händler, kein Erzählen wie toll das Auto sei einfach nur ne gute und vor allem nette kompetent anmutende Bratung erhalten). Der Wagen ist gerade von 13990,- auf 11990,-€ runtergesetzt worden. Auf die Frage wieso sagte er weil der Wagen schon eine Weile steht und er zum Modelljahrwechsel jetzt jede Menge Jahreswagen reinbekäme und keinen Platz hat (stimmt der Platz war recht voll und es waren noch etliche andere Fahrzeuge runtergesetzt).

Nach der Fahrt kurz geklärt was noch alles gemacht wird. Da wären die Bremsen komplett neu (die Beläge sind runter die Scheiben waren eigentlich noch O.K., er lässt sie aber mitmachen) die Inspektion wird noch gemacht und zudem ein Dekrasiegel. Also meiner Meinung nach alles sehr gut gelaufen. Ich habe nicht mehr gehandelt und ihn für 11990,-€ gekauft.

Als wir mit allem durch waren und auch erst dann, erzählte er mir, dass er noch 3 andere Interesenten für dieses Fahrzeug hatte. Also war es wohl wirklich ein guter Preis.....

Nun habe ich vorher immer wieder gelesen, dass es Ärger mit der Einspritzpumpe gibt (gab). Von einer richtigen Lösung habe ich aber hier nichts finden können. Ist denn inzwischen (sollte das Problem auch bei mir auftreten) eine Lösung gefunden oder muss ich noch immer wie einige Andere hier damit rechnen, dass mir das Problem alle 20Tkm über den Weg läuft?

Das erste Jahr ist es mir ziemlich egal, weil ich die Gebrauchtwagengarantie habe und die Einspritzpumpe mit drin steht aber wenn es später erneut auftritt ist es natürlisch schon ärgerlich. Also kann mir jemand sagen ob Ford das (Problem) inzwischen besser in den Griff bekommen hat? Und ich meine nicht nur bei den neueren Baujahren sondern hauptsächlich natürlich bei den (älteren).

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

alles Gute zu deinem neuen Auto...

Warum soll es zu Problemen mit den Pumpen kommen... schau mal bei Mobile.de oder Autoscout... dort sind öfters Fahrzeuge mit 300000 km und mehr drin...

 

Mich wundert es nur, dass dein Fahrzeug erst 48000 km aufm Tacho hat... ist für einen 4 Jahre alten Diesel sehr wenig... normalerweise kauft man ja ein Diesel, wenn man viele Km fährt... aber egal.. achte darauf, dass die Inspektionen (Rost) bei Ford alle gemacht sind...

Gruß und viel Spaß

Epex

guckst du... du hast wahrsch. schon die neue Pumpe drin dann halten die Dinger auch... wie ich immer wieder sage... die Autos sind wesentlich besser als ihr ruf!!!

Und wenn du dann ne neue kriegen müsstest, würdest du die neue bekommen... so blöd sind die bei Ford auch nicht, dass die dir nen fehlerhaftes Teil einbauen. Ich glaube ein großer Teil der ewigen Unkenrufer leiden an so ner Art Münchhausen Syndrom... die hören den kleinen mal im Teillastbereich n bischen nageln und machen daraus gleich nen Pumpendefekt oder einen kapitalen Motorschaden...

Habe heute Morgen bei unserem ältesten Mondeo die 306 Tausen Km vollgemacht... bei 205 auf der Bahn... läuft wie ne Biene der Kleine und ist auch noch Vollgasfest!!!

Mach dir keinen Kopf und fahr das schöne Auto...

am 5. Juni 2006 um 16:59

Habe in einer Ford Werkstatt gearbeitet. Das einzige Problem das wir hatten waren die Lager vom Turbo. Die waren oft defekt. Sonst nichts großartiges.

 

Mfg

am 5. Juni 2006 um 17:53

Wie wahr. Über die Turbolader spricht niemand und dabei sollen die nicht so ganz unproblematisch sein. Ich habe letztens mit einem Gebrauchtwagenhändler gesprochen und der hat mir auch nochmal bestätigt, dass er schon einige Mondeos mit defekten Turboladern auf dem Hof stehen hatte.

am 5. Juni 2006 um 17:56

Muss dir aber nicht passieren. Kannst Glück haben mit dem Turbo oder auch nicht. Wenn du keine Garantie mehr hast wirds teuer.

 

Mfg

Kommt aber auch immer darauf an wie der Motor behandelt wurde,wenn der Vorbesitzer des öfteren den Motor aus höheren Drehzahlen abstellt und dabei viellleicht noch direkt von der Autobahn kommt braucht man sich über Laderschäden nicht zu wundern.Erlebe das öfters,da wird dann kurz vor dem abstellen des Motors die Kiste noch die letzten 100m getreten damit auch jeder mitbekommt das man da ist und dann der Motor am Besten noch beim ausrollen abgestellt.Dann noch ein Öl der schlechteren Kategorie und der Lader ist Schrott.Bei pfleglicher Behandlung dürfte der Lader aber auch ein langes Leben haben.

:D Deshalb ist meiner Neu,wenn schon Turbo dann nur so.Ich weis dann wenigstens wie er behandelt wird.

Hallo demltome,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen! Viel Spaß damit, und immer sicheres Ankommen!

Was Diene Sorgen mit der EP angeht, also ich mische mir 2-Taktöl in den Sprit, um die Schmiereigenschaften zu verbessern. Nebenbei soll er leiser/ruhiger laufen, weniger rußen, und auch den Injektoren tut man wohl was Gutes. Zu diesem Thema gibt es in MT bei Mercedes-Motoren einen sehr informativen (leider auch sehr langen) Thread.

Eine andere Zusammenfassung dieses Themas findest Du

hier.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Gemessen an dem Preis der Einspritzanlage ist `n neuer Turbo schon fast günstig zu nennen. Mach dir mal keine Sorgen, aber die Kilometerlaufleistung lässt mich auch etwas stutzen. Mein Mondeo hat bei EZ 07/02 jetzt 150T km runter.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Mach dir mal keine Sorgen, aber die Kilometerlaufleistung lässt mich auch etwas stutzen. Mein Mondeo hat bei EZ 07/02 jetzt 150T km runter.

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten von euch.

Warum der Wagen nun "nur" 48tkm auf der Uhr weiß ich nicht. Allerdings habe ich des Öfteren welche gesehen, die nicht so viel gelaufen haben. Nicht jeder macht sich Gedanken darüber wann sich ein Diesel lohnt. Aber warum das nun so ist und warum der etwas länger stand ist mir eigentlich egal. Es gibt immer einen Grund ob der nun schlecht war oder nicht werde ich ja feststellen.

Zumindest mache ich mir jetzt schon mal nicht mehr ganz so viel Sorgen wie anfangs. Man liest ja in den Foren egal wo die Probleme und nicht wie toll etwas ist (oder eher selten)

Jedenfalls bin ich schon echt gespannt auf den Wagen. Ich bekomme ihn ja erst diese Woche. Freu mich da schon richtig drauf auch wenn es kein Neuwagen geworden ist wie ich es eigentlich vor hatte. Welche Abgasnorm hat der eigentlich eu3 oder eu4? Ich habe da gar nicht nachgesehen.

Euro 3

am 6. Juni 2006 um 11:58

Mach dir keine Gedanken um mögliche Mängel am Mondeo. Die stellen sich irgendwann mal bei jedem Auto ein.

Und der Mondeo ist besser als sein Ruf !

Also: erstmal fahren, fahren, fahren und die Freude am tollen neuen Auto geniessen ... :)

Gruss

WeKoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mein erster Ford ...gemischte Gefühle wegen der bekannten Probleme beim 2.0 TDCI